Ruptur der Achillessehne: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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ICD-10-Code
S86.0. Verletzung der Kalkaneus [Achillessehne].
Der Bruch der Achillessehne ist häufiger bei Sportlern, Balletttänzern und anderen Personen, die Sprünge durchführen.
Was verursacht den Bruch der Achillessehne?
Der Verletzungsmechanismus ist ähnlich wie bei anderen Sehnen.
Symptome der Achillessehnenruptur
Scharfer Schmerz, Knirschen und Instabilität des Knöchels nach der Verletzung.
Diagnose der Achillessehnenruptur
In der Geschichte - ein Hinweis auf eine angemessene Verletzung.
Untersuchung und körperliche Untersuchung
Die Achillessehne ist ödematös, es gibt Blutergüsse. Bei aktiver Rückenbeugung des Fußes ist die Spannung der Achillessehne nicht bestimmt, die Plantarflexion ist stark geschwächt. An der Fußspitze kann der Patient nicht werden. Palpation zeigt Schmerzen und fehlende Sehnensehne.
Behandlung der Ruptur der Achillessehne
Chirurgische Behandlung der Ruptur der Achillessehne
Die Behandlung der Ruptur der Achillessehne ist nur wirksam - die Verbindung der gerissenen Enden ist eine der Arten der Sehnennaht (Kuneo, Kazakova usw.).
Tragen Sie beim Beugen im Kniegelenk im Winkel von 30 °, im Knöchel - 10 °, einen kreisförmigen Gipsverband vom mittleren Drittel des Oberschenkels bis zu den Fingerenden auf. Die Bedingungen der Immobilisierung sind 6-8 Wochen.
Mit der verzögerten Diagnose der Rupturen der Achillessehne aufgrund des Zurückziehens der Muskeln ist es unmöglich, das Sehneende bis zum Ende zu nähen - es ist notwendig, auf Plastik zurückzugreifen. Wenden Sie eine Vielzahl von plastischen Chirurgie an.
Ein charakteristisches Merkmal der Methode ist die Erhaltung der Paratenon und Eintauchen der Sehnen-Autotransplantat in es. Dies bewahrt die Gefäße, die die Sehne und die Nerven umgeben, sowie den Gleitapparat, sorgt für eine gute Regeneration und stellt die anatomischen und physiologischen Prinzipien dieser Zone wieder her.
Die Extremität nach der Operation wird für 3 Wochen mit einem kreisförmigen Gipsverband vom oberen Drittel des Oberschenkels zu den Enden der Finger in der Position der Beugung der Tibia und des Fußes in einem 150 ° Winkel immobilisiert. Dann noch 3 Wochen einen Gips "Stiefel", aber die Beugung im Kniegelenk ist auf 175 ° reduziert, im Knöchel - auf 90 °.
Nach der Aufhebung der Ruhigstellung, verschreiben Bewegungstherapie, Physiotherapie, Hydrotherapie.