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Symptome verschiedener Arten von Bronchopneumonie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es gibt verschiedene Entzündungsformen, von denen jede durch ihre Symptome, Pathogen und Verlauf gekennzeichnet ist, wir werden die Haupttypen der Bronchopneumonie betrachten.

Morphologisch:

  • Pneumokokken ist die häufigste Form, die durch die Bildung von Brennpunkten mit Bronchiolen gekennzeichnet ist. Entzündungsherde enthalten fibrinöses Exsudat.
  • Staphylokokken - tritt in 5-10% der Fälle auf. Entwickelt nach der Grippe, Pharyngitis. Hang zu Nekrose und Vereiterung der Alveolarsepten. Oft führt zur Entwicklung von eitrigen Pleuritis, akuten Abszessen, Zysten, Pneumatologie.
  • Streptokokken - dieser Typ macht 11-13% der Fälle der Krankheit aus. Sie entsteht durch die hämolytischen Streptokokken A und B. Sie betrifft die unteren Lungenlappen. Entzündungsherde enthalten seröses Leukozytenexudat mit ausgeprägter interstitieller Komponente.
  • Darmbazillus - der hämatogene Erreger gelangt in die Atemwege. Dies geschieht bei Infektionen der Harnwege, Magen-Darm-Trakt, nach chirurgischen Eingriffen. Die Niederlage ist bilateral, begleitet von Nekrosen und hämorrhagischem Exsudat.
  • Pseudomonas aeruginosa - mit Aspirationsinfektion entwickelt sich eine Entzündung mit Pleuritis und Abszessbildung. Die Mortalität von Patienten mit dieser Form beträgt 50%.
  • Pilzinfektion (am häufigsten Pilze der Gattung Candida) - Entzündungsherde haben unterschiedliche Größen mit der Akkumulation von Eosinophilen und polymorphkernigen Leukozyten. Möglich ist die Bildung von Hohlraumzerfall, in dem das Filament des Pilzes leicht zu identifizieren ist. Entzündung wird von Fibrose begleitet.

Je nach Ausmaß des Schadens und der Art des Kurses werden diese Formen der Bronchopneumonie unterschieden:

  • Einfach und doppelseitig.
  • Fokal - betrifft einen kleinen Bereich der Lunge.
  • Drainage - die Verschmelzung kleiner Entzündungsherde in die Weite.
  • Shared oder Croupier - betrifft das gesamte Segment.
  • Segment - erfasst ein oder mehrere Segmente.
  • Der totale - Entzündungsprozess betrifft das gesamte Organ.

In Bezug auf den Schweregrad ist der Entzündungsprozess: leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer.

Rechtsseitige Pneumonie

Eine hohe Konzentration von Bakterien in der Projektion des Lungenfeldes auf der rechten Seite verursacht eine Entzündung. Rechtsseitige Bronchopneumonie ist von der linken Seite der Lunge lokalisiert. Dies liegt an der Tatsache, dass der Hauptbronch schräg von oben nach unten geht, was das Werfen schädlicher Mikroorganismen in die unteren Teile der Lunge und die Ansammlung einer großen Anzahl von Infektionen an einer Stelle provoziert. Die Behandlung ist komplex, da sich Mikroben viel schneller vermehren als sie sterben und der Bronchialbaum schwach durchblutet ist.

Die Schadensursachen können - Viren, Pilze, Bakterien und physikalische Faktoren sein. Sie provozieren eine schmerzhafte Symptomatologie: Husten, Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwitzen, Kurzatmigkeit, Trennung von Sputum und Zunahme von Leukozyten im Blut. Meistens tritt die Krankheit als Folge einer Streptokokkeninfektion auf. Eine Pneumokokkeninfektion kann wie bei bilateralen Schäden zum Tod führen.

Für die Diagnose wird die Radiographie in seitlichen und direkten Projektionen verwendet. Dies ermöglicht es, den infiltrativen Fokus zu identifizieren, seinen Ort und seine Größe zu bestimmen und die Dynamik von pathologischen Veränderungen im Hintergrund der Therapie zu überwachen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Die Niederlage muss so schnell wie möglich beseitigt werden. Da die anatomische Struktur des Bronchialbaumes eine schnelle Vermehrung von Bakterien und eine hohe Inzidenz von Rückfällen aufgrund schlechter oder später Behandlung verursacht.

Levostromynia-Bronchopneumonie

Der entzündliche Prozess auf der linken Seite der Brust ist eine häufige Erkrankung, die als Folge einer Erkältung auftreten kann. Die linke Bronchopneumonie wird mit Recht als eine der gefährlichsten und schwerwiegendsten Erkrankungen angesehen, da die Sterblichkeitsrate bei 5% liegt.

