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Atherom am Bauch

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Im morphologischen Sinn unterscheidet sich die Haut des Abdomens wenig von der Haut anderer Zonen. Es enthält auch alle strukturellen Teile - die Epidermis der eigentlichen Dermis, das Unterhautgewebe und die Fettschicht. Es gibt jedoch auch Zonen in denen die Talgdrüsen voluminöser sind, zusätzlich kann ihre Funktion vom Hormonsystem beeinflusst werden. Zu ähnlichen spezifischen Bereichen gehört der Bauch, der vor allem bei weiblichen Patienten als östrogenabhängig gilt.

Atherom am Bauch ist selten angeboren, häufiger ist es als Retentionszyste definiert - ein sekundäres Atherom. Die Entwicklung solcher gutartiger Formationen beruht auf der Tatsache, dass im Bauchraum viele Zellen - Lipozyten - sind, deren Rezeptoren extrem empfindlich auf Veränderungen des Östrogenspiegels reagieren. In einem kosmetischen Sinn manifestiert sich eine solche Vulnerabilität als Ansammlung von Lipidablagerungen, die visuell als Cellulite definiert sind. Lipidablagerungen verursachen die Bildung von Dehnungsstreifen (Striae), Hyperkeratose, Couperose und nicht selten - Atheromatose. Außerdem neigt die Haut des Abdomens zur Hypersekretion der Talgdrüsensekretion (Überfunktion der Talgdrüsen), was wiederum das Auftreten von Zahnfleisch, Akne und atheromatösen Zysten hervorruft.

Atherom am Abdomen muss sorgfältig differenziert werden, da in der gleichen Zone oft Fibrome, Lipome, Hernien entstehen. Die Diagnose umfasst die Untersuchung des Bauchbereichs, Palpation, möglicherweise eine Biopsie. Wenn das Atherom bestätigt wird, ist die Wahl ihrer Behandlung zugunsten der chirurgischen Entfernung, während der die Auswahl von Geweben für die Histologie als obligatorisch angesehen wird, geneigt.

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Atheroma-Nabel

Umbilicus oder omphalos - diese umbilical scar die anstelle abbrechbar Kord gebildet ist, wobei diese Zone - regio umbilicalis, das als eines der schwierigsten Gebiete der vorderen Bauchwand, wie es durch einen Nabelring während der Bildung des Fötus entwickelt wichtigste Strukturen des Körpers, wie zum Beispiel einer Arterie, Nabelvenen-, Urin- und Vitellinkanäle. Wie in omphalos keine präperitoneale und subkutane Schicht von Lipid (Fett), aber eine Menge von Talgdrüsen in diesem Teil des Körpers wird oft atheroma Nabel gebildet. Diese gutartigen Tumoren sind visuell gut definiert, wie die Haut über dem Nabel ist dicht neben den Nabelring, Narbengewebe aufgrund der fast vollständigen Abwesenheit von Faszien und Fett. Dies erklärt die Prävalenz von verschiedenen Hernien, tumorartige Formationen im Nabelbereich, wo die Haut nicht die Dichte hat und nicht durch subkutane Gewebe geschützt.

Atherom Nabel am häufigsten als kongenitalen diagnostizierte, true, selten sekundäre Retentionszyste Talgdrüse detektiert, die auf einem Hintergrund von eitrigen Prozess in der Bauchhöhle und Teilbruch durch den Nabel Abszess entwickeln können.

Das Atherom ist nicht das einzige mögliche Neoplasma in der Nabelschnur, es bedarf daher einer eingehenden Untersuchung, Differentialdiagnose. Die Talgdrüsenzyste sollte von solchen Hautkrankheiten, Weichteilen, Kanälen unterschieden werden:

  • Fibrom.
  • Weniger oft - Lipome (Adipositas).
  • Adenome.
  • Hernien.
  • Omphalitis in chronischer Form ist ein entzündlicher Prozess der Haut, verursacht durch Infektion der Nabelschnurwunde.
  • Pilz ist ein Granulom, das durch einen verlängerten Heilungsprozess der Nabelschnur verursacht wird.
  • Rosenzyste - Nichtwachstum des Vitellinausflusses, Lokalisierung knapp unter dem Nabel.
  • Die Urachuszyste ist eine intrauterine Pathologie, eine Fehlbesiedlung des Harnleiters, in deren mittlerem Teil sich mit zunehmendem Alter eine Zyste bildet. Die Erkrankung wird hauptsächlich bei männlichen Patienten diagnostiziert, bei kleinen Kindern manifestiert sich die Urachuszyste als Omphalitis (Verdichtung und eitrige Entzündung der Nabelzone).

Das Atherom des Nabels wird operativ behandelt, während der Operation ist nötig es das Gewebe für die Zytologie, die Histologie zu übernehmen. In der Regel wird das Atherom in der Nabelschnur, das bei Säuglingen nachgewiesen wird, einer Langzeitbeobachtung unterzogen, seine Entfernung wird nur in Notfallfällen - Entzündung, eiterndes Neoplasma - gezeigt. Die Zyste der Ovarialdrüse der Nabelschnurregion bei Erwachsenen wird im geplanten Modus exzidiert, meist ambulant. Das Wiederauftreten von Atheromen im Nabel ist selten und kann auf eine unvollständige Enukleation (Entfernung) der Zyste zurückzuführen sein.

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