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Wiederkehrender Eierstockkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rückfall (aus dem lateinischen recidere) ist eine Rückkehr der Krankheit, die nach vollständiger Genesung (Remission) auftritt. Dieser Prozess ist bei fast jeder Krankheit möglich. Oft ist auch das Wiederauftreten von Eierstockkrebs fixiert - eine ernste und lebensbedrohliche Pathologie. In diesem Artikel werden wir versuchen, mehr über das Wesen des Problems zu erfahren und die möglichen Lösungswege zu analysieren.
Häufigkeit des Wiederauftretens von Eierstockkrebs
Die Rückkehr der Krankheit ist typisch für fast jede Art von Krebs. Aber die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Art der Krankheit und ihre Entwicklung hängt weitgehend von dem betroffenen Organe, Zunder Störungen im Körper, das Vorhandensein von Metastasen, das Zeitintervall Krankheitserkennung und Beginn der Behandlung (in welchem Stadium es Krebs wurde erkannt und versucht, es zu stoppen).
Zum Beispiel, wie das Monitoring der Krankheit zeigt, ist die Häufigkeit des Wiederauftretens von Eierstockkrebs in einem frühen Stadium entdeckt 20 bis 50%. Ein solch beeindruckender Anstieg in der Statistik hängt mit den Eigenschaften des Körpers des Patienten, der Empfindlichkeit gegenüber injizierten Drogen, der richtigen Wahl der Behandlungsmethoden und vielen anderen Faktoren zusammen, einschließlich der Einstellung der Frau zur Genesung.
Wenn es um das I-IIA-Stadium des Ovarialkarzinoms geht, liegen die Indices für das rezidivfreie Fünf- und Zehn-Jahres-Leben bei adäquater Behandlung bei 27% bzw. 7%. Wie die gleiche medizinische Statistik zeigt, fällt der maximale Prozentsatz der Rückfälle in der frühen Erkennungsphase auf die ersten drei Jahre nach dem Zeitpunkt der Etablierung der Pathologie. Zur gleichen Zeit für diesen Zeitraum tritt die Hälfte der wiederkehrenden Eierstockkrebs. Dieser Faktor erfordert eine dringende und angemessene Behandlung. Nach bestandener Therapie sollte die Frau unter ständiger Aufsicht des Frauenarztes stehen und sich regelmäßig untersuchen lassen.
Bei der Diagnose eines späteren Stadiums der Erkrankung erhöht sich das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs.
Ursachen für das Wiederauftreten von Eierstockkrebs
Rückfälle von bösartigen Schäden an den Eierstöcken sind ziemlich häufig. Aufgrund der schnellen Ausbreitung von Metastasen ist die Häufigkeit des Wiederauftretens einer solchen Erkrankung groß. Und deshalb wird die Krankheit in den meisten Fällen in späten Stadien der Entwicklung diagnostiziert, was zu einer ziemlich hohen Mortalität der Patienten führt.
Viele Ursachen für das Wiederauftreten von Eierstockkrebs sind noch unbekannt, aber eine Reihe von ihnen kann immer noch genannt werden:
- Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr gab es einen hohen Anteil an Hormonen (insbesondere Östrogene) im Körper einer Frau.
- Mechanische, chemische oder thermische Schädigung des Eierstocks.
- Erbliche Veranlagung für diese Krankheit. Wenn bei nahen Verwandten bereits Eierstock- oder Brustkrebs diagnostiziert wurde. Diese Tatsache erhöht das Risiko für wiederkehrende Erkrankungen erheblich.
- Metastasen dringen in das Peritoneum ein und breiten sich auf die Lymphknoten aus.
- Nicht vollständige Beseitigung der betroffenen Zellen oder Teile des Körpers. Die verbleibenden mutierten Zellen entwickeln sich weiter und provozieren eine neue Spirale der Krankheit.
Um den Rückfall zu verhindern oder zu minimieren, neigen Ärzte dazu, nicht nur den betroffenen Eierstock, sondern auch das nahe gelegene Gewebe zu resezieren. Solche Radikalität ermöglicht es, die Chancen der Frauen auf vollständige Genesung zu erhöhen.
