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Speicheldrüsen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Speicheldrüsen (Glandulae oris) sind unterteilt in großen Speicheldrüsen (Parotis, submandibular, sublingual) und der kleinen Speicheldrüsen (Krebs der Mundhöhle, des Rachens, der oberen Atemwege). Der erste - gepaart, der zweite - Plural.
Zu den größten Parotiden gehören die Parotis, deren Masse 25-30 g beträgt, und die im Unterkiefer-Dreieck gelegene submaxilläre Speicheldrüse. Noch kleiner ist die sublinguale Speicheldrüse, die sich unter der Schleimhaut des vorderen Teils des Mundbodens befindet.
Kleine Speicheldrüsen (Glandulae salivariae minores) sind in der Mukosa und Submukosa angeordnet dickere Mundhöhle. Ihre Größe reicht von 1 bis 5 mm. Nach dem Prinzip der topographischen Unterscheidung labial Drüse (Glandulae labialea), bukkale (Glandulae buccales), Mol (bei den Molaren befindet) (Glandulae Molares), Palatine (Glandulae palatinae) und linguale (Glandulae linguale) Drüse.
Große Speicheldrüsen befinden sich außerhalb der Wände der Mundhöhle, öffnen sich jedoch mit Hilfe von Ausführungsgängen.
Unabhängig von Topographie und Größe haben alle Speicheldrüsen (sowohl kleine als auch große) einen allgemeinen Überblick über die Struktur. Alle Speicheldrüsen haben ektolormalen Ursprung und eine komplexe Alveolar- oder Alveolar-tubuläre Struktur. Speicheldrüsen haben einen Körper (Haupt-, sekretorische Abteilung) und einen Ausführungsgang. Der Körper wird durch das Parenchym und das Stroma der Drüse repräsentiert.
Sekretorische Abteilungen (erste Teile) in der Struktur und Art des Geheimnisses sind in Protein (seröse), Schleim (Schleim) und gemischte (Protein-Schleim) Abteilungen unterteilt. Nach dem Sekretsekretionsmechanismus gehören alle Speicheldrüsen zu den Drüsen vom mikrokristallinen Typ. Proteindrüsen sezernieren ein flüssiges Geheimnis, das reich an Enzymen ist. Schleimdrüsen sezernieren ein dickeres und viskoseres Geheimnis, das eine große Menge Mucin enthält, eine Substanz, die Glykosaminoglykane enthält.
Die unteren Gänge der Speicheldrüsen sind unterteilt in intralobuläre, einschließlich der interkalaren Kanäle (die Anfangsteile des Protokollapparats) und die sogenannten gestreiften Gänge.
Symptome unterscheiden verschiedene Erkrankungen der Speicheldrüsen, mehr hier.
Die definierten Gänge der Speicheldrüsen gehen in die interlobulären Gänge über, wodurch sich ein gemeinsamer Ausführungsgang der Drüse bildet, der sich mit einem Mund an den Wänden der Mundhöhle öffnet. Die Insertionskanäle sind gewöhnlich mit kubischen und prismatischen Epithelocyten ausgekleidet, die von zylindrischen Epithelocyten durchzogen sind, die durch das Vorhandensein von Invaginationen des basalen Teils des Plasmalemms gekennzeichnet sind. Zwischen den Invaginationen gibt es eine beträchtliche Menge an Mitochondrien, die den Zellen ein Bild von Streifenbildung vermitteln. Die Interlobularkanäle sind mit einem zweischichtigen Epithel ausgekleidet, das allmählich flach wird. Der gesamte Ausscheidungskanal der Speicheldrüsen ist in der Regel mit mehrschichtigen quaderförmigen und im Mundbereich - mehrlagigen flachen Epithel ausgekleidet.
Die unteren Gänge verschiedener Speicheldrüsen haben ihre eigenen Besonderheiten. Die Insertionskanäle der Glandula submandibularis sind kürzer und weniger verzweigt als in der Glandula parotidea. In der Zungen- drüse sind Interkalar- und gestreifte Gänge fast nicht entwickelt. Nach Art der Sekretion sind die Lingualdrüsen überwiegend serös. Schleimdrüsen der Zunge sind nur im Bereich der Zungenwurzel und entlang ihrer lateralen Seiten. Im vorderen Teil der Zunge liegen gemischte linguale Drüsen. Die Gaumendrüsen sind schleimig, und die bukkalen, molaren und labialen Drüsen sind gemischt.
Speicheldrüsen führen exokrine Funktion aus. Es besteht in der regelmäßigen Abgabe von Speichel in die Mundhöhle. Speichel enthält Wasser (ca. 99%), Schleim (Mucin), Enzyme (Amylase, Maltase), anorganische Substanzen, Immunglobuline. Speichel befeuchtet die Nahrung, befeuchtet die Schleimhaut des Mundes. Speichelenzyme spalten Polysaccharide zu Disacchariden und Monosacchariden (Glucose).
