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Zyste des rechten Eierstocks bei Frauen: Ursachen, Anzeichen, was zu tun ist
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma, eine Höhle, die Flüssigkeit unterschiedlicher Konsistenz und Struktur enthält, abhängig von der Ursache der Entstehung und der Art der Zyste. Wenn sich die Sekretionsflüssigkeit in der Zyste ansammelt, nimmt ihre Größe zu und verursacht klinische Symptome, während kleine Tumoren keine Beschwerden hervorrufen und im Gewebe des Eierstocks viele Jahre lang asymptomatisch bleiben können.
Die Eierstöcke sind ein paariges Organ, das viele Funktionen ausübt, von denen die wichtigsten und äußerst wichtigen reproduktiv und hormonell sind. Die Lateralität und Asymmetrie der Eierstöcke wird noch untersucht und bietet Anlass für zahlreiche Diskussionen zwischen Gynäkologen, Praktikern und Theoretikern. Einige Experten sind davon überzeugt, dass der rechte Eierstock im Sinne der Follikelaktivität aktiver ist als der linke, weshalb er anfälliger und anfälliger für die Entwicklung von Tumoren und Zysten verschiedener Art ist. Eine solche Aussage hat jedoch keine wissenschaftlich fundierte Evidenzgrundlage, daher haben die Zysten des rechten Eierstocks und der linken Zyste die gleichen Gründe, den pathogenetischen Entwicklungsmechanismus, die Symptome und die Behandlungsmethoden.
Ursachen der Zyste des rechten Eierstocks
Die Ätiologie, Ursachen der Zyste des rechten Eierstocks können variiert werden und hängen von vielen äußeren und inneren Faktoren ab. Es sollte auch mit modernen Methoden, Technologien und groß genug, um statistischer Basis zu beachten, die Bildung der Ätiologie (gutartige Tumoren der Ovarien) Melken noch nicht klar. Es gibt mehrere Hypothesen, die von der medizinischen Weltgemeinschaft allgemein akzeptiert werden, darunter die Theorie der hormonellen Veränderungen. Nach dieser Version der Ursachen der Ovarialzyste rechts sowie links einschließlich im Ungleichgewicht von LH (Luteinisierendes Hormon Peptidhormon) wurzelt, FSH (Follikel stimulierendes Hormon), das heißt, die Hypophysenhormone. Eine mögliche Ursache für Mukoviszidose kann daher chronischer Stress, nervöse Anspannung oder Erschöpfung sein.
Es wird angenommen, dass funktionelle Zysten aufgrund eines abnormalen Eisprungs gebildet werden und andere Arten von Tumoren das Ergebnis einer chronischen hormonellen Störung und einer Funktionsstörung der Eierstöcke sein können.
Darüber hinaus ist es üblich, folgende Faktoren zu unterscheiden, die eine Zyste hervorrufen:
- Entzündungsprozesse in der Gebärmutter, Eileiter.
- Sexuell übertragbare Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten.
- 35-40% der Zysten bilden sich nach der Abtreibung.
- Ursachen für eine Zyste des rechten Eierstocks können eine Fehlfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) sein.
- Störungen des Menstruationszyklus.
- Störung des Stoffwechsels, Übergewicht (Adipositas) oder Untergewicht (Anorexie).
Die Symptome der Zyste des rechten Eierstocks
Anzeichen und Symptome einer Zyste des rechten Eierstocks treten möglicherweise nicht auf, wenn der Tumor funktioneller Natur ist und eine Größe von 2 bis 3 Zentimetern nicht überschreitet. Bei anhaltenden hormonellen Störungen, gynäkologischen Erkrankungen, Entzündungen und anderen pathologischen Faktoren kann die Zyste die folgenden Symptome verstärken, unterdrücken und hervorrufen:
Unkomplizierte Zyste:
- Vorübergehende Schmerzen im Unterbauch.
- Schweregefühl im Bauch.
- Unterbrechung des Menstruationszyklus - Verzögerung, Abwesenheit, langer oder zu kurzer Zyklus.
- Unterleibsschmerzen mit intensiver körperlicher Anstrengung.
- Schmerzen im Unterbauch oder auf der rechten Seite bei sexuellem Kontakt danach.
- Schmerzen nach dem Wasserlassen.
- Niedrige Körpertemperatur ohne andere objektive Gründe.
- Regelmäßige Entladung mit Blut.
Komplikationen, Verschlimmerungen des Zystenbildungsprozesses:
- Plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur.
- Starke Schmerzen im Bauch.
- Übelkeit, Erbrechen.
- Schwindel, Schwäche.
- Atypischer Ausfluss.
- Verspannte Bauchmuskeln.
- Eine Vergrößerung des Abdomens ohne objektive Gründe.
- Blutdruckabfall, Tachykardie.
- Gestörtes Wasserlassen (häufiger Drang, schlechte Entleerung).
- Verstopfung.
- Asymmetrie des Bauches.
Es sollte beachtet werden, dass hormonabhängige Zysten Unregelmäßigkeiten im Menstruationsschema hervorrufen, einem Zyklus, bei dem die Menstruation gegen den Zeitplan verstoßen und selten, übermäßig häufig oder gar nicht vorhanden sein kann.
Zyste des rechten Eierstocks: wenn es keine Menstruation gibt?
Eine Störung des Menstruationszyklus kann hormonabhängige Zysten auslösen - das sind Follikel- und Zysten des Corpus luteum.
