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Bandscheibenvorfall

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ein Bandscheibenvorfall (oder Prolaps) ist ein Vorsprung in der Rückwand der Bandscheibe oder Extrusion seines Inhalts, der auch ohne Druck anhält.

Es ist notwendig, die Ursachen dieser Krankheit zu erklären, seit vielen Jahren wurde geglaubt, dass alle Probleme mit dem Rücken durch den Bandscheibenvorfall verursacht werden. In den 1930er Jahren wurden Scheiben zur Hauptursache für Rückenschmerzen erklärt, und dieses Konzept dominierte fast bis heute.

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Wie entsteht eine Bandscheibenvorfallscheibe?

Wenn etwas Unvorhergesehenes mit dem Rücken passiert, wird angenommen, dass sich diese Scheibe relativ zur allgemeinen Linie der Wirbelsäule verschoben hat - wie eine Untertasse aus einem Haufen springt - und einen nahegelegenen Nerv gepackt hat. Wenn der Schmerz schwach und generalisiert ist, ist es möglich, dass die Diagnose die Zerstörung oder vollständige Erschöpfung der Bandscheibe (Osteochondrose) ist. (Erst vor kurzem traten Arthritisbogenverbindungen in den Vordergrund.)

Fibrösen Ring ist manchmal prall, aber, nach modernen Studien, ist dies nur 5% der Fälle ist die Ursache für Probleme mit dem Rücken. Ein echter Bandscheibenvorfall ist dadurch gekennzeichnet, dass der Ring an einer Stelle hervorsteht, wenn der Kern im Prozess der allgemeinen Zerstörung degeneriert, zersetzt und aus dem Zentrum herausgedrückt wurde. Der Schmerz kommt nicht so sehr von der Scheibe (die Scheibe sieht aus wie ein Fingernagel, da sind fast keine Nerven drin), sondern eher von schmerzempfindlichen Strukturen, den betroffenen Hernien.

Wenn die Scheibe ihre Eigenschaften verliert, an der Stelle, wo die Rückwand der Last gegenüberliegt, ein Bandscheibenvorfall

Wenn der Bandscheibenvorfall auf der Rückseite des Faserring gebildet wird, es Kompression der Cauda equina verursachen können, sind die Symptome, die die Tiefe der Rückenschmerzen, Impotenz, Erkrankungen des Darmes und Ausscheidungssystem, sowie Verlust der Empfindung im Ischiasbereich. Wenn die Scheibe in der dorsolateralen Richtung wölbt, kann es Kompression der Spinalnerven verursachen, und es wird Schmerzen ins Bein ausstrahle sein, sowie Taubheit, Kribbeln und allgemeine Muskelschwäche in den Unterschenkel oder Fuß.

Bandscheibenvorfall tritt nicht plötzlich auf - es ist immer eine natürliche Folge verschiedener Veränderungen in der Scheibe. Hernie ist nur ein Teil des Gesamtbildes, und die Scheibenwand ist für lange Zeit zerstört. Das kann einfach nicht passieren, solange das Segment gesund ist. (Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass Knochen mit zunehmender Belastung viel schneller zerstört werden als die Scheibe.)

Wegen einer ungeschickten Bewegung bewegt sich die Scheibe nie und macht aus einer Person einen Krüppel. In einem gesunden Zustand sind die Scheiben überraschend stark, sie können nicht durch eine schlecht konstruierte Bewegung ersetzt werden. Dies sind ungewöhnlich flexible Verbindungen zwischen den Wirbeln.

Manchmal kann es nur dugoootrostchaty Gelenk verstaucht, aber die Plattenwand klebt nur aus (dies ist ein Vorsprung bezeichnet wird), und in manchen Fällen bricht Prolaps, die Freigabe der Inhalte - die pathologisch veränderten Zellkern - in der Wirbelsäule, wo sie ist, oder driftet oder gewickelt um die Nervenwurzel, bilden Sequestrierung. Es klingt schrecklich, aber in Wirklichkeit wird die Substanz des Kerns schließlich im Blut absorbiert, obwohl, wenn es degeneriert, der Körper mit einer Autoimmunreaktion reagieren kann, die die Nervenwurzeln reizen wird.

Vielleicht hat die Ausdruckskraft des Wortes "Fallout", das oft als Synonym für eine Hernie verwendet wurde, die Wand der Scheibe beschädigt, so dass die Phantasie von Patienten und Fachärzten erstaunt war, was zu einer Art Understatement in Bezug auf dieses Problem führte. Wenn du starke Schmerzen in deinem Rücken spürst, verursacht dir das Wort schlechte Assoziationen, als ob etwas herausfallen und das ganze System blockieren würde, obwohl der Mechanismus der Rückenaktion der Wirbelsäule zu kompliziert ist, als dass irgendetwas so primitiv passieren könnte. Es ist erstaunlich, wie viele "Sünden" einem solch unwahrscheinlichen Grund zugeschrieben wurden, und infolgedessen ist diese seltene Krankheit die bekannteste geworden.

In der Tat passiert die Bandscheibenvorfall oft, aber extrem selten sind die Täter des menschlichen Leidens. Dies wurde erst kürzlich mit der Einführung der Magnetresonanztomographie bewiesen. Breite Forschung wurde unter denjenigen durchgeführt, die keine Rückenschmerzen hatten (ohne das Risiko einer Strahlenexposition, die bei der Röntgen-Myelographie unvermeidlich ist), um zu sehen, wie der häufigste Rücken von innen aussieht. Zum allgemeinen Erstaunen stellte sich heraus, dass bei jedem Fünftel der Probanden unter 60 Jahren ein Bandscheibenvorfall vorlag und die Menschen gar nichts ahnten. Bei älteren Menschen war die Zahl nicht weniger beeindruckend: Die Bandscheibe war in jedem Drittel beschädigt, auch ohne Symptome. Fast 80% der Probanden zeigten eine Bandscheibenvorfall. Es wurde ziemlich offensichtlich, dass der Bandscheibenvorfall überhaupt nicht die Hauptursache für Probleme ist, wie immer angenommen wurde.

