^

Gesundheit

Eileiter

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ovidukt (Eileiter; Tuba uterina, s.salpinx) - paariges Organ dient, aus dem Eierstock ein Ei zum Halten (aus der Bauchhöhle) in die Gebärmutterhöhle. Eileiter befinden sich in der Höhle des kleinen Beckens und stellen eine zylindrische Form der Gänge dar, die von der Gebärmutter bis zu den Eierstöcken verlaufen. Jede Röhre liegt im oberen Teil des Ligamentum uteri, das wie ein Mesenterium der Eileiter ist. Die Länge des Eileiters beträgt 10-12 cm, das Lumen des Tubus beträgt 2 bis 4 mm. Auf der einen Seite salpinx kommuniziert mit dem Hohlraum des Uterus sehr uzkimmatochnym Lochrohr (Ostium uterinum tubae), auf der anderen - öffnet die Bauchöffnung (Ostium abdominale tubae uterinae) in die Bauchhöhle in der Nähe des Ovars. So kommuniziert bei einer Frau die Höhle des Peritoneums durch das Lumen der Eileiter, die Gebärmutterhöhle und die Vagina mit der äußeren Umgebung.

Der Eileiter hat zunächst eine horizontale Position, biegt dann an den Wänden des kleinen Beckens, biegt den Eierstock an seinem Tubenende und endet an seiner medialen Oberfläche. Das Uterusrohr unterscheidet: den Gebärmutteranteil (pars uterina), der in der Dicke der Gebärmutterwand eingeschlossen ist, und den Isthmus tubae uterinae isthmus - der dem Uterus am nächsten liegende Teil. Dies ist der engste und gleichzeitig der dickste Teil der Eileiter, der zwischen den Blättern des Ligamentum ligamentum der Gebärmutter liegt. Der nächste Teil hinter dem Isthmus ist die Rolle der Eileiter (ampulla tubae uterinae), die fast die Hälfte der Länge des gesamten Eileiters ausmacht. Ampullären Teils nimmt allmählich im Durchmesser und bewegt sich zum nächsten Teil - Trichter des Eileiters (Infundibulum tubae uterinae), die mit den langen und schmalen Röhren Fimbrien Enden (Fimbrien tubae). Einer der Ränder unterscheidet sich von den anderen in der längeren Länge. Er erreicht den Eierstock und wächst oft zu ihm heran - das ist die sogenannte Fimbria ovaria. Die Fimbrien der Tube lenken die Bewegung des Eies in Richtung des Trichters der Eileiter. Am Boden des Trichters befindet sich eine Bauchöffnung des Uterusrohrs, durch die das aus dem Ovar ausgetretene Ovar in das Lumen des Uterusrohrs eintritt.

Eileiter

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5]

Die Struktur der Wand der Eileiter

Die Wand der Eileiter von außen wird durch die Peritoneal - Serosa (Tunica serosa) dargestellt, unter der sich die Subserosa (Tela subserosa) befindet. Die nächste Schicht der Wand des Uterusrohres wird durch die Muskelmembran (Tunica muscularis) gebildet, die sich in die Gebärmuttermuskulatur fortsetzt und aus zwei Schichten besteht. Die äußere Schicht wird durch in Längsrichtung angeordnete Strahlen glatter Muskelzellen (unverzerrt) gebildet. Die innere Schicht, dicker, besteht aus kreisförmig orientierten Strahlen von Muskelzellen. Peristaltik der Muskelmembran sorgt für Bewegung des Eies in die Gebärmutterhöhle. Es gibt keine submucöse Basis in der Gebärmutterröhre, daher gibt es unter der Muskelschale eine Auskleidung (Tunica mucosa), die längliche röhrenförmige Falten (plicae tubariae) im gesamten Uterusrohr bildet. Näher an der Bauchöffnung der Eileiter wird die Schleimhaut dicker und hat mehr Falten. Sie sind besonders zahlreich im Trichter der Eileiter. Die Schleimhaut ist mit Epithel bedeckt, dessen Zilien zum Uterus hin schwingen und den Eifortschritt fördern. Microvillious prismatische Epithelzellen geheim Geheimnis, die Oberfläche der Schleimhaut befeuchten, und die Entwicklung einer befruchteten Ei (Embryo) bei der Bewegung in das Lumen der Eileiter.

Gefäße und Nerven der Eileiter

Die Blutversorgung der Eileiter stammt aus zwei Quellen: dem Tubenast der A. Uterina und dem Ast der Ovarialarterie. Venöses Blut fließt von denselben Venen in den Venenplexus des Uterus. Lymphgefäße der Röhre fließen in die lumbalen Lymphknoten. Die Innervation der Eileiter erfolgt aus dem Ovarial- und dem utero-vaginalen Plexus.

Auf dem Röntgenbild haben die Eileiter die Form von langen und schmalen Schatten, die im Bereich des Ampullenteils vergrößert sind.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.