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Entgiftungstherapie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Entgiftungstherapie umfasst nämlich den gesamten Komplex therapeutischer Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit, vor allem aber die Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper. Diese Behandlung durchgeführt werden kann, die internen Ressourcen des Organismus unter Verwendung von aus - intrakorporalen Entgiftungstherapie (ID), gefolgt von der Entfernung der Inhalte aus dem Hohlraum des Magen-Darm-Trakt der Reinigung oder durch eine Reinigung des Bluts außerhalb des Körpers - extracorporalen Entgiftungstherapie (ED).
Intoxikation ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf die Wirkung verschiedener Ursprungsgiftstoffe, die sich im relativen dynamischen Gleichgewicht und einer gewissen zeitlichen Stabilität unterscheiden. Diese Reaktion wird durch einen Komplex von schützenden und adaptiven Reaktionen des Körpers repräsentiert, der darauf abzielt, das Toxin aus dem Körper zu entfernen.
Die Toxikose ist eine unspezifische, perverse Reaktion des Körpers auf die Wirkung von mikrobiellen Toxinen und Viren. Bei der Genese der Toxikose spielt die Selbstzerstörung des Organismus aufgrund des schnellen Übergangs von adaptiven zu pathologischen Reaktionen eine wichtige Rolle.
Zur spezifischen Entgiftungstherapie gehört eine ätiotrope antitoxische Behandlung (Immuntherapie, Verwendung von Gegenmitteln). Methoden sind unspezifisch IDs IT, Stimulierung der Aktivität von Enzymsystemen, die im Inneren des Körpers von toxischen Substanzen bieten Binde und den Stoffwechsel und die Funktionen eigenen Organe und Entgiftung Systeme (Leber, Niere, Lunge, Darm, Reticuloendothelialsystems) wiederherzustellen.
Wenn die Schädigung von Organen und Systemen so groß ist, dass der Körper die zunehmende Toxämie nicht bewältigen kann, greifen sie auf Methoden der extrakorporalen Entgiftung zurück.
Dazu gehören Dialyse, Filtration, Apherese, Sorption und elektrochemische Wirkungen auf das Blut.
Das Symptom der Intoxikation umfassen Veränderungen im zentralen Nervensystem (Verletzung der Psychomotorik, Bewusstseins), Farbe (unterschiedliche Manifestationen der Verschlechterung der peripheren Zirkulation), Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystemes (bradi- und Tachykardie, Blutdruck) und Magen-Darm-Funktion (intestinale Parese).
Da das Intoxikationssyndrom durch exo- und endogene Faktoren verursacht wird, schließt seine Korrektur zwei miteinander in Beziehung stehende Komponenten ein - etiotrope und pathogenetische Behandlung.
Etiotrope Behandlung
In der komplexen Behandlung von Patienten mit schweren viralen Infektionen mit antivirale Mittel, insbesondere Immunglobuline - (. Viroleks, Acyclovir, Ribavirin, Reaferon, Intron-A und andere) sandoglobin, tsitotekt, nativen Immunglobulin zur intravenösen Verabreichung und anderen Drogen.
Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.
Zur etiotropen Behandlung mit toxischem Syndrom sollte die Verwendung von hyperimmunen Komponenten zugeschrieben werden. Auch am meisten benutzt Staphylokokken Plasma und Immunglobuline, Diphtherie-Serum derzeit verwendeten bekannten erfolgreich Plasma - antimeningokokkovaya, antiproteynaya, antiesherihioznaya usw., titriert durch Spender Toxoide Einführung .. Effektiv speziell antitoxische Serum - Diphtherie, Tetanus, protivobotulinicheskaya, protivogangrenoznaya, die die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit Infektionen exotoxic sind.
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Pathogenetische Entgiftungstherapie
- Blutverdünnung (Hämodilution),
- Wiederherstellung der effektiven Zirkulation,
- Beseitigung der Hypoxie,
- Wiederherstellung und Unterstützung der Funktion ihrer eigenen Entgiftungsorgane.
Blutverdünnung (Hämodilution) reduziert die Konzentration von Toxinen im Blut und im extrazellulären Raum. Der Anstieg der Hirndurchblutung verstärkt die Reizung der Barorezeptoren der Gefäßwand und des rechten Vorhofs und stimuliert das Urinieren.