Eine Hernie der Bandscheibe entsteht, wenn aufgrund anderer Erkrankungen im Bewegungsapparat Muskelkrämpfe auftreten. Die Strukturen rund um die Bandscheibe sind sehr schmerzempfindlich, und wenn sie sich entzünden, können sie leicht muskulären Schutz bieten. Wenn die Abwehrreaktion zu lange andauert, zieht sich das Segment zusammen, und die Scheibenwand verformt sich schließlich. Tonic vertikale Muskelkontraktion, insbesondere auf der Ebene des Problems, allmählich Flüssigkeit aus der Scheibe auspressen, und die Schwellung in ihm beginnt, seine fatale Rolle zu spielen.

Mit gesunden Festplatten passiert das nie. Sie dehnen sich für einige Millimeter kurz aus, unter der Annahme der Belastung, aber dies ähnelt keineswegs einem eingespannten Segment, wenn sich der Faserring an einer schwachen Stelle verformt. Gesunde Scheiben sind extrem elastisch und niemals plötzlich verformt, nicht zerrissen. Geschichten darüber, wie die Scheibe mit einer unangenehmen Bewegung verrutscht ist und plötzlich Schmerzen in seinem Bein auftraten - das sind keine Geschichten über den Bandscheibenvorfall. Es gab immer eine anfängliche Störung, auch wenn sie unsichtbar war und keine Symptome verursachte. Ischias, bedingt durch Veränderungen der Bandscheibe, "reift" meist mehrere Jahre lang und manifestiert sich zunächst in Form von belästigendem Schmerz im unteren Rückenbereich, wie bei der Einschränkung der Beweglichkeit des Wirbelsegments. Am Ende bewegt sich alles von einem Totpunkt und der anfängliche Schmerz wird durch einen neuen ersetzt, der das Bein nachgibt.

Was verursacht einen Bandscheibenvorfall?

  • Langfristige Störung ändert qualitativ den Kern und schwächt die Wand der Scheibe.
  • Die Wand der Scheibe ist aufgrund der Biegung des Rückens und des Hebens von Gewichten zerrissen.

Langfristige Störung verändert qualitativ den Kern und schwächt die Wand der Scheibe

Die Scheiben sind so konstruiert, dass sie Stöße absorbieren, daher müssen sie volumetrisch sein. In einem gesunden Zustand nimmt die Dicke von jedem von ihnen unmerklich zu, wenn wir das Gewicht von Fuß zu Fuß bei normalen täglichen Aktivitäten übertragen. Wenn der Druck über den Rücken läuft, verteilt der Kern die Last in alle Richtungen. Durch die Wirkung des Hydrauliksackes wird die Kompression in eine federnde Druckkraft umgewandelt, die den Verbindungsgliedern der Wirbelsäule ihre Elastizität verleiht und die gesamte Wirbelsäule vor Vibrationen schützt, wenn wir auf den Boden treten.

Beim Beugen und Lösen der Wirbelsäule bei Bewegungen findet ein synchroner Energieaustausch statt. Zuerst wird der Kern deformiert, und einen Moment später werden die Fasern der Scheibenwand gezogen, wenn sie sich selbst belasten. Wenn die Wand fast bis zur Grenze gedehnt wird, drückt sie sanft die "Energie" zurück in den Kern, aufgrund dessen, wo sie anschwillt. Dank solch einer ausgezeichneten Dynamik, die Scheibe beschädigt Stöße, und unser Gang wird federnd.

Der Energieaustausch funktioniert perfekt, wenn sowohl der Bandscheibenkern als auch der Faserring gesund sind. Während der Kern eine normale Konsistenz und der Ring seine Elastizität behält, kann die Scheibe den Druck endlos aufnehmen. Aber die Schädigung des Gelenks oder der Bandscheibe - sowie zu viel Muskelkrämpfe - kann alles verändern. Einschränkung der Beweglichkeit im vorderen Segmentsegment und Arthrose des Bogenbogens im Rücken können schließlich zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalls und damit zur Zerstörung seiner Lebensfähigkeit führen.

Oft beginnt alles mit einem Muskelkrampf; Selbst eine kleine Störung kann chronisch werden, wenn die Abwehrreaktion der Muskeln nicht besteht. Segment wie in einem Schraubstock eingespannt, wegen dem die Dynamik des Energieaustauschs behindert wird. Wenn Muskelkrämpfe und Konstriktion bestehen bleiben, beginnt sich die Bandscheibe über den gesamten Umfang auszubeulen. Dies ist immer noch eine unbedeutende und leicht entfernbare Abflachung, aber schließlich kann die Platte ausfallen.

Wenn die Scheibe dehydriert ist, wird der Kern viskoser und anfällig für Deformationen. Es ähnelt nicht mehr einem engen Ball mit einer Flüssigkeit im Inneren, es verformt sich und breitet sich unter Druck aus. Wenn der Kern während der Bewegungen der Wirbelsäule in verschiedene Richtungen gedrückt wird, trifft er auf die inneren Schichten des Faserrings - und dies ist das einzige, was ihn begrenzt. Im Laufe der Zeit verletzen konstante Angriffe die Wand der Scheibe, und sie beginnt zu brechen.

Aktionen, die den Druck in der Scheibe erhöhen, beschleunigen nur den Tod. Bei Neigungen, die fast immer von Rotationsbewegungen begleitet werden, fällt die Last auf den Rücken des Faserrings.

Die Wand der Scheibe ist aufgrund von Biegung des Rückens und Heben von Gewichten zerrissen

Mit der Belastung des Körpers, verbunden mit dem Heben von Gewichten, können zahlreiche Faserbrüche in einem Abschnitt des Faserringes in einen kleinen Riss umgewandelt werden, in den der Kern rast.

Wenn sich der Kern bewegt, kann häufiges Beugen des Rückens zu den schwerwiegendsten Folgen führen. Der Druck im Inneren der Scheibe erhöht sich beim Kippen. Wenn die Neigung von einer Rotation begleitet wird (wenn auch unbedeutend), steigt der Druck noch mehr, weil die Muskelanspannung die Bandscheibe komprimiert. Wenn die Rotation die ganze Zeit in der gleichen Richtung stattfindet, zerstört der Kern Schicht für Schicht den gleichen Teil des Faserrings, bis er durchbricht.