Symptome eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs
Wenn nach einer gewissen Zeit nach dem Absetzen der Krankheit die Frau pathologische Symptome zu zeigen beginnt, kann man nicht zögern. Konsultieren Sie so bald wie möglich Ihren Arzt um Rat. Die Hauptsache ist, das frühe Stadium der Entwicklung der Pathologie nicht zu verpassen. In diesem Fall sollte einer Reihe von Faktoren besondere Beachtung geschenkt werden. Symptome eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs sind wie folgt:
- Zunehmendes Unwohlsein.
- Aussehen in der unteren Bauchhöhle Schwere und Schmerzsymptome.
- Gefühl erhöhter Müdigkeit.
- Wenn die Menopause noch nicht eingetreten ist oder die Resektion während der Behandlungsperiode nicht durchgeführt wurde, kann der Menstruationszyklus gestört sein.
- Zu diesem Unbehagen können Probleme im Bereich der im Beckenbereich lokalisierten Organe hinzukommen.
- Es kann zu einer Verletzung beim Wasserlassen oder Stuhlgang kommen.
- In einer Reihe von Fällen treten metastatische Pleuritis oder Aszites auf.
Das Auftreten eines Symptoms eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs kann sich nach vielen Jahren nach dem ersten Fall des Nachweises der Krankheit manifestieren. Daher sollte eine Frau mit einem erhöhten Rezidivrisiko besonders auf ihre Gesundheit achten, obwohl bei etwa 25% der Patienten im Frühstadium der Krankheit keine pathologischen Symptome auftreten, was das Risiko der Erkrankung weiter erhöht.
Wiederauftreten von muzinösem Ovarialkarzinom
Der ganze Unterschied dieser Art von bösartigen Formationen von seinen anderen Arten besteht darin, dass diese Pathologie das Vorhandensein von Mucin im Zytoplasma von Krebszellen voraussetzt. Bei seiner ersten Manifestation ist es durch eine hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit, eine ausreichend glatte Oberfläche des Neoplasmas und tastbare Tumordimensionen gekennzeichnet. Muzinöse Art von bösartigen Tumor des Eierstocks ist eine ziemlich seltene Form der Krankheit, die 5-10% aller Krebserkrankungen dieses Organs betrifft.
Die hohe Rate der Entwicklung und Ausbreitung der Krankheit führt zu der Tatsache, dass das Wiederauftreten von muzinösem Ovarialkrebs für eine kurze Zeitperiode den Patienten zum Tod führt.
Wie die Statistiken der medizinischen Onkologie zeigen, ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate in unserem Fall ziemlich beängstigend:
- Bei der Diagnose des ersten Stadiums der Krankheit sind es etwa 84%.
- In der Diagnose von Stadium II ist dieser Indikator nahe bei 55%.
- Patienten mit Krebsstadium III zeigen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 21%.
- In der letzten Stufe (IV) überschreitet diese Zahl 9% nicht.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Rezidiven von Eierstockkrebs
Nachdem die Frau wieder an den Arzt - den Onkologen gerichtet hat, erfährt der medizinische Arbeiter primär die Frage über den Zeitabstand, der vom Moment der primären Unterdrückung der Krankheit gegangen ist.
Wenn zum Beispiel eine Chemotherapie, die von solchen Arzneimitteln wie Cisplatin und Carboplatin hergestellt wird, mindestens fünf Monate zuvor durchgeführt wurde, dann kann die Behandlung von Rezidiven von Eierstockkrebs in diesem Fall mit den gleichen Arzneimitteln durchgeführt werden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ähnliche Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt und möglicherweise zu einer vollständigen Genesung führt, umso höher, je größer dieses Intervall ist.
Ein antineoplastisches Mittel der Carboplatin-CML wird in das Protokoll der Behandlung der in diesem Artikel untersuchten Patienten aufgenommen, wobei eine Dosierung vorgeschrieben wird, die mit einer Rate von 400 mg pro Quadratmeter der Körperoberfläche des Patienten erfolgt. Das Medikament wird intravenös verabreicht. Die Rate der Carboplatin-CML-Verabreichung sollte gering sein und je nach Dosis und Zustand des Patienten kann diese Prozedur von einer viertel bis zu einer ganzen Stunde dauern. Wiederholte Infusion kann nicht früher als vier Wochen und im Falle eines befriedigenden Patienten durchgeführt werden.
