Verbrennungskrankheit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Burn disease - eine Reihe von Verletzungen der Funktionen von verschiedenen Organen und Systemen, die von ausgedehnten Verbrennungen herrühren. Burn-Krankheit hat die folgenden Perioden: Burn-Schock, akute Burnt-Toxämie, eine Periode von eitrigen-septischen Komplikationen und Rekonvaleszenz.
Akute Toxämie
Nach dem Schröpfen des Brandschocks (normalerweise 2-3 Tage nach der Verletzung) als Folge der Resorption von Flüssigkeit aus der Läsion im Gefäßbett sammelt sich eine große Anzahl von toxischen Substanzen - die Produkte von Gewebezerfall und Bakterienflora. Mit anderen Worten, eine Verbrennung mit nekrotischem Gewebe wird eine Quelle der Intoxikation des Körpers. Der Großteil der toxischen Substanzen gelangt in der ersten Woche in den Blutkreislauf, wenn sich ein entfaltetes Bild einer schweren Intoxikation abspielt. In diesen Begriffen nimmt das Volumen des zirkulierenden Plasmas zu und die Anzahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen nimmt aufgrund ihrer Zerstörung und Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks weiter ab. 4-6 Tage nach der Verletzung entwickelt sich eine Anämie. Der Transport von Sauerstoff aufgrund von Anämie ist signifikant reduziert. BP schwankt innerhalb der Grenzen der normalen Werte, in einem kleinen Teil der Patienten wird eine mäßige Hypotonie beobachtet. In elektrokardiographischen Studien zeigen sich Zeichen einer Myokardhypoxie und bei älteren und geschwächten Patienten eine Kreislaufinsuffizienz. Im Zusammenhang mit der Verletzung der Ventilationsfunktion der Lunge, der Zunahme von Dyspnoe und erhöhter Freisetzung von Kohlendioxid entwickelt sich häufig eine respiratorische Alkalose. Es gibt eine Verletzung der Leber. Die Arbeit der Nieren ist normalisiert, jedoch bleiben der Wert des Plasmastroms und die Parameter der glomerulären Filtration niedrig; offenbaren das Versagen der osmoregulatorischen Funktion der Niere.
Burn-Krankheit ist durch Delirium, Halluzinationen, Schlaflosigkeit gekennzeichnet, oft gibt es motorische Erregung. Die Patienten sind in Zeit und Raum desorientiert und versuchen, aus dem Bett zu kommen, Bandagen abzureißen. Die Häufigkeit von psychischen Störungen ist die Schwere der Brandverletzung direkt proportional: wenn oberflächliche Verbrennungen Delirium Rausch - eine Seltenheit, wenn tief Läsionen, die 20% der Körperoberfläche nicht übersteigen, ist es in 90% der Opfer auftreten. Die Entstehung der schwersten und langwierigsten Formen des Delirs wird durch den Missbrauch von Alkohol vor der Verletzung erleichtert.
Burn-Krankheit wird oft durch Lungenentzündung kompliziert. Zur gleichen Zeit verschlechtert sich der Zustand der Patienten stark, die Körpertemperatur steigt, Husten, Dyspnoe, Zyanose erscheint. In der Lunge sind feuchte Rasselgeräusche zu hören. Bilaterale Pneumonie führt oft zur Entwicklung von Atemversagen, einer der häufigsten Todesursachen. Besonders ungünstig ist die Kombination von schweren Hautverbrennungen mit einem Inhalationstrauma, wenn sich bei allen Patienten (2-4 Tage nach der Verletzung) eine Lungenentzündung frühzeitig entwickelt.
Magen-Darm-Geschwüre sind eine ernsthafte Erkrankung, die oft eine Erkrankung wie eine Brandkrankheit begleitet. In diesem Fall zeugt das Auftreten von Erbrochenem, das an "Kaffeesatz" erinnert, oder dunkler teerartiger Stuhl von akuten Blutungen, die bei Geschwüren oder Erosionen des Gastrointestinaltraktes entstanden sind oder stattgefunden haben. Deutlich seltener werden sie von einer Perforation des Magens oder Darms begleitet. Der allgemeine schwere Zustand des Opfers neutralisiert die Symptomatik des "akuten Abdomens", wodurch diese Komplikation oft zu spät erkannt wird.
