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Akute Vergiftung mit ätzenden Substanzen: Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei Vergiftung mit ätzenden Substanzen (starke Säuren und Laugen) entwickelt sich eine chemische Verbrennung des oberen Gastrointestinaltraktes, die in einigen Fällen zu einer Perforation der Speiseröhre oder des Magens führt. Die Symptome können Speichelfluss, Dysphagie, Schmerzen im Mund, Brust, Bauch; später ist die Entwicklung von Strikturen möglich. Für die Diagnose kann eine Endoskopie erforderlich sein. Die Behandlung ist unterstützend. Magenspülung und die Ernennung von Aktivkohle sind kontraindiziert. Behandlung von chirurgischen Perforationen.
Typische ätzende Substanzen sind flüssige und feste Reinigungsmittel für Abwasserrohre, Wasserrohre und Toiletten. Industrielle Mittel sind in der Regel konzentrierter und folglich bei Vergiftungen gefährlicher. Säuren verursachen Koagulationsnekrose mit der Bildung einer Schorf, die weitere Schäden begrenzt. Bei einer Vergiftung mit Säuren ist der Magen stärker betroffen als die Speiseröhre. Alkalien verursachen eine schnelle Kollisionsnekrose ohne die Bildung einer Schorfbildung, und es tritt eine Schädigung auf, bis die Substanz neutralisiert ist oder bis ihre Konzentration (aufgrund der Verdünnung) abnimmt. Vergiftung mit Alkali führt oft zu einer Schädigung der Speiseröhre, aber wenn eine signifikante Menge der Substanz eingenommen wird, kann eine schwere Schädigung der Speiseröhre und des Magens auftreten.
Partikel fester Giftstoffe haften an und beeinflussen Gewebe, was eine lokale Reaktion verursacht, die die weitere Aufnahme begrenzt. Flüssige Giftstoffe können dagegen in erheblichen Mengen aufgenommen werden, was zu weit verbreiteten (systemischen) Schäden führt. In diesen Fällen ist eine Aspiration der Substanz mit einer Infektion der oberen Atemwege möglich.
Symptome einer akuten Vergiftung mit ätzenden Substanzen
Die ersten Symptome einer akuten Vergiftung mit ätzenden Substanzen sind Speichelfluss und Dysphagie. In schweren Fällen, Schmerzen und manchmal Blutungen aus der Mundhöhle, im Rachen, Brust- oder Bauchhöhle. Verbrennungen der oberen Atemwege können Husten, Tachypnoe oder Stridor verursachen.
Bei der Untersuchung des Mundes kann man geschwollenes, hyperämisches Gewebe sehen, aber bei alkalischen Verbrennungen ist eine orale Schädigung nicht charakteristisch, obwohl der darunterliegende Magen-Darm-Trakt schwer geschädigt ist. Perforation der Speiseröhre kann zu einer Mediastenitis führen, deren charakteristische Merkmale starke Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Fieber, Tachypnoe und Schock sind. Perforation des Magens kann Peritonitis entwickeln. Perforation der Speiseröhre und des Magens kann innerhalb weniger Stunden oder Wochen auftreten. Strikturen der Speiseröhre können in einer Woche, auch mit einer leichten Ausprägung der primären Symptome und eine angemessene Behandlung bilden.
Da die Anwesenheit oder Abwesenheit von Verbrennungen des Mundes erlaubt nicht zuverlässig die Niederlage der Speiseröhre und des Magens, um zu beurteilen, eine gründliche endoskopische Untersuchung zeigt das Vorhandensein und das Ausmaß der Speiseröhre zu bestimmen und Magen brennt, wenn die Anamnese und körperliche Untersuchung Befunde, die Vergiftung von ätzenden Substanzen vor.
Behandlung von akuten Vergiftungen mit ätzenden Substanzen
Behandlung von akuten Vergiftungen mit ätzenden Substanzen - unterstützend.
Vorsicht: Die Entleerung des Magens mit Erbrechen oder Spülen ist kontraindiziert wegen der Möglichkeit einer wiederholten Schädigung des darüber liegenden Magen-Darm-Traktes mit ätzender Substanz. Versuche, Säuren mit Alkalien (oder umgekehrt) zu neutralisieren, sind wegen der möglichen Entwicklung starker exothermer Reaktionen kontraindiziert. Aktivkohle, die in geschädigtes Gewebe eindringt, erschwert die endoskopische Untersuchung und Beurteilung der Schwere von Verletzungen, daher ist ihr Zweck kontraindiziert.
Weisen Sie das Trinken von Flüssigkeiten zu, wenn es tragbar ist. Bei Perforation der Speiseröhre oder des Magens sind Antibiotika und chirurgische Behandlung indiziert. Die prophylaktische Gabe von Antibiotika und Glukokortikoiden wird nicht intravenös empfohlen. Strikturen sind mit Bougie behandelt, mit seiner Wirkungslosigkeit oder Strenge Stricture zeigt die Leistung der Kolonplastik der Speiseröhre.