Axilläre Lymphadenitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eitrige Entzündung der Lymphknoten, lokalisiert direkt in der Achselgegend und verursacht axilläre Lymphadenitis. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die axilläre Lymphadenitis eine typische Komplikation aller Arten von eitrig-entzündlichen Erkrankungen ist und sich nicht als eigenständige Pathologie entwickelt.
In seltenen Fällen, wenn der Lymphknoten beispielsweise aufgrund einer Verletzung oder eines Traumas infiziert ist, kann die Krankheit als primär angesehen werden. Buchstäblich aus der alten griechischen axillären Lymphadenitis hat einen solchen Wert: Lymphe - Flüssigkeit, Aden - Eisen, Itis - Entzündungsprozess. So ist axillare Lymphadenitis die entzündeten Lymphknoten in der Achselhöhle. Mögliche Lokalisation von entzündeten Lymphknoten in der Leistengegend.
Je nach Struktur der Erkrankung wird die axilläre Lymphadenitis in zwei Unterarten unterteilt: katarrhalisch oder serös und eitrig. Die Entwicklung einer unspezifischen Lymphadenitis ist im Verlauf verschiedener entzündlicher Prozesse möglich. Der Verlauf von Entzündungsprozessen wird durch die charakteristischen Veränderungen in den Lymphknoten bestimmt, nämlich die Zunahme der Größe, schmerzhafte Empfindungen beim Berühren, leichte Beweglichkeit, plastische Konsistenz, isolierter Zustand der Lymphknoten.
In der Regel, die seröse Entzündung der Lymphenknoten wird von ihrer Vergrößerung begleitet, ihre Sensibilität und der Schmerz nimmt zu, obwohl sich der allgemeine Zustand der Kranken von den äusserlichen Merkmalen praktisch nicht ändert. Das Haut-Integument verändert sich nicht und ist nicht mit den Gelenken verschweißt. In dem Fall, wenn die Krankheit eine lange Zeit dauert, gibt es eine Wahrscheinlichkeit, die entzündeten Lymphknoten des Patienten in Form von "Paketen" zu finden.
Die eitrige Form der Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Schmerzempfindungen in der Achselregion, die Hautfarbe verändert sich, Rötungen und Schwellungen sowie Hyperthermie sind möglich. Lymphknoten haben eine Unschärfe von Konturen und Adhäsionen zum umgebenden Gewebe sowie zueinander. Der allgemeine Zustand des Kranken verschlechtert sich wesentlich, vor dem Hintergrund des allgemeinen Unwohlseins gibt es die Tachykardie, das Fieber, die starken Kopfweh, die Schüttelfrost, die schnelle Ermüdbarkeit. Eine vorzeitige Behandlung führt in den meisten Fällen zur Entwicklung einer vernachlässigten Form der Krankheit, zu möglichen Komplikationen, zum Beispiel Thrombophlebitis, Abszess, Adenophlegma, in schwereren Fällen einer generalisierten Infektion - Sepsis.
Ursachen der axillären Lymphadenitis
Meistens beinhalten die Ursachen der axillären Lymphadenitis die Infektion von Lymphknoten mit allen Arten von infektiösen Mikroorganismen. Dazu gehören Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken, Streptokokken, alle Arten von Pneumokokken und Diplokokken. Die Zunahme der Lymphknoten erfolgt in Abhängigkeit von der Größe des Entzündungsprozesses und der Größe der Stelle der Dislokation des infektiösen Mikroorganismus.
Es gibt drei Wege der Infektion der Lymphenknoten: lymphatisch, hämatogen, Kontakt. Alle drei Methoden beinhalten die Infektion von Lymphknoten durch die Infiltration von infektiösen Mikroorganismen. Unabhängig von der Art der Infektion bleibt die Symptomatologie der axillären Lymphadenitis unverändert, der einzige Unterschied ist die für die Infektion notwendige Zeit.
