Immuntherapie von Krebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Immuntherapie von Krebs und seine Verwendung in Kombination mit radikalen Methoden der Behandlung von Krebspatienten hilft, die Wirksamkeit der Behandlung, Prävention von Rückfällen und Metastasen zu verbessern.
In den letzten Jahren hat sich die Immuntherapie bei Krebs intensiv entwickelt, einer der vielversprechendsten Bereiche in der Onkologie. Dies - die Behandlung von Tumoren mit Hilfe verschiedener biologisch aktiver Substanzen - schließt die Verwendung von monoklonalen Antikörpern, Antitumorimpfstoffen, Zytokinen, aktivierten Lymphozyten usw. Ein.
Immuntherapie von Krebs aktiviert zelluläre Antitumorimmunität. Die Hauptrolle im Antitumorschutz des Körpers spielt eine bestimmte Gruppe von Lymphozyten, die als natürliche Killer (Killer) bezeichnet werden.
Adoptive Immuntherapie bei Krebs
Natürliche Killer sind im Gegensatz zu anderen Lymphozyten in der Lage, Tumorzellen wirksam zu lysieren (töten). Ihre Anzahl ist jedoch gering - nur 10-15% aller Blutlymphozyten, was es ihnen nicht erlaubt, mit der Tumormasse fertig zu werden. Um die Anzahl der Lymphozyten-Killer zu erhöhen, wird der sogenannte adoptive (immunisierte) Krebs verwendet. Das Wesen dieser Methoden liegt in der Tatsache, dass gewöhnliche Lymphozyten aus dem Blut des Patienten extrahiert werden und dann unter Laborbedingungen mit speziellen biologisch aktiven Substanzen behandelt werden - den sogenannten Lymphokinen, die unter Verwendung gentechnischer Technologien erhalten werden. Diese künstlich gewonnenen Substanzen sind synthetische Analoga natürlicher Lymphokine, die im Körper synthetisiert werden und an den Prozessen der Regulation und Aktivierung der Immunität beteiligt sind.
Somit erlaubt die adoptive Immuntherapie für Krebs einem Patienten, eine signifikante Anzahl von sogenannten Lymphokin-aktivierten Killer (LAC) aus normalen Blutlymphozyten zu erhalten. Letztere werden in den Körper des Patienten eingeführt, wo sie eine Antitumorwirkung haben.
LAC-Immuntherapie von Krebs erweitert die Palette der Möglichkeiten der Antitumortherapie. Darüber hinaus hat es eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu Chemotherapie und Bestrahlung: Fehlen von Toxizität und eine gute Verträglichkeit, die Möglichkeit der Verwendung in Verbindung mit herkömmlichen Behandlungen, sowie in Fälle von Arzneimittelresistenz, die Stimulation der lokalen Immunität Anti-Tumor-Zellen zur Lyse des Tumors führt, die Verbesserung die Qualität und Dauer Leben der Patienten.
Die adoptive Krebsimmuntherapie mit LAC-Zellen wird hauptsächlich zur Behandlung der sogenannten immunosensitiven Formen von malignen Neoplasmen eingesetzt: Melanom und Nierenkrebs. In den letzten Jahren gab es Berichte über die Verwendung von LAK-Therapie bei anderen Tumoren (Lungenkrebs, Eierstöcke, Magen, mit Tumor Pleuritis und Aszites, etc.).
Gegenwärtig wird Krebsimmuntherapie in einem adjuvanten Modus verabreicht, d.h. Nach radikaler Operation, Chemo- und / oder Strahlenbehandlung, wenn es möglich ist, die Tumormasse so weit wie möglich zu minimieren. Dies ermöglicht es Ihnen, die Dauer der krankheitsfreien Zeit zu verlängern, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Die Immuntherapie von Krebs verstärkt die funktionelle Aktivität der Zellen des körpereigenen Immunsystems mit Hilfe von Zytokinen. Dazu nimmt der Patient Blut, aus dem die wichtigsten Lymphozytenpopulationen isoliert werden. Wenn sie zu Testräumen unter sterilen Bedingungen von Interleukin-2 und anderen Nährstoffen hinzugefügt werden, erhöht sich die Aktivität von isolierten Zellen im Vergleich zu der anfänglichen, manchmal um einen Faktor von zehn. Danach werden die aktivierten Zellen, die bereit sind, den Tumor zu bekämpfen, erneut dem Patienten verabreicht.