Wenn eine Frau in eine Risikozone mit einer erhöhten Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks eintritt, ist die Menge der für die Verabreichung zugelassenen Medikation reduziert. Eine niedrigere Dosis des Arzneimittels ist auch in Kombination mit anderen antitumoralen Arzneimitteln akzeptabel.
Carboplatin-CML wird nicht in seiner reinen Form verwendet, unmittelbar vor der Infusion wird das Arzneimittel mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung verdünnt. Dies wird durchgeführt, um die empfohlene Konzentration des injizierten Arzneimittels auf eine Konzentration von nicht mehr als 0,5 mg / ml zu halten.
Gegen Verabreichung von Carboplatin-ILC Behandlungsprotokollen ist schwere Myelosuppression, schwere Fehlfunktion der Nieren sowie eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten, die das Medikament, einschließlich Platin bilden.
Wenn der Abstand zwischen dem Ende der Behandlung und vollständige Genesung für mindestens fünf Monate, oder in dem Prozess Problem ein weiteres Fortschreiten der Krankheit von Schröpfen hat (feuerfeste Krebs) ermittelt worden ist, in diesem Fall wenden sich viele Onkologen ihre Aufmerksamkeit auf Paclitaxel (Taxol), die in den meisten wiederkehrenden Fälle zeigen positive Ergebnis der Behandlung.
Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs Paclitaxel (Paclitaxel) wird intravenös in Form einer dreistündigen oder vierundzwanzigstündigen Infusion getropft. Die Verwendung dieses Präparats in konzentrierter Form ist nicht erlaubt, daher verdünnen Sie es vor der Verwendung auf die erforderliche Konzentration mit einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder 5% Glucose. Der empfohlene Wirkstoffgehalt liegt zwischen 0,3 und 1,2 mg / ml.
Gegen Verabreichung von Paclitaxel bei der Behandlung Protokoll ist schwere Neutropenie, eine Geschichte des Patienten Kaposi-Sarkom, sowie individuelle Unverträglichkeit endet Formulierungskomponenten.
Die Mengen an verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sind sehr individuell und werden basierend auf den Ergebnissen der primären Chemotherapie (oder deren Fehlen) und dem Zustand des hämatopoetischen Systems ausgewählt.
Mit einem refraktären Krebsneuwachstum kann ein weiteres Medikament dieser pharmakologischen Gruppe verschrieben werden. Dies kann Epirubicin (Pharmorubicin), Fluoruracil mit Folinsäure (Leucovorin), Ifosfamid Altretamin (Hexamethylmelamin), Etoposid, Tamoxifen ist.
Heute, den Arzt zu helfen - Onkologe angekommen, und neue Medikamente, die bereits gezeigt hat, im Bereich der Erleichterung in diesem Artikel das Problem beschrieben sehr wirksam zu sein: Docetaxel, Vinorelbin, Topotecan, Gemcitabin (Gemzar), liposomales Doxorubicin, Irinotecan (kampto), Oxaliplatin ( Eloxatin), Cycloplate.
Diese Medikamente werden im Behandlungsprotokoll als Monotherapie und als eines der Medikamente der komplexen Behandlung verwendet.
Zum Beispiel wird Altretamin (Hexamethylmelamin) als Grundelement der Monotherapie von dem Patienten mit einer Rate von 6 bis 8 mg pro Kilogramm des Gewichts des Patienten oral jeden Tag für drei bis vier Wochen verschrieben.
Die Dosierung von Cisplatin wird von 75 bis 100 mg pro Quadratmeter der Körperoberfläche des Patienten berechnet. Das Medikament wird in die Vene injiziert. Der Eingriff erfolgt einmalig mit Hydratation und forcierter Diurese. Die nächste Invasion ist nach drei Wochen erlaubt.