Die Hauptpathogene Trigger kann axillären Lymphadenitis Streptokokken und Staphylokokken genannt werden, Eindringen in die Lymphknoten der Lymphe direkt fließen von der Quelle von akuten oder chronischen eitriger Entzündungen oder durch direkten Kontakt durch die gebrochene Haut oder eine Verletzung durch Trauma. Nach dem Stand der Entzündungsherde unterscheiden die Spezialisten die axilläre Lymphadenitis der nicht eitrigen und eitrigen axillären Lymphadenitis. Abhängig von der Dauer des Entzündungsprozesses kann die axilläre Lymphadenitis im Grad der Strömung akut oder chronisch sein. In einigen Fällen sind Läsionen mit eitrig-entzündlichen Prozessen eines oder mehrerer benachbarter Lymphknoten möglich. Solche ausgedehnten, eitrig-entzündlichen Eiterungsprozesse von Weichteilen werden in Adenophlegmonen umgewandelt.
Die Ursachen der axillären Lymphadenitis sind, wie bereits oben beschrieben, alle möglichen Infektionsherde im menschlichen Körper. Dies könnte auch die offenen Wunden infiziert, Abschürfungen und eine Entzündung der Haut, verschiedene Cellulitis, wie trophische Geschwüre, Rotlauf, alle Arten von Osteomyelitis, Furunkulose. Sehr oft ist eine Entzündung des Lymphknotens eine Folge der Entzündung der Lymphgefäße oder der Worte von Spezialisten - Lymphangitis. Die größere Anzahl von Gelegenheiten axillären Lymphadenitis Provokation: Proteus, verschiedene Arten von E. Coli, Staphylo-, Enterovirus, Streptococcus oder als Folge ihrer metabolischen, toxische Zersetzungsprodukte von primären Gewebeentzündungsherd. Die Form und Natur eitriger Prozesse bestimmt die Merkmale des klinischen Bildes der axillären Lymphadenitis. Abhängig von der Art des Bakteriums wird die axillare Lymphadenitis in spezifische und unspezifische unterteilt. Spezifische Krankheiten, die durch Viren, Bakterien, Pilze sowie gutartige und bösartige Tumore verursacht werden, bilden eine spezifische axilläre Lymphadenitis. Durch Krankheiten axillären lymphadenitis provozieren umfassen: Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Brucellose, Sarkoidose, Aktinomykose, AIDS.
Typischerweise tritt eine Infektion des Lymphknotens durch das Eindringen schädlicher Mikroorganismen durch die Lymphgefäße zusammen mit dem Lymphfluss aus dem infizierten Körperteil oder dem primären infektiösen Fokus auf. Diese Methode zur Verbreitung von Infektionen wird als lymphogen bezeichnet. Der primäre infizierte Herd kann jede Beschädigung der Haut in der Achselhöhle sein, zum Beispiel Schnitte mit einer ungenauen Rasur der Achselhöhlen, alle Arten von Wunden oder Kratzer von enger Kleidung. Auch der primäre infizierte Fokus kann eitrige nekrotische Entzündung des Haarfollikels und sogar ein Furunkel sein. Darüber hinaus infizierte diese Methode Lymphknoten, ist es hämatogenen Weg der Infektion - die Ausbreitung der Infektion mit einem Blutfluss von Infektionsherde der inneren Organe, entzündliche Darmerkrankung, Eierstock- und Leber übernehmen.
Der hämatogene Weg der Infektion der Lymphenknoten ist nicht selten, sowie limfogenitscheskoj der Wege der Infektion. Weniger häufig ist die Kontaktmethode der Infektion des Lymphknotens, die den direkten Kontakt oder Kontakt der infizierten Oberfläche und des Gewebes der Lymphknoten mit sich bringt.
