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Arachnoidea Zyste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Arachnoidalzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, deren Wände mit Zellen der Arachnoidea ausgekleidet sind. Solche Formationen befinden sich zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Arachnoidea.
Arachnoide Zyste kann angeboren oder erworben sein. Letztere entstehen durch schwere Erkrankungen, wie Entzündungen der Hirn- und Rückenmarksmembranen, Marfan-Krankheit, angeborene vollständige oder teilweise Abwesenheit des Corpus callosum und auch nach chirurgischen Eingriffen. Die Wände solcher Zysten bedecken Spinnennetze.
Laut Statistik werden solche Tumoren häufiger bei Männern gebildet. Meist befinden sie sich in den Likörräumen, die zahlreiche Arachnoidea-Schalen enthalten, und vergrößern ihr Volumen. Die häufigsten Arachnoidalzysten befinden sich in dem Teil der inneren Schädelbasis, der von den Keil- und Schläfenbeinen außerhalb der Temporallappen gebildet wird.
Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine hohle, abgerundete Formation, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, deren Wände aus Spinnweben bestehen. Gebildet, so Bildung zwischen den Meningen und bei einem Druck von Alkohol innerhalb des Tumors enthalten ist, auf einen Teil des Gehirns, können Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und andere. Je größer die Zysten, desto ausgeprägter die Symptome der Krankheit, bis Entwicklung von schweren Störungen wie Hör- und Sehstörungen, Sprach- und Gedächtnisfunktionen, Krampfanfällen usw.
Um das Wachstum des Geschwulsts zu provozieren, können die entzündlichen Prozesse, die Traumen des Gehirns, sowie die Zahl der Flüssigkeit in der Kyste erhöhen. Diagnose der Krankheit und Bestimmung der Größe und Lage des Tumors ermöglicht die Methode der Magnetresonanztomographie sowie Computertomographie.
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Ursachen
Arachnoidalzyste kann eine angeborene Pathologie sein oder sich als Folge von Verletzungen und schweren Krankheiten entwickeln. Ursachen von Arachnoidalzysten sekundären Ursprungs kann mit einer Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks Membranen, agenesis Plexus Nervenfasern des Gehirns, die Vereinigung der rechten und linken Hemisphäre (Corpus callosum), eine vererbte autosomal dominante Erkrankung des Bindegewebes (Marfan-Syndrom), Chirurgie in Verbindung gebracht werden.
Die Hauptgründe für das Wachstum solcher Formationen können darin bestehen, den Druck der intrakavitären Flüssigkeit bei der Entwicklung einer Entzündung der Gehirnhüllen zu erhöhen, und sie können auch mit einer Traumatisierung verbunden sein, beispielsweise mit einer Gehirnerschütterung.
Symptome
Die Symptome der Arachnoidea sowie der Schweregrad hängen von der Lokalisation und Größe der Läsion ab. In der Regel manifestiert sich die Symptomatik der Erkrankung im Alter von bis zu zwanzig Jahren, und diese Art von Tumoren kann ohne Symptome auftreten.
Die Hauptsymptome der Bildung der Arachnoidalzyste sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen der Bewegungen, partielle Lähmung des Körpers, Halluzinationen, Krampfanfälle, psychische Störungen.
Retrozerebelläre Zyste
Es gibt verschiedene Arten von Zysten, die sich im Gehirn bilden können. Die wichtigsten sind die retrozerebelläre Arachnoidea. Wenn diese Art von Tumor gebildet wird, sammelt sich die Flüssigkeit zwischen den Schichten der Meningen an, während sie sich bei der Entwicklung der retrozerebellaren Zyste im Gehirn bildet.
Die Arachnoidea befindet sich auf der Oberfläche des Gehirns, retrozerebellare Zyste befindet sich in seinem Raum. Die Arachnoidea entsteht in der Regel durch entzündliche Prozesse in den Hirnhäuten, Blutungen und Hirnverletzungen.
Die retrozerebellare Zyste befindet sich auf dem bereits betroffenen Areal des Gehirns. Um Schäden am gesamten Gehirn zu vermeiden, ist es äußerst wichtig, rechtzeitig die Ursachen zu identifizieren, die zum Absterben des Standorts geführt haben. Grundsätzlich ist dies ein Mangel an zerebraler Durchblutung, entzündlichen Prozessen des Gehirns sowie intrakraniellen Operationen.