Wenn der Gynäkologe den Verdacht hat, dass eine Frau eine Zyste des rechten Eierstocks entwickelt, sollte laut Beschwerden die Möglichkeit einer Lutealerziehung, die sich häufig in der Frühschwangerschaft entwickelt, ausgeschlossen werden. Beim Tragen eines Fötus beginnt das Hormonsystem im weiblichen Körper anders zu arbeiten, Östrogen wird in geringerer Menge produziert und Progesteron benötigt viel mehr, um die Schwangerschaft zu festigen und aufrechtzuerhalten. Der aktive Eierstock, aus dem der dominante Follikel freigesetzt wird, muss intensiver funktionieren, was häufig zur Entwicklung einer Zyste auf ihm führt. Die Lutealzyste des rechten Eierstocks gilt als funktionsfähig und wird in der Regel in der 12. Bis 14. Schwangerschaftswoche selbst resorbiert. Dies liegt daran, dass das notwendige Progesteron nicht mehr länger einen Eierstock zu produzieren beginnt, sondern sich in der Plazenta anreichert. Wenn eine andere Zyste des rechten Eierstocks diagnostiziert wird, es keine Menstruation gibt, dh die Schwangerschaft hat begonnen, aber ohne einen erhaltenen gelben Körper besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsunterbrechung und einer spontanen Fehlgeburt. Darüber hinaus kann eine Zyste eines anderen Typs, die nicht funktionsfähig ist, bei einer schwangeren Frau eine ernsthafte Gefahr für die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der Mutter selbst darstellen.
Eine Corpus luteum-Zyste kann auch andere Menstruationsstörungen verursachen. Zusätzlich zur Abwesenheit verursacht die Menstruation geringfügige Schmerzen im Unterbauch und kann den Rhythmus verlieren. Für eine genaue Diagnose, um eine Eileiterschwangerschaft oder schwerwiegendere Erkrankungen der Beckenorgane auszuschließen, sind zusätzlich zu Ultraschall Blutuntersuchungen auf Choriongonadotropin erforderlich.
Zyste des rechten Eierstocks während der Schwangerschaft
In den meisten Fällen wird bei schwangeren Frauen eine Corpus luteum-Zyste diagnostiziert. Wenn eine follikuläre Zyste in Untersuchungshaft genommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich ein ärgerlicher Fehler, da sich diese Art von Neoplasie im Prinzip nicht entwickeln kann, wenn die Empfängnis bereits stattgefunden hat. Dies wird sowohl durch Prolaktin als auch durch den Befruchtungsmechanismus des aktiven Follikels gestört.
Eine Zyste des rechten Eierstocks während der Schwangerschaft erklärt sich dadurch, dass die Dauer der Aktivität des Corpus luteum von zwei Wochen auf drei Monate bis zur Plazentabildung ansteigt. Eine Frau braucht viel mehr Progesteron, um den Fötus zu fixieren und zu erhalten. Diese Funktion übernimmt der gelbe Körper, der intensiver und aktiver arbeitet. In einer solchen Situation kann sich das Corpus luteum in eine zystenförmige Höhle verwandeln, die im zweiten Trimester selbständig aufgelöst wird und für die werdende Mutter keine Beschwerden verursacht.
Alle anderen Arten von Neoplasmen, wie eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks während der Schwangerschaft, Endometriose oder Paraovarialis, werden systematisch beobachtet. Wenn die Zyste den Schwangerschaftsverlauf nicht stört und keine Funktionsstörungen im Körper der Frau hervorruft, wird sie nicht berührt, aber in jedem Fall muss sie nach der Entbindung oder während des Kaiserschnitts entfernt werden.
Eine große Zyste oder ein Neoplasma aufgrund der Proliferation von Endometriumgewebe - eine Endometrioid-Zyste, ein schwereres Tumor-Zystadenom - erfordern häufige Ultraschalluntersuchungen, da Komplikationen möglich sind - Verdrehung der Zystenbeine, Ruptur der Kapseln, Blutung in das Peritoneum verursacht Symptome, die Anzeichen einer Blinddarmentzündung ähneln, daher wird das Neoplasma zum frühestmöglichen Zeitpunkt durch die laparoskopische Methode entfernt. Der optimale Zeitpunkt für eine geplante Zystenoperation bei einer schwangeren Frau ist das zweite Trimester.
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Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks
Zystischer Corpus luteum oder Lutealzyste wird als funktionelles Neoplasma angesehen, das aus einem platzenden, ovulierten Follikel gebildet wird. Wenn der Follikel reißt, das Blut resorbiert (aufgelöst) wird und seine typische Farbe verliert, bekommt es eine gelbliche Färbung, genau wie bei einem Hämatom - eine Prellung, von rot nach gelb, unter Umgehung von blau und grün. Die Bildung des Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die den Körper an eine mögliche Empfängnis anpassen soll. Wenn dies nicht der Fall ist, bildet sich das Corpus luteum nach 2 Wochen zurück, kann aber aufgrund von Störungen im Hormonsystem oder in der Schwangerschaft weiterhin mit Flüssigkeit gefüllt sein.
Die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks ist wie die des linken immer einseitig, in Richtung der Bauchdecke gelegen und in der Regel klein. Der Inhalt der Zyste ist Liquor Serosus (seröse Flüssigkeit), oft gemischt mit Blut (hämorrhagische Flüssigkeit). Solche Zysten sind praktisch ungefährlich und neigen in 90% der Fälle während zweier Menstruationszyklen zur Selbstresorption. Die Gefahr der Lutealzyste besteht in der Möglichkeit einer Blutung in das Peritoneum, wobei 20-27 Tage des Monatszyklus in diesem Sinne besonders kritisch sind.
Normalerweise ist die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks asymptomatisch. Wenn sie mittels Ultraschall festgestellt wird, wählt der Arzt eine Wartetaktik, dh eine Beobachtung. Eine Zystenruptur erfordert Sofortmaßnahmen - eine Operation. Es ist zu beachten, dass eine Lutealzyste als solche diagnostiziert wird: Wenn ihre Abmessungen 2,5 bis 3 Zentimeter überschreiten, werden alle neuen Wucherungen mit einer ähnlichen Struktur kleinerer Größe als das Corpus luteum selbst definiert.
Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks
Die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks ist die häufigste Form des Mehltaus (benigne Ovarialtumoren). Laut Statistik tritt die follikuläre Bildung in 83-85% der Fälle bei allen zystischen Tumoren bei Frauen auf.
Diese Art von Zysten wird zu 99% als gutartig angesehen, außerdem lösen sich follikuläre Zysten fast immer ohne Medikamente von selbst auf.
Eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks wird als Ergebnis einer abnormalen Ovulation des aktivsten Follikels gebildet. Es zerplatzt nicht, setzt die Eizelle (Eizelle) nicht frei und beginnt mit Flüssigkeit überzulaufen, wobei es einen Durchmesser von 2 bis 15 Zentimeter aufweist. Follikuläre Zysten können für viele Perioden des Menstruationszyklus in den Eierstöcken verbleiben, fast asymptomatisch, vorausgesetzt, die Größe des Tumors überschreitet nicht 3 Zentimeter.
Die wahren Ursachen für das Auftreten von Follikelzysten sind nicht klar, aber Gynäkologen behaupten, dass der Eierstock auf diese Weise auf das Versagen des Hormonsystems sowie auf einen möglichen Entzündungsprozess in den Beckenorganen reagiert. Auch in der gynäkologischen Praxis gibt es die Meinung, dass der rechte Eierstock anatomisch etwas linker ist und viel aktiver am Eisprung teilnimmt, daher ist er anfälliger für zystische Formationen. Daher handelt es sich nach unbestätigten Forschungsdaten um die häufigste follikuläre Zystenbildung, bei der links eine um 15-20% geringere Diagnose gestellt wird.
Die Diagnose von follikulären Zystenbildungen erfolgt in der Regel während der ärztlichen Untersuchung, gynäkologischen Untersuchung, um eine völlig andere Pathologie zu identifizieren und ob der Zustand.
Statistik der Entwicklung der follikulären Zyste:
- Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 5 bis 6 Zentimetern werden über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten selbständig abgeklungen. Während dieser Zeit werden sie mithilfe von Untersuchungen und Ultraschall regelmäßig kontrolliert.
- Selbstresorption während des ersten Menstruationszyklus tritt bei 25% der Frauen auf.
- Follikuläre Zyste verschwindet nach 2 Zyklen bei 35% der Frauen.
- In 40-45% der Fälle tritt eine Resorption einer Zyste nach 3 Menstruationszyklen auf.
Wenn das follikuläre Neoplasma nach 4 Monaten weiterhin anhält, aber nicht wächst, entscheidet sich der Arzt für die Behandlung mit hormonellen oralen Kontrazeptiva. Wenn die Zyste größer als 6-7 Zentimeter wird, wird empfohlen, sie zu entfernen, um eine Torsion des Beins zu vermeiden, die bei Zysten dieses Typs lang und anfällig für Mobilität ist. Während der Operation wird die Zyste geschält, die Wände vernäht, eine Teilresektion des Eierstocks ist möglich. Die operative Behandlung der follikulären Zyste erfolgt meist laparoskopisch, dh der Chirurg greift nicht auf einen großen Bauchschnitt zurück.
Endometrioidzyste des rechten Eierstocks
Die Endometrioidzyste des rechten Eierstocks entsteht am häufigsten in einer pathologischen Kombination mit der Endometriose - der Hauptkrankheit, die die Zyste auslöst.
Eine derartige zystische Bildung ist die Keimung von transportierten Endometriumzellen im Ovarialgewebe. Das in den Eierstock implantierte Endometrium durchläuft alle Phasen des Monatszyklus, einschließlich der Freisetzung von Blut. Bei einer abnormalen Entwicklung können sich Verwachsungen des Eierstocks mit dem angrenzenden Bauchwandgewebe und den umgebenden Organen bilden. In der Regel entwickeln sich Endometrioid-Zysten im Anfangsstadium asymptomatisch, langsam, wenn temporäre, vorübergehende Schmerzen im Unterbauch auftreten, deutet dies auf einen möglichen Adhäsionsprozess hin, der auf ein ständiges Auslaufen des Zysteninhalts in das Peritoneum zurückzuführen ist.
Der Schmerz strahlt am häufigsten in das Rektum, seltener in das Perineum, und ist akut, aber schnell vorübergehend. Auch eine Endometrioidzyste des rechten Eierstocks kann groß sein, wenn eine permanente Blutung aus dem primären endometriotischen Fokus eine Höhle mit dunklem, dickem Blut bildet. Solche Zysten werden "Schokolade" genannt, weil ihr Inhalt in der Farbe wirklich dunkler Schokolade ähnelt. Darüber hinaus können Symptome eines endometriotischen Wachstums in Form einer Zyste solche Anzeichen sein:
- Subfebrile Körpertemperatur vor dem Hintergrund periodisch ausstrahlender Unterleibsschmerzen.
- Erhöhte Schmerzen zu Beginn des Monatszyklus.
- Klinische Symptome des "akuten Abdomens" bei Zystenruptur und Einblutung in das Peritoneum.
Endometrioid-Zysten werden chirurgisch behandelt und hormonelle Präparate sind ebenfalls im Komplex der therapeutischen Maßnahmen enthalten. Während der Operation wird die Zyste entfernt und die Koagulation der Endometriumherde in der Bauchhöhle, den Bändern und den Eileitern durchgeführt. Die Hormontherapie zielt darauf ab, das normale Zusammenspiel von Hypophyse und Eierstöcken wiederherzustellen. Die Prognose für eine rechtzeitige und adäquate komplexe Behandlung ist günstig.
Paraovarian Zyste des rechten Eierstocks
Paraovarialzysten gehören zu den Arten von Retentionsformationen, die sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Beckenorganen bilden.
Die Paraovarianzyste des rechten Eierstocks ist eine Zyste, die sich neben der Eileiter oder dem Eierstock entwickelt. Der Unterschied besteht darin, dass sie nicht am Gewebe haftet. Ein solches Neoplasma hat immer eine geringe Größe (selten bis zu 2 Zentimeter), es wird aus embryologischen oder verbliebenen, "unbenutzten" Eiern gebildet. Paraovarian Zyste ist völlig unsicher und besteht ohne klinische Manifestationen. Am häufigsten wird es bei einer medizinischen Untersuchung, bei einer gynäkologischen Untersuchung oder bei einer zufälligen Ultraschalluntersuchung festgestellt.