Speicheldrüsen bestehen aus primären Keulen (Acini), die die Stopfbuchse Fraktion bilden. Sie sind voneinander durch eine gut entwickelte Bindegewebe getrennt, in der Zellelemente angeordnet sind vielfältig (Fett und Plasmazellen, Lymphozyten, etc.), Gefäße, Nerven und Kanälen. Scheiben sind durch mehrere blinde Taschen dargestellt wird beendet, die Hauptabteilungen. Sekretorischen Zellen Endabschnitte haben eine kubische oder konisch sind und auf einer dünnen Basalmembran angeordnet. Basophilen Cytoplasma dieser Zellen enthalten eine große Anzahl von sekretorischer Granula wird der Kern im unteren Drittel der Zelle angeordnet. Eng benachbarte Zellen durch den Gehalt von Fibrillen der aktiven in die Basalmembran und basalen (korzinchatye) zu reduzieren vermag. Diese Zellen sind myoepithelialen Elemente. Intercalary Abteilungen, Speichel Rohre, Kanäle, durch die Speichel sequentiell von dem Endabschnitt fließt, auch Basalzellen ausgekleideten von quadern oder Plattenepithel, Speichelröhre enthält - prismatische Epithel Kanäle - Zweireihige, intervenierende Abschnitte - vysokoprizmaticheskim Epithel, die, wie Verdickung des Ausgangs Strömung tritt in den mehrschichtigen Würfel. Epithelium Zwickelabschnitte und Speichelröhren haben die sekretorische Aktivität.
Wie entwickelt sich die Speicheldrüse?
Speicheldrüsen sind nur in Wirbeltieren vorhanden. Der Fisch und der Wal nicht. Bei einigen Reptilien werden Speicheldrüsen in giftige Drüsen umgewandelt. Eine vollständige evolutionäre Entwicklung von SJ findet nur bei Säugetieren statt.
In der fünften Woche des fötalen embryonalen Lebens bildet das ektodermale Epithel der Mundhöhle eine flache Rinne, die sich zum Rudiment der Ohrspeicheldrüse entwickelt. Später nimmt es die Form einer Röhre an, deren vorderes Ende das Epithel der Mundhöhle berührt. Die Röhre ist von einem primären Mesenchym umgeben, in dem die Niere des Speichel-Rudiments wächst. Die Ohrspeicheldrüse wird allmählich in die Bildung der Azini und der Gänge unterteilt. Im gebildeten Lumen bilden sich schmale primäre Ausführungsgänge mit niedrigem kubischem Epithel. Das Epithel ist anfangs einlagig, aber beim 7-9 cm großen Fötus bilden die Epithelzellen zwei Schichten, und das Schleimgeheimnis erscheint im Lumen des Ganges. Das Gang- epithel endet in einigen Bereichen mit alveolar-tubulären Auswüchsen, die sich später in den Endabschnitten bilden. Differenzieren Becherzellen von interlobulären Ausführungsgängen, Auskleidung von großen Kanälen. Bei dem 24-Wochen-Fötus weisen die Endabschnitte zwei Zellschichten auf, die Basalschicht wird durch Myoepithelzellen repräsentiert. Die Schleimsekretion der primären Azini des Ductusepithels nimmt mit zunehmender sekretorischer Funktion der Endabschnitte ab. Das Mesenchym, das die Drüse umgibt, ist dünn, locker und faserig. In der späten Periode des embryonalen Lebens ist die Drüse von einer Kapsel umgeben. Die knospende und frei durchdringende mesenchymale Substanz ist von Blutgefäßen und Lymphoidzellen umgeben, die sich zu einer lymphknotenartigen Struktur zusammenlagern. Der Speichelprozess wächst in ihnen und als Folge davon - ein kleiner Lymphknoten, der eine Speichelsubstanz enthält, wird von der Ohrspeicheldrüse umgeben. Der Speichelgang und die Azini finden sich nach einiger Zeit im reifen Lymphknoten. Sie werden in tiefen Ohrspeicheldrüsen und in den zervikalen Lymphknoten beobachtet, die sich in beträchtlicher Entfernung von der Drüsenkapsel befinden. Die heterotope Struktur der Speicheldrüsen in den perianthoben und extra-mageren Lymphknoten erklärt die Häufigkeit der in der Parotisregion beobachteten Adenolymphe. In der postembryonalen Lebensperiode entwickeln sich Speichelröhren und interkalare Anteile der Speicheldrüsen.
Der Eierstock der Glandula submandibularis ist endodermalen Ursprungs und erscheint etwas später als der der Glandula parotis. Seither befindet es sich in der Nähe einer diffus wachsenden Parotis. Nach einiger Zeit bildet das Endoderm des unteren Teils der Mundhöhle die Rudimente der Zungen- drüse. Trotz der Tatsache, dass die Rudimente der Ohrspeicheldrüse zuerst erscheinen, sind die Unterkiefer- und Unterzungendrüsen Organe, die eine Kapsel haben. Einige Speicheldrüsen, die in verschiedenen Teilen des Kopfes und Halses verstreut sind, sind heterotop.