Arachnoidalzyste des Temporallappens
Die Arachnoidealzyste des Temporallappens links kann asymptomatisch sein oder sich als solche Zeichen manifestieren als:
- Kopfschmerzen
- Gefühl von Pulsieren und Drücken im Kopf
- das Auftreten von Lärm im linken Ohr, nicht von Hörstörungen begleitet
- Hörbehinderung
- Übelkeit
- Erbrechen Reaktionen
- Auftreten von Anfällen
- Probleme bei der Koordination von Bewegungen
- partielle Lähmung
- Taubheit der verschiedenen Teile des Körpers
- Halluzinationen
- psychische Störungen
- Ohnmacht
Arachnoidea Zyste der Wirbelsäule
Die Arachnoidea-Zyste der Wirbelsäule ist eine kugelförmige Höhle mit flüssigem Inhalt, deren Wände die Spinnwebenzellen auskleiden. Die Arachnoidealzyste der Wirbelsäule bezieht sich auf gutartige Gebilde, die zur Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich führen können.
Im Stadium der Bildung ist die Krankheit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen erscheinen in der Regel im Alter von bis zu zwanzig Jahren. Da sich die Arachnoidalzysten der Wirbelsäule in Größe und Lage unterscheiden, ist es oft notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um das Vorhandensein einer Zyste vollständig nachzuweisen. In einigen Fällen ähneln Tumoren den Symptomen einer Bandscheibenvorfallscheibe.
Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube
Die Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube ähnelt der Zyste, die durch die Anomalie der Kleinhirnentwicklung und der damit verbundenen Likörräume entsteht. Das Kleinhirn besetzt fast die gesamte hintere Schädelgrube. Differentialdiagnostisch wird die Struktur des Kleinhirns analysiert und bei einem Wurmdefekt die Arachnoidealzyste der hinteren Schädelgrube ausgeschlossen.
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Eine Arachnoidalzyste und Zyste eines Kleinhirns
Die Arachnoidalzyste und die Kleinhirnzyste unterscheiden sich in Struktur und Lokalisation.
Die Kleinhirnzyste bezieht sich auf Tumore, die sich im Gehirn bilden und eine Flüssigkeitsansammlung an der Stelle des betroffenen Hirnareals darstellen. Um weitere Hirnschäden zu verhindern, müssen die Ursachen dieser Pathologie identifiziert werden. Häufig treten intrazerebrale Zysten als Folge von Verletzungen der Durchblutung des Gehirns, Schlaganfällen, Verletzungen, entzündlichen Prozessen sowie chirurgischen Eingriffen im Schädel auf.
Im Gegensatz zu einem intrazerebralen zystischen Tumor ist die Arachnoidalzyste immer auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich ihrer Membranen lokalisiert.
Perineural Arachnoidealzyste
Die perineurale Arachnoidalzyste ist im Spinalkanal lokalisiert und zeichnet sich durch Flüssigkeitsansammlung in der Rückenmarksknochenwurzelregion aus.
Meistens befindet sich die perineurale Zyste in der Lendengegend und im Kreuzbein. Die Hauptgründe für das Auftreten solcher Formationen sind entzündliche Prozesse sowie Traumata. Es gibt auch Fälle von spontanem Auftreten perineuraler Zysten.
Zystische Bildung bis zu 1,5 cm Größe kann nicht von Symptomen begleitet werden und ihre Erkennung ist nur während der präventiven Untersuchung möglich. Mit einem Anstieg der Tumorvolumina übt es Druck auf die Wurzel des Rückenmarks aus, um die es lokalisiert ist. Symptome wie Schmerzen in der Lendengegend und Kreuzbein, untere Extremitäten, ein Gefühl des Krabbelns und Unregelmäßigkeiten bei der Operation der Beckenorgane und des Harnsystems erscheinen.
Differentialdiagnostik mit Verdacht auf perineurale Zystenbildung kann bei Erkrankungen wie Darmkolik, Appendizitis, Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde, Osteochondrose durchgeführt werden.
Die genaueste Diagnose der perineuralen Zyste erlaubt solche Untersuchungsmethoden wie Computer- und Magnetresonanztomographie. Bei einer Röntgenuntersuchung werden solche Tumoren nicht bestimmt.
Die Behandlung einer kleinen perineuralen Zyste kann konservativ sein (erfordert keinen chirurgischen Eingriff). Die Operation ist indiziert für einen schweren Krankheitsverlauf, der sich negativ auf die Funktionsfähigkeit aller Organe auswirkt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass während der Operation Risiken wie das Trauma des Rückenmarks, die Bildung von Adhäsionen, die Entwicklung von postoperativer Meningitis und das Wiederauftreten des Tumors bestehen. Die Zweckmäßigkeit der Operation wird vom behandelnden Arzt aufgrund einer allgemeinen Untersuchung und begleitender Symptome bestimmt.
