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Atherom in der Leistengegend
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die Leistengegend ist nicht nur reich an Talgdrüsen, sondern auch an Haarfollikeln, also an solchen strukturellen Körperteilen, die als günstiges Umfeld für die Entwicklung aller Arten von gutartigen Retentionsneoplasien gelten.
Atherome in der Leistengegend stehen auf der Liste der am häufigsten von Talgdrüsenzysten betroffenen Bereiche an zweiter Stelle, wobei die Kopfhaut die Liste anführt.
Faktoren, die zur Bildung von Atheromen in der Leistengegend beitragen:
- Vorhandensein von Haaren, Haarfollikeln.
- Trauma im Leistenbereich bei intimen Eingriffen.
- Infektion der Haut im Leistenbereich.
- Vermehrtes Schwitzen.
- Unbequeme, enge Unterwäsche.
- Erbliche Veranlagung.
- Hormonelles Ungleichgewicht.
- Stoffwechselstörung.
- Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.
- Trauma im Leistenbereich, Erweichung des Gewebes im Bereich der lokalen Blutung.
Atherom in der Leistengegend gilt nicht als echter Tumor und ist keine bösartige Neubildung. Solche Zysten neigen jedoch zu Entzündungen, eitern fast immer und können sich zu einem Abszess entwickeln. In der Leiste wird Atherom oft als Retentionsbildung definiert, d. h. als Folge einer Verstopfung der Talgdrüsen und ihrer Gänge (Retentio - Verlangsamung, Verzögerung). Je länger sich die Zyste bildet, desto mehr Dendriten (Inhalt) sammelt sich darin an, dementsprechend nimmt das Atherom zu und kann sehr große Ausmaße erreichen – bis zu 5-7 Zentimeter Durchmesser.
Die Diagnose eines Atheroms in der Leistengegend ist sehr spezifisch, da fast alle Erkrankungen in diesem Bereich gut untersucht sind. Darüber hinaus entzündet sich eine Zyste der Talgdrüse in der Leistengegend in 6-70% der Fälle, das heißt, sie wird von typischen Symptomen eines eitrigen Prozesses begleitet - Hyperämie der Haut, starke Schmerzen, ein Anstieg der lokalen Temperatur im Bereich der Entzündung. Solche Atherome sind äußerst schmerzhaft und erfordern eine sofortige medizinische Intervention und eine angemessene Behandlung, um die Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen - Phlegmone und Sepsis - zu vermeiden. Komplexe, eitrige Zysten der Leistengegend werden stationär operiert, einfache Atherome der Leistengegend werden ebenfalls chirurgisch, jedoch ambulant, behandelt.
Atherom in der Leiste
Die Leistengegend des menschlichen Körpers ist mit schützendem Haar bedeckt und reich an Talgdrüsen, die sich direkt in den Haarfollikeln befinden.
Atherom in der Leistengegend kommt recht häufig vor und kann folgende Ursachen haben:
- Kontamination und Reizung der Haut in der Leistengegend.
- Mechanische Schäden und Reizungen der Leistengegend beim Tragen enger Unterwäsche, unsachgemäße Epilation.
- Unsaubere Rasur, eingewachsene Haare.
- Leistenverletzungen.
- Nichteinhaltung der Hygienevorschriften im Intimbereich.
- Hormonelle Störungen.
- Vermehrtes Schwitzen.
- Geschlechtskrankheiten.
- STDs sind sexuell übertragbare Krankheiten.
- Allergie.
- Avitaminose.
- Erblicher Faktor.
- Thermischer Faktor – Unterkühlung oder Überhitzung.
Atherome in der Leiste werden meist als mehrere kleine Zysten diagnostiziert, die wie Hautausschläge aussehen und die gesamte Leiste bedecken. Seltener bildet sich in der Leiste eine große subkutane Zyste, die anfällig für Entzündungen, Sekundärinfektionen und die Umwandlung in einen eitrigen Abszess ist.