Kleine Speicheldrüse gebildet viel später und deren primordia erscheinen im Epithel der Mundschleimhaut und des Rachens (Lippe, Zunge, harten und weichen Gaumens, Tonsillen, Nebenhöhlen maksilyarnogo, Larynx, Trachea). Im pathologischen Zustand der Zellen des sekretorischen Teils des Ductus werden der SC und das Epithel oft in verschiedene morphologische Spezies umgewandelt.
In 28% der gesunden Menschen in den Speicheldrüsen gibt es Fettzellen. In dem an den Tumor angrenzenden Drüsengewebe treten sie in 25% der Fälle auf. Morphologisch fettige Zellen der Speicheldrüsen sind in Größe, Form und Inhalt der Lipide den Fettzellen der Haut ähnlich. Sie befinden sich gewöhnlich in den Zweigen der Tubuli oder in den Blindenden der Interlobularkanäle. Die Lage der Fettzellen spiegelt die spezifische Plastizität des Ductus und Acinus epithel, die Fähigkeit zur Differenzierung in viele Richtungen wider. Fettzellen können sich im physiologischen Zustand in den Speicheldrüsen befinden, treten aber häufiger bei Entzündungen und Tumoren auf. Sie finden sich auch im Parenchym der Speicheldrüsen.
Lichtzellen erscheinen im Gang der Speicheldrüsen bei pathologischen Zuständen und Tumoren. Sie haben eine Zellmembran und ein transparentes Zytoplasma. Ein großer blasenartiger Kern enthält eine Chromatinakkumulation. Diese Zellen erscheinen einzeln oder in Gruppen (pleomorphes Adenom) oder bilden große Felder, wie im Mukoepidermoid und im acinocellulären Tumor. Histochemische Studien haben gezeigt, dass eine große Menge Glykogen im Zytoplasma vorhanden ist. Glikogenreiche Lichtzellen haben die Form einer Myoepithelzelle.
Nur in den Epithelzellen der Azini und der Gänge sind Mitosen selten; bei Kindern in der sogenannten "proliferativen Zone" tritt Mitose auf, bei Erwachsenen fehlen sie. In den Bereichen mit dem von der Drüse betroffenen Parenchym findet eine teilweise Regeneration der Regeneration statt. Die hyperplastische Reaktion tritt im benachbarten Acinus und Ductus auf. Hypertrophie und Hyperplasie der epithelialen Komponenten ist besonders häufig bei Entzündungen. In proliferierenden Zellen entwickeln sich Atypien und Hyperplasien von Drüsen- und Stromaelementen, die das Tumorwachstum imitieren.
Das Parenchym, insbesondere die großen Speicheldrüsen, wird bei älteren Patienten bei chronischen Entzündungen und anderen pathologischen Prozessen wie Hypoxie infolge einer gestörten Blutzirkulation, chronischem Alkoholismus, Stoffwechselstörungen usw. Einer Atrophie unterworfen. Seröser Acinus der Ohrspeicheldrüse reagiert am empfindlichsten auf Veränderungen, die zur Degeneration führen. Dies gilt besonders für Fälle von Fettatrophie, bei denen die Drüsenacini langsam kontrahiert wird und ihre Grenzen vage Umrisse annehmen. Lipidtröpfchen erscheinen im Zytoplasma von sekretorischen Zellen, die durch Lipoblasten ersetzt werden. Die reife Fettzelle ist von atrophierten Acini umgeben und ersetzt diese allmählich; Speicheldrüsen sind degeneriert. Die Drüsenzellen sind benachbart zu den Blutgefäßen und das Epithel des Drüsenganges unterstützt ihre Vitalfunktionen.
Die Involution ist das Ergebnis von Hyalinose und Fibrose. Es gibt Kondensation und Knötchenbildung in der Drüse, die Tumorveränderungen nachahmt. Infolge der Involution wird das Parenchym der Drüse durch proliferierende Fibrose und stromale Hyalinose, Atrophie, gequetscht. Der Prozess beginnt gewöhnlich mit dem Erscheinen der hyalofibrösen Masse in der umgebenden Substanz. Die Hyalinose kann durch Entzündungen beschleunigt und mit zystischer Degeneration des Ausführungsgangs kombiniert werden. Das einreihige Epithel des Ganges wurde abgeflacht und langsam verkümmert. Das Epithel der Tubuli und der interlobulären Gänge wird von Plattenepithelmetaplasien befallen.
Bestrahlung verursacht typische hyaline Degeneration. Diese Veränderungen sind charakteristisch für alle Speicheldrüsen. Klinische Beobachtungen bestätigen die Entwicklung von malignen Prozessen in bestrahlten Bereichen. Die ersten mikroskopischen Veränderungen in bestrahlten Geweben sind Schwellung der Drüse und eine Zunahme der Schleimproduktion. Später atrophiert der Speichel acinus, und die ausströmende Zyste dehnt sich aus. Der seröse Azinus ist am verletzlichsten. Eine der charakteristischsten morphologischen Veränderungen nach der Bestrahlung ist die Atypie der Zellen im Epithel des Protokolls und der Gewebefibrose.