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Ursachen und Pathogenese der Cytomegalovirus-Infektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern ist weit verbreitet, die meisten Menschen leiden eine latente, latente oder opportunistische Form der Krankheit in einem frühen Alter. Bei 70-80% der Erwachsenen werden virusneutralisierende Antikörper im Blut gefunden. Bei 4-5% der schwangeren Frauen wird das Virus im Urin ausgeschieden, in Ablagerungen vom Gebärmutterhals, es wird bei 10% der Frauen festgestellt, in Milch - in 5-15% der Stillzeit. Bei Neugeborenen, die aus verschiedenen Gründen verstarben, werden in 5-30% Cytomegalovirus-Zellen in den Speicheldrüsen gefunden, und Anzeichen einer generalisierten Infektion zeigen sich in 5-15%.
Die Quelle der Cytomegalovirus-Infektion ist nur eine Person, eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Kontakt, seltener durch Tröpfchen in der Luft. Darüber hinaus kann eine Infektion auch parenteral mit Transfusion von Blut oder seinen Produkten auftreten. Neugeborene können durch die Muttermilch infiziert werden. Der transplazentare Übertragungsweg der Cytomegalovirusinfektion wurde zuverlässig nachgewiesen. Infektion des Fötus erfolgt von der Mutter - Träger des Virus. In diesen Fällen kann Cytomegalovirus in der Plazenta nachgewiesen werden, obwohl es bei der Mutter keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt. Cytomegalovirus-Infektion wird direkt durch die beschädigte Plazenta oder während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal der Mutter übertragen. Jedoch werden nicht alle intrauterinen Infektionen mit manifesten Symptomen der Krankheit geboren. Häufiger bei Neugeborenen ist die Infektion latent mit Riesenzellmetamorphose in den Speicheldrüsen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Nachweises von Cytomegalovirus-haltigen Zellen bei gleichzeitiger Zunahme der Anzahl von Individuen mit Antikörpern gegen Cytomegalovirus im Blut ab. Eine humorale Immunantwort wird auch bei latenter Infektion hervorgerufen - im Serum erscheinen komplementbindende und virusneutralisierende Antikörper.
Pathogenese der Cytomegalovirus-Infektion
Wenn intrauterine Infektion Cytomegalievirus kreuzt leicht die Plazenta und kann eine Ursache für Frühgeburten, Totgeburten, angeborener Fehlbildungen und Deformitäten sein. Wenn während der Passage des Geburtskanals oder unmittelbar nach der Geburt von Cytomegalie-Infektionen ist in der postnatalen Phase in Form von lokalisierten Läsionen in den Speicheldrüsen oder generalisierte Form, Gehirn und Rückenmarksverletzungen, Leber, Milz, Lunge, Niere und anderen Organen manifestiert infiziert. Der epitheliale Widerstand des Virus, insbesondere des Epithels der Drüsenorgane, ist von großer Bedeutung. Als Reaktion auf die intrazelluläre Parasitierung des Virus entsteht ein ausgeprägter infiltrativ-proliferativer Prozess mit einer Verletzung der Funktion des betroffenen Organs. In der Pathogenese der generalisierten Formen können relevante und allgemeine toxische Wirkung des Virus, sowie DIC und funktionelle Kortisolmangel.
Die Art des sich entwickelnden pathologischen Prozesses (lokalisiert oder generalisiert) hängt nur von dem Reifegrad des Fötus, Begleiterkrankungen, Immunreaktivität, einschließlich der restlichen Anti-Cytomegalovirus-Immunität bei der Mutter und dem Kind ab.
Bei der Entstehung chronischer Infektionsformen ist die Fähigkeit des Cytomegalovirus, in Leukozyten, mononukleären Phagozytensystemen und Lymphorganen zu persistieren und sich zu vermehren, von großer Bedeutung. Bei einer Immundepression kann das Virus die Zellen verlassen und viele Organe befallen.