Arachnoidea Zyste der Sylvian Risse
Die Arachnoidealzyste des Sylviumrisses wird nach einer Reihe charakteristischer Merkmale klassifiziert und kann von verschiedener Art sein:
- kleine Größen, in der Regel bilateral, kommunizieren mit dem Subarachnoidalraum
- rechteckige Form, die teilweise mit dem Subarachnoidalraum in Verbindung steht
- Schädigung der gesamten Sylvian Lücke, nicht mit dem Subarachnoidalraum verbunden
Symptome der Zyste der Sylvium-Lücke sind erhöhter intrakranieller Druck, Ausbeulung der Schädelknochen, epileptische Anfälle, Hydrozephalus durch Kompression der Hirnventrikel, Sehstörungen.
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Arachnoidea Zyste
Die Arachnoidalzyste wird in der Hülle des Gehirns gebildet und ist eine runde Höhle, die mit flüssigen Inhalten gefüllt ist (Liquor cerebrospinalis). Laut Statistik sind solche Neoplasmen häufiger bei Männern zu finden. Diagnose der Krankheit, normalerweise im Erwachsenenalter, weil in der früheren Periode die Symptomatologie nicht ausreichend zum Ausdruck kommt.
Die Arachnoidalzyste kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form dieser Nosologie entsteht durch Verletzungen während der Embryogenese (embryonale Entwicklung). Die mutmaßliche Ursache dieser Formation ist die Verletzung des Fötus während der Entwicklung der Hirnhäute. Eine solche Formation kann während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.
Erworbene Arachnoidalzyste ist das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses in den Gehirnhüllen, Trauma oder Blutung in das Gehirn.
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Arachnoidea Zyste Parietalregion
Die arachnoide Zyste der parietalen Region ist eine gutartige volumetrische Neoplasie mit einem Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit wie zerebrospinaler Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Art von Tumor kann eine Folge der Entwicklung von entzündlichen Prozessen des Gehirns sowie Verletzungen sein. Die Folge dieser Neoplasie in der vorzeitigen Behandlung kann eine schwere Beeinträchtigung der mentalen Funktionen, des Gedächtnisses, der Sprache sowie des Hörens und Sehens sein.
Je nach Indikation kann die Arachnoidealzyste der parietalen Region endoskopisch oder operativ entfernt werden. In der Regel sind Indikationen für die Beseitigung einer solchen Ausbildung das schnelle Wachstum und die Zunahme der Größe des Tumors, die Entwicklung von schweren Symptomen, der Druck des Tumors auf die Hirnareale.
Die Diagnose der Arachnoidalzyste der parietalen Region wird mittels Computer- oder MR-Tomographie durchgeführt.
Konvexe Arachnoidalzyste
Auf der Oberfläche der Gehirnhemisphären bildet sich eine konvektive Arachnoidalzyste, eine hohle, abgerundete Formation mit flüssigem Inhalt, deren Wände aus Zellen der Arachnoidea bestehen.
Bei den kleinen Umfängen der Kyste und der Abwesenheit der geäusserten Symptomatologie wird die Behandlung in den meisten Fällen nicht ausgegeben. Wenn jedoch die Menge an Flüssigkeit, intrakavitäre Tumors kann Druck auf dem Gehirn Abschnitte auszuüben, um dadurch eine Anzahl von charakteristischen Symptomen wie Kopfschmerzen verursacht, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit, Halluzinationen, Rauschen oder in den Ohren, Erkrankungen verschiedener Körperfunktionen und andere, zu klingeln.
In solchen Fällen kann der Tumor chirurgisch oder endoskopisch sowie durch Shunting entfernt werden.
Arachnoidea-Zyste des türkischen Sattels
Der türkische Sattel befindet sich in der Projektion des keilförmigen Schädelknochens und stellt eine kleine Vertiefung dar, die einem Sattel ähnelt.
Die Arachnoidea-Zyste des türkischen Sattels ist eine tumorartige Formation mit einem Hohlraum, der aus Zellen der Arachnoidea-Schale und flüssigen Inhaltsstoffen besteht. Um solche Pathologie zu diagnostizieren, ist es mittels der Methoden der Computer- oder MR-Tomographie möglich. Die Behandlung wird aufgrund der Größe und Progression des Neoplasmas festgelegt und kann endoskopisch oder chirurgisch sowie durch Rangieren durchgeführt werden.