Anzeichen von Unwohlsein:

  • Schmerzen im Brustbereich auf der linken Seite (getragen von einem nagenden Charakter, intensiviert mit tiefer Inspiration und schwächt sich ab, wenn die Brust gequetscht wird)
  • Husten mit Auswurf von Sputum mit Adern von Eiter und Blut
  • Erhöhtes Fieber und Schüttelfrost
  • Intoxikation des Organismus
  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhte Schwäche
  • Kopfschmerzen und Schwindel

In einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, dh sie nimmt eine atypische Form an. Dies beeinträchtigt die Prognose der Genesung, da ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung viele lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Zur Erkennung der Pathologie werden eine Röntgenaufnahme, eine Bronchoskopie, eine Laboranalyse von Sputum und Blut verwendet.

Als Therapie werden Antibiotika der zweiten und dritten Generation (Levofloxacin, Cephalosporin, Amoxicillin) eingesetzt. Entzündliche Prozesse werden durch Stärkung des Immunsystems eliminiert. Für diese Zwecke, Verwendung von Vitamintherapie, Bewegungstherapie, eine voll ausgewogene Ernährung.

Zweiseitige Bronchopneumonie

Bösartige Mikroorganismen, die die Organe des Atmungssystems schädigen, hinterlassen Spuren in der Arbeit des gesamten Organismus und verursachen Störungen und Störungen in ihrer Arbeit. Bilaterale Bronchopneumonie ist eine ernste und gefährliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung zum Tod führen kann.

Die Hauptursache sind Viren und andere Krankheitserreger. Faktoren wie häufige Erkältungen, Hypothermie, störten den Rhythmus des Lebens, die chronische Natur der Krankheit, Vitaminmangel und Allergien, die im wesentlichen der Schutzeigenschaften immunniteta schwächen, um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren.

Symptome:

  • Hitze ist ein scharfer Sprung in der Körpertemperatur, die durch Antipyretika schwer zu entfernen ist.
  • Schwere Kopfschmerzen und Migräne.
  • Schmerzen in der Brust, die sich mit einem tiefen Atemzug verstärken.
  • Erhöhtes Schwitzen und Kurzatmigkeit.
  • Husten mit Abtrennung von Sputum mit einem unangenehmen Geruch nach Eiter und Blut.
  • Blass oder zyanotischer Hautton, Hautausschläge im Gesicht.

Die Behandlung ist lang und kompliziert. Dem Patienten wird ein medikamentöser Komplex verschrieben, dessen Zusammensetzung von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und dem Alter des Patienten abhängt. In der Regel werden Antibiotika, Antihistaminika und Entzündungshemmer, Vitamine verwendet. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, wird Physiotherapie eingesetzt.

Bronchopneumonie bei Kindern

In der Pathologie von Kindern, unter verschiedenen Krankheiten, ist ein besonderer Platz von Atemwegsverletzungen besetzt. Bronchopneumonie bei Kindern unter zwei Jahren ist 85% aller Erkrankungen der Atemwege. Im Alter von 2-10 Jahren ist es weniger verbreitet, hat aber einen längeren Verlauf.

Die Hauptpathogene Bronchopneumonie:

  • Neugeborene (bis zu 3 Wochen Leben) - Gruppe B Streptococcus, Listeriamonocytogenes, Cytomegalovirus, gramnegative Bazillen.
  • Bis zu drei Monaten - häufiger ist es eine virale Infektion (ARI, Parainfluenzavirus, Influenza), Bordetella Pertussis, Streptococcuspneumoniae, Staphylococcus aureus.
  • Bis zu vier Jahre - Patienten dieser Altersgruppe sind anfällig für Streptokokken der Gruppe A, verschiedene Virusinfektionen, Streptococcus pneumoniae, Mycoplasmneumoniae.
  • Von 5 bis 15 Jahre - Chlamydiapneumoniae, Streptococcus pneumoniae, Mycoplasmapneumoniae.

Die Hauptsymptome manifestieren sich als: starker Husten, Intoxikation, Fieber, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Keuchen mit Atmung, Leukozytose, Blässe der Haut, Herzklopfen. In seltenen Fällen verläuft die Erkrankung ohne Fieber und Husten.

