Diagnose von Leptospirose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Diagnose der Leptospirose basiert auf der Untersuchung von Epidemien. Es ist notwendig, den Beruf des Patienten (Landarbeiter, Jäger, Tierarzt, Deratiator) sowie den Kontakt mit Wild- und Haustieren zu berücksichtigen. Es sollte angemerkt werden, ob der Patient in offenen Reservoiren gebadet hat, da das Aussäen von Wasser durch Leptospiren in bestimmten Regionen extrem groß ist.
Die Diagnose von Leptospirose wird basierend auf charakteristischen klinischen Symptome: akut einsetzende, Pyrexie, Myalgie, Gesichtsrötung, kombinierte Leber- und Nierenschäden, hämorrhagisches Syndrom, ostrovospalitelnye Veränderungen im Blut.
Labordiagnostik der Leptospirose
Die Labordiagnostik der Leptospirose umfasst bakterioskopische, bakteriologische, biologische und serologische Studien. In den frühen Tagen der Krankheit werden Leptospiren im Blut mit Hilfe der Dunkelfeldmikroskopie gefunden, später im Sediment von Urin oder Rückenmarksflüssigkeit.
Bei der Aussaat von Blut, Urin oder Rückenmarksflüssigkeit auf serumhaltigen Nährmedien können zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden, obwohl diese Methode Zeit benötigt, da, wie bereits erwähnt, die Leptospiren recht langsam wachsen. Primärkulturen von Blut, Urin und Geweben von Organen, von denen man annimmt, dass sie Leptospiren erhalten, werden empfohlen, den ersten 5-6 Tagen bei einer Temperatur von 37 ° C und dann bei 28-30 ° C standzuhalten.
Die biologische Methode besteht darin, Tiere zu infizieren: Mäuse, Hamster und Meerschweinchen, aber in letzter Zeit hat diese Methode viele Gegner gehabt, die es für unmenschlich halten.
Am aussagekräftigsten sind serologische Methoden, insbesondere die von der WHO empfohlene Mikroagglutinationsreaktion. Es wird angenommen, dass Positiv den Titer von Antikörpern 1: 100 und darüber erhöht. Verwenden Sie auch RAL Leptospira in der niederländischen Version. Antikörper erscheinen spät, nicht früher als am 8-10. Tag der Krankheit, so dass es ratsam ist, die paarigen Seren in Abständen von 7-10 Tagen zu untersuchen.
Differentialdiagnose von Leptospirose
Differentialdiagnose von Leptospirose ist mit viraler Hepatitis und anderen Infektionskrankheiten, für die der beobachtete Ikterus (Malaria, Yersiniose) durchgeführt. Im Gegensatz zur Virushepatitis beginnt die Leptospirose akut bei hoher Temperatur, gegen die Gelbsucht auftritt. Der Patient kann nicht nur den Tag, sondern auch die Krankheitsstunde anrufen. Bei ikterischen Formen der Leptospirose ist eine zunehmende Anämie charakteristisch. Vor dem Hintergrund der Gelbsucht entwickelt sich das hämorrhagische Syndrom und die Erscheinungen der renalen Mangelhaftigkeit. In Anwesenheit von meningealen Syndrom sollte von serösen Leptospiren Meningitis zu unterscheiden und Meningitis eitrige andere Ethnologie, in Gegenwart von hämorrhagischem Syndrom - von hämorrhagischem Fieber mit Nierenversagen - von HFRS.
Differentialdiagnose der Leptospirose mit anicteric Formen wird mit Influenza, Rickettsiose durchgeführt.