Der letzte Tropfen kann ein Versuch sein, die Schwerkraft zu heben. Es setzt die Wirbelsäule und insbesondere die unteren Scheiben enormen Belastungen aus. Der Druck in der Scheibe wird einfach unglaublich, mehr Fasern werden an der gleichen Stelle zerrissen, und irgendwann bricht die Wand von innen. Allmählich wird der Kern in den gebildeten Riss hineingedrückt und dehnt sich auf seinem Weg nach außen aus. Als Ergebnis kann die gesamte Wand platzen, und der Kern tritt in den Spinalkanal ein, ein Bandscheibenvorfall wird gebildet.

Zusätzliche Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall

Der Bruch der Scheibenwand wird schneller auftreten, wenn die angehobene Ladung in einem Abstand vom Körper gehalten wird oder wenn sie etwas sehr schwer ist. In beiden Fällen ist der Druck innerhalb der Scheibe erhöht. Der Bruch ist auch leicht zu evozieren, wenn der Körper gedreht wird. Wenn das Segment vorwärts gemischt wird, divergieren die gekrümmten Gelenke, wodurch die Scheibe anfälliger wird; abwechselnde Schichten der Wand neigen dazu, sich zu trennen, was periphere Brüche in den äußeren Schichten verursacht. Wenn es eine offensichtliche innere Fehlfunktion in den Scheiben in der Form der Niere an den Stellen der größten Krümmung gibt, kann sich der Bruch mit dem peripheren treffen, und der Kern wird durch verschiedene Teile der Wand gequetscht.

Die Kombination des Druckes des Kerns von der Innenseite mit der äusseren Spannung der Wand während der Rotation führt dazu, dass die Scheibe meistens an jenen Stellen durchbricht, die, verglichen mit dem Zifferblatt, etwa 5 und 7 Stunden entsprechen. Dies erklärt, warum die posterolaterale Hernie der Bandscheibe überwiegt. Meistens tritt der posterolaterale Herniation der Bandscheibe rechts (und nicht links) auf, was daran liegen kann, dass es mehr Rechtshänder gibt. Die Muskeln der rechten Seite des Rumpfes und des rechten Armes üben zusätzlichen Druck auf die Bandscheibe aus.

Hier ist für Sie ein perfektes Beispiel, das das Gesetz von Murphy illustriert: Es sind diese Bereiche der größten Rundung der Scheibe, wo die Ischiasnerven aus dem Spinalkanal austreten. Sie gehen in Form zahlreicher Filamente den Kanal hinunter und kommen dann durch das Foramen intervertebrale in entsprechender Höhe wieder heraus. Die Protrusion der Bandscheibe in posteriorer Richtung kann die Nervenwurzel innerhalb des Spinalkanals quetschen, während sie im posterolateralen Kanal den Nerv im Foramen intervertebrale reizt. Die Öffnung der Stelle ist viel kleiner als im Spinalkanal, so dass der Nerv doppelt leidet. Es kann gleichzeitig gegen die Rückwand gedrückt werden und entlang der Kontur des Vorsprungs gestreckt werden (ungefähr so müssen wir uns von der fetten Dame im Bus zum Ausgang quetschen).

Es ist nicht überraschend, dass ein Bandscheibenvorfall oft durch schwere körperliche Arbeit verursacht wird. Die schlechteste Option ist das Heben von Gewichten mit einer Umdrehung des Rumpfes: zum Beispiel, den Boden mit einer Schaufel mit einem langen Griff graben oder ständig kippen, wenn Boxen von derselben Höhe auf den Boden entfernt werden. Sehr oft leiden Krankenschwestern an Rückenproblemen, obwohl diese Probleme nicht immer mit Discs verbunden sind. Ein nicht erfolgreiches Anheben der Gewichte kann die Wand der Scheibe schwächen, aber damit der Kern vorsteht, muss die Scheibe bereits beschädigt sein.

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Was passiert mit dem Rücken?

Scharfer Bandscheibenvorfall

Einige Tage nach dem Trauma der Wirbelsäule treten nach und nach Schmerzen im Bein auf. Gewöhnlich kann sich eine Person genau erinnern, was sie tat, als der Schmerz auftrat, aber sehr selten war der Rücken involviert. Vielleicht war sie leicht angespannt und sie spürte einen stechenden Schmerz, der schnell verfiel. Vielleicht hast du deine Wirbelsäule verletzt, indem du erfolglos etwas aufgenommen hast, das nicht das schwerste, aber sehr unangenehm war. Vielleicht hast du die Couch in eine Armlehne geschleift und seine Ecke hat etwas für etwas gefangen. Ihr Kampf mit der Couch kann der letzte Strohhalm sein, der den Becher überläuft, und im Rücken wird es eine akute Spannung geben. Die nächsten Tage bleibt der Rücken schmerzhaft und angespannt, und dann beginnt der Schmerz im Bein zu geben.

Schmerzhafte Spannung ist tief im Gesäß spürbar und wird über das Bein übertragen und entwickelt sich dann zu einem unerträglichen Krampfschmerz. Zuerst scheint es, dass im Bein gerade der Muskel oder das Band gestreckt wurde. Der Schmerz beginnt gewöhnlich im Gesäß und senkt sich in den Oberschenkel, und dann, nachdem er das Knie passiert hat, erscheint wieder in der Wade. Wenn Sie das Gesäß mit den Fingerspitzen tief untersuchen, können Sie die Quelle des Schmerzes finden, und seltsamerweise beruhigt der Druck auf diesen Punkt den Schmerz im Bein.

Der Nerv kann sich entzünden und so empfindlich auf Verspannungen reagieren, dass Sie Ihre Ferse nicht bis zum Boden senken können. Die Wirbelsäule wird normalerweise gezwungen, sich zur Seite zu beugen (dies ist eine Skoliose mit Ischias-Neuralgie), um die Spannung der Nervenwurzel zu verringern. Hinter der Wirbelsäule sieht es komplett verdreht und schwach aus. Manchmal wird nicht nur eine laterale Krümmung beobachtet, sondern in der Lumbalregion tritt ein Höcker anstelle der Höhle auf. Das Gesäß auf der betroffenen Seite kann flach und schlaff werden. Beide Deformationen der Wirbelsäule sind Schutzmechanismen, die die Spannung der entzündeten Nervenwurzel minimieren.