Die Symptome können sich manifestieren, wenn eine paravariale Zyste des rechten Eierstocks zu gedeihen beginnt und einen großen Durchmesser erreicht, wobei der Eileiter, der Darm oder der Eierstock und die Blase zusammengedrückt werden. Solche Fälle in der gynäkologischen Praxis sind äußerst selten und ein Zeichen für eine multiple chronische Pathologie der Beckenorgane. In der Regel werden paraovariale Formationen mit chirurgischer Laparoskopie behandelt, um das Risiko von Adhäsionen und weiterer Unfruchtbarkeit zu minimieren. Im Gegensatz zu einer follikulären Zyste kann sich das Paraovarial nicht von selbst auflösen oder verkleinern. Daher ist die Enukleation und Dissektion des Blattes, das die Zyste mit den benachbarten Organen verbindet, unvermeidlich.
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Zyste des rechten Eierstocks funktionsfähig
Wenn bei einer Frau eine Zyste des rechten Eierstocks diagnostiziert wird, handelt es sich um eine funktionelle oder entzündliche, nicht funktionelle Zyste, die vom Arzt mit einem Ultraschallscan und zusätzlichen Untersuchungen festgestellt wird - eine Blutuntersuchung auf LH und FSH, eine biochemische Untersuchung und Histologie.
Zur Funktionskategorie gehören unkomplizierte Follikel- und Lutealzysten (Corpus luteum-Zysten), die durch gestörten Eisprung oder Veränderungen des hormonellen Gleichgewichts entstehen.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Mammakarzinomen (benignen Ovarialtumoren) wird eine einfache Zyste des rechten Eierstocks, funktionell - follikulär oder luteal, im Allgemeinen als sicher angesehen, da sie fast nie bösartig ist. Wie bei anderen Zysten können auch funktionelle Zysten durch Eitern, Kapselbrechen oder verdrehte Beine kompliziert werden.
Eine große oder komplizierte funktionelle Zyste führt zu folgenden Symptomen:
- Unterleibsschmerzen rechts, oft ähnlich der klinischen Entzündung des Blinddarms.
- Verletzung des Monatszyklus - Modus, Zeitplan.
- Regelmäßiger Ausfluss der Scheide, oft mit Blut.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Schmerzen beim sexuellen Kontakt.
- Klinik "akuten Bauch" bei Ruptur der Kapsel, drehen Sie die Beine oder Blutungen in die Bauchhöhle.
Die Behandlung von funktionellen Zysten besteht in der Regel in der dynamischen Beobachtung, da solche Neoplasien dazu neigen, sich von selbst aufzulösen. Komplizierte Situationen erfordern chirurgische Eingriffe, einschließlich Notfällen. Die Prognose für eine rechtzeitige Erkennung und medizinische Hilfe ist in 95% der Fälle günstig.
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Retentionszyste des rechten Eierstocks
Retentionszyste (lateinisch: retentio, preserve, delay) - dies ist ein Neoplasma, das entsteht, wenn sich Flüssigkeit in der sekretorischen Höhle des Organs ansammelt. Eine Retentionszyste des rechten Eierstocks kann entweder angeboren oder als Folge von Spleißen, Verwachsungen der umgebenden Wände, Drüsen erworben werden.
Der pathogenetische Mechanismus der Bildung einer echten Retentionszyste ist wie folgt:
- Infolge des pathologischen Prozesses ist die Drüse (Ductus) blockiert, meistens durch das kondensierte Geheimnis selbst.
- Die Verstopfung des Kanals kann auch durch Druck von der Seite des Tumors verursacht werden.
- Die angesammelte, nicht abgetrennte Flüssigkeit dehnt die Höhle aus und bildet eine Zyste.
Eine Retentionszyste des rechten Eierstocks ist eine follikuläre oder luteale Zyste, die in der Regel zufällig diagnostiziert wird, da sie asymptomatisch lange bestehen bleibt. Am häufigsten ist eine Retentionszyste einseitig und ihre Symptome manifestieren sich in dem Fall, in dem der Tumor an Größe zunimmt. Eine Behandlung bei 50% der diagnostizierten Retentionszysten ist nicht erforderlich, Komplikationen wie eine Beinverdrehung, die Eiterung einer großen Zyste und das potenzielle Risiko eines Bruchs machen chirurgische Eingriffe erforderlich.
Die Prognose für die Behandlung von Retentionstumoren ist günstig, solche Zysten verwandeln sich nie in maligne Ovarialtumoren.
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Hämorrhagische Zyste des rechten Eierstocks
Wenn eine hämorrhagische Zyste des rechten Eierstocks diagnostiziert wird, kann es zu Verwirrung in der terminologischen Definition von Bildung kommen. Hämorrhagisch kann im Prinzip jede Zyste sein, da alle Arten von Zysten aufgrund ihrer Struktur zu Blutungen und Blutungen neigen. Potenzielle hämorrhagische Zysten sind jedoch am häufigsten funktionelle Einheiten, d. H. Zysten des Corpus luteum oder der follikulären Zyste.
Сorpus hemorrhagicum - eine hämorrhagische Zyste des rechten Eierstocks ist weitaus häufiger als die der linken Seite, was höchstwahrscheinlich auf die intensivere Blutversorgung zurückzuführen ist. Das rechte Ovar ist direkt mit der wichtigen zentralen Aorta verbunden, und das linke wird durch die Nierenarterie versorgt, dh langsamer.
Die Ovarialblutung verläuft in zwei Stadien:
- Ovarialhyperämie.
- Blutung
Im klinischen Sinne ist eine Blutung gefährlicher, die - nur im Follikel, im Corpus luteum oder weit verbreitet, diffus - im Ovarialgewebe mit Leckage in das Peritoneum begrenzt sein kann.
Die hämorrhagische Zyste des rechten Eierstocks entwickelt sich am häufigsten in der Mitte des Zeitraums zwischen der Menstruation und hängt vom Zeitpunkt der Follikelruptur ab. Lokale Blutungen in die Zystenhöhle gelten als günstiger als diffuse, die vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperämie auftreten können und die Zystenkapsel verdünnen. Ein weiterer Faktor, der eine diffuse Blutung in das Peritoneum verursacht, kann übermäßiges Training, Gewichtheben, aktiver Sexualkontakt und Fibromyom sein.
