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Lymphom des Auges
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lymphome des Augenhilfsapparates (Bindehaut, Tränendrüse und Augenhöhle) machen etwa 8% aller extranodalen Lymphome aus. Lymphome werden wie benigne Lymphoidhyperplasien als lymphoproliferative Erkrankungen bezeichnet. Zwischen diesen beiden Formen liegt die sogenannte "Grauzone" von Zwischenformen, deren Diagnose mit traditionellen histologischen Techniken unmöglich ist.
Symptome von Augenlymphomen
Das Lymphom des Auges manifestiert sich in 6-8 Lebensjahrzehnten mit unscharfen Symptomen.
- Es ist in jedem Teil der Umlaufbahn lokalisiert und hat manchmal einen zweiseitigen Charakter.
- Die vordere Lokalisierung kann durch Abtasten erreicht werden und hat eine elastische Konsistenz.
- Manchmal ist das Lymphom auf die Bindehaut oder die Tränendrüse beschränkt und beeinflusst die Augenhöhle nicht.
Die systemische Untersuchung von Patienten mit Bahn lymphatischen Hyperplasie Läsionen gehören Röntgen-Thorax, Elektrophorese von Serum Immunglobuline, thorakoabdominale CT möglich retroperitonealer Verteilung zu erfassen, falls erforderlich - Knochenmarkpunktion.
Der Verlauf des Lymphoms des Auges ist vielfältig und kann unvorhersehbar sein. Bei einigen Patienten werden histologisch die sichtbaren malignen Läsionen spontan oder nach der Verwendung von Steroiden resorbiert. Umgekehrt führt die benigne Lymphoidhyperplasie, die sich nach einigen Jahren entwickelt, zu Lymphomen.
Klassifikation des Augenlymphoms
Euro-American Klassifikation von Lymphomen (REAL) teilt Lymphome in 5 Arten nach dem erhöhten Risiko der extranodalen Ausbreitung, Verbreitung mit der Zeit und Mortalität.
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone.
- Lymphom der Mitte des Follikels.
- Diffuses großzelliges B-Lymphom.
- Plasmozytom
- Lymphoplasmozytisches Lymphom.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Augenlymphomen
Die Behandlung von Augenlymphomen umfasst eine Strahlentherapie für lokalisierte Prozesse und eine Chemotherapie für disseminierte Formen.