Wenn Sie stehen, dann lehnen Sie sich an die Finger eines wunden Beines und beugen Sie es am Knie, um den Nerv nicht zu dehnen; Das Bein zittert oft unkontrolliert. Wenn du gehst, hast du Mitleid mit dir. Jeder Schritt verursacht den schmerzhaftesten Schmerz im Bein, fast bis zum Verlust des Bewusstseins, als ob ein scharfer, glühender Speer darin steckte (normalerweise wird es als stechender Schmerz im Bein beschrieben). Hang nach vorne ist fast unmöglich. Wenn Sie versuchen, sich zu beugen, entsteht ein großer Schmerz in Ihrem Bein, und die Wirbelsäule ist noch mehr gebogen, wie vom Wind, um Dehnung zu vermeiden.

Bei einem akuten Bandscheibenvorfall siehst du furchtbar aus: Stehen kannst du die Ferse nicht auf den Boden legen, und wandeln wird zu einem hilflosen Wackeln, weil du den Nerv nicht mehr ziehen kannst, um das Bein nach vorne zu schieben.

Das Sitzen ist normalerweise einfach unmöglich, da die Kompression der Wirbelsäule den Druck auf die Bandscheibe und somit auf den Nerv erhöht. Buchstäblich nach ein paar Sekunden des Sitzens kann der Schmerz so stark werden, dass Sie aufstehen und sich auf etwas stützen müssen, um Ihr Bein zu befreien. Derselbe unerträgliche Schmerz kann nach mehreren Minuten im Stehen auftreten, wenn der Druck auf die Bandscheibe allmählich krampfhaften Schmerz verstärkt. Die bequemste Position liegt auf einer Seite in der Embryo-Pose mit einem Kissen zwischen den Knien.

Was verursacht einen akuten Schmerz bei einem Bandscheibenvorfall?

Vielleicht werden die Rückenschmerzen, die in einem Zustand wie einem akuten Bandscheibenvorfall auftreten, durch das Dehnen der Wand verursacht. Der Druck auf den lokalen Vorsprung stimuliert die Mechanorezeptoren zwischen den Fasern, was sich in tiefen Rückenschmerzen manifestiert, die nicht schwächen, wenn sie einem wunden Punkt von Hand ausgesetzt sind.

Die Festplatte selbst ist nahezu schmerzempfindlich. Nur die äußeren Schichten seiner Wand sind innerviert, und das erklärt, warum kleine Vorsprünge schmerzlos sind. Die inneren Schichten des Faserringes halten dem Hauptdruck stand, der sich zum Kern hin verschiebt und schützen die empfindlichen äußeren Schichten vor direktem Kontakt damit.

Der zerstörte Kern bewegt sich und dringt wie ein Keil in kleine Risse in den inneren Wandschichten ein und dehnt diese bei der Bewegung aus. Wenn es nur wenige Schichten gibt, die es zurückhalten, wird die Spannung der Bandscheibenwand maximal, außerdem wird sie zusätzlich durch Muskelkrämpfe verstärkt. (Dies kann erklären, warum die Problemscheibe oft mit einem lauten Knall explodiert, wenn das Skalpell des Chirurgen es schneidet und der Kern einige Meter durch den Operationssaal fliegt.)

Wenn sich der Zustand verschlimmert, verursacht die Spannung des Nervs mehr Schmerzen als eine Kompression, die üblichen Rückenschmerzen verschwinden, aber Schmerzen im Bein treten auf. Der Grund dafür kann ein spontan durch die äußere Wand des Kerns gebrochen sein. Der Druck auf die Wand nimmt dadurch ab, aber neue Probleme treten auf. Zu dieser Zeit kann der Kern einen bräunlichen Farbton annehmen (was bedeutet, dass er degenerierte und toxisch wurde), und jetzt irritiert er chemisch die Nervenwurzel.

Es wird angenommen, dass die Spannung der Nervenwurzel mehr Angst verursacht als ihre Kompression. Wir alle mussten uns oft am Ellenbogen auf die Kondylen des Humerus stützen, und wir wissen, dass die Nerven nicht stark genug sind, um den Druck zu tragen. Sie können vorübergehend die Leitfähigkeit verlieren, und die Hand taub; es ist unangenehm, und wenn die Hand sich wegbewegt, wird es Gänsehaut geben, aber das verursacht keine starken Schmerzen. Indem wir den Nerv fest ziehen und ihn nicht nur der Dehnung, sondern auch der Reibung aussetzen, ärgern wir ihn viel mehr. Daher wird eine leichte Protrusion, bei der sich der Nerv nicht dehnt, schmerzlos sein.

Das erste, was mit dem Nerv passiert, wenn es gequetscht (und gestreckt) wird, - es bricht die Blutzirkulation. Frisches Blut dringt nicht in das betroffene Gebiet ein und blockiertes stehendes Blut kann die Stoffwechselprodukte nicht abziehen. Beide irritieren die freien Nervenenden in den umliegenden Geweben, und Sie fühlen sich mehr und mehr Beschwerden in der Problemzone.

Denken Sie daran, dass die Entzündungsreaktion nicht auf die Bandscheibe zurückzuführen ist, da sie keine Blutversorgung hat. Es kommt in anderen Geweben rund um die Bandscheibe vor, gerötet, geschwollen und dadurch die Gesamtquetschung intensivierend. Muskelkrämpfe um das Segment herum erhöhen sich dadurch, der Druck steigt an und schwillt immer noch mehr - einschließlich der Bandscheibe. Auf engstem Raum sind alle Strukturen noch stärker entzündet und noch enger miteinander in Kontakt.

Wenn der Nerv sowohl komprimiert als auch gestreckt wird, entsteht Reibung zwischen dem straff gespannten Nerv und seiner eigenen schützenden Hülle. Die physische Reibung der zwei hyperämischen (überfüllten) Oberflächen verursacht immer stärkere Schmerzen, da sich die Entzündung des Nervs verschlimmert. Von den beschädigten und entzündeten Oberflächen wird eine klare Flüssigkeit freigesetzt, wie beim Verbrennen, und der Schmerz wird einfach unerträglich.

Wenn Sie nach innen schauen könnten, würden Sie einen unwirklichen roten und geschwollenen Nerv und um ihn herum sehen - ertränkt in flüssigem Gewebe. Mit diesem Zustand des Metabolismus entsteht schmerzhafter Schmerz im Bein; es konservativ zu kurieren ist sehr schwierig.