Beschrieben Krebs-Immuntherapie fokussierte Zytokine und LAK-Zellen unter Verwendung von auf der Stimulation der Colitis Anti-Tumor-Immunität, kann aber nicht die Tatsache ignorieren, dass es nicht in Anti-Tumor-Schutz beteiligt ist T-Killer, Buchhaltung für einen bedeutenden Teil der Bevölkerung von lymphatischen Zellen und ist für die Durchführung von spezifischen Immunmechanismen verantwortlich. Daher in jüngster Zeit neue Methoden der Immuntherapie zu entwickeln, um spezifische Antitumor-Autoimpfstoffe zu schaffen.
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Immuntherapie von Krebs mit Impfstoffen
Die Immuntherapie von Krebs mit Impfstoffen begann sich seit den 1980er Jahren zu entwickeln. Und ist jetzt einer der vielversprechendsten Bereiche der Biotherapie. Gemäß der Definition von N.Restifo und M.Znola (N.Restifo, M.Sznol, 1997) ist dies eine Methode, die auf der Verwendung eines beliebigen Antigens oder Antigenkomplexes zur Modulation der Immunantwort beruht.
Um die Immunantwort zu stimulieren, die die Tumorzelle "schlägt", ist es notwendig, spezielle Moleküle auf ihrer Oberfläche zu haben, sogenannte tumorassoziierte Antigene. Mit der Isolierung eines solchen Antigens aus dem Tumor und anschließender Einführung in den Körper des Patienten werden die Klone von Immunzellen zu diesem Antigen hergestellt. Die "trainierten" Immunozyten eines künstlich implantierten Antigens erkennen es an Tumorzellen im Körper des Patienten. Wenn ein Tumor auf dem Zielantigen gefunden wird, zerstört die Immunität ihn. Daher besteht das Hauptprinzip des Impfstoffs darin, das Immunsystem zu lehren, ein spezifisches Tumorantigen zu erkennen.
Meistens werden gegenwärtig in der klinischen Praxis BCG-Impfstoff, Tollwut-Impfstoff, Anti-Akute-Impfstoff verwendet. Bei weit verbreiteten Tumoren übersteigt die Wirksamkeit der Vakzintherapie nicht 10%, und bei der präventiven Behandlung wurde sie nicht untersucht. Daher kann diese Immuntherapie gegen Krebs derzeit keine "Therapie der Wahl" in der Onkologie sein. In naher Zukunft wird sein Platz bestimmt.
Die Forscher auf das Problem der Schaffung von modernen Anti-Krebs-Impfstoffen arbeiten, lohnt sich eine besondere Aufgabe - nicht nur den Impfstoff herzustellen, sondern um einen Impfstoff zu schaffen, die die Entwicklung spezifischer Immunität gewährleisten würde, auch wenn gegen das native Antigen (Impfstoff) Immunantwort auftritt.
Antitumor-Impfstoffe werden in führenden Krebskliniken in Europa und Russland untersucht. In einer Reihe von Fällen wurde ein positiver klinischer Effekt beobachtet. Dies ist besonders ermutigend, da die Tests ausschließlich bei Patienten mit einer gewöhnlichen Form der Krankheit nach ineffizienter Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden durchgeführt werden. Nach Ansicht der führenden Experten auf diesem Gebiet kann diese Behandlungsmethode viel wirksamer sein, um die krankheitsfreie Lebenszeit von Krebspatienten nach der maximalen Entfernung der Tumormasse chirurgisch mit Hilfe von Chemotherapie oder Bestrahlung zu verlängern. Experimente wurden an Mäusen durchgeführt, die die Wirksamkeit dieser Methode zur Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit zeigten.
Immuntherapie von Krebs mit monoklonalen Antikörpern
Die Immuntherapie von Krebs verwendet auch monoklonale Antikörper, die mit spezifischen molekularen Zielen im Tumor mit hoher Spezifität interagieren. Ein Merkmal von monoklonalen Antikörpern ist, dass sie zusammen mit der direkten Blockierung spezifischer pathogenetischer Mechanismen in der Lage sind, Antitumorschutzreaktionen des Wirtsorganismus direkt oder indirekt zu induzieren. Hunderte von Antikörpern und Konjugaten sind in der Entwicklungsphase, Dutzende - in der Phase der erfolgreichen präklinischen Studie. Eine kleine Gruppe von Medikamenten auf Basis von monoklonalen Antikörpern durchläuft verschiedene Phasen der klinischen Studien und nur drei Antikörper für die klinische Anwendung bei der Behandlung von Lymphomen (Rituximab, MabThera), Tumoren des Gastrointestinaltraktes (endrekolomab, panoreks) und Brustkrebs (Trastuzumab, Herceptin) zugelassen. Herceptin hat die Behandlung von hormonresistenten Formen von Brustkrebs revolutioniert und die Wirksamkeit der Chemotherapie erhöht.
Die Entwicklung des Tumors ist mit dem Wachstum von Blutgefäßen verbunden, durch die Nährstoffe an den Tumor abgegeben werden. Dieses Phänomen wird als Neoangiogenese bezeichnet. Der Tumor kann sich ohne Nahrungsaufnahme nicht entwickeln. Wenn also die Vaskularisierung des Tumorgewebes verhindert wird, hört das Tumorwachstum auf. Hierfür wurde ein monoklonaler Antikörper, Bevacizumab oder Avastin, ein blockierender vaskulärer Wachstumsfaktor, geschaffen. Bevacizumab wird bei Brustkrebs, Darmkrebs in Kombination mit Chemotherapie, Nierenkrebs untersucht.
Die Immuntherapie von Krebs unter Verwendung monoklonaler Antikörper wird sowohl im Monomodus als auch in der kombinierten Behandlung mit klassischen Antitumorwirkstoffen sowie mit Interferonen und Interleukinen verwendet. Leider ist die Bewertung der Antitumoraktivität von Arzneimitteln, die auf einzelnen monoklonalen Antikörpern basieren, mehrdeutig. Eine Reihe von Studien hat ihre hohe Wirksamkeit gezeigt, aber randomisierte Studien mit großem klinischem Material zeigten nicht die Vorteile der Verwendung von Antikörpern im Vergleich zur Chemotherapie. Gleichzeitig wurde die Zweckmäßigkeit der Kombination von Antikörpern mit Zytostatika sowie die Verwendung von Konjugaten von Antikörpern mit radioaktiven Mitteln demonstriert.
Immuntherapie von Krebs mit Pflanzen
Gegenwärtig wird eine neue Richtung eingeschlagen, die auf der Erhöhung der Reservekapazität des Körpers mit Hilfe von ungiftigen natürlichen Bioregulatoren beruht. Die natürlichen Bioregulatoren gehören pflanzliche Heilmittel mit einem anderen Wirkmechanismus im Körper des Tumor: phytoadaptogen, phytocomplexes Antioxidationsmittel, Pflanzenimmunmodulatoren, Chelatoren, Kräuter-, Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung und Pflanzen interferonogen.
Ein besonderer Ort unter dem natürlichen bioregulator besetzt phytoadaptogen - diese pflanzlichen Zubereitungen, unspezifisch den Widerstand des Körpers erhöhen, um verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich Karzinogene. Diese adaptogens wie Ginseng, Eleutherococcus senticosus, Rhaponticum carthamoides, Zitronengras Chinesisch, Rhodiola rosea, Aralia Manchurian, Baikal-Helmkraut und andere haben eine große therapeutische Breite und in der Lage den Widerstand gegen die schädigende Wirkung von chemischen, physikalischen und biologischen Natur zu erhöhen. Adaptogene verringern die Häufigkeit der Entwicklung von Tumoren und verlängern auch die Latenzzeit ihrer Entwicklung. Natürliche adaptogens erwies sich als sehr wirksam bei der kombinierten Anwendung mit ihren Anti-Tumor-zytotoxischen Arzneimitteln, einen Beitrag zur Verringerung der toxischen Wirkungen und die Verringerung der Metastasierung.
Unter den experimentellen Bedingungen haben eine Reihe von Forschern festgestellt, dass Adaptogene wie Ginseng, Eleutherococcus stachelig die Metastasierung von bösartigen Tumoren verhindern können. Es gibt auch Berichte, dass Rhodiola rosea, Eleutherococcus stachelig, plantain Metastasierung nach der Operation zu verhindern.
Viele Pflanzen enthalten immunaktive Substanzen, so dass sie als Immuntherapie bei Krebs eingesetzt werden können. Zu solchen Pflanzen gehören die Mistel weiß, milchig weiß, Milchkapsel, gelbe Kapsel, Lakritzblau. Es gibt Pflanzen, die die Produktion von Interferon und Interleukin (Wegerich, Brennnessel, Weizengras usw.) fördern. Einige dieser Pflanzen werden in malignen Tumoren unterschiedlicher Histogenese zur Korrektur von Immunstörungen eingesetzt.