Vollständige Kühlung des Körpers
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Vollständige Abkühlung des Körpers - eine Verletzung des Wärmehaushaltes, begleitet von einer Abnahme der Körpertemperatur unter die normalen Werte. Dieser Zustand des Körpers, der durch Kälteeinwirkung und niedrigere Körpertemperatur unter 34 ° C resultiert.
Die Gesamtkühlung hat drei Schweregrade - leicht, mittel und schwer.
Symptome der vollständigen Abkühlung
Die Gesamtkühlung eines leichten Schweregrades ist durch eine Körpertemperatur im Rektum von 35-32 ° C gekennzeichnet. Bewusstsein ist erhalten oder getrübt, die Haut ist blass oder zyanotisch, eine gewisse Pulsabnahme bei manchen Patienten bis 60 pro Minute, normaler oder mäßig erhöhter Blutdruck ist charakteristisch. Patienten klagen über Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen. Ihre Rede ist ruhig und langsam. Sie sind gehemmt, adynamisch.
Die totale Abkühlung des mittleren (stuporösen) Schweregrades entwickelt sich, wenn die Körpertemperatur auf 32-26 ° C fällt. Für dieses Stadium sind ausgeprägte Benommenheit, Bewusstseinsstörungen, Sprachstörungen, mangelnde Mimik charakteristisch. Die Haut ist kalt, blass, manchmal mit einem cyanotischen Farbton oder einer Marmorfarbe. Es gibt eine Bradykardie (Puls 52-32 pro Minute von schwacher Füllung und Spannung), der Blutdruck ist normal oder leicht reduziert, die Anzahl der Atemzyklen nicht mehr als 12 pro Minute, die Atmung ist oberflächlich.
Die allgemeine Abkühlung des schweren (konvulsiven) Grades tritt bei Körpertemperatur unter 28-26 ° C auf. Das Bewusstsein ist völlig abwesend, die Haut ist kalt, blass, mit einem zyanotischen Schatten. Muskeln sind angespannt, vielleicht eine krampfartige Kontraktion der Kaumuskulatur, oft mit einem Zungenbiss. Die oberen Gliedmaßen sind in den Ellenbogengelenken gebogen, bei vielen Patienten ist es nicht möglich, sie zu lockern. Die unteren Extremitäten sind halb gebogen, manchmal länglich. Die Bauchmuskeln sind ebenfalls angespannt. Die Atmung ist oberflächlich, oft schnarchend, selten (bis zu 3-4 Atemzyklen pro Minute). Puls der schwachen Füllung, nur auf großen Arterien spürbar, selten (nicht mehr als 32-34 pro Minute). BP wird reduziert oder nicht erkannt. Die Schüler sind eingeengt, ihre Reaktion auf Licht ist schwach oder gar nicht vorhanden. Vielleicht unwillkürliches Urinieren. Bei einer Abnahme der Körpertemperatur unter 25-23 ° C stirbt das Opfer an Herzstillstand, Hirnödem oder Lunge.
Dies ist das klinische Bild der allgemeinen Abkühlung während der Hypothermie. Nach der Erwärmung entwickeln viele Patienten ein Gefühl der Müdigkeit, Kopfschmerzen. Catarrhal Phänomene im Nasopharynx, Hals, manchmal Bronchitis, Tracheobronchitis, Lungenentzündung beitreten. Einige Patienten entwickeln Hyperthermie, neuropsychische Störungen (Delir, Hemmung, Halluzinationen), Herz-Kreislauf-Verletzungen (Arrhythmie, Tachykardie). Die schwersten Komplikationen dieser Periode sind Ödeme des Gehirns, der Lungen, der Arthritis.
Allgemeine Kühlbehandlung
Die Behandlung des Opfers mit allgemeiner Kühlung zielt auf die schnellste Erwärmung und Erholung der normalen Körpertemperatur ab.
Nicht-medikamentöse Behandlung
Der Patient wird in ein warmes Bad mit einer Wassertemperatur von 35 ° C gestellt. Allmählich wird das Wasser auf 38-40 ° C erhitzt (nicht höher!) Und auf diesem Niveau gehalten, bevor sich der Patient aufwärmt. Der Vorgang der Erwärmung dauert 30 Minuten bis 2 Stunden mit einer obligatorischen ständigen Überwachung der Körpertemperatur des Opfers. Die Erwärmung wird durchgeführt, bis die Temperatur im Rektum auf 35 ° C erhöht ist. Während des Eingriffs den Körper des Patienten mit Schaum oder Schwamm einmassieren. Das Opfer muss heißen Tee oder Kaffee trinken.
Medikamente
Die Infusion der Glucoselösung 40% - 40-60 ml mit Ascorbinsäure, auf 35-40 ° C erwärmt. Um die Erwärmung und Desensibilisierung zu beschleunigen, ist es ratsam, Kalziumchlorid 10% - 5-10 ml intravenös zu verabreichen. Um Azidose zu beseitigen, wird eine Lösung von Natriumbicarbonat 5% - 200-300 ml injiziert. Wenn Hypotension Infusions Dextrane gezeigt (poliglyukina) in einer Dosis von 400-800 ml, cardiovaskuläre Mittel [Lilie Gras Glykosid (Korglikon), Inosin (Riboxinum), Cocarboxylase, Koffein] verschreiben Antihistaminika und Analgetika, disaggregants [Pentoxifyllin (Trental), Dipyridamol (Curantylum)], Vitamine C, B, PP, Antikoagulantien [Natrium-Heparin (Heparin) 100-200 U / kg x Tag)]. Wenn die Atmung beeinträchtigt ist, wird die Belüftung verwendet. Der Patient aus einem Zustand der Hypothermie-Behandlung Nach dem Entfernen zu verhindern mögliche Komplikationen (Bronchitis, Tracheobronchitis, Pneumonie, Nephritis) richtet. Mit der Entwicklung von Hirnödem und Lungen angewandte Kortikosteroide (Hydrocortison, Prednisolon), osmotische Diuretika [Furosemid (Lasix), Mannit].
Welche Prognose hat die allgemeine Abkühlung?
Die allgemeine Abkühlung hat eine günstige Prognose, die Patienten kehren zur Arbeit zurück. Bei tiefen Erfrierungen mit der Niederlage großer Teile der Gliedmaßen - anhaltende Behinderung.