Wenn die Krankheit eine milde Form hat, ist die Behandlung ambulant. Die Sache ist, dass die Lungenentzündung bei Patienten der Kindheit sich leicht selbst lösen kann. Dies liegt an der guten Kontraktilität der Lunge und der Fülle an Lymphgefäßen in diesem Organ. Wenn die Störung eine schwere Form hat oder wieder auftritt, wird dem Baby Medikamente verschrieben. Die Eltern des Kindes müssen den Kranken Bettruhe und reichlich Getränke zur Verfügung stellen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der therapeutischen Diät und physiotherapeutischen Verfahren zur Stärkung des Körpers geschenkt werden.

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Akute Bronchopneumonie

Die Erkrankung der Wände der Bronchiolen, begleitet von schweren Symptomen, weist auf einen akuten pathologischen Prozess hin. Die akute Bronchopneumonie entwickelt sich schnell und extrem selten. Meistens tritt es bei Patienten in jungen Jahren auf und tritt vor dem Hintergrund solcher Beschwerden wie Entzündung der Luftröhre und Bronchien oder Bronchitis auf. Es ist schwierig, es zu diagnostizieren, da in der Sekundärform die Symptomatik verschmiert ist und den Zeichen der primären Läsion ähnlich ist.

Zu Beginn gibt es sehr hohes Fieber, erhöhte Schwäche, Kopfschmerzen und Husten. Darüber hinaus können Schmerzen in der Brust, schnelles Atmen auftreten. Das Leiden kann durch Streptokokkeninfektion, E. Coli und Staphylococcus aureus verursacht werden. Bakterien dringen in das Parenchym der Lunge ein und verursachen eine Entzündung. Dies führt dazu, dass die Alveolen mit Exsudaten oder Eiter gefüllt sind. Ein Teil des Luftraums ist verloren, der Patient kann nur schwer atmen. Isolierung von einem oder mehreren Körperteilen ist möglich.

Die Behandlung beinhaltet Bettruhe und viel Trinken. Dem Patienten wird ein Komplex von Antibiotika und Medikamenten verschrieben, um das Immunsystem zu stärken. Zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Bronchien erhalten Expektorantien. In der Therapie werden auch Hilfsmethoden verwendet: Physiotherapie, Senf, Ozokerit und andere Mittel.

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Chronische Bronchopneumonie

Ohne angemessene oder rechtzeitige Behandlung treten fast alle Krankheiten wieder auf und verursachen eine Reihe von Komplikationen. Die chronische Bronchopneumonie entsteht durch die Komplikation ihrer akuten Form. Die Ätiologie der Krankheit ist ähnlich der primären, das heißt, der Erreger ist eine pathogene Mikroflora: Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, ein vermindertes Immunsystem, chronische Bronchitis und vieles mehr.

Chronischer Fluss ist durch Broncho-Ektazie gekennzeichnet, die wegen der früheren Bronchitis auftreten kann. Aufgrund des Entzündungsprozesses an den Bronchien wird das Muskelgewebe der Wände durch ein Bindegewebe ersetzt, das das Organ subtil macht. Bronchien strecken sich, dehnen sich allmählich aus, sie häufen Eiter und Schleim an.

Die Hauptsymptome sind:

  • Pulmonale Herzinsuffizienz
  • Erhöhte Temperatur
  • Husten mit Sputumgeruch, gräulich mit Blutspuren
  • Lungenblutung
  • Die Atempause
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Scharfer Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Wet Rasseln

Um die Störung zu identifizieren, verwenden Sie eine Röntgenaufnahme. Mit ihrer Hilfe können peribronchiale oder infiltrative Veränderungen festgestellt werden. Wenn Bronchographie Bronchiektasen erkennen kann, die einem Baum mit Laub aufgrund vergrößerter Segmente von Bronchien ähneln. Im Blut ist eine Leukozytose mit einer Stabverschiebung und einem Anstieg der ESR ausgeprägt.

Catarallia-Bronchopneumonie

Bronchitis verursacht nicht nur pathologische Schäden der Atemwege, sondern auch eine Vielzahl von Komplikationen. Catarrhalische Bronchopneumonie bezieht sich auf solche Komplikationen. Die Erkrankung ist eine Entzündung einzelner Läppchen der Lunge, die von der Bronchialschleimhaut zu den Lungenbläschen übergeht.

Kann unter dem Einfluss von Faktoren auftreten, die das Immunsystem des Körpers reduzieren. Das heißt, Erkältungen, Bronchitis, ein Mangel an Vitaminen, schlechte Ernährung und negative Einflüsse auf die Umwelt können Frustration hervorrufen.

