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Gesundheit

Ursachen von Husten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die häufigste Ursache für Husten ist Rauchen. Bei Nichtrauchern ist die Ursache von Husten in 93,6% der Fälle drei pathologische Zustände: postnasales Permeationssyndrom, Bronchialasthma, gastroösophageale Refluxkrankheit. Die häufigste Ursache für akuten Husten ist ARVI. Es kann auch eine Folge von Aspiration oder Einatmen von Reizstoffen sein. Wenn ein Husten auftritt, nehmen sowohl der Patient als auch der Arzt vor allem die Erkrankung des Atmungssystems, des bronchopulmonalen Apparates, an. Husten kann jedoch eine Manifestation der Pathologie anderer Organe und Systeme sein - der Kreislauf- und Verdauungsorgane, HNO-Organe usw. Insgesamt etwa 50 Ursachen von Husten, die (bedingt) in Gruppen eingeteilt werden können.

  • Einatmen von Reizstoffen (Rauch, Staub, Gas);
  • Aspiration, abnehmbaren oberen Atemwege eines Fremdkörpers (für Sinusitis oder Rhinitis Nasenausfluss fließt entlang der Rückseite der Kehle - postnasal zatoka Syndrom) oder Mageninhalt (mit gastroösophagealen Refluxkrankheit).
  • Entzündung der Atemwege.

Infektiöse Ursachen von Husten:

  • ARV:
  • Laryngitis, Pharyngitis (kann nicht infektiöse Genese sein), chronische Tonsillitis;
  • akute und chronische Bronchitis (nach akuter Bronchitis kann Husten wegen erhöhter Empfindlichkeit der Bronchien mehrere Wochen andauern);
  • Lungenentzündung:
  • ein Abszess der Lunge;
  • Bronchiektasie;
  • Rippenfellentzündung;
  • Keuchhusten (kann bei Kindern und bei Erwachsenen die Ursache für anhaltenden Husten sein).

Allergische Ursachen von Husten:

  • Bronchialasthma:
  • "Eosinophile" Bronchitis; allergische Rhinosinusitis.

Infiltration der Atemwege:

  • für Lungenkrebs:
  • in Karzinoiden;
  • bei Sarkoidose:
  • mit Tuberkulose.

Die Kompression der Luftröhre und Bronchien durch vergrößerte Lymphknoten, Mediastinaltumor oder Aortenaneurysma, Kehlkopfkrebs, Kropf und Strumectomy.

Interstitial, parenchymale Lungenerkrankung (Histiozytose X, krypto fibrosierende Alveolitis, etc.), Pathologie Trachea und Bronchien (tracheobronchial Dyskinesie), die diffusen Bindegewebserkrankungen (Sjögren-Syndrom, etc.).

Herz-Kreislauf-Ursachen von Husten:

  • Herzversagen (peribronchiales und interstitielles Ödem);
  • Aortenaneurysma:
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • Herzfehler;
  • Perikarditis.

Die Verwendung von Therapeutika (die Verwendung von ACE-Hemmern, Sauerstofftherapie, Inhalation von Pulverdosierungsformen, "amiodorische Lunge"),

Psychogene Ursachen von Husten.

Reflex Ursachen von Husten:

  • mit der Pathologie des äußeren Gehörgangs (Schwefelpfropfen), dem Mittelwert von ud usw .;
  • mit einer langen Gaumenzunge;
  • bei der gastroösophagealen Rückflusskrankheit (der Reflex infolge der Stimulation der Rezeptoren des Vagusnerves im distalen Bereich der Speiseröhre);
  • mit Hyperventilationssyndrom.

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Mechanismus der Hustenentwicklung

Husten als Schutzreflex, der auf die Reinigung der Atemwege abzielt, tritt auf, wenn er mechanisch ist. Chemische, thermische Stimulation von Hustenrezeptoren oder bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Der Reflexbogen besteht aus fünf Komponenten:

  1. Hustenrezeptoren.
  2. Afferente Nerven.
  3. Medulläre Hustenmitte.
  4. Efferente Nerven.
  5. Effektoren (Atemmuskulatur).

Hustenreflex kann durch Stimulation der Rezeptoren der Mundhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Larynx (insbesondere mezhcherpalovidnogo Raum), die Stimmbänder, Rachen, den äußeren Gehörgang und dem Gehörrohr, die Trachea und die Bifurkation, Bronchus Teilungszonen Pleura-Rezeptoren, Perikard, Zwerchfell, distale Abschnitt induziert werden Speiseröhre und Magen. Zur gleichen Zeit ist die Geschwindigkeit der erzeugten Luftströmung nicht viel niedriger als die Schallgeschwindigkeit. Es muss klargestellt werden, dass nicht alle mit Luft inhalierten Fremdkörper mit Hilfe eines Hustens entfernt werden; eine erhebliche Menge an Staubteilchen, und auch in einer moderaten Menge luminale Schleim Ausgabe von dem Flimmerepithel der Bronchien gebildet.

Ein anhaltender oder wiederkehrender Husten spiegelt in der Regel einen pathologischen Prozess wider. Es zeigte sich eine hohe Korrelation zwischen dem Grad der Entzündung des Bronchialbaums und der Empfindlichkeit der Hustenrezeptoren. Frauen haben eine niedrigere Hustenschwelle, d.h. Husten mit der gleichen Provokation tritt bei Frauen schneller auf als bei Männern. Der Hustenreflex steht unter der Kontrolle der Großhirnrinde und kann bis zu einem gewissen Grad unterdrückt werden. Wie jeder andere unbedingte Reflex hat Husten nicht immer die Aufgabe, die Atemwege zu schützen. In einigen Fällen stellt es eine Manifestation des pathologischen Prozesses ohne irgendwelche positiven Ergebnisse dar.

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