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Akute Gefäßinsuffizienz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die akute vaskuläre Insuffizienz ist durch eine plötzliche Durchblutungsstörung infolge der Diskrepanz zwischen dem Volumen des zirkulierenden Blutes und der Kapazität des vaskulären Bettes gekennzeichnet. Die Entwicklung des Syndroms des kleinen Auswurfs bei akuter vaskulärer Insuffizienz ist mit einer Abnahme des venösen Rückflusses aufgrund einer plötzlichen Erhöhung der Kapazität des vaskulären Bettes verbunden.
Je nach dem Ausmaß der Manifestationen wird die akute vaskuläre Insuffizienz in systemische mit einer Abnahme des systemischen arteriellen Drucks und regionale mit lokalen Störungen der Blutversorgung von Organen und Geweben unterteilt.
In Verbindung mit der engen funktionellen Einheit des kardiovaskulären Systems und dem Vorhandensein kompensatorischer Veränderungen der Herzaktivität bei irgendwelchen hämodynamischen Störungen ist der Begriff "akute vaskuläre Insuffizienz" eher bedingt. In den meisten Fällen werden die Verletzungen korrekter als "kardiovaskuläre Insuffizienz" bezeichnet.
Was verursacht eine akute vaskuläre Insuffizienz?
In der Notfallmedizin ist eine akute vaskuläre Insuffizienz sehr häufig. Es entwickelt sich mit Anaphylaxie, Infektionskrankheiten, Wirbelsäulen- und Schädel-Hirn-Trauma, Blutverlust, Verbrennungen, Herzerkrankungen und anderen pathologischen Zuständen. Bei all diesen Erkrankungen ist es üblich, die Volumenflussrate zu reduzieren, die Intensität des Metabolismus durch die Gefäßwände aufgrund der Verringerung der Perfusion in dem arteriellen System und den Kapillaren zu verringern.
Im Zentrum der hämodynamischen Störungen steht eine Verringerung des Herzzeitvolumens durch eine Verringerung der Postlast, eine Abnahme des peripheren Widerstandes und eine Abnahme des zirkulierenden Volumens (relativ und / oder absolut). Verletzung der Durchblutung von Geweben und Organen führt zur Entwicklung ihrer Hypoxie, Störung der Energieversorgung und des Stoffwechsels.
Akute vaskuläre Insuffizienz wird in zwei Formen ausgedrückt: Ohnmacht und Kollaps. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist das Vorhandensein oder Fehlen von Bewusstseinsstörungen. Es ist jedoch nicht immer möglich, diese Zustände zu unterscheiden, und nicht immer ist die akute vaskuläre Insuffizienz von ihrer Manifestation begleitet. Bewusstseinsverlust tritt nur auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns unter ein gewisses kritisches Niveau sinkt und klinisch signifikante Verletzungen der zentralen Hämodynamik auftreten - nur mit einer signifikanten Abnahme des Herzzeitvolumens.