Bei ausgedehnten Verbrennungen treten häufig toxische Myokarditis und Hepatitis auf. Dies wird durch einen Anstieg der Serumspiegel von Transaminasen und Bilirubin belegt. Der Abbau von Eiweiß und die Freisetzung von Stickstoff im Urin nehmen zu, es treten ausgeprägte Störungen des Wasser- Elektrolyt-Gleichgewichts auf.
In dieser Zeit ist der Appetit vermindert, die motorische Funktion des Darms ist gestört, es kann zu einer Hemmung oder motorischen Erregung kommen mit Anzeichen von Intoxikationsdelirien, visuellen und auditiven Halluzinationen, Schlafstörungen. Der Grad der Intoxikation hängt von der Art der Gewebeschädigung ab. Die schwierigste Periode der Blutvergiftung tritt in Anwesenheit von nasser Nekrose mit Vereiterung von Verbrennungswunden auf. Bei Trockentrunken ist viel weniger ausgeprägt. Die Dauer dieser Periode der Brandkrankheit beträgt 7-9 Tage.
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Periode von eitrigen-septischen Komplikationen
Dieser Zeitraum der Brandkrankheit folgt auf akute Toxämie, aber oft ist die Grenze zwischen ihnen schwierig durchzuführen. Gewöhnlich beginnt es von 10-12 Tagen nach dem Erhalten der Brandwunde und stimmt mit der Eiterung der Wunden und dem Anfang der Abtrennung der nicht lebensfähigen Gewebe überein. Dieser Zeitraum wird auch bei ausgedehnten IIIA-Grad-Verbrennungen im Falle einer schweren Wundeiterung beobachtet. Die Dauer dieser Periode ist entweder bis zur Heilung von Verbrennungswunden oder deren Schließung durch Autotransplantate oder bis zum Tod des Opfers.
Der eitrige Prozess in den Wunden ist von schweren systemischen Entzündungsreaktionen und Sepsis begleitet. Die Dauer der fieberhaften Erkrankung beträgt im Durchschnitt 2-3 Wochen, im Falle von Komplikationen jedoch 2-3 Monate. Nach Abstoßung der verbrannten Schorfe wird die Körpertemperatur gewöhnlich um 1-1,5 ° C verringert. Der Allgemeinzustand der Patienten bleibt schwer, sie klagen über ständige Schmerzen an Stellen von Verbrennungen, schlechtem Schlaf, verminderter Appetit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, oft auch Tränen. Erhöht Anämie, unter denen die Zerstörung der Erythrozyten führt zu beachten, die Hemmung der Erythropoese, infektiöse Komplikationen, Blutungen von Granulieren Wunden, Geschwüre und Erosionen des Magen-Darm-Trakt. Bei schweren Verbrennungen entwickelt sich die Neutrophilie mit einer Zunahme der Anzahl der Stäbchenneutrophilen (bis zu 30%) und dem Auftreten ihrer jungen Formen. Ein ungünstiges Zeichen ist die Eosinogenese und Lymphopenie. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt nach der Abstoßung nicht lebensfähiger Gewebe etwas ab. Bei schweren Patienten findet sich eine toxische Leukozytenzahl. Der Verlust von Gewebe- und Serumproteinen, die 80 g / Tag oder mehr erreichen, findet ständig statt. Fortschreitende Hypoproteinämie dient als prognostisch ungünstiges Merkmal. Hypoalbuminämie und eine Zunahme der Anzahl der Globulinfraktionen spiegeln die Aktivität der Wundinfektion wider und weisen auf eine Verletzung der Proteinsynthese und Resynthese hin. Eine direkte Bestätigung der Sepsis ist das Wachstum von Mikroorganismen bei der Aussaat von Blut auf Nährmedien.
Im Stadium der Sepsis sind die infektiösen Komplikationen sehr verschieden: die Entwicklung von Lungenentzündung, Bronchitis, Phlegmonen, Abszessen, Arthritis. Dyspepsie ist häufig, besonders häufig - Parese des Gastrointestinaltraktes. Burn Krankheit wird durch die Bildung von akuten (stressigen) Kurling Geschwüre kompliziert, die oft von Blutungen und Perforation in die Bauchhöhle begleitet werden.