  • Zuerst gibt es Fieber, der Appetit nimmt ab, es gibt eine laufende Nase mit mukopurulentem Ausfluss und Husten. Die Atmung wird schwierig, Atemnot und Keuchen. Darüber hinaus sind eine insignifikante Herzinsuffizienz und Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt möglich.
  • Die Krankheit dauert 2-3 Wochen und hat bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose und kommt nicht wieder vor. Ohne geeignete Therapie kann zu schweren Komplikationen führen: eitrige Lungenentzündung, Abszess und Gangrän der Lunge.

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Fokale Bronchopneumonie

Eine der gefährlichsten Entzündungsformen ist eine, bei der der pathologische Prozess in das Lungengewebe übergeht. Die fokale Bronchopneumonie ist durch das Auftreten von Entzündungsherden unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Lokalisation gekennzeichnet. In den betroffenen Gebieten sind die Alveolen mit serösem oder eitrigem Exsudat mit hohem Leukozytenspiegel gefüllt. Wenn es infolge der Grippe oder der Erkältung entstanden ist, so gibt es die Brüche der kleinen Behälter.

Meistens ist die fokale Form sekundär, das heißt, erscheint vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Die Ursache kann sein: Influenza, eitrige Otitis, Ruhr, Scharlach, Masern, Peritonitis, Scharlach, Furunkulose und andere. Wenn die Störung primär ist, treten die Mikroben durch die Bronchien in die Lungen ein, dh auf dem bronchogenen Weg.

Symptome:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schwitzen
  • Schärfe
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Brustschmerzen (schlimmer beim Atmen und Husten)
  • Husten (kann sowohl trocken als auch nass sein mit Sputumausfluss)
  • Tachykardie
  • Die Atempause
  • Exsudative Pleuritis (wenn Streptokokken der Erreger der Krankheit waren)

In den meisten Fällen ist der Erreger eine Pneumokokken-Infektion, daher werden antibakterielle Medikamente (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone) zur Behandlung verwendet. Medikamente können kombiniert und sowohl intravenös als auch intramuskulär verwendet werden. Eine obligatorische Bedingung für die Wiederherstellung ist die Verwendung von stärkenden Medikamenten, dh Vitamine und entzündungshemmende Medikamente. Nach Abklingen der akuten Symptome werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, UHF) eingesetzt.

Trotz der Gefahr der Krankheit ist die Krankheit nicht ansteckend, aber Krankheitserreger können in den Körper einer anderen Person gelangen und Grippe oder eine andere Krankheit verursachen. Ohne entsprechende Behandlung führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen: Herzinsuffizienz, Lungenödem, Sepsis, Perikarditis, septischer Schock, Meningitis, Anämie, Lungenbrand.

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Gonnya-Bronchopneumonie

Die abklingende Form der Entzündung ist gekennzeichnet durch die Zerstörung des Lungengewebes unter dem Einfluss von pathologischen Prozessen, die zu Abszessen, Pneumosklerose oder Bronchiektasen führen können. Die eitrige Bronchopneumonie ist ein destruktiver Prozess, der durch die Bildung multipler eitriger Herde in den Geweben des Atmungssystems gekennzeichnet ist.

Die Ursache kann Aspiration sein, wenn der Fremdkörper das Lumen im kleinen Bronchus schließt. Im luftleeren Bereich bildet sich ein Abszess. Eine andere Möglichkeit für die Entwicklung der Pathologie ist die Einführung einer Infektion durch das Kreislaufsystem von irgendeiner externen Quelle. In diesem Fall wird das nicht betroffene Lungengewebe vom Bindeabszess getrennt.

Symptome von Unwohlsein hängen vom Erreger ab:

  • Klassische Symptome sind Fieber, schwere Intoxikation, Schüttelfrost, Husten mit Trennung von stinkendem Sputum. Darüber hinaus gibt es einen starken Gewichtsverlust und Anorexie.
  • Die Symptomatologie unterscheidet sich signifikant vor und nach dem Durchbrechen des Abszesses. Wenn Sputum vor der Ruptur eine schwere Intoxikation und allgemeine Schwäche hervorruft, dann wird, sobald der Abszess durchbricht, eine große Menge Sputum freigesetzt - etwa 1 Liter.
  • Nach dem Entzug des eitrigen Inhalts ändert die Krankheit den Verlauf dramatisch. Der Zustand des Patienten verbessert sich, die Atmung wird erleichtert und der Appetit erscheint. Sputum setzt sich für eine gewisse Zeit fort, während es einen Husten beibehält. Nach der vollständigen Entleerung der eitrigen Höhle wird es vernarben.

Für die Diagnose werden Radiographie und Computertomographie verwendet. Als Behandlung helfen Medikamente (Antibiotika, Immuntherapie, Infusionstherapie), Physiotherapie und alternative Methoden zur Beeinflussung der Infektionsherde.