Kontaktmethode ist möglich, zum Beispiel beim Anziehen von Kleidung. Eine hohe Wahrscheinlichkeit des Eindringens infektiöser Mikroorganismen besteht bei allen möglichen Verletzungen der Lymphknoten, wenn eine Infektion durch direkten Kontakt von Mikroben und Verletzungen erfolgt. In diesem Fall sind die Ursachen der axillären Lymphadenitis ziemlich offensichtlich und die Krankheit wird als primär eingestuft. Ungeachtet der Art und Weise, in der infektiöse Mikroorganismen in die Lymphknoten eingedrungen sind, ist die Vergiftung dieser Mikroorganismen durch die Produkte ihrer vitalen Aktivität eine Folge dieser Penetration. Dies erklärt das Auftreten von Entzündung, eitriges Gewebe schmilzt. Dann gibt es seröse Entzündungen mit der Weiterentwicklung von eitrigen Formationen. Also, fassen wir zusammen.
Es sollte beachtet werden, dass die Ursachen der axillären Lymphadenitis mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht werden können. Zum Beispiel, Tuberkulose, maligne Läsionen des Halses und des Kopfes, Brucellose, Melanom, Röteln, Lymphom, unspezifische infektiöse Läsionen, Katzenkratzkrankheit. Die Anwesenheit von Frauen in Silikon-Drüsen von Silikon-Implantaten Spezialisten schließen auch nicht aus der Ursache der axillären Lymphadenitis. In jedem der oben aufgeführten Fälle, wenn die Größe des Lymphknotens 1 cm im Durchmesser übersteigt, signalisiert der Schmerz in den Achselhöhlen die Notwendigkeit, die mögliche Ursache der axillären Lymphadenitis zu untersuchen.
Lymphadenitis in der Achselhöhle
Lymphadenitis in der Achselhöhle durch tritt von infektiösen Mikroorganismen über Lymph- oder Blutgefäße zu verbreiten, gibt es auch die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts der Infektion durch Schnitte, Wunden und andere Integrität Achselhöhle Hauterkrankungen. Die Infektion des lymphatischen Systems geschieht in der Regel auf der nochmaligen Stufe der Infektion mit der lokalen eitrigen Infektion, der gewöhnlichen Erkrankung und der möglichen Intoxikation, die auf dem Hintergrund der regionalen Gewebsschädigung auftritt. Es kann mit absoluter Sicherheit gesagt werden, dass die Lymphdrüsen den allgemeinen Zustand der Körperstruktur und der Körpergewebe, sowohl äußerlich als auch innerlich, widerspiegeln. Und wenn der pathologische Prozess im Körper beginnt, wird die erste Reaktion Veränderungen im lymphatischen System sein. Lymphadenitis in der Achselhöhle weist in den meisten Fällen auf den Beginn solcher Prozesse hin und erfordert dementsprechend eine sofortige Behandlung.
Lymphadenitis der Achselgegend
Lymphadenitis der Achselgegend ist durch entzündliche Prozesse der supraklavikulären und subclavian Lymphknoten gekennzeichnet. So wird in der Achselgegend Lymphe aus einer Anzahl von lokalisierten Organen des Halses, Thorax und Schultergürtels konzentriert. Der Verlauf einfacher Formen der Lymphadenitis der Achselgegend ist in der entzündeten Kapsel und dem begrenzten Brennpunkt des Entzündungsprozesses lokalisiert. Eine komplexere Form der Lymphadenitis der Achselgegend wird begleitet von der Entwicklung der Zerstörung des Entzündungsprozesses und der Ausbreitung auf die nebeneinander liegenden Gewebe. Die Wahrscheinlichkeit, dichte Infiltrate - Adenophlegmonen, mit Erweichungsherden zu entwickeln, ist ebenfalls groß. Unvorhergesehene Behandlungen oder unwirksame Behandlungsformen führen zu einer breiten Ausbreitung von entzündlichen Prozessen mit mediastinalem Gewebeschaden, der Entwicklung von Thrombophlebitis und Septikopämie. Die Bildung von Lymphfisteln ist durch eitrige Durchbrüche nicht ausgeschlossen. Oft entwickelt sich eine akute Lymphadenitis der Achselgegend und wird eitrig. In solchen Fällen, Entzündung der Lymphknoten mit Rötung der Haut herum. Die Lymphknoten werden nicht mehr beweglich und verschmelzen allmählich untereinander und mit den benachbarten Geweben.