Retentionszysten in der Leistengegend werden mit einem Laser- oder Radiowellenverfahren behandelt; Abszedierende Zysten werden zunächst geöffnet, mit antiseptischen Mitteln behandelt, drainiert und nach Abklingen der Entzündungszeichen durch Exzision entfernt.
Ein Atherom in der Leiste gilt als gutartige Zyste, erfordert jedoch wie andere tumorartige Neubildungen eine genaue Differentialdiagnose, oft eine Histologie und eine rechtzeitige Enukleation.
Atherom am Schambein
Der bevorzugte Ort der Lokalisation von Atheromen ist jeder Körperteil mit Talgdrüsen und Haaren. Am häufigsten werden Talgdrüsenzysten am Kopf, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und im Schambein nachgewiesen, wobei die Häufigkeit der Entwicklung subkutaner Neoplasien nicht zu gering ist.
Glandulae sebaseae – Talgdrüsen – befinden sich im gesamten Körper, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. Diese Alveolarstrukturen produzieren regelmäßig ein Lipidsekret, das zum Schutz der Haut und zur Befeuchtung des Haares benötigt wird. Daher sind die Drüsen in den meisten Fällen eng mit dem Folliculus pili – der Haarzwiebel – verbunden. Im Schambereich befinden sich Glandulae sebaseae mit einer mehrlappigen Struktur. Darüber hinaus ist die Anzahl der Drüsen in diesem Bereich sowie im Bereich der Schamlippen und bei Frauen sehr groß.
Atherom am Schambein wird durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter können die folgenden sein:
- Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.
- Funktionsstörung des Hormonsystems, Regulierungsfehler.
- Funktionsstörung des peripheren Nervensystems.
- Stoffwechselstörung.
- Schwangerschaft bei Frauen.
- Wechseljahre bei Frauen und Männern.
- Viruserkrankungen.
- Itsenko-Cushing-Krankheit.
- Verminderte Funktion der Nebennierenrinde.
- Erkrankungen des Hypophysenvorderlappens.
Alle oben genannten Pathologien gehen mit einer Verletzung der sekretorischen Produktion der Talgdrüsen, Seborrhoe, insbesondere im Genitalbereich, einschließlich des Schambereichs, einher. Solche Verletzungen führen zur Bildung von Lipidpfropfen in den Ausführungsgängen der Drüsen, sie haben oft die Form von Komedonen sowie Atherome, Steatome. Auch die Faktoren, die ein Atherom am Schambein hervorrufen, können die folgenden Situationen sein:
- Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Intimhygiene
- Folgen einer erfolglosen Epilation
- Mechanische Reizung der Haut durch enge Unterwäsche.
- Allergische Reaktion, einschließlich Arzneimittelallergie.
Ein Atherom im Schambereich sieht aus wie ein kleiner Seehund mit klaren Konturen. Die Zyste schmerzt erst, wenn sich darin ein entzündlicher Prozess entwickelt, was recht häufig vorkommt. Eine einfache Retentionszyste, die durch die Ansammlung von zystischen Dendriten entsteht, wird ohne schwerwiegende Komplikationen operativ entfernt. Ein eitriges Atherom am Schambein wird erst operiert, nachdem der Abszess geöffnet, drainiert und die Entzündung behandelt wurde. Solche Atherome werden nur dann einer Enukleation unterzogen, wenn das eitrige Exsudat vollständig aus der Zystenhöhle entfernt ist und die Symptome des Entzündungsprozesses abklingen. Die Entfernung einer Talgzyste im Intimbereich ist nicht schwierig. Solche Eingriffe werden oft ambulant durchgeführt. Hauptsache, man geht rechtzeitig zum Arzt und verhindert eine Eiterung des Atheroms.
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Atherom an den Schamlippen
Atherome an den Schamlippen sind recht selten. Dies liegt an der unterschiedlichen Struktur dieser Organe bzw. daran, dass die Schamlippen nicht genügend Talgdrüsen enthalten, die ein beliebter Ort für die Lokalisation subkutaner Zysten sind. Kleine Talgdrüsen, die nicht mit Haarfollikeln verbunden sind, dringen jedoch in das Bindegewebe der äußeren Genitalien ein und können zu einem potenziell „attraktiven“ Bereich für die Entwicklung von Atheromen werden.
