Diagnostik der Legionellose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose der Legionellose basiert auf der Isolierung der Kultur von L. Pneumophilla aus Blut, Sputum, Waschwasser der Bronchien, Pleuraflüssigkeit. Die serologische Diagnose der Legionellose wird mit den Methoden RIF und ELISA durchgeführt. Diagnostischer Wert ist die Untersuchung von paarigen Seren in der Dynamik der Krankheit. Diagnostischer Titer für ein einzelnes Serum 1: 128-Studie. Wenden Sie Genodiagnostik mit der PCR-Methode an.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Indikationen für die Beratung Neurologe - die Entwicklung von Meningoenzephalitis in Ostrow Zeit der Krankheit und Symptome astenovegetativnogo Syndrom während der Genesung, einen HNO-Arzt zu konsultieren - Nasenbluten, einen Gynäkologen zu konsultieren - uterine Blutungen.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Das Vorhandensein der Intoxikation in Kombination mit den Symptomen der Infektion der Atemwege und des zentralen Nervensystems.
Differentialdiagnostik der Legionellose
Legionellose Diagnose auf der klinischen Daten können nur die epidemiologischen Daten unter Berücksichtigung festgelegt werden. Pneumonia legionelloznoy Ätiologie Pneumonie sollte von anderen Krankheitsursachen zu unterscheiden, vor allem aus atypischen Pneumonie (Psittakose, Q-Fieber, respiratorische Mykoplasmose) und Pneumokokken, Haemophilus, Staphylokokken, klebsielloznoy Pneumonie. Im Zusammenhang mit der klinischen Pneumonie Ähnlichkeit verschiedener Genese entscheidende Ergebnisse der mikrobiologischen und immunologischen Untersuchungen.
Der klinische Verlauf der Legionärskrankheit hat ihre eigenen Merkmale, die differentialdiagnostisch wichtig sein können. Der trockene Dauerhusten, der für die Mykoplasmenpneumonie charakteristisch ist, unterscheidet sich von einem mäßigen, seltenen Husten zu Beginn der Legionärskrankheit. Das Fehlen eines signifikanten Hustens mit ausgedehnten Läsionen von Lungengewebe unterscheidet Legionellose von Pneumonie Pneumokokken und klebsiellolevoznoy Ätiologie. Die Infektion des ZNS mit der Legionellose ist viel häufiger als mit der Pneumonie anderer Ätiologie.
Die Annahme einer Legionellose kann auftreten, wenn die Behandlung einer Pneumonie mit Cephalosporinen unwirksam ist.