Dissoziative Identitätsstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dissoziative Identitätsstörung, früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet, ist durch die Anwesenheit von zwei oder mehr Individuen gekennzeichnet, die aufeinanderfolgen und die Unfähigkeit haben, wichtige persönliche Informationen, die mit einem der Individuen verbunden sind, zurückzurufen. Die Ursache ist meist ein schweres Trauma in der Kindheit. Die Diagnose basiert auf einer Anamnese, manchmal in Verbindung mit Hypnose oder einem Interview mit der Einnahme von Medikamenten. Die Behandlung besteht in einer Psychotherapie, manchmal in Kombination mit einer medikamentösen Therapie.
Die Tatsache, dass eine Person unbekannt ist, kann einer anderen Person bekannt sein. Manche Menschen können etwas über andere wissen und mit ihnen in einer besonderen inneren Welt interagieren.
Ursachen für dissoziative Identitätsstörung
Dissoziative Identitätsstörung ist mit der Exposition gegenüber übermäßigem Stress (in der Regel schlechte Behandlung), nicht genügend Aufmerksamkeit und Sympathie in Zeiten von extrem schädlichen Lebenserfahrungen in der Kindheit und mit einer Vorliebe für die dissoziative Manifestationen (die Fähigkeit, sein Gedächtnis zu trennen, Gefühl, Bewusstsein für Identität) zugeordnet ist.
Kinder werden nicht mit dem Gefühl einer integralen Persönlichkeit geboren - sie entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren. Bei überlasteten Kindern bleiben die Teile der Persönlichkeit, die integriert werden müssen, fragmentiert. Bei Patienten mit dissoziativer Störung wurde in der Kindheit häufig chronische und schwere Gewalt (körperlich, sexuell oder emotional) beobachtet. Einige Patienten duldeten keine Gewalttaten, erlebten jedoch einen frühen Verlust (wie den Tod eines Elternteils), eine schwere Krankheit oder übermäßigen Stress.
Im Gegensatz zu den meisten Kindern, die eine ganzheitliche, integrierte Einschätzung von sich selbst und anderen entwickeln, sind bei Kindern, die unter dysfunktionalen Bedingungen aufgewachsen sind, unterschiedliche Gefühle und Emotionen gespalten. Solche Kinder können die Fähigkeit entwickeln, sich durch "Rückzug" oder "Wegnahme" in ihre eigene Welt von grausamen Bedingungen zu befreien. Jede der Entwicklungsphasen kann zur Entwicklung unterschiedlicher Persönlichkeiten führen.
Symptome einer dissoziativen Identitätsstörung
Eine Reihe von Symptomen sind charakteristisch: ein schwankendes Krankheitsbild; ein verändertes Aktivitätsniveau, von hoch bis inaktiv; starke Kopfschmerzen oder andere schmerzhafte Empfindungen im Körper; Zeitverzerrungen, Gedächtnisstörungen und Amnesie; Depersonalisation und Derealisation. Depersonalisation ist ein Gefühl der Unwirklichkeit, Abgelegenheit von sich selbst, Loslösung von seinen körperlichen und geistigen Vorgängen. Der Patient fühlt sich wie ein Beobachter seines eigenen Lebens, als ob er sich selbst im Kino sieht. Der Patient kann sogar vorübergehende Gefühle haben, dass sein Körper ihm nicht gehört. Die Derealisierung wird durch die Wahrnehmung vertrauter Menschen und der Umwelt als ungewohnt, fremd oder unwirklich wahrgenommen.
Patienten können Objekte, Produkte und Handschriften finden, die sie nicht identifizieren können. Sie können sich im Plural (wir) oder in der dritten Person (er, sie, sie) nennen.
Der Wechsel von Persönlichkeiten und die amnestischen Barrieren zwischen ihnen führen oft zu Chaos im Leben. Da Individuen oft miteinander interagieren, behauptet der Patient gewöhnlich, ein inneres Gespräch mit anderen Persönlichkeiten zu hören, das den Patienten bespricht oder an ihn gerichtet ist. Daher kann der Patient fälschlicherweise mit Psychose diagnostiziert werden. Obwohl diese Stimmen als Halluzinationen wahrgenommen werden, unterscheiden sie sich qualitativ von typischen Halluzinationen bei psychotischen Störungen wie Schizophrenie.
