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Verletzung des Lesens

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Störung des Lesens (Dyslexie der Entwicklung) ist eine spezifische Lesestörung. Wird durch zahlreiche Fehler ausgedrückt (Ersatz, Auslassungen von Buchstaben, Nichtbeachtung ihrer Reihenfolge), kombiniert mit einer niedrigen Rate des Lesens, nicht erklärt durch den Grad der Intelligenz, Sehschärfe Probleme oder unzureichende Schulbildung.

ICD-10-Code

P81.0. Spezifische Lesestörung. 

Epidemiologie

Es gibt keine genauen Daten zur Prävalenz, da es keine klaren Kriterien für die Abgrenzung von den extremen Varianten der Norm gibt.

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Ursachen für die Verletzung des Lesens

Spekulieren über die führende Rolle von biologischen Faktoren, einschließlich der genetischen Prädisposition, wird dies durch die hohe Konkordanz bei eineiigen Zwillingen Störungen und Gewebeschäden von Gehirnstrukturen in Verletzung der Bildung mezhanalizatornyh Links belegt: akustische, visuelle, kinästhetische. Wechselwirkungen mit nicht-biologischen Faktoren wie der Mangel an günstigen Bedingungen für die Bildung, geringe soziale Ebene der Familie, Vernachlässigung, erschwert den Verlauf der Lesestörungen.

Wie manifestiert sich die Verletzung des Lesens?

Störungen des Lesens sind durch spezifische Störungen gekennzeichnet, die sich in einer niedrigen Lesegeschwindigkeit manifestieren, und in zahlreichen Fehlern anhaltender Art, wie:

  • Auslassungen, Ersetzungen, Verzerrungen oder Ergänzungen zu Wörtern oder Wortteilen;
  • die Permutation von Wörtern in einem Satz oder Buchstaben in Worten;
  • lange Zögern oder "Platzverlust" im Text und Ungenauigkeiten in den Ausdrücken.

In der Regel mangelt es an Verständnis in der Lektüre, Kinder können sich nicht an bestimmte Fakten erinnern, Schlüsse oder Schlussfolgerungen aus dem Lesen ziehen.

Spezifischen Verletzungen der Lesekompetenz gehen meist Sprachentwicklungsstörungen voraus. Im Schulalter sind begleitende emotionale und Verhaltensstörungen charakteristisch.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Lesestörungen:

  • optische Lesebruch, ausgedrückt in den Schwierigkeiten, einzelne schriftlich nahe stehende Briefe zu meistern, die Unfähigkeit, das Wort sofort zu erfassen;
  • motorische Beeinträchtigung des Lesens, gekennzeichnet durch eine Störung der Reproduktion von Wörtern, Wörtern, Phrasen, in ihrer visuellen Kontrolle und Beibehaltung artikulatorischer Haltungen;
  • phonemische wörtliche Leseverletzung, gekennzeichnet durch das Mischen von Buchstaben, die in Klangeigenschaften ähnlich sind. Bei oraler Lektüre manifestiert sich diese Störung in Auslassungen, Verzerrungen (Vokale und Konsonanten), Ersatz für das Zählen weich-harter, sonor-tauber, pfeifend zischender Konsonanten. Oft wird die Verbindung zwischen der Verletzung der Funktionen der phonemischen Wahrnehmung und der motorischen Reproduktion verfolgt;
  • phonemische verbale Leseverstöße äußern sich in Auslassungen, Substitutionen, Verzerrungen von Wörtern, Stolpern von Wörtern, die in ihrer Klangstruktur komplex sind. Auf der Ebene des Satzes führt die verbale Dyslexie zu einer Umordnung der Wörter, zu Schwierigkeiten beim Verständnis und zu einer Unfähigkeit, das Gelesene zu verallgemeinern. Die phonemische verbale Dyslexie wird in der Regel mit der phonemischen buchstäblichen Legasthenie kombiniert.

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Wie erkenne ich einen Leseverstoß?

Diagnosealgorithmus (ICD-10)

  • Das Vorhandensein eines der Zeichen. 
    • Indikator richtig gelesen und (oder), Leseverständnis zwei Standardabweichungen unter dem Niveau erwartet für das Alter und die allgemeinen intellektuelle Entwicklung des Kindes (die Lektüre dieser und IQ Fähigkeiten durch individuell zugeordneten Test bestimmt, eine standardisierte Bedingung Kultur und berücksichtigen das Bildungssystem).
    • Anamnestische Hinweise auf ernsthafte Schwierigkeiten beim Lesen oder Testergebnisse, die das Kriterium A in einem früheren Alter erfüllen; Die Punktzahl des Buchstabiertests liegt mindestens zwei Standardfehler unter dem für das chronologische Alter des Kindes und seinem entsprechenden intellektuellen Koeffizienten erwarteten Niveau.
  • Verletzungen, die in Kriterium A beschrieben sind, behindern das Training oder die Aktivitäten im täglichen Leben, wo Lesefähigkeiten notwendig sind, erheblich.
  • Diese Störung ist keine direkte Folge eines visuellen, hörenden oder neurologischen Defekts.
  • Die schulische Erfahrung (mit Ausnahme des Lesens) entspricht dem durchschnittlich erwarteten Niveau.

Differenzialdiagnose

Bei den diagnostischen Maßnahmen ist es notwendig, sekundäre Messwerte aufgrund von geistiger Behinderung, reduziertem Hör- und Sehvermögen, sozialer Benachteiligung und pädagogischer Vernachlässigung auszuschließen. Differentialdiagnostik mit Leseschwierigkeiten durch linguistische (interethnische) Faktoren ist ebenfalls erforderlich.

In diesem Zusammenhang sind die folgenden Umfragen notwendig; Beratung eines Logopäden, Neurologen, Neuropsychologen, Psychologen, Psychiater, Instrumentalstudium - EEG EhoEG, REG (für Anwendungen Differentialdiagnose von neurologischen Erkrankungen mit indolent erforderlich). Darüber hinaus werden ein Hörberater und Genetik ernannt.

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Behandlung von Lesestörungen

Der Hauptwert in der Bildung des Lesens ist das Halten eines speziellen Satzes von Sprachtherapiesitzungen in Einzel- und Gruppenform. Die Dauer der Korrekturmaßnahmen hängt von der Schwere der Dyslexie ab und kann 180 oder mehr Sitzungen umfassen. Um die Aktivität von Gehirnstrukturen zu aktivieren, wird die Therapie unter Verwendung verschiedener neurometabolischer Stimulanzien (Derivate und Analoga von GABA, zerebrovaskuläre Mittel, Polypeptide, organische Zusammensetzungen usw.) durchgeführt. Bei gleichzeitig auftretenden emotionalen und Verhaltensstörungen werden sedative und antidepressive Medikamente hinzugefügt. Als zusätzliche Behandlungsmaßnahmen werden Physiotherapie, Physiotherapie und Massage verordnet.

Welche Prognose hat eine Lesestörung?

Verbesserung der Lesekompetenz bei Behandlungs- und Korrekturmaßnahmen

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