Die Scheibe, wie der am wenigstenblütige Teil des Segments, ist wirklich das beste Objekt für chirurgische Entfernung, wenn der Prozess so weit fortgeschritten ist. Wenn alles durch irreversible stagnierende Ödeme blockiert ist, ist es die Scheibe, stark komprimierte, aber inerte Komponente, die am einfachsten zu trennen und auszuschneiden ist. Dies ist der schnellste und effektivste Weg, Spannungen aus dem Segment zu lösen, wenn alle konservativen Methoden trotz der nachteiligen Auswirkungen auf den gesamten Wirbel in der Zukunft nicht geholfen haben.

Chronischer Bandscheibenvorfall

Zu diesem Zeitpunkt ist die Protrusion nicht allzu auffällig, obwohl die Scheibe immer noch schmerzt. In der chronischen Phase kämpfen die inneren Strukturen des Segments mit Restentzündungen, und Schmerzen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Zum Beispiel kann es Symptome einer chronischen Einschränkung der Beweglichkeit des Wirbelsegments und der Arthropathie der Gelenkgelenke sowie eine chronische Fibrose der einmal entzündeten Nervenwurzel geben. Als eine Folge der vorherigen akuten Entzündung verhärtet sich die Flüssigkeit, die sich von dem Nerv angesammelt hat, allmählich und bildet Narbengewebe. Diese Masse klebt den Nerv mit seiner Membran und mit anderen nahe gelegenen Strukturen, einschließlich der Wände des Foramen intervertebrale. Das ganze Segment durchdringt trockene, weißliche Narben und erzeugt einen eigenartigen Kragen, der den Nerv allmählich zusammenzieht. Dies ist die sogenannte Fibrose der Nervenwurzelmembran.

Ein solcher Kragen fixiert den Nerv und erlaubt ihm nicht, sich während der Bewegungen frei durch die Knochenöffnung zu bewegen. Ein dichtes Netzwerk von Adhäsionen diktiert seine Gesetze, ein Nerv oft an der Rückseite der Scheibe befestigt. Durch längeres Quetschen ist es wesentlich dünner. Das Bein scheint eine Fortsetzung des Rückens zu sein. Es ist unmöglich, sich frei in der Hüfte zu bewegen, weder sich hinzusetzen, noch vorwärts zu treten, der Rücken bewegt sich immer mit ihm - deshalb haben Sie eine charakteristische Lahmheit. Der Rücken ist zusammengedrückt, alle Aktionen werden von einer Vielzahl von Schmerzen begleitet, dann erscheint der Schmerz im Bein und verschwindet dann, abhängig vom Grad der Nervenspannung.

Manchmal ist das Rückenmark durch Narbengewebe an der Innenwand des Kanals befestigt. Beim Sitzen kann sich der Rücken nicht verbiegen, und in ihm entsteht ein Spannungsgefühl, das sich über die Wirbelsäule und nach unten bis in Gesäß und Oberschenkel ausbreitet. Dies nennt man die Fixierung des Rückenmarks an der harten Schale. Beim Sitzen dehnt sich das Rückenmark und versucht, die Adhäsion aufzubrechen, die tiefe Schmerzen verursacht, aus denen es den Atem zieht und sich auf die Schulterblätter ausbreiten kann. Manchmal spürt man fast, wie die Wirbelsäule beim Kippen von innen herausgezogen wird.

Wenn nur die Nervenwurzel im Foramen intervertebrale fixiert ist, treten die meisten Symptome im Bein auf. Während des Sitzens neigt das Gesäß dazu, sich nach vorne zu bewegen, um den Winkel zu verringern, in dem die Hüften angehoben werden; Beim Versuch, das Bein zu strecken, biegt sich das Knie automatisch. Im Laufe der Zeit, wenn Sie sitzen, können andere Symptome auftreten, zum Beispiel Taubheit der Ferse oder Schmerzen im Fuß. Am schlimmsten aber ist der dumme ziehende Schmerz im Oberschenkel, denn beim Zurückbeugen wird die Nervenwurzel an der Stelle, wo sie am Foramen intervertebrale sitzt, gestreckt. Und lange nachdem alle anderen Symptome verschwunden sind, kann eine lange Auto- oder Flugreise Schmerzen verursachen, die Sie seit Jahren nicht mehr spüren.

Neben schlecht funktionierenden Beinen und Schwierigkeiten beim Sitzen gibt es subtile Anzeichen von Nervenschäden. Auf der betroffenen Seite können die Muskeln leicht erschöpft sein. Das Gesäß wird flach und schlaff, ebenso wie der Kaviar, wo der Muskeltonus abnimmt. Symptome können weniger offensichtlich sein, z. B. Eine Abflachung des Fußgewölbes, wodurch sich der vordere Teil des Fußes ausdehnt und Sie fühlen, dass das Bein zu groß für den Schuh ist. Sie werden bemerken, dass es für Sie schwierig wurde, bestimmte Aktionen auszuführen: auf Zehenspitzen klettern oder etwas mit dem Fuß abdrücken. Beim Gehen scheinen die Füße zu schwer, sie sind schwerer zu kontrollieren und man muss sie hochziehen, um einen Schritt zu machen.

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Was verursacht chronischen Schmerz mit einem Bandscheibenvorfall?

Eine plötzliche Streckung des Nervs, zum Beispiel bei einem Schlag auf einen Fußball, kann eine lokale Entzündungsreaktion an der Stelle verursachen, an der der Nerv an dem Loch befestigt ist. Der Nerv kann sich nicht lösen, wie gekochte Spaghetti in der Pfanne stecken, er kann sich kaum bewegen. Eine heftige Bewegung kann mehrere Verwachsungen beschädigen und zu einer leichten Blutung im Narbengewebe führen, und dann erscheinen neue Narben an dieser Stelle, und die Situation wird sich verschlimmern. Zu dieser Zeit wird der vertraute Schmerz im Bein schlimmer, da der Nerv durch die lokale Entzündungsreaktion gereizt wird.