Die Talgdrüsen der Schamlippen werden als frei und getrennt bezeichnet. Sie sind kleiner als die klassischen Alveolardrüsen und haben engere Ausführungsgänge. Darüber hinaus zeichnen sich diese Drüsen durch eine erhöhte Produktion von Talgsekret aus, das zum Inhalt der Zyste wird und häufig die Ausscheidungsöffnung verstopft.
Atherom der Schamlippen wird in 90% als Retention definiert, es enthält ein charakteristisches Exsudat - Dentrit, bestehend aus Fett, Epithel- und keratinisierten Epidermiszellen. Zysten der Schamlippen können aufgrund mechanischer, traumatischer Faktoren - Tragen von Unterwäsche, sexueller Kontakte - große Größen erreichen.
Subkutane Zysten in diesem Bereich neigen zu Entzündungen und Eiterungen und bergen oft das Risiko einer Sekundärinfektion. Daher sollte eine Frau bei Auftreten eines atypischen Knotens an den Schamlippen einen Gynäkologen zur Untersuchung und Diagnose aufsuchen.
Die Differentialdiagnostik des Atheroms der großen Schamlippen (LBM) und der kleinen Schamlippen (LM) erfolgt bei folgenden Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Manifestationen:
- Fibrom.
- Myom.
- Myxom.
- Lipom.
- Papillom.
- Hämangiom.
- Hygrom.
- Lymphangiom.
- Hydrodenom.
Ein Atherom der Schamlippen kann nur chirurgisch behandelt werden. Dabei wird die eitrige Zyste geöffnet, entleert und anschließend vollständig entfernt, um einen Rückfall zu vermeiden.
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Atherom des Perineums
Atherome bilden sich am häufigsten in den Talgdrüsen, die mit der Haarzwiebel, dem Follikel, verbunden sind. Daher ist jeder behaarte Körperteil ein potenziell gefährlicher Bereich für die Entwicklung gutartiger Retentionszysten.
Das Atherom des Perineums wird dadurch verursacht, dass die Haut in diesem Bereich sehr anfällig ist und häufig am Prozess der Hypersekretion der Talgdrüsen beteiligt ist. Das Perineum erfordert eine sorgfältige Pflege im hygienischen Sinne, da jede Kontamination, Reizung, Hautausschlag oder Hautschädigung mit einer Sekundärinfektion und der Entwicklung von entzündeten eitrigen Zysten der Talgdrüsen behaftet ist.
Subkutane Neoplasien des Perineums zeichnen sich durch geringe Größe aus, meist sind sie multipel und befinden sich im gesamten Vulvabereich. Die klinischen Manifestationen von Atheromen sind unspezifisch und können wie kleine Pickel oder Whiteheads aussehen. Ausgeprägtere Symptome sind typisch für entzündete Zysten, die schnell an Größe zunehmen, eitern und Schmerzen verursachen. Solche Atherome neigen zu spontaner Öffnung und Ulzeration. Eine vorzeitige Diagnose und das Fehlen einer adäquaten Therapie führen zu einem Wiederauftreten des Prozesses und der Bildung ausgedehnter Abszesse.
Die Diagnose eines perinealen Atheroms erfolgt durch Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl und die Entnahme eines Abstrichs. Seltener ist eine Biopsie erforderlich. Die Entfernung multipler Vulva-Atherome ist mit nicht-chirurgischen Laser- und Radiowellenmethoden möglich. Einzelne Zysten, die größer als ein Zentimeter sind, werden chirurgisch durch vollständige Exzision im gesunden, unbeschädigten Gewebe entfernt.
Das Vulvaatherom wird in jedem Entwicklungsstadium operiert; die Entfernung der Zyste gilt heute als einzige zuverlässige und wirksame Methode, dieses Neoplasma loszuwerden.