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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ursachen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - Ursachen
Die Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität sind unbekannt. Ähnliche klinische Manifestationen finden sich im Syndrom des fragilen X-Chromosoms, des alkoholischen fetalen Syndroms, bei Kindern, die mit sehr geringem Gewicht geboren werden, sowie bei sehr seltenen erblichen Schilddrüsenerkrankungen; aber diese Bedingungen werden nur in einem kleinen Teil der Fälle von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung aufgedeckt. Die Suche nach den Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität wird in verschiedenen Richtungen mit Hilfe von genetischen, neurochemischen Studien, Methoden der strukturellen und funktionellen Bildgebung usw. Durchgeführt. Zum Beispiel hat bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität die Größe der vorderen Teile des Corpus Callosum abgenommen. Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) zeigte eine fokale Hypoperfusion in der Striatumzone und eine Hyperperfusion in den sensorischen und sensomotorischen Kortexbereichen. Genealogische Forschung in den letzten 25 Jahren durchgeführt hat gezeigt, dass Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung und comorbid mit ihm gezeigt, der Zustand neigt dazu, in bestimmten Familien und die Wahrscheinlichkeit der Vererbung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung im Bereich 0,55-0,92 zu akkumulieren. Mehrere Studien zeigten im Gehirn eine Verringerung der Zirkulation von Dopamin und Noradrenalin, aber die neurochemischen Prozesse im Gehirn sind extrem komplex, und versucht, die Entwicklung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eines einzelnen Neurotransmittersystem scheinen offensichtlich zu starke Vereinfachung zu beziehen. Psychosozialen und Umweltfaktoren (wie zB Nahrungsergänzungsmittel oder übermäßiger Konsum von Zucker), spielen offenbar keine entscheidende Rolle bei der Ätiologie von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - Epidemiologie
Soziologische Forschung bestätigt, dass Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung die häufigste psychische Störung im Kindes- und Jugendalter ist, die bei 5-10% der Grundschüler nachweisbar ist. In den USA werden mehr als 7% der schulpflichtigen Kinder mit Psychostimulanzien (hauptsächlich Methylphenidat) behandelt. Psychostimulanzien werden von fast 25% der Kinder angenommen, die an speziellen Programmen teilnehmen. Ein Mangel an Aufmerksamkeit mit Hyperaktivität tritt häufiger bei Jungen auf und in klinischen Studien ist das Verhältnis höher (9: 1) als epidemiologisch (4: 1). Dieser Unterschied kann teilweise auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Jungen häufiger an einen Arzt überwiesen werden, oder auf spezifische Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität bei Personen unterschiedlichen Geschlechts.