Laut Statistik wird eine Blutung aufgrund ihrer vaskulären Architektur häufiger im rechten Eierstock diagnostiziert.
Wenn eine hämorrhagische Zyste reißt, kann sich eine anämische Form von Apoplexie entwickeln, wenn eine Operation unvermeidbar wird. Wenn die Zyste klein ist und sich die Symptome einer inneren Blutung gerade zu manifestieren beginnen, ist eine konservative Behandlung möglich.
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Dermoidzyste des rechten Eierstocks
Die Dermoidzyste des rechten Eierstocks ist ein angeborenes Neoplasma, das in der Gebärmutter durch pathologische Embryogenese gebildet wird. Dermoid enthält im Gegensatz zu anderen Arten von Zysten Zellen aller drei Keimschichten in verschiedenen Kombinationen. Solche Zysten gelten als gutartig, können sich aber nicht als follikulär auflösen, da sich die Bestandteile Knochen, Knorpel, Fettgewebe, Haare, Zahnpartikel, Hautschuppen prinzipiell nicht auflösen. Die Dermoidzyste des rechten Eierstocks wird ebenso häufig diagnostiziert wie das Dermoid des linken Eierstocks, eine Lateralität bei dieser Art von Neoplasma wird statistisch nicht festgestellt. Die Ätiologie der Dermoidbildungen ist noch nicht geklärt, es gibt eine Version bezüglich des genetischen Faktors, und die Hypothese über den pathologischen Einfluss von schlechten Gewohnheiten, Entzündungen und Geschlechtskrankheiten auf die normale Embryogenese wird ebenfalls akzeptiert.
Dermoid kann viele Jahre ohne klinische Symptome im Eierstock verbleiben. Etwa 3 Prozent der Dermoidzysten sind anfällig für Malignität, sodass sie bei der ersten Gelegenheit entfernt werden.
Zyste am rechten Eierstock: Gibt es Anlass zur Sorge?
Gutartige Zysten sind die häufigste Formation bei Ovarialtumoren. Eine Zyste am rechten Eierstock, so wie alle Arten von Zysten in Abhängigkeit von der Struktur der Kapsel und der Zusammensetzung des Inhalts der Höhle in einer bestimmten Weise klassifiziert werden:
- Funktionell, das heißt so, dass sich im Gewebe des Eierstocks aufgrund seiner funktionellen zyklischen Aktivität bildet. Funktionelle Zysten sind Follikel- und Lutealzysten (Zysten des Corpus luteum). Am häufigsten bildet sich die Follikelzyste des rechten Eierstocks, die Corpus luteum-Zyste, im Körper von Frauen im gebärfähigen Alter und entwickelt sich asymptomatisch, wobei sich diese Zysten im Verlauf des Eisprungs und des Monatszyklus spurlos selbst zerstören können. Follikel oder Zyste des Corpus luteum befindet sich lateral oder vor der Gebärmutter.
- Eine nichtfunktionelle Zyste ist eine dermoidale, paraovariale, schleimige, endometrioide, seröse Zyste. Diese Neubildungen entstehen durch genetische Veränderungen sowie durch pathologische Prozesse in den Beckenorganen.
Zusätzlich wird die Zyste des rechten Eierstocks wie der Tumor des linken nach folgenden Merkmalen klassifiziert:
Menge:
- Einzelne, einsame Zyste.
- Multiple Eierstockzysten.
Zur Entwicklung und zum Ablauf des Prozesses:
- Unkompliziert und einfach.
- Kompliziert (eitrig, mit verdrehten Beinen).
Herkunft nach Ätiologie:
- Follikulär - als Folge des Eisprungs.
- Luteal - umgekehrte Entwicklung (Regression) des Corpus luteum.
- Eine Dermoidzyste ist ein Neoplasma aus embryonalen Keimzellen (Blättchen).
- Paraovarial - eine Zyste, die sich aus einem Anhang über dem Eierstock bildet.
- Endometrioid - Proliferation von Endometriumgewebe in Eierstockgewebe.
Tatsächlich ist die Klassifikation der Ovarialneoplasmen, zu denen die Zyste des rechten Eierstocks gehört, umfangreicher und erweitert und umfasst eine Aufzählung von gutartigen und bösartigen Tumoren. In der gynäkologischen Praxis verwendet die WHO die am Ende des letzten Jahrhunderts vorgeschlagenen Definitionen, die jedoch bis heute nicht an Relevanz und Bedeutung verloren haben.
Folgen einer Zyste des rechten Eierstocks
Komplikationen und Folgen von frühzeitig diagnostizierten oder unbehandelten Zysten können sehr schwerwiegend sein. Der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen ist die Selbstbehandlung mit Hilfe der sogenannten Alternativmethoden sowie die mangelnde Bereitschaft, sich regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen.
Gynäkologen bezeichnen die folgenden Wirkungen einer Zyste des rechten Eierstocks als:
- Das Malignitätsrisiko bestimmter Arten von Zysten - Dermoid-, Endometrioid- und Schleimhautzysten.
- Follikuläre Zysten, die die Beine einer Zyste verdrehen, sind besonders anfällig für solche Folgen. Nekrotisieren des Eierstockgewebes, Apoplexie, weitere Unfruchtbarkeit durch Verwachsungen - dies ist keine erschöpfende Aufzählung des Risikos einer Torsion der Zystenbeine.
- Eiterung der Zyste, Entzündung der Beckenorgane.
- Ruptur einer großen Zystenkapsel, Sekretion von Zysteninhalt in das Peritoneum, Entzündung, Eiterung. Meist ist eine Zyste des rechten Eierstocks dieser Komplikation ausgesetzt, die Folgen können äußerst ungünstig sein.
- Blutungen in die Bauchhöhle, Bauchfellentzündung.
- Eine Zystenvergrößerung führt zu einer Funktionsstörung benachbarter Organe.
- Anhaltende Unfruchtbarkeit.
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Rupturzyste des rechten Eierstocks
Laut Statistik übersteigt die Ruptur einer Zyste des rechten Ovars die neoplastische Apoplexie im linken Ovar, was auf die Besonderheiten der Blutversorgung zurückzuführen ist. Der rechte Eierstock ist nicht nur aktiver, sondern auch viel intensiver, wird schneller mit Blut aus der Hauptaorta versorgt und verbindet sich direkt mit den Gefäßen des Eierstocks.
Das Risiko einer Zystenruptur besteht bei solchen provozierenden Faktoren:
- Eine starke Zunahme der Größe der Zysten.
- Bauchtrauma - Sturz, Schlag.
- Aktiver, übermäßig intensiver Sexualkontakt.
- Aktives Sporttraining.
- Körperliche Erschöpfung.
- Gewichtheben
- Die Kombination der oben genannten Faktoren mit einer begleitenden entzündlichen Erkrankung.
Eine Blutung während eines Schlaganfalls kann entweder intern in die Zystenhöhle oder direkt in die Bauchhöhle oder extern durch die Vagina erfolgen.
Apoplexie, Ruptur einer Zyste des rechten Eierstocks, geht meistens mit inneren Blutungen einher - in das Peritoneum, die ein typisches Bild des "akuten Abdomens" hervorrufen und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.
- Symptome von Blutungen:
- Scharfer Schmerz breitete sich über den ganzen Bauch aus.
- Schmerz strahlt zum Damm, ins Rektum aus.
- Der Schmerz ähnelt oft den Symptomen einer Blinddarmentzündung.
- Blutdruckabfall.
- Blasse Haut.
- Symptome einer Anämie - Zyanose, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, kalter Schweiß.
Die Behandlung von Schlaganfällen erfolgt nur chirurgisch, wobei Blut entnommen (aspiriert), Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entnommen, gewaschen und abgelassen wird. Parallel dazu wird auch die Zyste entfernt. Die Operation wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt, die Technik kann jedoch auch vom Zustand des Patienten, der Größe und Struktur der Zyste abhängen. Mit rechtzeitiger Hilfe ist die Prognose günstig, außerdem werden alle Funktionen - Fruchtbarkeit, Fortpflanzung - wiederhergestellt. Wenn die Operation vollständig, kavitär und der Eierstock vollständig entfernt wird, besteht die Gefahr von Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis.
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Zyste des rechten Eierstocks mit Blutung
Die hämorrhagische Zyste des rechten Eierstocks mit Blutungen in Symptomatik und Pathogenese unterscheidet sich kaum von der Apoplexie des gesamten Eierstocks. Darüber hinaus gibt es bei den diagnostischen Kriterien keine spezifischen Unterschiede zwischen Zystenblutung und "AJ" - Ovarialapoplexie. So sind Ovarialhämatom, Zystenapoplexie, Ovarialinfarkt, Zystenruptur praktisch Synonyme, die folgende Prozessschritte kombinieren:
- Dystrophische Veränderungen im Gewebe des Eierstocks und der Zysten.
- Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.
- Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen, Veränderungen in der Struktur des Gewebes der Kapselzyste.
- Füllen Sie die Zyste mit Flüssigkeit, Vergrößerung.
- Durch nahegelegene Organe quetschen.
- Verletzung oder körperliche Belastung.
- Kapselbruch.
Die Zyste des rechten Eierstocks mit Blutung entwickelt sich in drei Richtungen:
Schmerzform ohne Klinikblutung in die Bauchhöhle:
- Bauchschmerzen langweilig, vorübergehend.
- Schwindel, Übelkeit für eine Woche oder länger.
- Blutdruckabfall.
Anämie als Symptom einer Blutung im Peritoneum:
- Tachykardie.
- Blutdruckabfall.
- Cyanose.
- Schwäche
- Schauer, kalter Schweiß.
- Erbrechen - einmal.
- Trockenheit der Mundschleimhaut.
- Dumpfe Schmerzen am ganzen Bauch.
- Ohnmacht möglich.
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Mischform
Die Diagnose einer Zyste mit Blutung kann schwierig sein, da die klinischen Symptome den Zeichen einer Entzündung der Bauchorgane sehr ähnlich sind. In der Regel werden die Patienten mit einer vorläufigen Schlussfolgerung ins Krankenhaus gebracht - „akuter Bauch“, die Diagnose wird oft schon vor Ort während der Operation festgelegt. Eine konservative Behandlung ist auch bei Verdacht auf eine leichte Blutung nicht sinnvoll, da in 90% der Fälle Rückfälle auftreten.
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Diagnose der Zyste des rechten Eierstocks
Diagnosemaßnahmen bei Verdacht auf eine Zyste des rechten Eierstocks:
- Sammlung anamnestischer Informationen, einschließlich erblicher Familieninformationen.
- Verfeinerung subjektiver Beschwerden im Sinne von Lokalisation, Art, Schmerzhäufigkeit.
- Bimanuelle Inspektion.
- Ultraschall - transabdominales, transvaginal - echoskopisches Bild des Zustands der Beckenorgane und der Bauchhöhle, einschließlich Tumoren.
- Der Vaginalknochen kann punktiert werden, um festzustellen, ob sich Blut im Peritoneum befindet.
- Diagnostische Laparoskopie, bei der eine direkte Entfernung einer Zyste möglich ist.
- EICHE - vollständiges Blutbild, Blutbiochemie.
- Blut auf CA-125 (Tumormarker).
- Bestimmung von LH und FSH - Hormonen.
- Computertomographie zur Bestimmung der Kapselstruktur, des Zysteninhalts, des Vorhandenseins von Adhäsionen und der Beziehung zu nahe gelegenen Organen.
- Ausschluss oder Bestätigung einer möglichen Schwangerschaft.
Die Diagnose einer Zyste des rechten Eierstocks hängt von der Art der Neubildung, der Periode, der Periode ihrer Entwicklung und der Aktualität der Suche nach Hilfe ab. Komplexe diagnostische Maßnahmen werden in der Regel ambulant durchgeführt, bei Komplikationen - Zystenruptur, Beinverdrehung, Ovarialapoplexie - ist eine Notfalldiagnostik dringend erforderlich.