Wiederherstellung der effektiven Blutzirkulation wird durch die Einführung von Elektrolyten oder kolloidalen Arzneimitteln der vollen Wirkung - Plasmaersatz zur Verfügung gestellt.
Wenn I-Mangel Grad CGO Flüssigkeit (Plasma-Expander) wird mit einer Geschwindigkeit von 7 ml / kg, der Grad der II verabreicht - 8-15 ml / kg, III - 15-20 ml / kg oder mehr für die ersten 1-2 Stunden nach der Behandlung, und mildes Defizit CGO gesamtes Volumen kann durch den Mund verabreicht werden, mittelschwerer und schwerer - teilweise intravenösen Tropf oder Jet. Periphere Durchblutung verbessert wird erleichtert Einführung reoprotektorov (reopoligljukin), Drogen und Antispasmodika dezaggregiruyuschego Schritte (Trental, komplamin, Aminophyllin mit Nicotinsäure, etc.), Thrombozytenaggregationshemmer (Curantylum bei 1 -2 mg / kg Aspirin in einer Dosis von 5 mg / kg pro Tag ), Thrombininhibitoren (Heparin, Antithrombin III-AT III).
Anschließend hämodynamischen versehen mit ständiger Einführung von Flüssigkeit Aufrechterhaltung in und (oder) intravenös mit dem fortschreitenden Verlust und Volumen der Nahrung (Grundsätze Mengen Berechnung siehe Abschnitt 2.4.), Und Wasserhaushalt - Infusion für 1 Tag oder mehr Basislösung oder über die enterale Verabreichung Flüssigkeit. In den ersten Tagen nach der Behandlung bei Säuglingen, Kleinkinder, die in einem unbewussten Zustand, und das flüssige Lebensmittel über ein Nasen-Magen-Rohrabschnitte (fraktionierten) oder kontinuierliche Infusion verabreicht werden.
Beseitigung aller Arten von Hypoxie durch Oxygenierung bei einer Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft im Bereich von 30-40 Vol. %. Sauerstofftherapie wird in Sauerstoffzelten, unter einer Markise, durch die Nasopharyngealsonde, Nasenkanülen, Sauerstoffmaske durchgeführt, ihre Dauer wird durch Pulsoximetrie, Gasdetektion bestimmt. Bei einer Toxikose wird IVL verschrieben, bei schwerer Anämie wird eine Erythrozytenmasse verabreicht. Die Sättigung von Hämoglobin mit Sauerstoff und die Wiederherstellung der Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff wird durch die Normalisierung der Parameter von CBS, die Abnahme der Körpertemperatur, angezeigt.
Hyperbare (HBO) und Membran (MO) sind wirksame Oxygenierung zusätzliche Behandlungen Effekte hypoxischen Schaden, kann aber auch während der kritischen Zustand entwickelt, vor dem Hintergrund der respiratory distress syndrome oder multiplem Organversagen angewendet werden. HBO wird üblicherweise mit allmählich ansteigendem Sauerstoffdruck auf 0,5-1,0 ATI (1,5-2,0 ATA) durchgeführt; nur 5-10 Sitzungen täglich oder (öfter) jeden zweiten Tag.
Wiederherstellung und Erhalt des körpereigenen Entgiftungssystems (vor allem Leber-, Nieren- und RES-Funktionen), das von der Qualität der zentralen und peripheren Hämodynamik abhängt und den Körper mit Flüssigkeit (Wasser) versorgt.
Einfache und effektive Entgiftung objektiver Indikator - die Höhe der täglichen oder stündlichen Diurese, weil bis zu 95% an hydrophobem Toxine in den Urin ausgeschieden, und der Abstand dieser Stoffe entspricht der glomerulären Filtrationsrate (die meisten Toxine werden in den Nierentubuli nicht resorbiert). Die tägliche Harnausscheidung Rate beträgt 20 ml / kg bei Kindern unter 50 ml / kg - Säuglinge, stündlich - jeweils 0,5-1,0 und 2,0-2,5 ml / kg.
Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit mit der Intoxikation überschreitet FP in der Regel nicht; Nur bei Intoxikation besonderer Schwere und Abwesenheit von OPN ist es möglich, es auf 1,5 FP zu erhöhen. Am ersten Tag bei Kindern der ersten Lebensmonate, mit der Anwesenheit von Hypotrophie, Herzfehler, Patienten mit Lungenentzündung, insgesamt nicht mehr als 80% der Flüssigkeiten injiziert werden, dann etwa 1,0 FP.
Zur Stimulierung Diurese wird in einer Dosis von 0,5-1,0 mg / kg Einzeldosis Lasix (Furosemid) hinzugefügt oral oder intravenös, und Drogen, die die Blutzirkulation in den Nieren zu verbessern: Aminophyllin (2-3mg / kg), Nicotinsäure (0 , 02 mg / kg), trental (bis zu 5 mg / kg pro Tag), Dopamin in Dosen - 1-2 μg / kg-min) usw.
Orale Entgiftungstherapie besteht in der Ernennung von gekochtem Wasser, einem Tisch mit Mineralwasser, Tee, Beeren oder Obstbrühe. Säuglinge und Neugeborene können durch eine Nasensonde in einem fraktionalen oder kontinuierlichen Tropfen injiziert werden.
Infusion Entgiftungstherapie
Die Infusionsentgiftungstherapie wird mit Hilfe von Glucosesalzlösungen durchgeführt (häufiger im Verhältnis 2: 1 oder 1: 1). Sein Volumen ist abhängig vom Grad der Toxizität: der Grad der Hälfte des Volumens I intravenös über 2-3 Stunden eingeben, mit dem Volumen des II Grades zusammen mit der Flüssigkeit für einen Plasma Ausgleich für 4-6 h verabreicht (bis zu 8 Stunden), und den Rest von - bis Ende 1. Tag (langsam) mit III Grad 70-90% des Gesamtvolumens der Flüssigkeit gleichmäßig über den 1. Tag injiziert, dann - in Abhängigkeit von der Dynamik der klinischen Manifestationen der Intoxikation mit optionaler Zugabe von Diuretika.
In schwerer Toxizität und das Fehlen von echtem Ableiters Verfahren ist ein leistungsfähiges Werkzeug Diurese durch intravenöse Infusion von Glucose-Salzlösungen in einem Volumen von 1,0-1,5 AF in Kombination mit Lasix (einmaliger Dosis von 1-2 mg / kg), Mannit (10% gezwungen Lösung in einer Dosis von 10 ml / kg), so dass das Volumen der injizierten Flüssigkeit gleich der Diurese war. Forced Diurese wird hauptsächlich bei älteren Kindern verwendet; am ersten Tag erhalten sie normalerweise keine Nahrung, um die Wirkung der Magen- und Darmspülung zu verbessern.
Erzwungene Diurese häufiger durchgeführt intravenöse Infusionen verwendet (wenn der Zustand des Patienten kann oral Wasserlast ist) mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 8-10 ml / (kg-h). Gemodilyutanty verwendete kurz wirkendes (Ringer-Lösung oder eine andere Mischung von officinal Elektrolyten in Kombination mit 5 oder 10% Glucose-Lösung). Um die notwendige Software und CGO Mikrozirkulation über moderate Hämodilution (Blutverdünnung) zeigt Blutersatz zu halten: reopoligljukin 10 ml / kg-Tag) und auf Indikationen Proteinpräparate - 5-10% Albuminlösung bei einer Dosis von 10 ml / (kg-Tag). Wenn es keine gewünschte Erhöhung der Diurese Diuretika verwendet wird (Lasix in einer täglichen Dosis von 1 mg-W / kg).
Am Ende der forcierten Diurese werden der Elektrolytgehalt und der Hämatokrit überwacht, gefolgt von der Kompensation der erkannten Störungen.
Die Methode der forcierten Diurese ist bei Intoxikationen, die durch akute und chronische kardiovaskuläre Insuffizienz erschwert werden, sowie bei eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.
