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Grippe: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Influenza
Die Ursache der Grippe sind Orthomixoviren (die Familie Orthomyxoviridae) - RNA-haltige komplexe Viren. Sie haben ihren Namen wegen der Affinität für die Mucoproteine der betroffenen Zellen und der Fähigkeit, den Glykoproteinen - den Oberflächenrezeptoren der Zellen - beizutreten. Die Familie umfasst die Gattung Influenzavirus, die Viren von drei Serotypen enthält: A, B und C.
Der Durchmesser des Viruspartikels beträgt 80-120 nm. Das Virion ist kugelförmig (seltener fadenförmig). Im Zentrum des Virions befindet sich Nucleocapsid. Das Genom wird durch ein einzelsträngiges RNA-Molekül repräsentiert, das in Serotyp C in Serotypen A und B 8 Segmente und 7 Segmente aufweist.
Das Kapsid besteht aus dem Nukleoprotein (NP) und den Proteinen des Polymerase-Komplexes (P). Nucleocapsid ist von einer Schicht aus Matrix- und Membranproteinen (M) umgeben. Außerhalb dieser Strukturen befindet sich die äußere Lipoproteinmembran, die auf ihrer Oberfläche komplexe Proteine (Glykoproteine) trägt: Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N).
So haben Influenza-Viren interne und Oberflächenantigene. Interne Antigene werden durch NP- und M-Proteine repräsentiert; Dies sind typspezifische Antigene. Antikörper gegen interne Antigene haben keine signifikante Schutzwirkung. Oberflächenantigene - Hämagglutinin und Neuraminidase - bestimmen den Subtyp des Virus und induzieren die Produktion spezifischer protektiver Antikörper.
Serotyp A-Viren sind durch eine konstante Variabilität von Oberflächenantigenen gekennzeichnet, und Veränderungen in H- und N-Antigenen treten unabhängig voneinander auf. Es gibt 15 Subtypen von Hämagglutinin und 9 - Neuraminidase. Viren vom Serotyp B sind stabiler (5 Subtypen werden unterschieden). Die antigene Struktur der Viren des Serotyps C unterliegt keinen Veränderungen, Neuraminidase fehlt.
Die außerordentliche Variabilität von Serotyp A-Viren ist auf zwei Prozesse zurückzuführen: Antigendrift (Punktmutationen in Genomstellen, die nicht über den Stamm hinausgehen) und eine Chiffre (eine vollständige Veränderung der Struktur des Antigens unter Bildung eines neuen Stammes). Der Grund für die Antigenverschiebung ist der Austausch des gesamten RNA-Segments durch den Austausch von genetischem Material zwischen menschlichen und tierischen Influenzaviren.
Nach der von der WHO 1980 vorgeschlagenen modernen Klassifikation der Influenzaviren ist es üblich, den Virus-Serotyp, seine Herkunft, das Jahr der Isolierung und den Subtyp von Oberflächenantigenen zu beschreiben. Zum Beispiel: das Influenza-A-Virus, Moskau / 10/99 / NZ N2.
Viren vom Serotyp A haben die höchste Virulenz und haben die größte epidemiologische Bedeutung. Sie sind von Menschen, Tieren und Vögeln isoliert. Viren vom Serotyp B werden nur vom Menschen isoliert: Virulenz und epidemiologische Signifikanz sind Viren des Serotyps A unterlegen. Influenzaviren C geringe Reproduktionsaktivität ist inhärent.
In der Umwelt ist die Resistenz von Viren durchschnittlich. Sie sind empfindlich gegen hohe Temperaturen (über 60 ° C), die Wirkung von ultravioletter Strahlung und fettlöslich, behalten aber für eine Zeit bei niedrigen Temperaturen virulente Eigenschaften bei (sie sterben eine Woche lang nicht bei 40 ° C). Sie sind empfindlich gegenüber Tischdesinfektionsmitteln.
