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Gesundheit

Was verursacht Shigellose (bakterielle Dysenterie)?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursache der Ruhr

Dysenterie wird durch eine Anzahl von biologisch nahen Mikroorganismen verursacht, die zur Familie der Enterobacteriacea gehören und in der Gattung Shigella vereinigt sind. Nach der modernen Klassifikation ist die Gattung Shigella in vier Arten unterteilt:

  1. Gruppe A: Shigella dysenteriae, 1 - Grigoriev-Shigi, Shigella dysenteriae, 2 - Schmitz-Anschlussstück und Shigella dysenteriae 3-7 - Lardzha-Sachs-Krankheit;
  2. Gruppe B: Shigella Flexneri mit Unterart Shigella Flexneri 6 - Newcastle; Serovare 1-6, die jeweils in die Sub-Serovare a und b sowie die Serovare 6, X und Y unterteilt sind;
  3. Gruppe C: Shigella Boydi, Serovare 1-18;
  4. Gruppe D: Shigella Sonnei.

Shigella - Gram-negative fixed Sticks, fakultative Aerobes. Der Grigoriev-Shigi-Stäbchen bildet Shigitoxin (Exotoxin), die verbleibenden Spezies enthalten thermolabiles Endotoxin-LPS. Die kleinste infizierende Dosis ist charakteristisch für die Bakterien Grigoriev-Shigi, die große für Bakterien

Flexner und der größte - für Bakterien Sonne. Vertreter der letzten beiden Arten sind am stabilsten in der Umwelt: auf Geschirr und nasser Bettwäsche können sie monatelang, im Boden - bis zu 3 Monaten, auf Nahrung - mehrere Tage, in Wasser - bis zu 3 Monaten bestehen. Bei Erwärmung auf 60 ° C sterben sie nach 10 Minuten beim Kochen - sofort in Desinfektionslösungen - für einige Minuten. Von den antibakteriellen Arzneimitteln wurde die höchste Empfindlichkeit in vitro für Fluorchinolone (100%) festgestellt.

Pathogenese der Ruhr

Innerhalb eines Tages (manchmal länger) kann Shigella im Magen sein. Gleichzeitig zerfallen hier einige von ihnen und setzen Endotoxin frei. Die verbleibenden Bakterien gelangen in den Dünndarm, wo sie mehrere Tage verweilen und sich sogar vermehren können. Weitere Shigellen wandern in den Dünndarm, wo sie sich auch vermehren und in größeren Mengen zerfallen als im Dünndarm. Der entscheidende Moment in der Entwicklung des infektiösen Prozesses bei Shigellose ist die Fähigkeit von Shigella zur intrazellulären Invasion. Der Zustand der natürlichen Resistenzfaktoren, insbesondere lokal (Lysozym und Beta-Lysin der Mukosa des distalen Kolons) ist von vorrangiger Bedeutung unter den Schutzmechanismen. Zusammen mit humoralen Faktoren (bakterizide Aktivität, Lysozym, Komplement des Blutserums) reagieren sie auf die Entwicklung des Infektionsprozesses während der gesamten Krankheit.

Der Grad der unspezifischen Resistenz ist in gewissem Maße genetisch bedingt, hängt aber gleichzeitig von einer Reihe von Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Nährwert, den Begleiterkrankungen.

Epidemiologie der Ruhr

Die einzige Quelle für den Erreger der Shigellose ist eine Person, die eine manifeste oder ausgelöschte Form der Krankheit hat, sowie ein Bakteriovirus. Die größte Gefahr stellen die Patienten dar, die aufgrund ihrer Arbeit mit dem Kochen, Lagern, Transportieren und Verkaufen von Lebensmitteln verbunden sind. Die Dysenterie wird durch den fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung des Pathogens verbreitet. Dieser Mechanismus beinhaltet die Übertragung des Erregers durch Kontakt-Haushalt, Wasser, Nahrung. Die Krankheit ist ubiquitär, aber die Inzidenz ist in Entwicklungsländern in der Bevölkerung mit einem schlechten sozioökonomischen und hygienischen Status vorherrschend. Für Länder mit gemäßigtem Klima ist Sommer-Herbst-Saisonalität charakteristisch.

Die Anfälligkeit der Bevölkerung gegenüber Shigellose ist in allen Altersgruppen hoch, am häufigsten sind die Kinder krank. Nach der übertragenen Krankheit wird eine kurze typspezifische Immunität gebildet.

Spezifische Prophylaxe der Ruhr ist nicht entwickelt. Maßnahmen der unspezifischen Prävention bestehen in der Erhöhung der Sanitärkultur der Bevölkerung, Desinfektion von Trinkwasser (Chlorierung, Kochen, etc.). Und auch unter Beachtung der Regeln der Vorbereitung, Lagerung und Realisierung von Lebensmitteln. Die Mitarbeiter des Lebensmittelunternehmens und Personen mit gleichem Status darf erst nach einer negativen bakteriologischen Analyse auf shigellosis arbeiten, und nach der Krankheit shigellosis leidet - Nach zwei negativen Testergebnissen, genommen nicht früher als am dritten Tag nach der Behandlung, und das Fehlen von klinischen Manifestationen. Wenn der Patient zu Hause bleibt, wird die Wohnung desinfiziert. Für Personen, die mit Patienten in Kontakt kommen, wird eine medizinische Überwachung für 7 Tage durchgeführt.

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