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Schädigung der Beugesehnen der Fingerbeuger: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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ICD-10-Code

  • S63.4. Traumatischer Riss des Ligaments des Fingers in Höhe des Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenks.
  • S63.6. Streckung und Schädigung des Kapsel-Band-Apparates in Fingerhöhe.

Was verursacht Schäden an den Beugesehnen der Finger Beuger Finger?

Geschlossene Verletzungen der Beugesehnen der Fingerbeuger entstehen beim Heben schwerer flacher Gegenstände (Metallplatten, Glas), offen - bei verschiedenen Verletzungen der Handfläche.

Symptome der Beugesehne Beugesehne

Gekennzeichnet durch den Schmerz zum Zeitpunkt der Verletzung und den nachfolgenden Verlust der Flexionsfunktion der Finger der Hand, blieb nur die Flexion in den Metacarpophalangealgelenken erhalten. Diese Bewegungen führen manchmal zu Diagnosefehlern. Um die Integrität der Sehnen sicherzustellen, müssen Sie den Patienten bitten, die Endphalanx um einen festen Mittelwert zu biegen und dann die Mitte an einer festen Basis zu biegen. Solche Bewegungen sind nur bei intakten Sehnen möglich. Offene Verletzungen der Sehnen werden auf der Basis einer Verletzung der Funktionen der Finger diagnostiziert, sowie in der Wunde der distalen Enden der Sehnen sichtbar. Die proximalen Enden der Sehnen sind aufgrund der Kontraktion der Muskeln zum Unterarm hin vorgespannt.

Klassifikation der Schädigung der Beugesehnen der Beugemuskeln

Es gibt geschlossene und offene Verletzungen der Beugesehnen der Fingerbeuger.

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Behandlung der Beugesehne Sehnen der Finger

Chirurgische Behandlung

Behandlung von Schäden an den Beugesehnen der Fingerbeuger nur operativ. In den frühen Stadien wird die primäre Naht der Sehne durch eine der Methoden hergestellt, wobei alte Verletzungen auf die Plastik von Sehnen mit Autotkani zurückgreifen oder verschiedene Transplantate verwenden.

Die primäre Sehnennaht ist am günstigsten, aber wie die sekundäre Sehnennaht weist sie eine Reihe von Merkmalen auf und weist erhebliche technische Schwierigkeiten auf. Nahtmaterial zum Verbinden der Enden einer abgetrennten oder gekreuzten Sehne sollte minimal dünn und gleichzeitig sehr stark sein. Es kann Stahl oder Chrom-Nickel-Draht, Capron, Nylon und andere synthetische Materialien sein. Sie sind übrigens vorzuziehen, weil sie im Gegensatz zu Metall, Seide und (vor allem) Catgut inert sind.

Eine weitere technische Schwierigkeit ist die besondere Struktur der Sehne, deren Fasern leicht geschichtet werden, so dass die Naht unhaltbar wird. Wenn die Naht greifen Schichten mehr als ein Drittel seines Durchmessers, ist die Blutversorgung der Sehne beeinträchtigt. Darüber hinaus verursacht die grobe Manipulation der Sehne und ihrer Vagina die Entwicklung eines Adhäsionsprozesses, der die funktionellen Ergebnisse der Operation aufhebt.

Revolutionierten Sehnenchirurgie war ein Vorschlag Bennela (1940) verwendet abnehmbare Verriegelungsverbindungen und die späteren Änderungen (Naht II von Bennela 1940 Naht Degtyaryova SI 1959; Pugatschow Naht AG, 1960). Entladen der Verletzungsstelle, die minimale Anzahl von Nähten und eine Naht, die Nahtentfernung, Durchblutungs Sehne abrupt verbessert das Behandlungsergebnis Schaden Beuge Finger halten.

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