Eine aktive Erweiterung der Adhäsionen kann letztlich zu einer Verengung des Spinalkanals führen, da die intrinsische Blutversorgung des Nervs durch das Überwachsen des Foramen intervertebrale behindert wird. In diesem Zustand sind die Beine immer verletzt, bei jeder Bewegung. Wenn man nur eine kurze Strecke läuft, ist man gezwungen, sich hinzusetzen und auszuruhen, besonders schwierig, den Berg oder die Treppen zu besteigen.

Normalerweise, wenn die Muskeln der Beine aktiv als Pumpe arbeiten und den Körper bewegen, saugt der Nerv das Blut und behält dadurch seine Fähigkeit, Impulse an das Gehirn zu übertragen. Wenn alles krampfhaft komprimiert ist, kann der Nerv kein Blut aufnehmen. Er leidet an Sauerstoffmangel und seine Beine werden schwerer, bis der stärkste krampfhafte Schmerz sie komplett blockiert - dann muss man aufhören. Sie müssen sich ausruhen - sich beugen oder hocken, was den Durchmesser des Spinalkanals vergrößert, mehr Blut einlässt und somit Erleichterung bringt. Eine Verengung des Spinalkanals kann auch bei Arthropathie der Laube beobachtet werden: Die Schwellung des Gelenkes betrifft den Nerv in etwa gleicher Weise.

Nach ein paar Minuten lässt der Schmerz nach und Sie fühlen sich besser. Nach der Erneuerung des Gehens werden Sie jedoch den Schmerz bereits schneller fühlen und Sie müssen früher als zum letzten Mal zur Ruhe kommen. Jedes Mal, wenn du mehr und mehr kurze Distanzen passierst, bevor die Beine schmerzhaft und schwer werden, musst du anhalten. Am Ende des Spaziergangs müssen Sie anhalten und anfangen zu laufen. (Es ist die Verringerung der Zeit zwischen den Stops, die das Kennzeichen der Schmerzen in der Stenose des Spinalkanals von konvulsiven Schmerzen, die durch Durchblutungsstörungen verursacht werden.)

Obwohl die Beine aus offensichtlichen organischen Gründen abgelehnt werden, ist es unglaublich, wie sich ihr Zustand Tag für Tag ändert. Manchmal kann man einen ganzen Block laufen und am nächsten Tag wird man kaum den Weg zum Bürgersteig überwinden. In dieser Gleichung ist eine variable Menge Krampf der Rückenmuskulatur. Selbst bei minimalem Krampf wird das Segment stärker komprimiert, und es ist für das Blut noch schwieriger, es zu passieren. Eine wichtige Rolle spielen auch Angst und psychischer Stress, weil sie den Muskeltonus direkt beeinflussen. Wenn Sie sehr müde oder besorgt sind, bewegen sich die Beine schlechter, und das vertraute Gefühl, dass Sie sich in dichter Melasse bewegen, erscheint auf der kürzesten Entfernung. An anderen Tagen scheint es, dass Sie ohne ersichtlichen Grund buchstäblich in der Luft schweben.

Wie ist der Bandscheibenvorfall?

Es war immer schwierig, mit Sicherheit etwas über Discs zu sagen, weil sie schwer zu erkennen sind. Die Substanz der Scheibe ist für Röntgenstrahlen durchlässig, so dass es unmöglich ist, ein klares Bild auf dem Röntgenbild zu erhalten. Um festzustellen, ob der Bandscheibenvorfall vom Rückenmark (durch den Spinalkanal) oder vom Spinalnerv (im Foramen intervertebrale) betroffen ist, wurde ein Kontrastmittel in den Spinalkanal injiziert; Der Patient beugte sich dann in verschiedene Richtungen, so dass die Farbe um die Scheibe herum sickerte. Dann wurde das Röntgenogramm aufgenommen, das seine Umrisse zeigte. Dieser gesamte Vorgang wird als Myelogramm bezeichnet.

Glücklicherweise ist dies sehr unangenehme Prozedur (nach dem der Patienten oft ein paar Tage unter Kopfschmerzen gelitten, und in schweren Fällen könnte es arachnoiditis beginnen - eine Entzündung des Rückenmarks) vollständig erste Röntgencomputertomographie verdrängte und dann die Magnetresonanztomographie. Obwohl das letztere teuer ist, gibt es sehr deutliche, fast dreidimensionale Bilder von sowohl Weichgewebe als auch Knochen, was die Situation in allen Wirbelstrukturen verdeutlicht.

Der Physiotherapeut kann die Bandscheiben nicht mit den Händen berühren, da sie sich im vorderen Komplex der Wirbelsäule befinden. Man kann nur den allgemeinen Zustand der Wirbelsäule herausfinden und sie durch die Dornfortsätze palpieren. Obwohl mit einer starken Protrusion der Bandscheibe, Palpation kann eine charakteristische "Konnektivität" der Wirbelsäule zu offenbaren, ist es sehr schwer zu fangen. Manchmal irritiert ein leichter Druck auf die Hände die Bandscheibe und verursacht Schmerzen im entfernten Teil des Körpers, vielleicht weil ihre verformte Wand auf die Nervenwurzel einwirkt. Wenn bei minimalem Druck ein konvulsiver Schmerz im Bein auftritt, deutet dies darauf hin, dass der Nerv sehr gereizt ist, obwohl es notwendig ist, die Arthropathie des Gelenks auszuschließen. Dazu muss man den Rücken 1-2 cm von der zentralen Furche entfernt spüren.

Da die Bandscheibe selbst nicht palpiert werden kann, muss man sich auf objektive Symptome verlassen, die darauf hinweisen, dass die Nervenwurzel gequetscht ist. Dies sind die sogenannten neurologischen Symptome eines Bandscheibenvorfalls, sie sprechen darüber, wie stark der Nerv gereizt ist und wie viel er seine Funktionen verloren hat. Einer der Tests besteht darin, das geradegestreckte Bein in einem Winkel von 90 Grad anzuheben. Durch die Erhöhung der Spannung der Nervenwurzeln können Sie herausfinden, ob einer von ihnen entzündet ist. Wenn der Nerv entzündet ist, tritt ein scharfer Schmerz auf, sobald Sie Ihren Fuß vom Bett reißen. Andere neurologische Symptome sind ein Rückgang oder Fehlen von Reflexen (im Bereich des Knöchels und unter dem Knie), Taubheit der Haut am Bein und Verlust der Muskelkraft. Beinahe die gleichen Symptome sind jedoch auch charakteristisch für akute Entzündungen der Bogengelenke. Es scheint mir möglich zu sein, dass es sich um eine Bandscheibenvorfall handelt, wenn es auch Störungen der Darm- und Blasenarbeit gibt (deren Ursache das Bogengelenk nicht sein kann).