Echo Anzeichen von Zyste des rechten Eierstocks
Ultraschall ist die aussagekräftigste Methode zur Erkennung von zystischen Tumoren. In der Regel lassen sich mit der transvaginalen Untersuchung genaue Schlussfolgerungen ziehen. Die Genauigkeit dieser Methode erreicht 90%.
Am häufigsten werden bei Frauen bei der klinischen Untersuchung follikuläre Zysten festgestellt. Die mit Ultraschall sichtbare Norm des Follikels im Eierstock liegt zwischen einem Millimeter und 30 Millimetern. Jeder Follikel über 30 mm kann als funktionelle Zyste diagnostiziert werden.
Die Sonographie identifiziert solche Zysten in Abhängigkeit von der Struktur der Kapsel und der Farbe des Inhalts:
- Funktionelle Zysten - follikulär und luteal.
- Endometriumzyste.
- Teratom, Dermoidzyste.
- Cystadenom.
Die Echozeichen einer Zyste des rechten Eierstocks oder die Zeichen einer Neubildung des linken Eierstocks unterscheiden sich nicht voneinander und sind eine dunkle, echofreie Masse mit einer ziemlich dünnen Kapselwand. Die Struktur und Zusammensetzung des Inhalts kann bei Dermoiden unterschiedlich sein - sowohl homogen als auch vielschichtig.
- Zusätzlich können die folgenden Parameter differentielle Echozeichen einer Zyste sein:
- Freie Kontur (im Gegensatz zur Kontur des Tumors).
- Anechogenität bei soliden Tumoren aufgrund einer möglichen Blutung in die Kavität.
- Glatte runde Form.
- Der Effekt der Pseudoverstärkung.
- Klare Verbindung der Zyste mit dem Eierstockgewebe.
- Eine erhöhte Echogenität in der Rückwand kann auf eine Multikammerzyste hindeuten.
- Zysten, die sich hinter der Gebärmutter oder hinter der Blase befinden, werden durch Ultraschall schlecht sichtbar gemacht.
- Dermoide haben eine gute Echogenität und sind als feste Zysten definiert. Es ist auch wichtig, den Dermoid-Tuberkel zu untersuchen. Dies ist eine spezielle Funktion, mit der Sie das Dermoid von der Endometrioid-Zyste trennen können. Der Tuberkel ist runder und besitzt eine hohe Echogenität. Diese Art von Zysten erfordert zusätzliche Röntgenaufnahmen, um die Art des Inhalts zu klären.
- Endometrioid-Zysten, die sich lateral oder hinter der Gebärmutter befinden, weisen eine mittlere oder erhöhte Echogenität auf. Bei solchen Zysten ist die Doppelkontur der Kapsel sichtbar, der Inhalt wird als feine Suspension visualisiert.
Eine detaillierte Diagnose wird mit Hilfe der Histologie durchgeführt, da die Echos einer Zyste des rechten Eierstocks nicht immer spezifisch sind.
Zyste des rechten Eierstocks 5 cm
Die Behandlungsmethode hängt am häufigsten von der Größe der Zyste ab. Sie kann abwarten, indem eine dynamische Beobachtungskontrolle verwendet wird, oder konservativ mit Medikamenten behandelt werden. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Zyste ist möglich.
Eine Zyste des rechten Eierstocks 5 cm kann von selbst passieren, wenn es sich um eine follikuläre Zyste handelt. Wenn bei einer Frau ein Dermoid (reifes Teratom) dieser Größe diagnostiziert wird, ist die Entfernung einer Zyste unvermeidlich, da die Dermoidzyste aufgrund ihrer spezifischen Struktur - des embryonalen Gewebes - nicht zur Selbstresorption fähig ist.
Wenn bei einer Frau eine Zyste des rechten Eierstocks (5 cm) diagnostiziert wird, kann die Behandlung je nach Art wie folgt erfolgen:
- Follikelzyste von mehr als 5 Zentimetern ist eine gefährliche Torsion des Beins, die bei solchen Zysten länger ist als bei anderen Arten von Neoplasmen. Darüber hinaus neigt eine Zyste von 5 bis 6 Zentimetern zu Rupturen, weshalb sie behandelt werden sollte. Im Gegensatz zu den kleineren Follikelzysten, die beobachtet werden sollen, werden große Zystenformationen 2–3 Monate lang mit oralen Kontrazeptiva behandelt.
- Die Zyste des gelben Körpers bis zu 4-5 Zentimeter entwickelt sich am häufigsten asymptomatisch. Die Lutealzyste des rechten Eierstocks 5 cm ist bereits eine ziemlich große Zyste, die Beschwerden in Form von Bauchschmerzen, Schmerzen bei sexuellem Kontakt, hervorruft. Eine solche Zyste ist im Ultraschall leicht sichtbar und wird mit konservativen Methoden behandelt.
- Dermoidzysten müssen, wie oben bereits erwähnt, unabhängig von ihrer Größe in der nächsten günstigen Zeit entfernt werden, da alle Dermoidzellen anfällig für Malignität sind.
Im Allgemeinen ist eine Zyste von 5 Zentimetern ein mittelgroßes Neoplasma, aber solche Zysten können wachsen, daher müssen sie in der Regel nicht nur beobachtet, sondern auch komplex behandelt werden. Darüber hinaus wird auch bei einem chirurgischen Eingriff eine fünf Zentimeter große Zyste des rechten Eierstocks mit der schonenden Methode - der Laparoskopie - entfernt und hat eine günstige Prognose.
Doppelkammerzyste des rechten Eierstocks
Die Ätiologie der Bildung von Zweikammerzysten ist jedoch noch nicht geklärt, ebenso wie der wahre Grund für die Bildung von Zysten im Prinzip. Die allgemein akzeptierte Hypothese wird als eine Version der hormonellen Störung und des Bruchs der Wechselwirkung zwischen Hypophyse und Hormonsystem angesehen.