Aspirale Bronchopneumonie

Infektiös-toxische Läsion des Lungenparenchyms, entwickelt durch Eintritt in die unteren Atemwege von Reizen. Aspiration Bronchopneumonie tritt als Folge der Penetration in das Atmungsorgan des Inhalts des Magens (Nahrung, Flüssigkeit) oder Nasopharynx. Es äußert sich durch Tachykardie, schweren Husten, Schmerzen in der Brust, Sputum mit einem scharfen unangenehmen Geruch, Zyanose, Fieber.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Zu dieser Kategorie gehören ältere Patienten mit Lungen- oder Schlaganfallerkrankungen sowie Patienten mit Zahnproblemen. Konvulsive Anfälle, Bewusstlosigkeit aufgrund von Alkoholkonsum, Schlaganfall, können Aspiration verursachen. Eine weitere Gruppe von Faktoren ist: Sodbrennen, Lungenschäden unterschiedlicher Schwere, beeinträchtigtes Schlucken aufgrund der Parkinson-Krankheit, Charcot-Krankheit, schlechte Zähne.

Symptome:

  • Häufiger Husten nach dem Essen oder Trinken.
  • Schneller Herzschlag und Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen in der Brust mit Husten und Atmen.
  • Probleme mit dem Schlucken.
  • Fieber, Schüttelfrost.

Um die Störung zu diagnostizieren, erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Thorax, die das Vorhandensein von Infiltraten erkennen kann. Es ist obligatorisch, eine Probe von Sputum zu nehmen, um die Resistenz der Infektion gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen. Zusätzlich werden Patienten einer Bronchoskopie und einer radiopaken Bariumstudie unterzogen.

Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen. In der Regel findet der gesamte Prozess in einem Krankenhaus statt. Im ersten Stadium wird dem Patienten ein Antibiotikakurs verordnet, der über einen intravenösen Katheter injiziert und oral eingenommen wird. Bei Atemproblemen ist der Patient mit dem Beatmungsgerät verbunden. Besondere Aufmerksamkeit wird den Methoden der Prävention gewidmet - das ist die rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten und die Beseitigung von Problemen mit den Zähnen.

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Intoleranz der Bronchopneumonie

Entzündliche Läsionen der Lunge, die außerhalb des Krankenhauses oder in den ersten beiden Tagen nach der Aufnahme auftreten, werden als eine der häufigsten Infektionskrankheiten akuter Art angesehen. Ambulant erworbene Pneumonie (ambulant, zu Hause) tritt häufig auf Pneumokokken-Erkrankung und atypische Organismen (Legionellen, Mycoplasma), in seltenen Fällen aufgrund Hib.

Hauptgründe:

  • Aspiration, also Eindringen des Oropharynxinhalts in die Atemwege.
  • Verletzung des Mechanismus der Reinigung der Bronchien von Krankheitserregern, die eine Entzündung verursachen.
  • Penetration der Infektion von benachbarten Organen.
  • Inhalation von Luft mit einer großen Anzahl von Mikroorganismen (einer der seltenen Mechanismen der Entwicklung der Pathologie).
  • Infektion mit dem Blutfluss aus verschiedenen Infektionsherden.

Die Krankheit dieser Art findet sich am häufigsten in solchen Formen wie:

  1. Croupöse Entzündung - charakterisiert durch akute Symptome, dh einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Brustschmerzen. Tritt aufgrund von Schäden an der Pleura auf. Am ersten Tag nach der Infektion erscheint bei dem Patienten ein trockener Husten, der sich schnell in einen feuchten Husten und Auswurf verwandelt. Es gibt Kurzatmigkeit, einen deutlichen Leistungsabfall, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Die fokale Form beginnt allmählich und in der Regel nach einer früheren Virusinfektion. Alles beginnt mit den Symptomen der Schwäche, ständigem Husten. Später gibt es einen trockenen Husten mit der Trennung von eitrig-schleimigem Sputum und einer Erhöhung der Körpertemperatur.

In einigen Fällen ist die Krankheit durch Pleuritis, akutes Lungenversagen, Gangrän und Abszess kompliziert. Die meisten Komplikationen treten bei der croupiformen Form auf. Um die Krankheit zu identifizieren, verwenden Sie Röntgen, Perkussion und Auskultation, Computertomographie und Bronchoskopie. Der Patient gibt unbedingt Sputum-, Blut- und Urintests.