Absolut sicher, dass dies eine Bandscheibenvorfall ist, kann man nur sein, wenn die gekrümmten Gelenke in Ordnung sind. Zu oft erscheinen Patienten in der Klinik mit einem Satz: "Die Operation auf der Scheibe" wird gezeigt, während alle Symptome einen eingeklemmten Nerv anzeigen. Die oberflächlichste Arbeit mit den Händen mit dem Bogengelenk auf gleicher Höhe rettet ihn dadurch in wenigen Tagen vor dem Problem.

Bandscheibenvorfall ist sehr schwer durch konservative Behandlung zu beseitigen, aber es ist möglich. Wenn sich der Kern verschoben hat, ist es sehr schwierig, ihn zurückzubringen; Dies kann verglichen werden, wenn die Zahnpasta wieder in die Röhre gefüllt wird. Der einzige Hinweis ist, dass das gesamte Segment verschoben werden kann, um die Komprimierung zu eliminieren. Entspannung entlastet die Bandscheibe und ermöglicht es, mehr Flüssigkeit zu speichern, verbessert die Blutzirkulation im gesamten Bereich und beseitigt somit die Entzündung, die durch das Anschwellen der Strukturen innerhalb des Segments entsteht (die Bandscheibe ist nur eine davon).

Selbst wenn ein Bandscheibenvorfall mit Computer- oder Magnetresonanztomographie diagnostiziert wird, ist er perfekt behandelbar. Wenn das beschädigte Segment gezwungen wird, sich normal mit der gesamten Wirbelsäule zu bewegen, können Sie sogar die stärksten Schmerzen im Bein beseitigen. Nach einer schweren Entzündung bleibt die Nervenwurzel jedoch viele Monate oder sogar Jahre lang supersensibel und verletzlich, besonders nach einem langen Sitzen. Selbst bei leichten Muskelkrämpfen oder bei Durchblutungsstörungen kann der bekannte Schmerz im Bein wieder auftreten.

Was ist, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall haben?

In der akuten Phase ist es am wichtigsten, den Rücken der Lendenwirbelsäule zu öffnen, um den Druck von der Vorwölbung zu entlasten. Dies kann erreicht werden, indem man die Knie an die Brust zieht, aber die Verbesserung wird nur von kurzer Dauer sein, wenn der Muskelspasmus nicht entfernt wird. Und das wird nicht passieren, bis die Entzündung der Weichteile geheilt ist. In jedem Fall müssen Sie das von Ihrem Arzt verschriebene Medikament einnehmen (nichtsteroidale Entzündungshemmer und Muskelrelaxantien). Entfernen Sie Muskelkrämpfe wird Ihnen helfen und ziehen Sie die Knie bis zum Kinn, auch bei akutem Ischias.

Als der Tumor nachließ und die Entzündung des Nervs nachließ, ist es wichtig, die Segmente zu lösen. Es ist hier, dass Übungen mit einem Block für den Rücken und Kniebeugen wichtig sind, wodurch Flüssigkeit in die Scheiben gelangt. Gleichzeitig erhöhen die nach vorn aus der Bauchlage nach vorne gerichteten Lehnen den intraabdominalen Druck, was auch die Belastung der Bandscheiben entlastet.

Bandscheibenvorfall im chronischen Stadium sollte auf der Grundlage der Stabilisierung und Streckung behandelt werden. Manchmal ist die Instabilität des Segments nicht weit entfernt, es kann einen Druckabfall innerhalb der Scheibe und eine Schwächung der Wand verursachen. Die Neigung der Zehen, einschließlich der Diagonalen, trägt dazu bei, dass Flüssigkeit in die Bandscheiben fließt und die tiefen Muskeln, die die Segmente verbinden, gestärkt werden. Diagonale Neigungen mit Zehenberührung und diagonaler Verdrehung beseitigen die Adhäsionen in den Zwischenwirbelöffnungen, die bei den Entzündungen verbleiben können. Die Nervenwurzel kann an anderen Strukturen befestigt werden, und rhythmische Dehnungen und Nervenschnitte mit Neigungen helfen, diese sanft zu lösen. In diesem Stadium entspannen Rotationsbewegungen der Wirbelsäule die Fasern der Scheibenwand, so dass sie Wasser freier absorbieren.

Typische Behandlung von akuten Bandscheibenvorfällen

Zweck: den Muskelspasmus zu schwächen, den Rückenkomplex der Wirbelsäule zu öffnen, um den Druck von der beschädigten Bandscheibe zu entlasten.

  • Ziehe deine Knie an deine Brust (60 Sekunden)
  • Entspannung (mit einem Kissen unter dem Unterschenkel) (30 Sekunden)
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Entspannung
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Entspannung
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Entspannung
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Entspannung
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Entspannung

Nehmen Sie Medikamente ein, die von Ihrem Arzt verordnet wurden. Die meiste Zeit liegen Sie im Bett und legen Ihre Füße auf einen Stuhl oder Kissen, so dass die Hüften und Schienbeine einen rechten Winkel bilden. Wiederholen Sie das Heben der Knie an Brust und Kinn mindestens alle halbe Stunde.

Dauer. Gehen Sie zum Regime für die subakute Phase, wenn der Schmerz im Bein nicht mehr dauerhaft ist.

Typische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der subakuten Phase eines Bandscheibenvorfalls

Zweck: Muskelkrämpfe zu lindern; Entspannen Sie Ihren Rücken, um den Flüssigkeitsfluss in die Bandscheibe zu erhöhen; Stärken Sie die Bauchmuskeln, um die Belastung von der Bandscheibe zu entlasten.