Einer der vielen Varianten der kombinierten Behandlung (Chemotherapie) kann Empfang Krebsmedikamente wie Paclitaxel (Infusionsdosis von 175 mg pro Quadratmeter, verdünnte besondere pharmakologische Substanzen) mit Prämedikation genannt werden. Das zweite Medikament dieses Behandlungsprotokolls ist Cisplatin, verabreicht mit einer Rate von 75 mg pro Quadratmeter, verabreicht durch tropfenweise Hydratation nach drei Wochen.
Wiederholte Operation bei rezidivierendem Eierstockkrebs
Bei der Diagnose einer malignen Neoplasie in der Ovarialregion genügt oft ein Arzt - ein Onkologe stellt die Frage nach einer vollständigen Resektion eines erkrankten Ovariums, einschließlich der umliegenden Gewebe. Wenn dies nicht erfolgt ist oder die Operation nicht auf dem richtigen Niveau durchgeführt wurde oder aus irgendeinem Grund alle mutierten Zellen nicht entfernt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsrückkehr hoch. Daher ist eine wiederholte Operation für das Wiederauftreten von Eierstockkrebs ein sehr realer therapeutischer Kurs.
Viele Frauen zwingen den Onkologen, um die gebärfähigen Funktionen zu erhalten, zu einer Organspendeoperation. Wenn es entfernt wird, werden mutierte Gewebe freigelegt. Aber in diesem Fall bleibt das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit hoch genug. Deshalb, wenn die Krankheit zurückkehrte, besteht der Arzt darauf, eine Hysterektomie durchzuführen, das heißt, vollständige Entfernung des Uterus, der Anhängsel und der Hoden. Ein solcher Ansatz, vor allem im Licht tauchte Rückfall, oft die einzige Möglichkeit, das Leben der Frau und führen zu einer vollständigen Genesung, auch wenn beraubt weiblichen Genitalien zu retten, oder einfach nur eine Frau, die ein paar zusätzliche Jahre geben oder Monate.
Überleben in der Wiederholung von Eierstockkrebs
Wie Monitoring-und medizinische Statistiken zeigen, ist das Überleben bei der Wiederholung von Eierstockkrebs niedrig, da diese Pathologie gilt als unheilbare Krankheiten. Mit der Rückkehr der Tumorprogression des Tumors, lokalisiert in der Eierstock-Region, wird die Lebensdauer der Patienten in der Regel zwischen acht und fünfzehn Monaten investiert. In den meisten Fällen greifen Ärzte auf eine Re-Chemotherapie zurück, die eine Verlängerung des Lebens solcher Patienten ermöglicht. Obwohl, wie die Erfahrung zeigt, bei wiederholter Behandlung die Wirksamkeit dieser Technik etwas geringer ist als bei der primären Linderung des Problems.
Komplexe rechtzeitige und angemessene Behandlung ist in der Lage, bei sieben von zehn Patienten die Lebenserwartung um durchschnittlich sechs Monate zu erhöhen. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Wunsches des Patienten nach Leben.
Natürlich, gewöhnen Sie sich an die Idee, dass die Geschlechtsorgane für jede Frau entfernt werden, ist sehr schwierig. Und zwar nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler Ebene, aber wenn die Frau nicht plant, in Zukunft zu gebären, ist es richtig, einer Operation zuzustimmen. In diesem Fall kann das Wiederauftreten von Eierstockkrebs mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Phantomfurcht werden. Wenn jedoch kein chirurgischer Eingriff oder eine organerhaltende Operation durchgeführt wurde oder aus irgendeinem anderen Grund, bleibt das Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt, sehr hoch. Eine solche Frau sollte aufmerksamer auf ihre Gesundheit achten. Regelmäßige Arztbesuche - ein Onkologe, mit einer regelmäßigen vollständigen Untersuchung, ein Appell an den Arzt auch bei leichten Beschwerden. Nur so ist es möglich, wenn nicht gerettet, das Leben eines solchen Patienten erheblich zu verlängern. Sei achtsamer auf dich selbst, kämpfe! Wir wünschen, dass die Pathologie, die in diesem Artikel berücksichtigt wird, Sie oder Ihre Lieben nicht betrifft!