Chronische Reaktionen auf Sonneneinstrahlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hautalterung
Chronische Exposition gegenüber Sonnenlicht Alterung der Haut (Dermatoglioz, externe Alterung), die zur Bildung von Falten, gröbere Haut, fleckige Hyperpigmentierung und manchmal zu Teleangiektasien führt. Atrophische Reaktionen können bei manchen Menschen auftreten und ähneln der Reaktion der Haut auf eine Röntgentherapie (chronische Sonnenhautentzündung).
Aktinische Keratose
Aktinische Keratose ist eine präkanzeröse Läsion, die sich oft durch länger andauernde Sonnenexposition entwickelt. Die empfindlichsten blonden und rothaarigen Menschen mit Typ I oder II Haut, schwarze Menschen sind selten anfällig für diese Krankheit. Keratose-Herde von rosa Farbe entwickeln sich mit unscharfen Grenzen, die Bildung von Schuppen von hellgrauer oder dunkler Farbe. Aktinische Keratose ist nicht zu verwechseln mit seborrhoischer Keratose, wobei die gebildeten braunen Warzen, deren Anzahl sich mit dem Alter zunimmt, die auch in den Hautbereichen nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt auftreten können.
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Hautkrebs
Die Häufigkeit der Basalzellkarzinombildung bei hellhäutigen Menschen ist direkt proportional zur jährlichen Sonnenexposition. Solche Läsionen treten gewöhnlich bei Menschen auf, die oft in der Sonne sind, beispielsweise bei Kindern und Jugendlichen, Sportlern, Bauern, Seeleuten. Häufige Sonnenexposition erhöht auch das Risiko für maligne Melanome.
Behandlung von Hautreaktionen auf Sonnenlicht
Um die kosmetischen Eigenschaften der chronischen Sonnenschäden zu verbessern, wurden verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln verwendet: chemische Peelings, 5 Fluorauracil (5FU), Tretinoin, topische Anwendung von alpha-Hydroxysäuren. Es stellt sich heraus, dass diese Maßnahmen den Zustand von tiefen und feinen Falten verbessern, die Pigmentierung, Gelbfärbung und Lethargie oder Vergröberung der Haut reduzieren, aber nicht bei Teleangiektasien helfen. Ein Laser kann auch in der Behandlung verwendet werden. Es ist jedoch nicht bewiesen, dass viele der in Kosmetika verwendeten Chemikalien tatsächlich Schutz vor dauerhafter Sonnenexposition bieten.
Bei einer leichten Ausprägung aktinischer Keratosen ist die Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff die schnellste und am besten geeignete Behandlungsmethode. Wenn die Kryotherapie zu stark geschädigt ist, wird 5FU nachts oder zweimal täglich für 2-4 Wochen empfohlen, was zum gewünschten Ergebnis führt. Viele Patienten tolerieren die Anwendung von 0,5% 5FU Creme gut, wenn sie einmal täglich für 4 Wochen angewendet werden. Bei aktinischer Handkeratose kann eine höhere Konzentration, z. B. 5% Creme, erforderlich sein. Die topische Anwendung von 5FU verursacht Rötungen, Hautabschürfungen und Brennen, die häufig an Orten gesunder Haut auftreten. Wenn das Ansprechen auf die Behandlung zu stark ausgeprägt ist, kann die Anwendung für 2-3 Tage unterbrochen werden. Die topische Anwendung von 5FU verursacht keine anderen als die oben aufgeführten signifikanten Nebenwirkungen, die mit Kosmetika maskiert oder durch topische Anwendung von Glucocorticoiden gestoppt werden können. 5FU sollte nicht verwendet werden, um Basalzellkarzinom zu behandeln, außer in Fällen, die oberflächlich sind.