Entgiftungstherapie: Drogen
Um die Wirkung Entgiftungstherapie durch parenterale Formulierungen zu verbessern verwendeten die Reinigungseigenschaft hat: gemodez, reoglyuman (reopoliglyukina Lösung, die Glucose und Mannitol 5% Konzentration) wird Albumin nur zugewiesen, wenn Hypoalbuminämie <35 g / l, Hypovolämie ausgedrückt. Positive Wirkung innerhalb andere Zuordnung geben ehnterosorbentov (Smectit, Enterodesum, Polysorb, entersgel et al.), Und fristgerechter Beseitigung der intestinalen Parese, gegen die das verbesserte Eindringen in den Blutstrom und mikrobielle Stoffwechsel der Darmbakterien selbst produzieren. Der Verbesserung der Hepatozyten-Funktion (gepatoprotektory) Motorik des Magen-Darm-Trakt und der Gallenwege sind auch Mittel gezeigt (cholesterischen und enterokinetiki, Antispasmodika, etc.).
Das Vorliegen eines echten Mangels an Entgiftungsorganen (Arthritis, Hepatargie, Darmparese Grad III) dient als Indikation für die Aufnahme in den Behandlungskomplex (in den ersten 1-2 Tagen) der ED-Methoden. Die extrakorporale Entgiftungstherapie eignet sich für die Mehrzahl der Patienten mit Toxikose, gegen oder vor der Gefahr einer renalen, hepatischen oder polyorganischen Insuffizienz.
Entgiftungstherapie bei Kindern
In dringender Medizin bei Kindern hemosorbtion häufiger (HS), Plasmapherese (PF) oder HMO, Hämodialyse (HD), zumindest verwendet - die Ultraviolett (UBI) und Laser (LOC) Exposition.
Entgiftungstherapie (hemosorption) beruht auf der Aufnahme von Fremdsubstanzen auf der Festphasenoberfläche von biologischer (Albumin), Gemüse (Holz, Steinkohle) und künstlichen (synthetischer Kohlenstoff, Ionenaustauscherharzen) ermöglicht Sorbenzien und auszuscheiden krupnomolekulyarnyh Medium und toxische Substanzen, einschließlich bakteriellen Giftstoffe und Mikroben selbst. SG-Effekt ist deutlich schneller (von 0,5-1 Stunden) als HD und sogar die PF, die diese Methode als Notfallpatienten zu verwenden.
Bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern werden Säulen mit einer Kapazität von 50-100 ml verwendet, Konturen für Blut mit einer Kapazität von nicht mehr als 30 ml. Die Perfusionsrate entlang der Kontur beträgt 10-20 ml / min, während sie sich zu Beginn und am Ende des Eingriffs allmählich ändert - innerhalb von 5 Minuten von 0 bis zum Betriebswert. Säulen mit einem Sorbens sollten mit einer 5% igen Albuminlösung gefüllt werden. Für eine vollständige Heparinisierung werden üblicherweise 300 Einheiten / kg Heparin benötigt. Die entgiftende Wirkung von HS wird durch Perfusion einer relativ geringen Menge Blut (1,5-2,0 bcc) erreicht, die Dauer des Verfahrens beträgt 40-60 Minuten.
Intermittierende (diskrete) PF wird häufig bei Kindern mit Krebstoxikose, ableitenden Lungenentzündung, Sepsis, allergischen Erkrankungen, Virushepatitis eingesetzt. PF ist am bequemsten bei instabiler Hämodynamik bei Kindern und schwerer Intoxikation. Bei Kindern im mütterlichen Alter ist es ratsam, nur eine Plasma-Substitution durch einen Spender durchzuführen. Die Kinder der ersten Lebensmonate wegen der Schwierigkeit, große Venen zu mobilisieren und das Risiko der systemischen Zirkulation zu destabilisieren, wenn eine externe Schaltung bevorzugte Peritonealdialyse ist. Als ein Hilfsverfahren noch oft und Magen-Darm-Dialyse (Lavage, Waschen), aber immer wichtige Methode von Low-Flow-Hämofiltration erfordert geeignete Struktur für die Überwachung und Lebenserhaltungs VEO Organe eingesetzt.
UFK und LOC werden selten verschrieben, normalerweise bei einem septischen Prozess. Die Bestrahlung wird in Kursen von 5-10 Prozeduren täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt.