Neuer Biomarker ermöglicht Ärzten, Tumorreaktion vor der Behandlung vorherzusagen
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Das Protein Galectin-1 (Gal-1) wurde als neuer Biomarker für die PET-Bildgebung identifiziert, die bei der Checkpoint-Blockade-Immuntherapie (ICB) verwendet wird. Dadurch können Ärzte die Tumorreaktion vor der Behandlung vorhersagen.
Informationen aus der Gal-1-PET-Bildgebung können auch verwendet werden, um Patienten zu stratifizieren und die Immuntherapie zu optimieren, was gezielte Eingriffe und verbesserte Patientenergebnisse ermöglicht. Diese Studie wurde in der Mai-Ausgabe des Journal of Nuclear Medicine veröffentlicht.
Immuntherapien wie ICB haben ermutigende klinische Ergebnisse bei Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und mehreren anderen Tumorarten gezeigt. Allerdings erzielt nur eine Untergruppe der Patienten positive Ergebnisse, wobei die objektiven Ansprechraten zwischen 5 % und 60 % liegen.
„Die Entwicklung zuverlässiger Ansätze zur Beurteilung der Reaktionen und Auswahl geeigneter Patienten für die Immuntherapie bleibt eine Herausforderung“, sagte Zhaofei Liu, PhD, Distinguished Professor an der Peking University in China.
„Die aktuellen klinischen Kriterien zur Überwachung der Reaktionen auf die Immuntherapie bei soliden Tumoren basieren auf CT und MRT, aber diese Methoden führen zu einer erheblichen Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und der Beurteilung der Reaktion. Molekulare Bildgebungsverfahren, insbesondere PET, sind zu zuverlässigen Instrumenten geworden, um die Wirksamkeit der Immuntherapie durch quantitative und nicht-invasive Beurteilung von Biomarkern in Echtzeit vorherzusagen.“
124I-αGal-1-PET-Scan sagt die Reaktion auf die Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICB) voraus. Quelle: N Liu und X Yang et al., Peking University, Peking, China.
Die Studie verwendete ein Mausmodell, um neue bildgebende Biomarker für Tumorreaktionen auf ICB-Therapie zu identifizieren. Durch proteomische Analyse (Trennung, Identifizierung und Quantifizierung von Proteinen in einem Tumor) fanden die Forscher heraus, dass Tumore mit geringer Gal-1-Expression positiv auf die ICB-Therapie reagierten.
Gal-1 wurde dann mit 124I markiert, und ein Radiotracer (124I-α-Gal-1) wurde in PET-Bildgebungs- und Verteilungsstudien an kleinen Tieren verwendet, um die Spezifität des Radiotracers zu bewerten. 124I-αGal-1-PET-Bilder zeigten den immunsuppressiven Status der Tumormikroumgebung, wodurch es möglich wurde, die Resistenz gegen die ICB-Therapie vor der Behandlung vorherzusagen.
Für Tumore, bei denen nicht vorhergesagt wurde, dass sie gut auf die ICB-Therapie reagieren, entwickelten die Forscher eine Bergungsstrategie unter Verwendung eines Gal-1-Inhibitors, die die Erfolgschancen deutlich verbesserte.
„Gal-1-PET eröffnet Möglichkeiten zur frühen Vorhersage der Wirksamkeit von ICB vor der Behandlung und erleichtert die präzise Gestaltung von Kombinationsschemata“, bemerkte Liu. „Dieser sensible Ansatz hat das Potenzial, in Zukunft eine individuelle Präzisionsbehandlung für Patienten zu erreichen.“