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Genotypen des Hepatitis-C-Virus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es gibt 6 Genotypen und 11 Hauptunterarten des Hepatitis-C-Virus, wobei der Genotyp 1, insbesondere 1b, einen schwereren Krankheitsverlauf verursacht und am widerstandsfähigsten gegenüber einer Behandlung ist. In diesem Fall wird normalerweise eine höhere Virämie aufgezeichnet. Aufgrund der genetischen Heterogenität der HCV-Stämme wurde vermutet, dass die Genotypen des Hepatitis-C-Virus vor etwa 300 Jahren divergierten.
Die Prävalenz von Genotypen des Hepatitis C-Virus in der Welt
HCV-Genotypen sind ungleich verteilt. Genotyp 1, 2, 3 sind also überall verbreitet. Die Genotypen 1 und 2 dominieren in Westeuropa und im Fernen Osten (mit Ausnahme von Thailand). Genotypen 1a und 1b sind am häufigsten in den USA, während 2a, 2b, 3a sind selten. Genotyp 4 ist in Afrika verbreitet und in Ägypten und Zaire dominant, in Südafrika herrscht Genotyp 5. Der Genotyp 6 wird am häufigsten in Asien gefunden. In Japan tritt Genotyp 1a in 1%, 1b in 74, 2a in 18, 2b in 6% der Patienten mit chronischer Hepatitis C, Co-Infektion 1b + 2a in 1% von ihnen auf.
. Die Verteilung der Genotypen von Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit somatischen Erkrankungen (Hämophilie, hämatologischen Malignitäten, malignen solide Tumoren) ist, Hämodialyse-Patienten und anderen Abteilungen weitgehend von dem Aufenthalt bestimmt - die Mehrzahl der Patienten mit Genotyp HCV bilden, die am häufigsten in der Gegend. Angesichts der großen internationalen Verbindungen kann sich diese Situation derzeit jedoch in einigen Regionen ändern.
Der vorherrschende Genotyp des Hepatitis C-Virus in Japan ist 1b. Japanische Patienten mit Hämophilie erhalten jedoch jährlich eine signifikante Anzahl von Blutprodukten aus den USA, wobei der Genotyp 1a zur Zeit vorherrschend ist. Bis 1996 hatte mehr als ein Drittel der HCV-infizierten Hämophilen in Japan Genotyp 1a, während in der japanischen Bevölkerung als Ganzes seine Prävalenz kaum 1% aller HCV-infizierten Menschen überstieg.
In hämatologischen erwachsenen Patienten in vorherrschendem Genotyp 1b Russland (51,8% der Fälle), gefolgt in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit 3a Genotypen folgen - 22,8% 1a - 3,6%, 2 - 2,4%, Mischung von Genotypen - 1 2%; untypisiert - 18,1%; in der Gruppe der chronischen HCV-Nummern: 1b - 63,2%, 3a - 21%, 1a - 0%, 2 - 5,3%, nicht typisiert - 10,5%, die Mischung der Genotypen wird nicht nachgewiesen.
Die Gesamtverteilung der Genotypen von Hepatitis-C-Virus in 2006 wurde, wie folgt: in Gruppe hämatologischen Patienten: 1b - 35,6%, 3a, - 22% 1a - 4%, 2 - 5,9%, Mischung von Genotypen - 5,3%; nicht typisierte - 27,2%, bei Patienten ohne hämatologische Pathologie: 1b - 33,3%, 3а - 32,05%, 1а - 2,6%, 2 - 10,25%, Mischung von Genotypen - 5,1%; untypisiert - 16,7%. Beide Gruppen von Patienten sind durch eine 1,5-fache Abnahme des Prozentsatzes des Genotyps Ib im Vergleich zu 2003 gekennzeichnet. Daten für 2004-2006. Prozentual an Genotypen für eine Gruppe von hämatologischen Patienten zeigen: Der Anteil des Genotyps 3a hat sich nicht verändert; 2 - allmählich von 2,4 bis 8,35% erhöht; 1a - nach verringert hat bis 2006 BC 2,5% im Jahr 2004 zu verdoppeln, K 2006 wurde eine deutliche Erhöhung des Anteil von Genotypen Mischung beobachtet - bis zu 8,35%, während in den meisten prisutstvovag Genotyp 1a Mischungen. Daten für 2004-2006, in der zweiten Gruppe steigt der Anteil des Genotyps Za von 21 auf 42%; Genotyp 2 - steigt deutlich auf 17,2% im Jahr 2004 und sinkt schrittweise auf 3,3%; Das niedrige Genotyp 1a (3-4%) wurde beibehalten. Beide Gruppen von Patienten zeichnen sich durch einen signifikanten Anstieg (bis zu 30%) des Anteils untypisierter HCV-Varianten im Jahr 2005 und einen Rückgang im Jahr 2006 aus
Es besteht eine Beziehung zwischen dem Genotyp des Hepatitis C-Virus und dem Infektionsweg. Der Genotyp 1b wird bei mehr als 80% der HCV-infizierten Patienten, die Blutprodukte erhalten haben, gefunden, während er bei HCV-infizierten Drogenkonsumenten nur in Einzelfällen nachgewiesen wird und dessen Genotyp 3a überwiegt.
Unter den russischen Kindern mit chronischer Hepatitis C, die vor dem Hintergrund einer schweren somatischen Pathologie auftreten, ist der Genotyp 1b am häufigsten identifiziert, der in mehr als 25% nachgewiesen wurde. Die Genotypen 5 und 6 wurden nicht nachgewiesen. Genotyp 1a wurde in 9,6%, 2a in 12,2%, 2b und 3a in 9,6%, 3b in 6,1% und 4 in 18,2% der Kinder gefunden.
Das Blutserum von 8,6% der Patienten ist gleichzeitig positiv in Bezug auf zwei Genotypen. Obwohl geiagita Virus, zu mutieren weitgehend die Lage, da die Erstellung von Primern für die Genotypisierung Nukleotidsequenz konservierter Regionen des HCV-Genoms, Nachweis mehrerer Genotypen in denselben Patienten verwendet wird, kann seine wiederholte Infektion mit Hepatitis-C-Virus bei der Behandlung von körperlicher Krankheit hinweisen.
Im Allgemeinen ist die Verteilung der Genotypen von Hepatitis-C-Virus C bei Kindern mit somatischer Pathologie nicht grundsätzlich verschieden von der Verbreitung von HCV-Genotypen im europäischen Raum sowie in Russisch neotyagoshennym Kinder mit prämorbiden Hintergrund.
Beim Vergleich der Prävalenz von Genotypen des Hepatitis-C-Virus bei Kindern mit unterschiedlichen somatischen Pathologien wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt. Offensichtlich spielen hier sowohl das Vorhandensein einer gemeinsamen Spenderblutbank als auch die Bildung "horizontaler" Übertragungswege im somatischen Krankenhaus eine Rolle.