Der durchschnittliche und schwere Grad wird im Krankenhaus behandelt. In milder Form kann die Therapie zu Hause durchgeführt werden. Dem Patienten wird eine Reihe von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, Vitaminen und anderen Medikamenten verschrieben, um die schützenden Eigenschaften des Immunsystems zu stärken. Dem Patienten werden Bettruhe, reichliches Getränk und eine ausgewogene Ernährung gezeigt.

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Nyneodoleva-Bronchopneumonie

Eine akute entzündungserregernde Entzündung, die einen oder mehrere Lappen und Pleura betrifft, tritt bei Patienten aller Altersgruppen auf. Unterlappen Bronchopneumonie kann links und rechts sein. Es ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung der Gesundheit, Kopfschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit, feuchten Husten, Schwitzen und allgemeine Schwäche.

Am häufigsten diagnostiziert rechtsseitige untere Läsionen. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des Ortes und der Struktur des Atmungssystems. Die Sache ist, dass der rechte Unterlappen des Bronchus eine schräge Richtung hat, in der sich Viren und Bakterien ansammeln können. Langfristige Abnahme der schützenden Eigenschaften des Immunsystems, trägt zur Entwicklung von Unwohlsein bei. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung führt die Erkrankung zu einer akuten Entzündung der Alveolen und einer Verletzung des Gasaustausches zwischen dem Kreislaufsystem und der alveolären Kapillarbarriere. Als Folge von Blutmangel ist die Arbeit anderer Organe und Systeme gestört.

Anzeichen der Krankheit:

  • Hohe Temperatur
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Schärfe
  • Husten mit viskosem Sputum
  • Blutadern im Sputum getrennt
  • Schmerzen in der rechten oder linken Thoraxhälfte

Alle oben genannten Symptome sind klassisch für eine Läsion mit geringerer Läsion. Die Behandlung findet in einem Krankenhaus statt, wo der Patient auf eine medikamentöse Therapie wartet, also Antibiotika, Entzündungshemmer und andere Mittel gegen die Krankheit einnimmt. Die Genesung dauert lange, so dass dem Patienten nach dem Krankenhaus eine Prophylaxe mit Physiotherapie, Vitamintherapie und ausgewogener Ernährung verordnet wird.

Priborneva-Bronchopneumonie

Entzündungen des Lungengewebes an den Wurzeln des Organs gelten zu Recht als eine der komplexesten Formen der Erkrankung. Basale Bronchopneumonie tritt als Folge einer Infektion auf. Beim Eintritt in den Körper beginnen sich schädliche Mikroorganismen auf der Ebene der großen Bronchien aktiv zu vermehren. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Periprozess, der sich durch den paramediastinalen Raum ausbreitet, jedoch nicht das periphere Gewebe beeinflusst.

Meistens wird bei Patienten eine rechtsseitige Läsion diagnostiziert. Pathologie kann zwei Formen annehmen - es ist tumorös und entzündlich. Betrachten wir jede von ihnen:

  • Entzündlich - es ist durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet, und Remissionen werden schnell durch Exazerbationen ersetzt. Der Körper wird schnell geschwächt und es wird schwieriger, das Leiden zu behandeln.
  • Tumorartig - hat eine torpide Strömung. An der Wurzel der Lunge bilden sich kleine Tuberkel und infolge von Druck teilen und segmentale Atelektasen.

Ungeachtet der Form des Unwohlseins sieht sich der Patient folgenden Symptomen ausgesetzt: Fieber, Schüttelfrost, starker Husten, Schwäche, Kopfschmerzen, Leukozytose. In diesem Fall kann ein solches klassisches Symptom, wie Schmerzen im Hypochondrium, fehlen.

Der Behandlungsprozess hängt von den Ergebnissen der Diagnose ab, die erheblich kompliziert ist. Die Sache ist, dass die radiologischen Zeichen den Symptomen der Tuberkulose oder des zentralen Lungenkrebses ähnlich sind. Die intensive Therapie sollte unmittelbar nach der Entdeckung der Krankheit beginnen. Dem Patienten werden antibakterielle Medikamente und physiotherapeutische Verfahren zur Wiederherstellung des Immunsystems und der Abwehrkräfte verschrieben.

Spezifische Bronchopneumonie

Erkrankungen der Lunge und der Bronchien, meist aufgrund einer Pneumokokken- und Streptokokkeninfektion. Spezifische Bronchopneumonie kann verursacht werden durch: tuberkulöses Mycobacterium, Bacillus sapa und andere Mikroorganismen. Das heißt, die spezifische Entzündung unterscheidet sich gemäß den morphologischen Merkmalen nicht von der unspezifischen Form.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Die Krankheit hat einen wellenförmigen Verlauf und nimmt schnell eine chronische Form an. In diesem Fall werden die Remissionsphasen oft durch Exazerbationen ersetzt.
  • Im Verlauf der Entzündung entwickelt sich Granulom und eine produktive Gewebereaktion entwickelt.
  • Während der Entwicklung der Krankheit, Nekrose von Exsudat, proliferiert, die aufgrund einer spezifischen Gewebereaktion entstehen.

