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Kontaktdermatitis und Ekzem der Augenlider
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kontaktdermatitis und Augenlidekzem sind Formen der Erkrankung, die signifikant häufiger auftreten als viele andere allergische Augenleiden. Sie reflektieren die Reaktion auf eine Vielzahl äußerer und innerer Faktoren und unterscheiden sich in bestimmten Merkmalen des klinischen Bildes und seiner Dynamik. In der Regel sind dies Manifestationen einer Spättypallergie, die akut (Dermatitis) oder akut und chronisch (Ekzem) sind. Die Intensität der klinischen Symptome, ihre Variabilität, die Schwere des Prozesses werden durch die Reaktivität des Organismus, die Qualität und Quantität der Allergene bestimmt.
Ursachen von Kontaktdermatitis und Ekzemen der Augenlider
Führend unter solchen nehmen Medikamente, Heil Dermatitis und Ekzem (toksidermii) topisch angewendet Anästhetika, Merkurialien, Salbengrundlagen, bezeichnet als topisch, parenteral und einwärts Antibiotika, Sulfonamide, Salze von Schwermetallen verwendet Inneren Barbiturate, Medikamente Brom, Iod verursachen, Chinin und andere. Insgesamt bieten sie mehr als 50% aller allergischen Läsion Alter. Auf dem zweiten Platz der exogenen Faktoren sind kosmetisch: Färben von Wimpern, Augenbrauen und Nägel, Cremes, Puder, Lotionen, einige Seifen. Dermatitis und Ekzem können auch Alter Detergentien, Kunststoffgegenstände (Gehäuse oder Rahmen für Gläser, ein Pulverkasten, Zigarettenetui, Schmuck), Industriegase, Staub, Öl, Lösungsmittel und so weiter. Mit UV-Bestrahlung im Zusammenhang fotoallergncheskaya Ekzeme hervorrufen. Vorlage, irrational Gebrauch von Drogen, Selbstmedikation, übermäßigen Gebrauch von Kosmetika, Reinigungsmitteln und anderen Mitteln, Verletzungen der Industriehygiene verursachen eine Zunahme der Häufigkeit von allergischer Hautkrankheit Augenlid, sowie andere Teile des Körpers.
Bestimmte ernährungs-, epidermale, Pollen-, infektiöse Allergene und Autoallergene haben eine definitive Bedeutung in der Entwicklung von Dermatitis und Ekzemen der Augenlider. Das Erscheinungsbild der Pathologie wird erleichtert durch Entfetten der Haut der Augenlider, ihrer Mikrotraumen, Risse und Mazerationen, die von der Augenlücke gelöst werden können. Bei Menschen, die an anderen allergischen Erkrankungen leiden oder für sie anfällig sind, leiden sie oft unter schweren Krankheiten, die durch Diathese usw. Beeinträchtigt werden.
Symptome von Kontaktdermatitis und Ekzem der Augenlider
Symptome der Kontaktpathologie der Augenlider manifestieren sich häufiger nicht unmittelbar nach dem Reiz, sondern nach der Inkubationszeit von 6-14 Tagen bis zu mehreren Monaten und Jahren. Viele Allergien zeigen sich erst nach wiederholten Kontakten mit dem Allergen. Der Patient kann einige Medikamente für Jahre verwenden, und plötzlich kommt seine Intoleranz.
Klinisch Kontaktdermatitis manifestiert sich in einer Vielzahl von Allergenen akuten Augenlid Hautrötung entwickeln, Schwellungen es, Schmerzen, Hautausschlag kleinste Papeln und Bläschen im belichteten Bereich. In schweren Fällen rot, geschwollen, heiß zum Anfassen oder verengen die Augenlid vollständig geschlossen Sehschlitz, gibt es Bindehauthyperämie, Reißen oder seröse Entladung, hat Haut am äußeren Augenwinkel geknackt. All dies wird begleitet von Juckreiz, Hitzegefühl oder Brennen und wird oft als akutes Ekzem behandelt. Die Läsion ist nur auf die Haut des unteren Augenlids oder auf die Haut des Gesichts beschränkt. Der Prozess ist oft zweiseitig. Wiederholter Kontakt der veränderten Haut der Augenlider, selbst mit einer minimalen Dosis des Allergens, verursacht den Übergang von Dermatitis zu Ekzem. Single-Typ bei Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen, das klinische Bild ist gleichzeitig unterschiedlich, eine große Polymorphie von Hautausschlägen. Der Patient hat Verstopfung, Ödeme intensiviert und Bläschenbildung der Haut Alters, mit seiner Mazeration und Feuchtigkeit, in denen die Zentren markiert Vertiefung Punkt - Ekzeme oder seröse „Brunnen“, die sie von dem Tropfen seröser Flüssigkeit abheben. Beim Trocknen wird das Exsudat zu gelblichen oder weißlich-grauen Krusten, und die darunterliegende Hautschicht bleibt hyperämisch und feucht.
Natürlich wird eine solche Fülle von ekzematösen Elementen nicht bei jedem Patienten beobachtet. Das "blühende Ekzem", das in der Vergangenheit für Kinder und Erwachsene ein Desaster war, ist mittlerweile auch in der Augen- und Kinderheilkunde selten geworden. Bei Erwachsenen ist das Ekzem jedoch viel häufiger ohne Effloreszenz und Okklusion, beschränkt sich auf die Bildung von Schuppen auf der mäßig hyperämischen und ödematischen Haut der Augenlider, Trübung der Oberflächenschichten. Wenn jedoch das Wesen des Prozesses unerkannt bleibt, setzt sich der Kontakt mit dem Allergen fort, dann verschlimmert sich der Krankheitsverlauf und in schweren Fällen wird die Läsion wie eine Verbrennung.
