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Allergische Kontakt-Cheilitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Allergische Kontakt-Cheilitis ist eine Lippenerkrankung, die durch direkten Kontakt mit Substanzen entsteht, die eine allergische Reaktion vom Spättyp auslösen können.
ICD-10-Code
- L23 Allergisches Kontaktekzem.
- L23.2 Allergische Kontaktdermatitis durch Kosmetika.
- L23.2X Die Manifestation in der Mundhöhle.
Die absolute Mehrheit der Patienten mit allergischer Kontakt-Cheilitis sind Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren.
Ursachen
Allergische Kontakt Cheilitis - eine Antwort auf Kontaktsensibilisierung, die eine Vielzahl von Substanzen verursachen kann, aber meistens Kosmetik (Lippenstift, Cremes).
Kosmetische Produkte sind Mischungen vieler Komponenten, aber die Sensibilisierung wird häufiger durch Konservierungsmittel und Stabilisatoren verursacht. Kontakt allergische Reaktion der Lippen kann Kunststoffprothesen verursachen. Die Hauptquelle der Sensibilisierung in Kunststoff wird als unvollständige Polymerisationsprodukte angesehen.
Symptome
Charakteristisch für kongestive Hyperämie, kleine Ödeme, Peeling, Juckreiz und brennende Lippen. Vielleicht akuter Verlauf der Krankheit mit dem Auftreten von kleinen Blasen, Nässe. Der Prozess betrifft den gesamten roten Lippenrand, geht aber in einigen Bereichen natürlich auf die umgebende Haut über, was ein klinisches Bild der Verwischung der Grenzen der roten Grenze erzeugt. Die Mundwinkel sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Bei längerem chronischen Verlauf, Peeling, Flechtenbildung an der Hautgrenze, Auftreten von Rissen.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf einem charakteristischen klinischen Bild (der Übergang der Läsion auf die Haut) und auf den Daten der Anamnese (die Verwendung von neuen Kosmetika, Cremes ein paar Wochen vor dem Auftreten von Cheilitis).
Die endgültige Diagnose kann durch Hauttests unter Verwendung der Anwendungsmethode mit dem vermuteten Allergen bestätigt werden. Hauttests liefern jedoch nicht immer positive Ergebnisse. In der klinischen Praxis spielt der Eliminationseffekt eine Rolle bei der Bestätigung der Diagnose. Erholung oder dramatische Verbesserung nach Absetzen der Exposition gegenüber einer verdächtigen Substanz.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnosen sind andere, trockene Formen der Cheilitis - trocken exfoliative Cheilitis, aktinische Cheilitis, trocken, exfoliative Cheilitis (trockene Form) manifestiert sich streng auf dem roten Rand der Lippen, nie die Grenze Haut ergreifen.
Die trockene Form der aktinischen Cheilitis hat eine deutliche Abhängigkeit (Exazerbation) von der Wirkung der Sonneneinstrahlung.
Behandlung
Die Behandlung umfasst die Ernennung von:
- Antihistaminika (Loratadin, Desloratadin, Cetirazin, etc.);
- Präparate aus Kalzium;
- Glukokortikoidsalben [Flumethason + Salicylsäure (Lorinden),
- Locoid, Fluocinolonacetoid (Flucinar), Mometason, Methylprednisolonaceponat (Advantan) und andere.
Was ist die Prognose der allergischen Kontakt Cheilitis?
Die Prognose ist günstig. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist wiederholter Kontakt mit dem Allergen nicht akzeptabel.