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Symptome von Leptospirose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Leptospirose hat eine Inkubationszeit, die 3 bis 30 (normalerweise 7-10) Tage dauert.
Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation von Leptospirose.
Entsprechend dem klinischen Verlauf wird eine leichte, mittelschwere und schwere Form der Leptospirose isoliert. Eine leichte Form kann bei Fieber auftreten, aber ohne eine ausgeprägte Verletzung der inneren Organe. Srednetyazholuyu Form wird durch hohe Fieber und Symptome von Leptospirose entfalteten gekennzeichnet und für die schwere Form wird durch die Entwicklung von Ikterus, Anzeichen von Thrombus-Syndrom, Meningitis und akuten Nierenversagen charakterisiert. Entsprechend den klinischen Manifestationen gibt es ikterische, hämorrhagische, renale, meningeale und gemischte Formen. Leptospirose kann kompliziert und unkompliziert sein.
Die Krankheit der Leptospirose beginnt akut, ohne Prodromalperiode, mit einer starken Kälte, einem Anstieg der Körpertemperatur für 1-2 Tage zu hohen Ziffern (39-40 ° C). Die Temperatur bleibt 6-10 Tage hoch, dann sinkt sie entweder kritisch oder durch eine verkürzte Lyse. Bei Patienten, die keine Antibiotika erhalten haben, können Sie eine zweite fieberhafte Welle beobachten. Es gibt andere Symptome von Leptospirose, wie starke Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durst, Übelkeit, manchmal Erbrechen. Während dieser Zeit kann Konjunktivitis auch vergast werden.
Ein charakteristisches Symptom der Leptospirose sind Muskelschmerzen, vor allem der Kälber, aber Schmerzen in den Muskeln der Oberschenkel- und Lendenwirbelsäule können auftreten. In schweren Formen ist der Schmerz so stark, dass er die Bewegung des Patienten erschwert. Wenn galpatsii die scharfen Schmerzen der Muskeln bemerken. Die Intensität der Myalgien entspricht oft der Schwere des Krankheitsverlaufs. Myolyse führt zur Entwicklung von Myoglobinämie, die eine der Ursachen für akutes Nierenversagen ist. Bei einigen Patienten ist Myalgie von Hyperästhesie der Haut begleitet. Aufmerksamkeit auf die Hyperämie der Haut des Gesichts und des Halses, die Injektion von Gefäßen der Sklera lenken. Bei der Untersuchung wird das "Haubensymptom" enthüllt - Schwellungen des Gesichts und Spülung der Haut des Gesichts, des Halses und der oberen Hälfte des Thorax, Injektion von Gefäßen der Lederhaut.
Bei schwerer Leptospirose vom 4.-5. Tag der Erkrankung entwickeln sich ikterische Sklera und Ikterus der Haut. Der klinische Verlauf kann schematisch in drei Perioden unterteilt werden:
- Anfangs:
- die Hitze;
- Erholung.
Bei 30% der Patienten in der initialen und manchmal in der Periode der Höhe der Krankheit gibt es ein Exanthem. Der Hautausschlag besteht aus polymorphen Elementen, die sich auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten befinden. Je nach Art des Ausschlags kann korepodobnoy, rötelnähnlich, weniger scharlachrot sein. Urtikaria kann auch auftreten. Macular Ausschlag ist anfällig für die Verschmelzung einzelner Elemente. In diesen Fällen werden erythematöse Felder gebildet. Erythematöses Exanthem trifft am häufigsten zu. Der Ausschlag verschwindet nach 1-2 Tagen. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags kann es zu einem geschwollenen Hautschälen kommen. Oft gibt es Herpesausschläge (auf den Lippen, Nasenflügeln). Das thrombohämorrhagische Syndrom manifestiert sich neben Petechienausschlag, Blutungen in der Haut an den Injektionsstellen, Nasenbluten. Blutungen in der Sklera.
Während dieser Zeit ein leichter Schmerz im Hals, Husten. In der objektiven Forschung gibt es oft eine leichte Hyperämie der Bögen, Mandeln, Gaumensegel, auf denen man Enanthema, Blutungen sehen kann. Bei einigen Patienten erhöhen sich die submaxillären, posterioren zervikalen Lymphknoten.
Von der Seite des kardiovaskulären Systems wird auf die relative Bradykardie hingewiesen, die den Blutdruck senkt. Herztöne sind gedämpft, und EKG kann Anzeichen von diffusem Myokardschaden erkennen.
Vielleicht die Entwicklung einer spezifischen Leptospirose Pneumonie oder Bronchitis. Wenn es auftritt, werden stumpfes Lungengeräusch und Schmerzen in der Brust beobachtet.