Nach der Genesung, nach und nach zusammenziehend, sind die Benetzungszonen mit Krusten bedeckt, die Epithelialisierung tritt unter ihnen auf und die Haut wird vollständig wiederhergestellt. Die zeitweise Beendigung von Neurodermitis mit Narbenzittern, ihre Deformität, sogar Elephantiasis bei modernen Bedingungen kann nur in extrem ungünstigen Verlauf der Krankheit auftreten. Die oben erwähnte Ähnlichkeit der Ekzemklinik ist nicht absolut, wenn sie verschiedenen Allergenen ausgesetzt ist. Abhängig von der Art der Reize AD Ado und Mitarbeiter. (1976) unterscheiden das Ekzem wahr, mikrobiell, beruflich und seborrhoisch. A. Heidenreich (1975) beschreibt endogenes, parasitäres, skrofulöses und seborrhoisches Ekzem der Augenlider. Besonderes Augenmerk wird auf mikrobielle und Pilz Ekzem gibt in seinem Handbuch I. Merkulov (1966), während die YF Maychuk (1983) auf diese Pathologie bezeichnet als „ekzematöse Dermatitis“ und nur erwähnt sie in der Klassifizierung der Drogen-Allergie Augen. Nach diesem Autor ist die häufigste Form von allergischen Läsionen der Haut der Augenlider Dermatokonjunktivitis. Da die Bindehaut in gewissem Maße immer am pathologischen Prozess beteiligt ist, können wir dieser Bezeichnung zustimmen, obwohl sie weniger aussagekräftig ist als die seit vielen Jahren verwendeten Konzepte "Dermatitis" und "Ekzem".
Im Gegensatz zu echten „Ekzem Century“ scrofulous und seborrhoische seinen Formen erscheinen nicht nur auf den Augenlidern, sondern erfassen umfangreichere Bereiche der Haut des Gesichts und des Kopfes, und in ihrer klinischen ekzematös Elemente verbinden sich mit einem Phänomen, das nur zu scrofula und Seborrhoe.
Die Bedeutung der Infektion in der Pathogenese und der Augenklinik ist zweifach. Auf der einen Seite können Mikroben, eine Pilzinfektion, andere Mikroorganismen oder Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität Allergene sein, die die Entwicklung von Ekzemen der Augenlider verursachen. Klinik für Ekzem unterscheidet sich von anderen ähnlichen Krankheiten nur eine klare Abgrenzung der betroffenen Haut von einem gesunden, manchmal eine Art von „Fringe“ abgeblätterten Epithel am Rande des Herdes bildet. Auf der anderen Seite kann die Infektion auf den ekzematösen Prozess geschichtet werden und ihm einen pyogenen Charakter verleihen: an den Augenlidern befinden sich eitrige Exsudate und Krusten. Häufiger als andere Infektionserreger bei den ekzematösen Erkrankungen ist Staphylococcus aureus beteiligt. Es ist bekannt, dass es neben dem Exemplar ekzemöse Erkrankungen der Augenlider, insbesondere der ulzerativen Blepharitis, verursacht.
Stellvertretend für eine verzögerte Allergie, Neurodermitis Alter tritt häufig als chronischen Entzündungsprozess, oft mit Zeiten der Besserung und erheblichen Rückfalls. Bei einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 4-5 Wochen beschleunigt eine rationelle Behandlung die Genesung signifikant. Im Gegenteil, neue Kontakte mit dem Allergen, Diät Verletzungen, nicht-spezifische exogene Stimuli, psychische Belastungen, somatische Pathologie, unerkannt Quellen von endogen Allergenen und autoallergenov dazu bei, dass die Behandlung nicht dem gewünschten Effekt und die Krankheit dauern viele Monate nicht geben. Es ist ein akute, aber mit begrenztem Hautausschlag und schnell Alte Hautreizung in der Literatur oft nicht mehr als akutes Ekzem behandelt, ist aber im Wesentlichen allergische Dermatitis.
Ausgedrückt Individualität und Einheitlichkeit der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis und Ekzem Augenlid erleichtern ihre nosologische Diagnose und Identifizierung von Allergenen, zusätzlich zu allergischer Geschichte und klinischen Studien, Hauttests mit potenziellen Antigenen zu helfen. Trotz der anscheinend begrenzten Schädigung nur der Augenlider sind die Proben oft positiv auf der äußersten Haut der Haut.
Neben Ekzem Augenlid, allergische Genese von denen unbestreitbar ist, ist es möglich, die Entwicklung dieser Krankheit bei Patienten mit Stoffwechselstörungen (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit), Anämie, Magen-Darm-Erkrankungen, mit ariboflavinoze, überfüttern Säuglinge. Verursacht Hautreizungen Alter auch aus dem Augenwinkel Patienten Konjunktivitis, Tränen- konstant abnehmbar sein kann. In einem solchen Fall ist es jedoch nicht möglich, allergische Faktoren, insbesondere Autoallergene, auszuschließen.
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