Mit der Entwicklung einer schweren Sepsis verbrannt Zustand viel schlimmer: der Geist ist verwirrt, in einer Umgebung Orientierung gestört, Hautfarbe werden icteric, häufige Blutungen und petechiale Ausschlag. Burn-Krankheit ist durch die Bildung von metastatischen Abszessen im Unterhautfettgewebe, Muskeln, inneren Organen gekennzeichnet. Das Fieber ist hektisch, schlecht geeignet für medikamentöse Therapie und begleitet von Schüttelfrost und Schweißausbrüchen.
Bei einer Sepsis entwickelt sich schnell eine hartnäckige hypochrome Anämie, Hypoproteinämie, ausgeprägte Leukozytose, erhöhte Konzentrationen von Reststickstoff und Bilirubinserum. Im Urin gibt es Erythrozyten, weiße Blutkörperchen, Zylinder, Eiweiß. Hohe Leukozytose und Linksverschiebung der Leukozyten bis Myelozyten Hinweise auf toxische infektiöse Aktivität-ten Faktor bei der Reaktivität erhalten, während eozino- und Lymphopenie ungünstige Eigenschaften betrachtet.
Wenn innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten verloren Haut durch die Operation nicht erholen, brennen Krankheit in Erschöpfung geht, die ausgeprägte degenerative Veränderungen der inneren Organe führen, tiefe Stoffwechselstörungen, starke Depression von Schutzkräfte des Organismus. Bei Patienten gibt es Wundliegen, verschiedene Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Nervensystem. Der Verlust des Körpergewichts erreicht 25-30%. Bei Erschöpfung der Verbrennungen werden reparative Prozesse in Wunden dramatisch verlangsamt oder fehlen. Die Granulationen sind blass, glasig, mit einer grauen Hülle und einer großen Menge eitrigen Ausflusses. Oft in den Wunden können Hämatome, sekundäre Nekrose, Bereiche der gesunden Haut zu sehen. Aus den Wunden Pestfaulende anaerobe Mikroflora, Proteus spp., Pseudomonas aeruginosa.
Umfangreiche eitrige Wunden - die Ursache für ständige Intoxikation, Hypoproteinämie und Fieber. Patienten entwickeln eine Inaktivität, die Immunität nimmt ab und die Erschöpfung schreitet voran. Geborene Geschwüre erreichen eine große Größe. Burn-Krankheit wird oft durch das Auftreten von eitriger Arthritis, Muskelschwund, steife Gelenke, Kontrakturen begleitet. Der Verlauf der Erschöpfung wird durch die Niederlage der inneren Organe mit der Entwicklung einer schweren Sepsis kompliziert, die zur unmittelbaren Todesursache wird.
Die Dauer der Periode von eitrig-septischen Komplikationen wird durch das Vorhandensein von Verbrennungswunden bestimmt. Wenn dies gelingt, beginnt die Wiederherstellung der verlorenen Haut chirurgisch Patienten langsam aber sicher wieder her: das Fieber allmählich stattfindet, und verbessert den Schlaf und Appetit, Anämie und Hypoproteinämie verschwindet, normalisiert Funktion der inneren Organe. Die Patienten nehmen schnell an Gewicht zu, werden aktiviert, was den Beginn der letzten Periode der Brandkrankheit anzeigt.
Rekonvaleszenz
Die Dauer des Zeitraums beträgt 1-1,5 Monate. Jedoch kann nicht jeder, der an einer Verbrennungskrankheit leidet, danach als gesund betrachtet werden: Einige leiden an chronischen Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Nierensteinerkrankung), andere zeigen Anzeichen von Myokarddystrophie. Die größte Gruppe von Rekonvaleszenten notwendig rekonstruktiven Behandlung von Narben Kontrakturen und Deformitäten, die auf dem Gelände von tiefen Verbrennungen entstanden sind, so dass die Zeit der Rekonvaleszenz in dieser Kategorie der Opfer erhöht.