Die Leber ist vergrößert, bei Palpation mäßig schmerzhaft, fast die Hälfte der Patienten hat eine tastbare Milz.
CNS Schilder mit Leptospirose sind meningealen Syndrom: (. Steifen Nacken, Kernig Symptom, obere mittlere und untere Brudzinskogo Symptome) Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Hirnhaut positive Symptome. Bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis werden Anzeichen einer serösen Meningitis beobachtet: Zytose mit Vorherrschen von Neutrophilen.
Aus dem Harnsystem lassen sich Anzeichen eines akuten Nierenversagens beobachten: eine Abnahme der Diurese bis zur Entwicklung einer Oligoanurie, das Auftreten von Protein, hyalinen und granulären Zylindern und Nierenepithel im Urin. Im Blut ist der Gehalt an Kalium, Harnstoff und Creaginin erhöht.
Bei der Untersuchung von peripherem Blut wird der Anstieg der ESR und der neutrophilen Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, oft zu den Myelozyten, der Aneosinophilie, bestimmt.
Auf dem Höhepunkt der Krankheit vom 5.-6. Tag in schweren Fällen, die Symptome von Leptospirose steigen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Ekel vor Essen. Erbrechen steigt, obwohl die Körpertemperatur sinkt. Manche Patienten entwickeln eine Gelbsucht, deren Intensität der Schwere des Krankheitsverlaufs entspricht und die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauert. Während dieser Periode werden die schwersten Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms beobachtet: Blutungen in der Haut und den Schleimhäuten, Zahnfleischbluten, gastrointestinale Blutungen. Bluthusten, Blutung in die Membranen und Hirnsubstanz. Bei der ikterischen Form der Erkrankung wird öfter das hämorrhagische Syndrom beobachtet. Es gibt klinische und EKG-Zeichen von Herzschäden, Gehirnumschläge. Besonders hervorzuheben ist die Schädigung der Nieren: zunehmende Azotämie, Proteinurie.
Als Ergebnis Hämolyse und Erythropoese Anämie Störungen wachsen giporegeneratornogo Typ, Thrombozytopenie, Leukozytose, Lymphopenie, gestörte Thrombozytenaggregation, Senkungsgeschwindigkeit 40-60 mm / h erreicht. In einem biochemischen Bluttest wird eine moderate Hyperbilirubinämie mit erhöhtem Gehalt sowohl an gebundenem als auch freiem Bilirubin mit einem leichten Anstieg der Transferaseaktivität nachgewiesen. Gleichzeitig erhöht sich im Zusammenhang mit Muskelschäden die Aktivität der Kreatinphosphokinase stark, die proteinsynthetische Funktion der Leber wird verletzt und der Albuminspiegel sinkt.
Ab dem Ende der zweiten Woche, der Rekonvaleszenz vom 20. Bis zum 25. Tag der Krankheit, beginnt sich die Erkrankung zu bessern. Während dieser Zeit ist ein Rückfall der Krankheit möglich, der in der Regel leichter verläuft als die Hauptwelle. In anderen Fällen normalisiert sich die Körpertemperatur stabil, aber das asthenische Syndrom bleibt für lange Zeit bestehen, eine polyurische Krise ist möglich. Funktionen der Leber und besonders der Nieren werden langsam wiederhergestellt, die Unzulänglichkeit der Funktion der Tubuli bleibt lange bestehen, was sich in Isohypostenurie und Proteinurie manifestiert; mögliche trophische Störungen, das Wachstum von Anämie.
In verschiedenen Regionen kann der Verlauf in der Häufigkeit von ikterischen Formen, ZNS-Schäden, die Entwicklung von akutem Nierenversagen unterscheiden. Die schwerste Leptospirose wird durch L. Interrogans icterohaemorragiae verursacht. Ubiquitäre abortive und ausgelöschte Formen der Krankheit, die mit einem kurzzeitigen (2-3 Tage) Fieber ohne eine typische Organpathologie auftreten, wenn die Symptome der Leptospirose schlecht ausgeprägt sind.
Komplikationen von Leptospirose
Infektiös-toxischer Schock, akutes Nierenversagen, akutes Leber- und Nierenversagen, akutes Lungenversagen (respiratorisches Distress-Syndrom). Massive Blutung, Blutung, Myokarditis, Pneumonie, in späteren Begriffen - Uveitis, Iritis, Iridocyclitis.
Sterblichkeit und Todesursachen
Leptospirose hat eine Letalität, die von 1 bis 3% variiert. Todesursachen - die oben genannten Komplikationen, meist akutes Nierenversagen.