Arachnoidea Zyste der Lendengegend
Die Arachnoidealzyste der Lendenwirbelsäule wird im Lumen des Spinalkanals gebildet und kann Druck auf die Nervenendigungen des Rückenmarks ausüben und so die Entwicklung des Schmerzsyndroms provozieren. In den meisten Fällen werden solche Formationen während der Untersuchung der Lendenwirbelsäule zufällig entdeckt.
Führen zur Entwicklung Arachnoidalzysten lumbalen kann Osteochondrose, entzündliche Prozesse der Lendenwirbelsäule, die als Folge der Ausdehnung der Nervenwurzel des Rückenmarks Digungen und die Flotten Füllsubstanz auftritt.
Diese Art von Tumor zu provozieren kann diesen Bereich auch traumatisieren. In einigen Fällen hat das Auftreten solcher Formationen keine klar definierten Ursachen.
Arachnoidea-Zyste der Sakralregion
Die Arachnoidea des Kreuzbeins ist mit Liquor gefüllt, und ihre Wände sind mit Zellen der Arachnoidea ausgekleidet.
Diese Art von Tumor kann eine angeborene Bildung sein. Bei einer kleinen Tumorgröße ist die Symptomatologie in der Regel nicht ausgeprägt. Bei einer Vergrößerung des Tumors kann es die Nervenenden, die aus dem Rückenmark kommen, unter Druck setzen und mäßige oder starke Schmerzen verursachen.
In diesem Fall können Schmerzen sowohl bei der motorischen Aktivität als auch in Ruhe, beispielsweise im Sitzen, auftreten. Schmerzen können in das Gesäß, in den Lendenwirbelbereich, in den Bauchraum eindringen und von Stuhl- und Harndrangstörungen begleitet sein. In den unteren Extremitäten kann ein Gefühl des Kriechens, eine Schwächung der Muskeln auftreten.
Angeborene Arachnoidea
Eine kongenitale Arachnoidalzyste (wahr oder primär) tritt während der Embryonalentwicklung auf und kann durch ein Trauma oder irgendeine Entwicklungsabnormalität ausgelöst werden. Vermutlich ist das Auftreten von primären Arachnoidalzysten mit einer Störung der Bildung des Arachnoidea oder des subabdominalen Raums in der Embryogenese verbunden. Die genauen Ursachen für kongenitale Arachnoidalzysten wurden nicht vollständig untersucht. Eine kongenitale Arachnoidalzyste kann mit einer schwereren ZNS-Pathologie kombiniert werden. Sein Nachweis kann bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig sein, da solche Zysten asymptomatisch existieren können. Mit dem Fortschreiten des Tumors werden jedoch die Symptome ziemlich ausgeprägt, Kopfschmerzen, Lärm oder Klingeln in den Ohren, Krämpfe, Hör- und Sehbeeinträchtigungen sowie andere schwerwiegende Symptome, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern.
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Arachnoidalzyste bei Kindern
Die Arachnoidalzyste bei Kindern kann durch entzündliche Prozesse entstehen, die während der intrauterinen Phase übertragen wurden. Die Ursache für das Auftreten einer solchen Neoplasie kann auch ein Trauma im Verlauf der Geburt, Verletzungen in der Entwicklung des Fötus während der Bildung des Embryos, eine Erkrankung der Meningitis sein.
Der Tumor erfordert eine ständige Überwachung des Arztes. Bei rascher Progression und schweren Krankheitssymptomen kann eine Entscheidung getroffen werden, den Tumor zu entfernen. Die Ultraschallmethode kann zur Diagnose einer Arachnoidalzyste verwendet werden.
Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen
Die Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen kann das Ergebnis einer übertragenen Meningitis oder anderer entzündlicher Prozesse sowie eines Hirntraumas sein. Ursachen können auch mit angeborener Pathologie verbunden sein.
Um eine Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen zu diagnostizieren, wird die Ultraschallmethode verwendet. Da sich diese Art von Tumor nicht selbst auflöst, bedarf es einer ständigen Überwachung des Arztes. Die Entscheidung über die Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs hängt von Faktoren wie der Progression des Tumors und der Schwere der Krankheitssymptome ab.
Was ist gefährliche Arachnoidea?
