Syphilis der Speicheldrüsen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Syphilis der Speicheldrüsen (Lyusspeicheldrüsen) ist eine chronische Geschlechtskrankheit, die durch ein blasses Treponema verursacht wird und sich durch Schäden an Haut, Schleimhäuten, inneren Organen und dem Nervensystem auszeichnet.
Syphilitische Sialadenitis ist selten (0,5% aller Speicheldrüsenerkrankungen). Einige Autoren (Lvov PP, 1938) glaubten, dass es eine Immunität der Speicheldrüsen gegen syphilitischen Schaden gibt.
Symptome der Syphilis der Speicheldrüsen
Die Krankheit manifestiert sich in Form eines Nachwachsens, oft bilateraler Sialadenitis, begleitet von verstärktem Speichelfluss, Schmerzen beim Kauen, Schlucken und Palpation der Speicheldrüse. Letzteres nimmt langsam zu und verdickt sich. Regionale Lymphknoten sind vergrößert, verdichtet, schmerzlos. Wenn eine spezifische Behandlung mit Quecksilberpräparaten durchgeführt wird, kann eine Abszedierung der Lymphknoten neben der Speicheldrüse auftreten. Diese Tatsache gab einigen Autoren Anlass, zu behaupten, dass in der sekundären Periode der Syphilis die Entzündung der Speicheldrüse in der Natur banal sei und mit der spezifischen Behandlung, die durchgeführt wird, verbunden ist.
Im Tertiär wird die Entwicklung von Zahnfleisch festgestellt, was zum partiellen Absterben des Parenchyms der Drüse und nachfolgender Narbenbildung führt. Mit Kaugummi unter der Unterkieferdrüse, bei kongenitaler Syphilis ist das Eisen schmerzfrei, ungleichmäßig verdichtet. Im vorderen Theile ihrer Abteilung fand sich eine Erweichung, durch deren Einstich eine Flüssigkeit, offenbar Speichel, im Bereich des zerfallenen Zahnfleisches ausgegossen wurde. Bei der Sialographie wurden Defekte in der Füllung des Parenchyms der Drüse gefunden. Die Kanäle sind deformiert, im vorderen unteren Teil des Hohlraums an der Stelle des Füllungsdefekts wurden runde Hohlräume definiert.
Nach der Literatur ist gummöser Sialadenit durch eine schmerzhafte Schwellung der Speicheldrüse und die Entwicklung eines tumorähnlichen Knotens darin gekennzeichnet. Ferner wird die Stelle in Form von Geschwürbildung und Fistelbildung erweicht und aufgelöst. Im pathologischen Prozess können umgebende Gewebe beteiligt sein. Bei der syphilitischen interstitiellen Sialadenitis nimmt die Speicheldrüse langsam zu. Es ist dicht, schmerzlos und an das umgebende Gewebe angelötet und hat daher eine eingeschränkte Mobilität. Bei dieser Form der Sialadenitis wird keine Abszessbildung beobachtet.
Diagnose der Speicheldrüsensyphilis
Die Diagnose der Syphilis Speicheldrüse ist schwierig. Der Prozess hat viele gemeinsame Anzeichen mit chronischer Sialadenitis, Aktinomykose, Tuberkulose und malignen Tumoren der Speicheldrüsen. Signifikante Bedeutung hat anamnestische Daten, Manifestation der Krankheit in anderen Teilen des Körpers, positive Labordaten (serologische Reaktionen). Die Wirkung einer spezifischen Therapie dient auch als Beweis für einen syphilitischen Prozess. Die histologische Untersuchung des Biopsiematerials bestätigt schließlich die Diagnose. So ist in einigen Fällen mikroskopisch beobachtet fokale Erweichung (Gunma), und in anderen - die Verbreitung von entzündlichen Veränderungen des Stroma und die damit verbundenen Veränderungen der Drüse Strukturänderungen sind große Gefäße Typ endoflebita und Endarteriitis. Es gibt eine signifikante Entwicklung von Bindegewebe um die Kapillaren herum.
Behandlung und Prognose von Speicheldrüsen-Syphilis
Die Behandlung der Syphilis der Speicheldrüsen wird zusammen mit dem Dermatovenerologen durchgeführt.
Die Prognose für die Syphilis der Speicheldrüsen bei rechtzeitiger Behandlung ist günstiger als bei Patienten, die die Behandlung ablehnten. Eine späte Behandlung führt in der Zukunft zu einer raschen Entwicklung von schweren ophthalmologischen, dentalen und systemischen Manifestationen der Krankheit und Behinderung.