Die oben genannten Merkmale kombinieren alle Arten von Entzündungen, die durch verschiedene schädliche Mikroorganismen verursacht werden. Symptomatisch klassisch, dh ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, trockener Husten, der sich schnell in eine feuchte Sputumabscheidung verwandelt. Zur Diagnose werden Bronchoskopie, Röntgenuntersuchung und Tests (Sputum, Blut, Urin) verwendet. Die Behandlung hängt von der Resistenz des Erregers gegenüber verschiedenen Antibiotika ab. Es gibt eine obligatorische Vitamin- und vorbeugende Wartung.

Unspezifische Bronchopneumonie

Entzündliche Bronchialerkrankungen, die durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet sind, weisen auf eine bestimmte Form der Erkrankung hin. Es handelt sich um eine unspezifische Bronchopneumonie, die sehr oft eine chronische Form annimmt. Es wird von strukturellen Veränderungen im Lungengewebe begleitet.

Fakultative Anzeichen einer unspezifischen Entzündung sind: Bronchiektasen, Pleuritis, Emphysem, Atelektase (typisch für Patienten im Erwachsenenalter), akute und chronische Abszesse. Im Falle einer Komplikation sind Lungenblutungen und Bluthochdruck, Empyem der Pleura und Amyloidose möglich.

Die Störung kann aufgrund von zuvor übertragenen akuten Infektions- und Viruserkrankungen auftreten. Besondere Bedeutung für die Entwicklung der unspezifischen Form hat die chronische Bronchitis. Malady verursacht Störungen der Durchgängigkeit der Bronchien und der Drainagefunktion der Bronchien.

Virale Bronchopneumonie

Krankheitserregende Mikroorganismen, insbesondere Viren, verursachen verschiedene Krankheiten von allen Organen und Systemen des Körpers. Virale Bronchopneumonie ist eine Infektion der Atemwege, die in ihrer reinen Form sehr selten ist. Dies liegt an der Tatsache, dass die Infektion die Epithelbarriere durchbricht, was zu einer sekundären bakteriellen Infektion führt. Infektiöse Agenzien können Influenza A- und B-Viren, Parainfluenza, Adenovirus, Respiratory Syncytial Virus, seltener Pilze und Bakterien sein.

Die Inkubationszeit dauert drei bis fünf Tage und ist ähnlich wie bei Influenza und ARVI. Oft tritt eine Infektion vor dem Hintergrund dieser Beschwerden auf, so dass es möglich ist, die Krankheit nur zu diagnostizieren, wenn sich der Patient trotz der Therapie unwohl fühlt.

Anzeichen von Unwohlsein:

  • Intoxikation des Körpers
  • Schmerzen und Schmerzen am ganzen Körper
  • Muskelschwäche
  • Trockener Husten und laufende Nase
  • Schnitt in der Augenpartie, Tränenfluss

Einige Viren können schwere Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Unwohlsein und andere Symptome verursachen. Wenn es eine hohe Temperatur gibt, deutet dies auf eine normale Reaktion des Körpers hin, die versucht, die Infektion zu bekämpfen. Wenn die Temperatur nicht innerhalb von 1-2 Tagen abnimmt, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin.

Zur Therapie verwenden Sie antivirale Medikamente und Antibiotika, die symptomatisch sind. Die Sache ist, dass antivirale Medikamente wirksam sind, wenn sie nicht später als 48 Stunden nach der Infektion eingenommen werden. Daher können sie zur Vorbeugung der ersten Symptome verschrieben werden. Obligatorisch ist dem Patienten verschreibungspflichtige Medikamente zur Sputumentleerung und Drainagemassage verschrieben. Antibiotika werden innerhalb von 5-7 Tagen eingenommen, abhängig von der Schwere der Symptome und der Empfindlichkeit des Virus.

Da die Virusform durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, befindet sich der Patient in Quarantäne, wobei er die Bettruhe beobachtet. Dies ist notwendig, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Ohne rechtzeitige Behandlung führen vernachlässigte Formen zu schweren Komplikationen, meist sind es Pneumosklerose, obstruktive Bronchitis, chronisches Lungenversagen.