Bei der Bildung einer Arachnoidalzyste sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen und den Krankheitsverlauf überwachen. Zweifellos stellt sich bei Patienten mit dieser Diagnose die Frage: "Was ist eine gefährliche Arachnoidea?".
Zunächst ist anzumerken, dass in Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung und des schnellen Fortschreitens der Bildung innerhalb des Tumors Flüssigkeit, die die Hirnregionen unter Druck setzt, sich weiter ansammeln kann. Als Folge davon nehmen die Krankheitssymptome zu, es entwickeln sich verschiedene Störungen der visuellen, auditorischen Organe sowie Gedächtnis- und Sprachfunktionen.
Im Falle einer Ruptur der Arachnoidea, sowie bei schweren Formen der Erkrankung, dem Mangel an richtiger Behandlung, können die Folgen zum Tod des Patienten führen.
Konsequenzen
Die Folgen einer Arachnoidalzyste mit vorzeitiger Behandlung der Krankheit können zu einer Ansammlung von Flüssigkeit innerhalb des Neoplasmas führen und den Druck auf die Gehirnbereiche erhöhen. Infolgedessen wird die Symptomatologie der Krankheit verstärkt, verschiedene ernste Störungen der visuellen, auditiven, Sprachfunktionen, des Gedächtnisses können auftreten. Bei der Ruptur der Arachnoidalzyste sowie beim fortgeschrittenen Stadium der Krankheit können die Folgen irreversibel sein, einschließlich des Todes.
Diagnose
Diagnose Arachnoidalzysten wird, die Methoden der Magnetresonanz oder Computertomographie durchgeführt. In seltenen Fällen, in Läsionen der posterioren Fossa oder Medianbildung suprasellären Zysten können Röntgen werden Prüfung nach der Verabreichung von Kontrastmittel in den Tank oder subarachnoidale Ventrikel durchgeführt.
Behandlung
Die Behandlung der Arachnoidalzyste bei Abwesenheit der Symptome und dem Fortschreiten der Erkrankung wird in der Regel nicht durchgeführt. Der Patient sollte unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um rechtzeitig einen ungünstigen Verlauf der Krankheit festzustellen.
Bei einem schnellen Anstieg der Größe des Tumors kann das Auftreten schwerer Krankheitssymptome einer chirurgischen Behandlung verordnet werden.
Methoden zur Entfernung von Neoplasmen sind radikale chirurgische Eingriffe, bei denen eine Schädeltrepanation und eine anschließende Entfernung des Tumors durchgeführt wird. Es sollte angemerkt werden, dass bei der Verwendung dieser Methode der Behandlung von Arachnoidalzysten die Gefahr der Traumatisierung besteht.
Die Entfernung des Tumors kann durch Shunting erfolgen, bei dem das Drainagerohr einen Abfluss seines Inhalts bewirkt. Bei dieser Methode besteht die Möglichkeit einer Infektion.
Die endoskopische Entfernung wird durch Durchstechen des Neoplasmas und Auspumpen der intrakavitären Flüssigkeit durchgeführt. Traumatisierung mit dieser Methode ist minimal, aber für einige Arten von Formationen wird es nicht verwendet.
Entfernung der Arachnoidea
Die Entfernung der Arachnoidea kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:
- Shunting - sorgt für den Abfluss seines Inhalts in einen schlitzartigen Raum zwischen den harten und arachnoiden Schalen des Gehirns.
- Die Methode der Fensterung, bei der der Tumor durch Trepanation des Schädels ausgeschnitten wird.
- Drainage durch Abpumpen des Inhaltes mit einer Nadel.
Prävention
Prävention der Arachnoidalzyste kann aus einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen des Gehirns, verschiedene Infektionen und Schädel-Hirn-Trauma bestehen.
Prognose
Die Prognose der Arachnoidalzyste mit rechtzeitiger Erkennung von Neoplasien und qualifizierter Behandlung ist günstig. Die Hauptrisiken bei der Bildung dieser Art von Tumoren sind mit einer Zunahme ihrer Grße und einem Anstieg des Drucks auf die Gehirnbereiche sowie der Möglichkeit einer Ruptur des Tumors verbunden. Die Prognose der Krankheit in solchen Fällen kann die Entwicklung von ziemlich ernsten Komplikationen umfassen, die zur Unterbrechung verschiedener Funktionen führen können - Gedächtnis, Sprache, Gehör, Sehvermögen. Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung kann die Arachnoidalzyste des Gehirns zur Entwicklung von Hydrozephalus, Hirnhernie oder Tod führen.
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