Symptome der axillären Lymphadenitis
Patienten mit einer Lymphadenitisdiagnose neigen zu ähnlichen Symptomen einer axillären Lymphadenitis, nämlich zu schweren ziehenden Schmerzen in der Achselgegend. Die Empfindungen sind so schmerzhaft, dass es notwendig wird, die Gliedmaßen in einer zwangserfüllten Position zu halten. Schmerzhafte Empfindungen werden begleitet von einer Erhöhung der Körpertemperatur, dem Auftreten von Schwellungen. Bei einer Lymphadenitis, die sich auf der Hautoberfläche befindet, kommt es häufig zu einer Hyperämie und einem lokalen Temperaturanstieg. Das spätere Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Schüttelfrost, Schwankungen und Leukozytose gekennzeichnet. In diesem Moment hat der Zustand des primären infektiösen Fokus keine besondere Bedeutung mehr.
Akute unspezifische Form nach äußeren Zeichen hat solche Symptome der axillären Lymphadenitis - charakteristische plötzliche schmerzhafte Empfindungen im Bereich der vergrößerten Lymphknoten, begleitet von allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber. Non-nasale Lymphadenitis beeinflusst gewöhnlich nicht den allgemeinen Zustand des Patienten und verläuft ohne signifikante Symptome.
Symptome axillären Lymphadenitis ohne Bildung von eitriger oder nicht-eitriger Lymphadenitis durch solche externen Merkmale gekennzeichnet - Lymphadenopathie, die Berührung dicht, schmerzhaft mit Palpation sind beweglicher Zustand, die Haut über den Knoten nicht extern verändert. Die eitrige Form der axillären Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch intensive schmerzhafte Empfindungen, eine konstante, pulsierende Natur. Lymphknoten, die zusammen mit dem umgebenden Gewebe und untereinander gestrickt sind, werden praktisch nicht beweglich und dicht an der Berührung. In Fällen von Adenophlegmonen hat die Haut über dem Entzündungsherd oft eine auffällige Rötung. Als Folge dieser Rötung erscheint ein Tumor, der in Konsistenz mit unscharfen Grenzen und Entzündungen dicht ist.
Sekundäre Symptome der axillären Lymphadenitis mit eitrigen Formationen haben eine charakteristische Zunahme der Körpertemperatur bis zu 39 ° C, begleitet von starken Schüttelfrost, Herzklopfen, eine ausgeprägte allgemeine Schwäche. Faule Phlegmone, wenn Sie den entzündeten Fokus fühlen, erzeugt einen Klang ähnlich dem "Knirschen von Schnee". In Ermangelung einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die eitrige axilläre Lymphadenitis auf größere Gebiete ausbreitet, sehr hoch und kann anschließend eine Sepsis auslösen.
Axilläre Lymphadenitis bei Kindern
Unentwickelte Haut eines Kindes in der Achselgegend ist anfällig für alle Arten von Reibung und Reizung, die eine Quelle der Infektion sein können, zusammen mit eitrigen Entzündungsherden einzelner Organe. Axillare Lymphadenitis bei Kindern tritt hauptsächlich als eine Komplikation aufgrund von Infektionskrankheiten in der Kindheit, wie Masern, Scharlach, Mandelentzündung, Diphtherie. In der Regel wird axilläre Lymphadenitis bei älteren Kindern gesehen. Wie die pädiatrische Praxis zeigt, löst die Infektion der Lymphknoten Staphylokokken aus, aber es ist auch möglich, durch irgendwelche pyogenen Mikroorganismen zu infizieren.