  • Ziehe deine Knie an deine Brust (60 Sekunden)
  • Fahrten auf dem Rücken (15-30 Sekunden)
  • Die Knie zum Kinn ziehen (5 mal)
  • Hocken (30 Sekunden)
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Runden auf dem Rücken
  • Die Knie zum Kinn ziehen
  • Hocken
  • Trainiere mit dem Block für den Rücken (60 Sekunden)
  • Ziehen Sie die Knie an die Brust (30 Sekunden)
  • Die Knie zum Kinn ziehen (15 Mal)
  • Hocken (30 Sekunden)

Übung sollte früh morgens oder nachmittags durchgeführt werden, und dann für 20 Minuten entspannen, ein Kissen oder eine Bank unter dem Unterschenkel legen. Wenn Sie Ihr eigenes Geschäft betreiben, vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in einer Position; Versuchen Sie mindestens 2 mal am Tag zu gehen (nicht mehr als 15 Minuten).

Typische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit chronischer Bandscheibenvorfall

Zweck: die Kompression der Basis der Wirbelsäule zu entfernen, die Adhäsionen zu dehnen, die Koordination der Bauch- und Rückenmuskulatur wiederherzustellen.

  • Hocken (30 Sekunden)
  • Trainiere mit dem Block für den Rücken (60 Sekunden)
  • Ziehe deine Knie an deine Brust (60 Sekunden)
  • Von der Bauchlage nach vorne kippen (15 mal)
  • Hocken
  • Trainiere mit einem Block für den Rücken
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Aus der Bauchlage nach vorne kippen
  • Hocken
  • Diagonale Verdrehung in Bauchlage (2 mal in der schmerzenden, 1 mal in einer gesunden)
  • Hocken
  • Diagonale Verdrehung in Rückenlage
  • Diagonale Neigungen mit der Berührung der Zehen (4 Mal in der schmerzenden Seite, einmal in einer gesunden - dreimal wiederholen)
  • Hocken
  • Hocken
  • Trainiere mit einem Block für den Rücken
  • Zieh deine Knie an deine Brust
  • Aus der Bauchlage nach vorne kippen
  • Wiederholen Sie den ganzen Komplex 3 mal pro Woche.

Wenn Sie aus der Bauchlage nach vorne gebeugt sind, tut Ihr Bein weh, ersetzen Sie sie, indem Sie die Knie zum Kinn ziehen. Schmerzen im Bein können nach längerem Sitzen oder Reisen auftreten. In diesem Fall müssen Sie in die Phase der Unterphase zurückkehren.

Chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls

Die operative Entfernung des Bandscheibenvorfalls ist in der Regel nicht erfolgreich, da eine Stoffwechselstörung im entzündeten Bereich zur Reizung der Nervenwurzel beiträgt. Einigen Schätzungen zufolge verbessert sich der Zustand von 50% der Patienten, die wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert werden, nicht und verschlechtert sich manchmal sogar. Das Entfernen eines Laufwerks löst das Problem nicht immer und verschärft es in vielen Fällen nur. Wenn sowohl die Bandscheibe als auch das Prothesengelenk geschwollen waren, kommt der instabile Schmerz im Bein höchstwahrscheinlich von dem gebogenen Gelenk. Reiche Blutversorgung Facettengelenke machen es anfälliger
Tatsächlich die Hauptursache für Schmerzen - Facettengelenke, die Entfernung der Platte verkürzt das Segment und bewirkt , dass die Gelenke eine größere Last zu übernehmen. Nach der Operation verstärkt sich der Schmerz im Bein - und das drückt den Patienten besonders nach allem, was er ertragen musste, so sehr auf. Sobald du aufstehst, manifestieren sich alle Symptome wieder in ihrer ganzen Pracht. Manchmal hört man nach 2-3 Wochen eine zweite Operation, schon auf einer anderen Ebene.

Trotzdem sind viele Operationen an der Wirbelsäule erfolgreich. Zuvor eine radikale Chirurgie, Laminektomie gemacht, in dem die ersten vollständig die Scheibe (es Stück für Stück mit einem Skalpell und eine Pinzette entfernt - es ist etwa das gleiche, als ob die Stücke um den Nagel zu reißen) entfernen, und dann einen Teil des Wirbelknochen arc oberhalb und unterhalb dem Nerv. Manchmal wurden Wirbelsegmente während derselben Operation verbunden, um Instabilität als Folge der Zerstörung des faserigen Bindemittels zu verhindern. Um dies zu tun, füllen Sie entweder den leeren Raum anstelle der Scheibe mit Knochenfragmenten (in der Regel aus dem Beckenkamm entnommen), oder fügen Sie zwei große Schrauben in die gebogenen Gelenke. In jüngster Zeit ist die Wirbelsäulenchirurgie weniger radikal geworden (und nicht so sehr die gesamte Wirbelsäulenmechanik zu stören, wenn sie sich wieder bewegen muss).

Die Mikroektomie der Bandscheibe ist eine viel feinere Operation: Durch einen winzigen Schnitt in der Haut wird der kleinste Teil der Bandscheibe entfernt (praktisch nur der Bandscheibenvorfall). Die Wunde ist klein und es gibt wenige Schnitte, so dass die Narbe fast unsichtbar ist. Die besten Chirurgen tun nicht nur, was benötigt wird, sondern stellen auch die geschnittene lumbosakrale Faszie wieder her, bevor sie die Wunde vernähen. Dadurch bleibt die vertikale Fixierung der Wirbelsegmente erhalten (und dies vermeidet letztlich Instabilität). Es ist auch sehr wichtig während der Operation den Blutverlust zu minimieren. Viele Ärzte empfehlen dem Patienten, so bald wie möglich nach der Entfernung des Bandscheibenvorfalls zur normalen motorischen Aktivität zurückzukehren. Bewegung verhindert Stagnation in den Geweben von Blut und Lymphe, so dass es weniger Verwachsungen gibt, die alle beweglichen Strukturen der Wirbelsäule davon abhalten, wieder zu arbeiten.

Selektivere Chirurgen werden nach den strengsten Kriterien geführt, wobei der Bandscheibenvorfall nur dann operiert wird, wenn neurologische Symptome in der Ischiasregion beobachtet werden und die Beine nicht normal funktionieren können. Der Schmerz selbst ist keine Entschuldigung dafür, den Rücken zu öffnen und die Bandscheibe zu entfernen. Das ist zu subjektiv. Darüber hinaus können Schmerzen durch viele andere Störungen verursacht werden. Stellen Sie sich vor, wie schrecklich es ist, wenn die Bandscheibe entfernt wird und der Schmerz nachlässt - und das passiert sehr oft.

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