Die Pathogenese der Influenza
Das Influenzavirus hat epitheliotrope Eigenschaften. In den Körper einsteigen. Es wird im Zytoplasma der Zellen des Zylinderepithels der Schleimhaut der Atemwege reproduziert. Die Replikation des Virus erfolgt schnell innerhalb von 4-6 Stunden, was die kurze Inkubationszeit erklärt. Betroffen vom Influenzavirus degenerieren Zellen, nekrotisch und werden abgestoßen. Infizierte Zellen beginnen mit der Produktion und Freisetzung von Interferon, wodurch eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert wird. Der Schutz des Körpers vor Viren wird durch unspezifische thermolabile B-Inhibitoren und sekretorische Antikörper der IgA-Klasse gefördert. Metaplasie des Zylinderepithels verringert seine Schutzfunktion. Der pathologische Prozess umfasst Gewebe, die die Schleimhäute und das Gefäßsystem auskleiden. Epitheliotropie des Influenza-Virus wird klinisch in Form von Tracheitis ausgedrückt, aber die Läsion kann große Bronchien, manchmal den Larynx oder Pharynx betreffen. Bereits in der Inkubationszeit zeigt sich Virämie, die etwa 2 Tage dauert. Klinische Manifestationen der Virämie sind toxische und toxisch-allergische Reaktionen. Dieser Effekt hat sowohl virale Partikel als auch Zerfallsprodukte von Epithelzellen. Die Intoxikation bei der Influenza beruht hauptsächlich auf der Akkumulation endogener biologisch aktiver Substanzen (Prostaglandin E2, Serotonin, Histamin). Die Rolle von freien Sauerstoffradikalen, die den Entzündungsprozess, lysosomale Enzyme, sowie die proteolytische Aktivität von Viren bei der Realisierung ihrer pathogenen Wirkung unterstützen, wurde etabliert.
Das Hauptglied der Pathogenese ist die Niederlage des Kreislaufsystems. Die Gefäße der Mikrovaskulatur verändern sich eher. Aufgrund der toxischen Wirkung des Influenzavirus und seiner Komponenten auf die Gefäßwand erhöht sich dessen Permeabilität, was das Auftreten des hämorrhagischen Syndroms bei Patienten verursacht. Erhöhte vaskuläre Permeabilität und höher „Sprödigkeit“ Gefäße führen zu Ödemen der Atemwegsschleimhaut und Lungengewebe, mehrere Blutungen in der Lunge Alveolen und Interstitium, und fast alle inneren Organe.
Intoxikation und Lungenerkrankungen aus seiner Belüftung und Hypoxämie resultierende auftritt Störung der Mikrozirkulation: Verlangsamen der Geschwindigkeit venule-kapillare Blutfluß erhöhte Erythrozyten- und Thrombozytenaggregation, vaskuläre Permeabilität erhöht, verminderte fibrinolytische Aktivität von Blutserum und Blutviskosität zunimmt. All dies kann zu disseminierte intravaskuläre Koagulation führen - ein wichtiges Glied in der Pathogenese von infektiösen toksichnskogo Schock. Hämodynamischen Instabilität, Hypoxie Mikrozirkulation und fördern die Entstehung von degenerativen Veränderungen im Myokard.
Verletzung Blutzirkulation verursacht durch Gefäßläsion spielt eine wichtige Rolle bei der Schädigung des ZNS-Funktionen und des autonomen Nervensystems. Die Wirkung des Virus auf den Plexus-Rezeptoren fördert Hypersekretion Zerebrospinalflüssigkeit, intrakranielle Hypertension, Durchblutungsstörungen, Hirnödem. Hohe Vaskularisierung im Hypothalamus und in der Hypophyse, neurovegetativ. Neuroendokrinen und neurohumoralen Regulation, verursacht die Entstehung eines Komplexes von funktionellen Störungen des Nervensystems. In der akuten Phase der Erkrankung tritt Sympathicotonie, was zur Entwicklung der Hyperthermie, Trockenheit und Blässe der Haut, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck. Durch die Reduzierung der Toxizität Symptome angegeben Anregung der Parasympathikus Teilung des autonomen Nervensystemes: Lethargie, Schläfrigkeit, Verringerung der Körpertemperatur, eine Verlangsamung der Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Muskelschwäche, Schwäche (asthenovegetative Syndrom).
Eine bedeutende Rolle in der Pathogenese der Influenza und ihrer Komplikationen sowie in der Entwicklung entzündlicher Veränderungen im Respirationstrakt gehört zur bakteriellen Mikroflora, deren Aktivierung zur Epithelschädigung und zur Entwicklung von Immunsuppression beiträgt. Allergische Reaktionen bei der Influenza ergeben sich sowohl auf den Antigenen sowohl des Virus selbst als auch der bakteriellen Mikroflora, sowie auf den Zersetzungsprodukten der betroffenen Zellen.
Die Schwere der Grippe ist teilweise auf die Virulenz des Influenzavirus zurückzuführen, aber in einem größeren Ausmaß - der Zustand des Immunsystems des Makroorganismus.