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Bösartig: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Malovodie (Oligohydroamnion) - Verringerung der Anzahl der Fruchtwasser bis zu 500 ml oder weniger. Verschiedenen Autoren zufolge liegt Unfruchtbarkeit bei etwa 5,5% der Schwangeren vor.
Das vollständige Fehlen von Fruchtwasser wird als Hydroaminion bezeichnet. Diese Pathologie ist extrem selten.
Ursachen für Mangelernährung
Pathologische Zustände, in denen Wassermangel auftreten kann:
- im Zusammenhang mit Erkrankungen der Mutter:
- Gestose;
- chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (arterielle Hypertonie);
- chronische Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems;
- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen bei der Mutter, einschließlich entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
- im Zusammenhang mit fetalen Pathologie:
- die Pathologie der Harn- und Fortpflanzungssysteme;
- Syndrom der fetalen Entwicklungsverzögerung;
- chromosomale Pathologie;
- intrauterine Infektion;
- mit der Pathologie der Plazenta verbunden:
- Anomalien der Plazentaentwicklung;
- fetoplazentare Insuffizienz.
Mangelernährung tritt auch mit einer verzögerten Schwangerschaft, intrauterinem fetalen Tod, vorzeitigem Blasensprung auf. Idiopathisches Bogenschießen wird ebenfalls unterschieden.
Die Pathogenese der Mangelernährung ist nicht gut verstanden. Es gibt zwei Formen von mangelnder Hydratation:
- Frühform - diagnostiziert in der 16.-20. Schwangerschaftswoche mit Ultraschall. Oft kombiniert mit angeborenen Fehlbildungen des entwickelten Fötus (Lungenhypoplasie, Agenesie oder polyzystische Nierenerkrankung, Ponter-Syndrom);
- Spätform - wird nach der 26. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, ist auf unzureichende funktionelle Aktivität der Membranen oder fetalen Bedingungen zurückzuführen.
Wenn Oligohydramnie in fötalen Membranen ergab eine weitgehende Nekrose und Blockierung Amnion epithelialen Transportmechanismus aus Wasser und Harnstoff (ein entzündlicher Genest Oligohydramnie) Atrophie und Sklerosierung Decidua, pathologische Entwicklung von Chorionzotten (mit Mißbildungen).
Im Fruchtwasser in der Maluvialflüssigkeit werden Veränderungen der Spiegel von Choriongonadotropin, Plazentalaktogen, Prolaktin und Östradiol bestimmt.
Diagnose von Schwachstrom
- Verlangsamen der Höhe des Stehens des Uterusfundus und des Abdominalumfangs von den normativen Indizes für den erwarteten Zeitraum der Schwangerschaft;
- verminderte motorische Aktivität des Fötus;
- Uterus mit Palpation dichte, klar abgegrenzte Teile des Fötus und seines Herzschlags wird angehört;
- wenn die vaginale Untersuchung durch eine flache fetale Blase bestimmt wird, sind die vorderen Wasser praktisch nicht vorhanden, und die fötalen Membranen sind auf dem Kopf des Fötus "straff";
Ultraschall kann den Schweregrad der Mangelernährung genauer bestimmen. Die Diagnose von Unterernährung wird in Fällen gestellt, in denen der IWA-Index unter 5% liegt.
Behandlung von niedrigem Blutdruck
Bisher wurden keine wirksamen Methoden zur pathogenetischen Korrektur von niedrigem Salzgehalt entwickelt. Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit sollten folgende Maßnahmen angewendet werden:
- Beseitigung der Ursache der Mangelernährung, wenn es festgestellt wird (zum Beispiel, antibakterielle Therapie für die intrauterine Infektion des Fötus);
- Korrektur des uteroplazentaren Blutkreislaufs.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass bei Unterernährung vor der 22. Schwangerschaftswoche eine umfassende Untersuchung zum Ausschluss der Entwicklungsföten durchgeführt werden muss.
Niedrige Kochsalzlösung im III. Trimenon der Schwangerschaft wiederum ist oft mit einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus verbunden. Angesichts der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung der intrauterinen Wachstumsverzögerung ist der Schlüssel zur Behandlung solcher schwangeren Frauen eine klare Einschätzung des Fötuszustands und rechtzeitige Entbindung.
Wenn im Wehenprozeß Wassermangel auftritt (flache fetale Blase), ist eine Amniotomie erforderlich.