Tränen des Gebärmutterhalses
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Bei Primiparas führen kleine Gebärmutterhalsrupturen zu einer Veränderung der Gebärmutterhalsform, sie heilen mit einer primären Spannung bei der Wiedergeburt und hinterlassen keine Spuren. Große Lücken werden von Blutungen unterschiedlicher Intensität begleitet.
Ursachen für Gebärmutterhalskrebs
Bei dem Auftreten von spontaner Ruptur einer Rolle durch die schnelle und übermäßige Dehnung des Gewebes während der fetalen Förderung der (großer Frucht), begrenzte Konfiguration des fetalen Kopfes im Begriff der Schwangerschaft, das Streck Einsetzen des fetalen Kopfes, sein breiten Schultergürtel gespielt.
Eine Ruptur des Gebärmutterhalses kann auch bei übermäßiger kontraktiler Aktivität des Uterus auftreten
Der Bruch des Gebärmutterhalses wird durch viele pathologische Faktoren erleichtert. Besonders häufig kommt es im Alter von nulliparous, mit Infantilismus, bei Frauen mit entzündlichem Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterschleimhaut Krankheiten in der Geschichte, während der Operation am Gebärmutterhals über die alten Frakturen diathermocoagulation, diatermokonizatsii. Es ist leicht, den Gebärmutterhals mit einer Plazenta previa zu brechen, da der Gebärmutterhals zu einem kavernösen Gewebe wird, das selbst während der Fingeruntersuchung leicht reißt.
Heftige Brüche treten häufig bei erzwungener oder operativer Entbindung auf dem Hintergrund einer unvollständigen Öffnung der Gebärmutterschleimhaut auf.
Wo tut es weh?
Klassifikation der Gebärmutterhalskrebsruptur
Tränen des Gebärmutterhalses sind in spontan und heftig, einseitig und zweiseitig, linear (bzw. Längsachse des Uterus) und pomozhennye klassifiziert. Es gibt auch eine Trennung oder Nekrose eines Teils oder des gesamten Gebärmutterhalses.
Klassifizierung von Gebärmutterhalsrupturen nach Schweregrad:
- I Grad - Gebärmutterhalskrebs Bruch von einer oder beiden Seiten einer Länge von nicht mehr als 2 cm;
- II Grad - ein Abstand von mehr als 2 cm, nicht die Bögen der Vagina erreichen;
- III Grad - Bruch der Zervix zum Scheidengewölbe oder zum oberen Teil der Vagina.
Tiefere Lücken, die in das untere Segment des Uterus oder der parametrischen Faser mit der Bildung eines Hämatoms gehen, werden als Uterusrupturen behandelt .
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Die Träne des Gebärmutterhalses wird direkt nach der Geburt mit einem Nahtmaterial vernäht, wobei ein resorbierbares Material verwendet wird. Die erste Naht sollte oberhalb der oberen Wundsecke liegen (zum Zweck des Gefäßverbandes). Die verbleibenden Nähte werden in einem Abstand von 0,7-1 cm von der Bruchkante durch alle Schichten aufgebracht. Am 6. Tag wird der Gebärmutterhals in Spiegeln untersucht. In Gegenwart von eitrigem Plaque oder bei Abweichungen Wundnähte täglich mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung behandelt, furatsilina (1: 500) und nach der Reinigung - Jodtinktur oder 3-5% ige Lösung von Kaliumpermanganat. Schnellere Reinigung von eitrigen Wunden fördert Salbe Bandagen für 4-6 h (Salbe Wisniewski und Dimexidum 10% ige Lösung in gleichen Anteilen, sintomitsinovaja Salbe) Plaque überlagert.
Am 10-12. Tag nach der Geburt in Abwesenheit von eitrigen Razzien ist es möglich, die Wunden des Gebärmutterhalses wieder zu vernähen. Tragen Sie eine einreihige Naht durch alle Schichten oder zweireihig auf, bevor Sie die Wundränder auffrischen. Am nächsten Tag bei normaler Körpertemperatur kann die Frau im Krankenhaus entlassen werden.
Wie verhindert man Gebärmutterhalskrebs?
Die Prävention von Zervixverletzungen umfasst folgende Aktivitäten:
- rechtzeitiger Nachweis und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers;
- rationales und sorgfältiges Management der Geburt;
- Einhaltung der Bedingungen und Techniken zur Durchführung von Arbeitsauslieferungen.