Die Entwicklung der axillären Lymphadenitis bei Kindern verläuft schnell und aktiv, weshalb die Umwandlung in akute oder chronische Formen der Krankheit nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Die Symptome der Lymphadenitis axillaris bei Kindern haben charakteristische Merkmale, zum Beispiel Kopfschmerzen, Verlust oder Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf, starke Schmerzen in der Achselhöhle. Die erste Phase der Entwicklung der axillären Lymphadenitis bei Kindern manifestiert sich durch einen Tumor der Lymphknoten. Bei der Abtastung der Lymphknoten fühlt das Kind einen Schmerz. Bei Berührung werden die Lymphknoten fest. In einigen Tagen breiten sich die entzündlichen Prozesse auf die Gewebe aus, die sich in der Nähe der Lymphknoten befinden, und der Knoten selbst ist kaum zu untersuchen. Der Lymphknoten und die ihn umgebenden Gewebe werden dichter und vergrößern sich. Es ist sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen und mit der rechtzeitigen Behandlung der axillären Lymphadenitis zu beginnen, die die Ausbreitung von entzündlichen Prozessen und Komplikationen verhindert.
Wenn sich die akute Form der Krankheit entwickelt, gibt es einen signifikanten Anstieg der Temperatur, ein allgemeines Unwohlsein, das durch die Exposition des kindlichen Organismus gegenüber mikrobiellen Toxinen verursacht wird. Mit der Entwicklung einer eitrigen Lymphadenitis wird die Achselregion der Entzündungsprozesse gewöhnlich rot. Lymphknoten werden in Konsistenz dicht, bei Palpation treten schmerzhafte Empfindungen auf.
Die Diagnose einer axillären Lymphadenitis bei Kindern ist für einen Spezialisten nicht besonders schwierig, bei der Bestimmung der Ätiologie der Krankheit können Zweifel bestehen.
Rechtsseitige axilläre Lymphadenitis
Die rechtsseitige axilläre Lymphadenitis hat eine Reihe charakteristischer Merkmale in der primären Symptomatologie und Diagnose. Sein charakteristisches Hauptmerkmal liegt in der unmittelbaren Nähe zum Herzen. Und in der Regel erfordert dieser Moment die höchste Aufmerksamkeit von den Spezialisten im Bereich der Richtigkeit der Diagnose und der Wahl der Behandlungsmethode der Krankheit. Die Möglichkeit des Übergangs der rechtsseitigen axillären Lymphadenitis in eine eitrige infektiöse Form wird von vorübergehenden Remissionen und Exazerbationen begleitet, die Krankheit hat einen anhaltenden Verlauf. Diese Form der Krankheit manifestiert sich in den Anfangsstadien eines speziellen ziehenden Schmerzes in der rechten Achselgegend, begleitet von allgemeiner Schwäche, schneller Ermüdung, Schwerfälligkeit. Die ersten Tage der Erkrankung sind die Lymphknoten ausreichend mobil, es gibt keine schmerzhaften Empfindungen, keine Adhäsionen an den Geweben werden festgestellt. Und erst nach drei oder vier Tagen beginnt die schnelle Entwicklung der Gewebeinfiltration, gibt es eine Spitze der Lymphknoten. Im Aussehen sind die Lymphknoten wie eine Weintraube, füllen die gesamte rechte Achselhöhle.
Je nach Grad der Entwicklung des Entzündungsherds wird eine konservative oder chirurgische Behandlung eingesetzt. Wenn sich der Patient auf dem Stadium des geäusserten entzündlichen Prozesses mit den Verstößen des allgemeinen Zustandes geäußert hat, so ist es zweckmässig, den therapeutischen Komplex zu bezeichnen, der den entzündlichen Prozess unterdrückt. Solch ein Komplex besteht in der Regel aus lokaler Behandlung, Physiotherapie, Antibiotikatherapie.