Die Zweikammerzyste des rechten Eierstocks ist eine gutartige Neubildung, die im Gegensatz zu typischen Zysten aus zwei Hohlräumen - Kammern - besteht. Am häufigsten handelt es sich bei einem Zweikompartiment um eine paraovariale Zyste, die sich als angeborene Abnormalität entwickelt, wenn sich die Zyste zwischen dem Eierstock und der Eileiter befindet und aus dem Blinddarmgewebe gebildet wird. Eine follikuläre Zyste wird manchmal auch als zweikompartimentig erkannt, obwohl es eher einem diagnostischen Fehler ähnelt, wenn eine echte funktionelle Zyste und ein vergrößerter Follikel daneben als zweikompartimentige Formation erkannt werden. Alternativ kann eine Kombination aus einem echten zystischen Tumor und einer funktionellen Zyste auch wie eine Zweikammerstruktur aussehen. Darüber hinaus können Zweikammerformationen im Ultraschall wie echogene Strukturen aussehen, die nicht mit Neoplasmen assoziiert sind, dh eine Ultraschalldiagnose erfordert weitere Abklärung. Es ist zu beachten, dass die Zweikammer - dies ist nicht polyzystisch, was eine separate Pathologie ist, die oft zu anhaltender Unfruchtbarkeit führt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
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Behandlung einer Zyste des rechten Eierstocks
Die Behandlung einer Zyste des rechten Eierstocks hängt direkt mit folgenden Faktoren zusammen:
- Die Art und Art der Zysten.
- Die Schwere der Symptome.
- Das Alter einer Frau, ihr potentieller Wunsch, ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen.
- Das Risiko von Komplikationen - Bruch, Eiterung, Entzündung und so weiter.
- Malignes Risiko.
- Begleitpathologie.
Erwartungsvolle Taktiken in Form von dynamischer Beobachtung und Kontrolle mittels Ultraschall zeigen sich bei vielen funktionellen Zysten - follikulär, luteal, insbesondere bei kleinen Zysten. Größere funktionelle Zysten werden konservativ mit Hilfe von hormonellen Medikamenten, oralen Kontrazeptiva, behandelt. Es zeigt auch Vitaminaufnahme, Homöopathie, Ernährung, Physiotherapie und sogar einen Besuch bei einem Therapeuten, da einer der Gründe für die Entstehung von Zysten Stress ist, eine psycho-emotionale Störung.
Wenn innerhalb von 2 bis 3 Monaten nach der konservativen Therapie kein Ergebnis erzielt wird und die Zyste zunimmt und das Risiko von Komplikationen besteht, ist eine umgehende Entfernung der Zyste in gesunden Geweben angezeigt. Die Operation wird am häufigsten mit einer laparoskopisch schonenden Methode durchgeführt, wonach die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau innerhalb von 6-12 Monaten wiederhergestellt wird.
Dermoidzyste, Paraovarialzyste entfernt werden, sind diese Arten von Zysten nicht in der Lage, sich selbst sowie eine endometriotische Zyste aufzulösen.
Optionen für die Operation zur Entfernung einer Zyste:
- Zystektomie oder Enukleation einer Zyste im gesunden Eierstockgewebe. Die Kapsel wird geschält, die Wände der Zyste werden verödet, alle Funktionen des Eierstocks werden nach und nach wiederhergestellt.
- Die Entfernung eines Teils des Eierstocks, wenn eine Zyste mit einer Keilresektion entfernt wird, wird zusammen mit einem Teil des Eierstocks herausgeschnitten.
- Ovariektomie - Entfernung von Zysten und Eierstöcken.
- Adnexektomie - Entfernung von Zysten, Eierstöcken und Anhängen. Solche Operationen werden Frauen in den Wechseljahren gezeigt, um das Risiko eines Onkoprozesses zu vermeiden.
- Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung einer Zyste des rechten Eierstocks.
Wie behandelt man eine Zyste des rechten Eierstocks?
Wie eine Zyste des rechten Eierstocks zu behandeln ist, kann der Arzt erst nach Erhalt der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung entscheiden.
Behandlungsmöglichkeiten für Zyste des rechten Eierstocks:
- Eine konservative Therapie ist angezeigt, wenn ein Patient eine Follikelzyste von mehr als 5 bis 6 Zentimetern hat. Kleine funktionelle Zysten sind beobachtungsbedürftig, sie lösen sich in der Regel ohne Behandlung von selbst auf.
- Zyste des Corpus luteum wird auch nicht behandelt, wenn sie klein ist. Darüber hinaus gilt eine solche Zyste während der Schwangerschaft als zulässig. Eine Therapie kann jedoch bei einem Anstieg der Lutealzyste oder dem Risiko eines Bruchs verordnet werden.
- Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn eine Frau an einer Dermoidzyste leidet, einem reifen Teratom. Diese Arten von Zysten lösen sich nicht auf und können nicht medizinisch behandelt werden. Ihre Entfernung ist nicht schwierig, es wird eine sparsame Laparoskopie durchgeführt, Komplikationen sind in der Regel nicht mit Rückfällen gleichzusetzen.
- Auch chirurgische Entfernung von eiternden Zysten, Zysten, die schnell zunehmen und Schlaganfall der Eierstöcke verursachen können, Blutungen in die Bauchhöhle.
- Allen Frauen im gebärfähigen Alter werden schonende Operationen gezeigt, bei denen eine Zyste ohne Entfernung des Eierstocks entfernt wird. Patienten über 40-45 werden wahrscheinlich in einer anderen Ausführungsform operiert - mit einer keilförmigen Entfernung des Eierstockgewebes oder mit seiner vollständigen Entfernung, um das Risiko möglicher altersbedingter Komplikationen zu vermeiden.
- Nach der Operation wird einer Frau 3-6 Monate lang eine Hormontherapie verschrieben, um den Wiederherstellungsprozess der Eierstockfunktion zu beschleunigen.
Im Allgemeinen kann die Frage, wie eine Zyste des rechten Eierstocks behandelt werden soll, erst nach einer Reihe von Studien und Analysen beantwortet werden. Manchmal wird eine solche Diagnose zwei- bis dreimal verordnet, um die Dynamik von Veränderungen im Zustand der Zyste und des gesamten Organismus vor dem Hintergrund mehrerer Menstruationszyklen zu verfolgen.
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