Slivena-Bronchopneumonie

Eine Influenza-Infektion verursacht eine Reihe von Komplikationen, die den gesamten Körper pathologisch betreffen, insbesondere das Atmungssystem. Drain-Bronchopneumonie bezieht sich auf solche Komplikationen. Mit diesem Unbehagen bildet sich eine große Anzahl von entzündlichen Infiltrationsstellen im Lungengewebe, die eine große Läsionszone bilden, die einen Durchmesser von 5 bis 10 cm erreichen kann. In 7% der Fälle ist die Erkrankung durch Abszessbildung kompliziert.

Die Läsionen stehen miteinander in Kontakt, jeder Herd durchläuft alle Entzündungsstadien, was den Verlauf der Erkrankung deutlich verlängert. Die meisten Pathologien treten in den unteren Lungenlappen auf und betreffen mehrere Segmente gleichzeitig. Es ist möglich, eine kreuzförmige Form zu entwickeln, dh eine bilaterale Entzündung. Sehr häufig entwickelt sich die drainierende Form der Bronchopneumonie vor dem Hintergrund von ARVI, insbesondere der Grippe. In diesem Fall werden die Symptome für die primäre Erkrankung maskiert, was den Diagnoseprozess erschwert.

Nach röntgenologischen morphologischen Veränderungen gibt es zwei Varianten der Krankheit:

  • Einfaches Infiltrat, rund mit einem Durchmesser von 5 bis 10 cm.
  • Das Infiltrat vergrößert sich, eitert und bildet einen Abszess. Der Entzündungsprozess erfasst mehrere Segmente der Lunge und ist polysegmentar.

Bei 80% der Patienten verursacht die drainierende Form der Lungenverletzung eine Pleurareaktion und bei 20% - das atelektatische Syndrom.

Symptome:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Ein starker Anstieg der Körpertemperatur
  • Wachsender Husten mit Schleim-eitrigem Schleim
  • Schmerzen in der Brust mit Atmung und Husten
  • Intoxikation des Organismus
  • Die Atempause
  • Tachykardie
  • Cyanotischer Hautton
  • Anhaltende Hypoxämie
  • Herz-Lungen-Insuffizienz

Um die Störung zu identifizieren, werden die gleichen diagnostischen Methoden wie bei anderen Formen der Schädigung des Atmungssystems verwendet. Zuallererst handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, Bronchoskopie, Ultraschall, CT, Sputum, Blut- und Urintests.

Die Risikogruppe Kinder verschiedenen Alters, Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen umfasst, ältere Menschen, haben gelitten Brustverletzungen, Patienten mit angeborenen Anomalien der Lunge, immunodetsifitnymi Staaten, missbrauchen Menschen Alkohol und Raucher.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Antibiotika, pathogenetische Therapie (Mukolytika, Expektorantien, Bronchodilatatoren), Kortikosteroiden. Den Patienten werden Vitamine, Mittel zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Physiotherapie verschrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird der Prävention gewidmet, die die Impfung gegen Pneumokokkeninfektionen, die Behandlung chronischer Krankheiten und die Einhaltung einer gesunden Lebensweise umfasst.

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Gastrointestinale Bronchopneumonie

Viele Erkrankungen des Atmungssystems, die vor dem Hintergrund anderer Beschwerden auftreten, sind erheblich kompliziert. So entwickelt sich zum Beispiel eine hypostatische Bronchopneumonie mit Kreislaufversagen. Pathogenetische Faktoren sind Fehlfunktionen im Kreislaufsystem in einem kleinen Kreis, eine Abnahme der schützenden Eigenschaften des Immunsystems, schlechte Belüftung der Lunge.

Für die Krankheit gekennzeichnet durch eine träge, dh eine langsame Strömung. Die Temperatur steigt leicht an, es kann zu Husten mit etwas Sputum, leichter Schwäche und Muskelkater kommen. Die Hauptpathogene sind Staphylococcus, Pneumococcus, Bacteroides und E. Coli. Meistens ist der Entzündungsherd in den hinteren Teilen der Lunge lokalisiert.

In der Regel tritt diese Form vor dem Hintergrund stagnierender Erscheinungen in den Atmungsorganen, chronischer Herzinsuffizienz oder längerer Bettruhe auf. Oft tritt es vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls auf. In diesem Fall kann die Krankheit früh sein, dh es tritt in den ersten Tagen eines Schlaganfalls oder spät - auf der 3-6 Woche der Pathologie auf. Die Symptomatik ist verschmiert, auf dem Hintergrund der Herzmangelhaftigkeit, der Verstöße des Bewusstseins und der Atmung, der subfebrilen Temperatur, der Schüttelfrost sind möglich.

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