Zeitliche und qualitative Behandlung führt zu positiver Dynamik, die Lymphknoten nehmen die gleiche Größe an, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten wird signifikant verbessert. Ziemlich oft, nach der Anwendung des therapeutischen Komplexes, beginnt der Prozess der Wiederherstellung nicht oder geht sehr langsam, dann macht es einen operativen Eingriff sinnvoll, um den Fokus der infektiösen Entzündung und der angrenzenden Gewebe der rechten Achselhöhle zu entfernen. Komplikationen mit solchen chirurgischen Eingriffen treten praktisch nicht auf, aber Ausnahmen sind möglich. Die postoperative Genesung des Patienten mit der rechtsseitigen axillären Lymphadenitis geschieht ohne Unterscheidungsmerkmale und schnell genug.
Diagnose von axillärer Lymphadenitis
Die Diagnose der axillären Lymphadenitis für einen Spezialisten ist nicht besonders schwierig. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen alle klinischen Indikationen und Anamnese berücksichtigt werden. Es ist etwas schwieriger, eine Diagnose für komplizierte Formen der axillären Lymphadenitis zu stellen. Für alle Varianten ist es notwendig, die Lokalisation von primären eitrigen Entzündungsherden zu bestimmen. In der Regel erfolgt die Diagnose der axillären Lymphadenitis mittels einer Punktionsbiopsie der Lymphknoten, ggf. Wird der Lymphknoten durch histologische Analyse herausgeschnitten. Ein solches Verfahren ist zur Bestimmung chronischer Formen der axillären Lymphadenitis und zur Diagnose von Krankheiten wie Leukämie, metastatischen Lymphknotenschäden und Lymphogranulomatose notwendig. Die Diagnose der axillären Lymphadenitis stellt einen ganzen Komplex von klinischen Laboruntersuchungen zur Verfügung - Computertomographie von Lymphknoten, Lymphszintigraphie, röntgendichte Lymphographie.
Bei Bedarf können Spezialisten aus anderen medizinischen Profilen hinzugezogen werden, zum Beispiel Venerologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten. Die vorläufige Diagnose der axillären Lymphadenitis liefert eine äußere Untersuchung des Körpers des Patienten mit detaillierter Abtastung der Stellen der Lymphknoten. Im Falle der Erkennung von primären Anzeichen der Krankheit wird Ultraschall zugeordnet. Mit dem Ziel, die primären Symptome einer Organismusintoxikation zu beseitigen, gibt es ein reichlich vorhandenes Getränk.
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Behandlung von axillärer Lymphadenitis
Die Behandlung der axillären Lymphadenitis hängt vor allem von der Entwicklungsphase des Entzündungsprozesses und dem Zustand der Lymphknoten ab. In den frühen Stadien der axillären Lymphadenitis ist die Behandlung konservativ und zielt auf die Eliminierung des primären infektiösen Entzündungsherds ab. Dazu öffnen Sie, falls notwendig, Abszesse, Phlegmone, Abszesse, öffnen Sie eitrige Feinstoffe. Eine Antibiotikatherapie ist ebenfalls obligat, jedoch muss die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora des primären Entzündungsfokus berücksichtigt werden.
Bei Bedarf wird die Behandlung der axillären Lymphadenitis operativ durchgeführt. Die Eröffnung der Abszesse, die Absaugung der eitrigen Massen, die Absonderung der Wunden verwirklicht sich gewöhnlich bei den scharfen eitrigen Formen der Lymphadenitis axillaris. In Fällen, in denen axilläre Lymphadenitis sekundär ist, muss die Behandlung mit der Lokalisierung der Hauptquelle des infektiösen Fokus beginnen. Behandlung der axillären Lymphadenitis einer bestimmten Form wird durch den Zustand der Lymphknoten und den Grad ihrer Niederlage bestimmt.