Häufig haben die Patienten ähnliche Symptome wie Angststörungen, affektive Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Schizophrenie, Epilepsie. Selbstmörderische Absichten und Versuche sowie Selbstverletzungen treten bei solchen Patienten häufig auf. Viele Patienten missbrauchen psychoaktive Substanzen.
Diagnose der dissoziativen Identitätsstörung
In der Anamnese gibt es in der Regel Hinweise auf 3 oder mehr psychische Störungen mit vorheriger Behandlungsresistenz. Die skeptische Einstellung einiger Ärzte zur Validität der Isolierung einer dissoziativen Identitätsstörung hat auch Bedeutung für diagnostische Fehler.
Die Diagnose erfordert eine spezifische Untersuchung dissoziativer Phänomene. Manchmal wird ein langes Interview, Hypnose oder Interview mit Medikamenten (Methexital) verwendet, der Patient kann empfohlen werden, ein Tagebuch zwischen den Besuchen zu führen. All diese Maßnahmen tragen zum Persönlichkeitswandel im Bewertungsprozess bei. Speziell entwickelte Fragebögen können helfen.
Der Psychiater kann auch versuchen, andere Personen direkt zu kontaktieren, indem er anbietet, mit dem Teil des Bewusstseins zu sprechen, der für das Verhalten verantwortlich ist, für das der Patient Amnesie entwickelt hat oder wo Depersonalisation und Derealisation beobachtet wurden.
Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung
Integration der Persönlichkeit ist das wünschenswerteste Ergebnis. Medikamente können bei der Behandlung von Symptomen der Depression, Angstzuständen, Impulsivität, Drogenmissbrauch helfen, aber die Behandlung zur Erreichung der Integration basiert auf Psychotherapie. Für Patienten, die sich nicht integrieren können oder wollen, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Zusammenarbeit und Zusammenarbeit zwischen einzelnen Personen zu erleichtern und die Symptome zu reduzieren.
Vor der Beurteilung traumatischer Erfahrungen und der Erforschung problematischer Persönlichkeiten im Prozess der Psychotherapie ist es notwendig, dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Einige Patienten profitieren von einem Krankenhausaufenthalt, bei dem ständige Unterstützung und Überwachung bei schmerzhaften Erinnerungen helfen. Hypnose wird oft verwendet, um traumatische Erinnerungen zu untersuchen und deren Auswirkungen zu reduzieren. Hypnose kann auch dazu beitragen, den Zugang zu Einzelpersonen zu erleichtern, die Kommunikation zwischen ihnen zu erleichtern, sie zu stabilisieren und zu interpretieren. Wenn die Gründe für die Dissoziation herausgearbeitet sind, kann die Therapie den Punkt erreichen, an dem die Persönlichkeit, die Beziehungen und das soziale Funktionieren des Patienten wieder vereint, integriert und wiederhergestellt werden können. Bestimmte Integration kann spontan auftreten. Integration kann durch Verhandlungen erleichtert werden und die Installation einer Verschmelzung von Persönlichkeiten oder Integration kann durch die Rezeption von "Bilderzwang" und hypnotischer Suggestion erleichtert werden.
Die Prognose der dissoziativen Identitätsstörung
Die Symptome wachsen spontan und nehmen ab, aber die dissoziative Identitätsstörung verschwindet nicht spontan. Patienten können in drei Gruppen eingeteilt werden. Patienten der 1. Gruppe weisen vorwiegend dissoziative Symptome und posttraumatische Symptome auf, funktionieren im Allgemeinen gut und werden durch die Behandlung vollständig wiederhergestellt. Patienten der 2. Gruppe haben dissoziative Symptome in Kombination mit Symptomen anderer Störungen wie Persönlichkeitsstörungen, Gemütsstörungen, Essstörungen, Essstörungen. Solche Patienten erholen sich langsamer, die Behandlung ist weniger erfolgreich oder länger und für den Patienten schwieriger zu erleben. Patienten der 3. Gruppe haben nicht nur Symptome anderer psychischer Störungen, sondern auch emotionale Bindungen an Personen, die mutmaßlich Gewalt gegen sie ausgeübt haben, vorhanden sein können. Diese Patienten benötigen häufig eine Langzeitbehandlung, deren Ziel in erster Linie darin besteht, die Symptome zu kontrollieren und keine Integration zu erreichen.