Wenn aktiv sind inflammatory drugs erste Reihe verwendet, z.B. Tubazid, Ethambutol, Streptomycin, prothionamide, Ethionamid. Direkt auf die entzündete Lymphknoten, Bandagen aufgebracht Streptomycin behandelt tibonovoy tubazidovoy oder Salben sowie praktizierte obkalyvanie lokalen Lymphknoten Streptomycin. Wenn eitrig-entzündliche Prozesse einen ausgeprägten Charakter haben, ist es ratsam, Antibiotika für eine Vielzahl von Anwendungen zu verschreiben. In einigen Fällen kann die Behandlung der axillären Lymphadenitis bis zu sechs Monate dauern. Die Methoden der Behandlung der axillären Lymphadenitis bei Kindern haben praktisch keine signifikanten Unterschiede zu den Methoden der Behandlung von Erwachsenen. Die eitrige Entzündung der Lymphknoten ist bei Kindern viel weniger ausgeprägt, und vergrößerte Lymphknoten sind ein Symptom vieler Infektionskrankheiten. Folglich wird die Behandlung im Fall von Schmerzen oder Lymphknoten charakteristische Anzeichen von Infektionskrankheiten werden erst entzündliche Lymphknoten manifestieren durchgeführt. Seltener diagnostizieren Experten chronische axilläre Lymphadenitis bei Kindern, in der Regel besteht keine Notwendigkeit für eine spezielle Behandlung. Aber das gibt Anlass, den Hauptinfektionsherd zu finden. In solchen Fällen ist es ratsam, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das Immunsystem des Kindes zu stärken.
Prävention von axillärer Lymphadenitis
Die Vorbeugung der Lymphadenitis axillaris ist ziemlich einfach und für jeden zugänglich. Zuallererst benötigen Sie einen maximalen Schutz gegen mögliche Infektion mit allen Mitteln. Alle entzündlichen Prozesse im Körper sollten rechtzeitig und effektiv lokalisiert werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf alle Arten von Wunden, Verletzungen, Kratzern der Achselgegend gelegt werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit solcher Verletzungen zu minimieren, und wenn sie auftreten, ist eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung mit antiseptischen Mitteln notwendig, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Jede Infektionskrankheit muss medizinisch behandelt werden, unter der Aufsicht eines Spezialisten, falls notwendig, müssen Sie sich einer allgemeinen Antibiotikatherapie unterziehen. Vergessen Sie nicht, dass eine vorzeitige Behandlung oder fehlende Behandlung der axillären Lymphadenitis die Entwicklung von entzündlichen Prozessen und die Bildung von eitrigen Foci provoziert, deren Behandlung später lange dauert. Die Prävention der axillären Lymphadenitis beinhaltet die Stärkung des menschlichen Immunsystems im Allgemeinen, eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung und die Einhaltung der persönlichen Hygiene.
Prognose von axillärer Lymphadenitis
Die Prognose der axillären Lymphadenitis in den meisten Fällen mit der anfänglichen Form der Erkrankung und rechtzeitig begonnenen wirksame Behandlung ist günstig, obwohl in einigen Fällen eine Langzeittherapie möglich ist. Die destruktive Form der axillären Lymphadenitis führt zum Tod der Lymphknotengewebe mit der weiteren Wiederherstellung ihrer Narbengewebe. Die Lokalisation der Lymphadenitis an den Gliedmaßen provoziert die Lymphdrainage und entwickelt Lymphostase und zieht anschließend das Auftreten von Elephantiasis an. Die Prognose der axillären Lymphadenitis von akuten spezifischen und unspezifischen Formen ist in vielen Fällen günstig. Das Ergebnis einer effektiven Behandlung ist Narbenbildung der Lymphknoten, Wiederherstellung ihrer Funktionen. Die Dauer der Behandlung hängt direkt vom Grad der Entwicklung des infektiösen Fokus und der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit in jedem spezifischen Fall ab und kann bis zu einem Jahr oder länger dauern.