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Behandlung von chronischer Prostatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entzündung der Prostata zu beseitigen.
Laut statischer Information hat sich diese Krankheit in den letzten 50 Jahren erheblich "verjüngt". Es betrifft etwa 40% des stärkeren Geschlechts im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Bei Männern, die älter als 40-45 Jahre sind, tritt der Entzündungsprozess der Prostata viel häufiger auf - bis zu 55-60% aller Fälle von Urogenitalbeschwerden.
Prostatitis ist die Entzündung der Prostata, die bei Männern unmittelbar unter der Blase lokalisiert ist. Abhängig von den Ursachen, die zum Ausbruch der Krankheit beigetragen haben, kann Prostatitis plötzlich auftreten oder im Körper eines Mannes für eine lange Zeit existieren, lange in eine chronische Form umgewandelt worden zu sein. Die Behandlung der chronischen Prostatitis wird individuell vom Urologen Androloge ernannt.
Die Prostata, die durch bakterielle Infektion oder Hypothermie angegriffen wurde, widersteht zunächst den Ressourcen des Immunsystems. Wenn die Immunität schwach ist, ist eine Person weiterhin auf Selbstheilung angewiesen und geht nicht rechtzeitig zum Urologen, Prostatitis gibt nicht auf, er geht einfach in eine schwerere, latentere Form über. Leider, nur wenn wirklich akute Symptome manifestiert sind - schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen, Probleme mit dem intimen Leben, erst dann beginnt der Patient Alarm zu schlagen und wendet sich an den Arzt. Zumindest ist dies eine lange, hartnäckige Behandlung der manchmal jahrelangen chronischen Prostatitis als negatives Ergebnis - das Überwachsen der Krankheit in einen onkologischen Prozess.
Prostatitis kann verschiedene Ursachen haben und wird folgendermaßen klassifiziert:
- Akute bakterielle Form;
- Chronische bakterielle Form;
- Chronische nicht-bakterielle Form (Chlamydia, Staphylococcus, Trichomonas);
- Asymptomatisch (asymptomatisch).
Die chronische Form der Krankheit wird in der Regel durch bakterielle Infektion verursacht, die sich selbst signalisieren kann, verblassen und zurückkommen - um wiederzukehren. Meistens wird die akute Phase übersprungen, die Symptome geheilt, und die Behandlung der chronischen Prostatitis geschieht in der Regel ohne ärztlichen Rat. Die gelöschte Symptomatik und die Dämpfung des Schmerzes bedeuten keineswegs, dass die Prostatitis geheilt ist. Er "versteckt" einfach seine Manifestationen und die Infektion bleibt im Körper.
Die Gründe, warum sich ein chronischer Entzündungsprozess in der Prostata entwickeln kann:
- Regelmäßige Unterkühlung des gesamten Körpers, insbesondere der Beine und des unteren Rückens;
- Unzureichende Ernährung, die zu Verstopfung führt;
- Mangel an motorischer Aktivität - sitzende Arbeit;
- Unterschiedslos intimes Leben, Mangel an Schutzausrüstung für Geschlechtsverkehr;
- Chronische Infektionskrankheiten von Organen und Systemen;
- Geschlechtskrankheiten, einschließlich der nicht behandelten oder versteckten;
- Unzureichende Aktivität der Immunität.
Symptome, die ein Signal für die Behandlung einer chronischen Prostatitis geben können:
- Chronische schwache Schmerzen im unteren Rückenbereich;
- Periodisch schmerzender Schmerz in der Leistengegend;
- Periodisch schwache Schmerzsignale in den Hoden oder Genitalien;
- Subfebrile Temperatur;
- Chronische Schmerzen in den Gelenken der Beine;
- Episodische Manifestationen ähnlich wie Zystitis;
- Atypische seltene Entladung aus dem Urethralkanal.
Mit einem Wort, jedes Malaise von hinten und unten, was natürlich ein Zeichen für eine ganz andere Krankheit sein kann, erfordert immer noch eine Behandlung für den Arzt. Nach der Anamnese werden visuelle Untersuchungen, biochemische Analysen sowie der analytische Hauptmarker - Bakterienkultur - zugeordnet. Als Material für die Kultur wird ein Teil des Urins und die Ausscheidung aus der Drüse genommen.
Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist im Gegensatz zur Behandlung akuter Erkrankungen gründlicher und komplizierter. Oft ist die Entlastung eines Prostatitis-Patienten nicht so einfach und schnell, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Verfügbarkeit der medizinischen Einrichtung, in der der Patient beobachtet wird, und von dem Preis ab, den der Patient für die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen zu zahlen bereit ist.
Welche Maßnahmen beinhalten die Behandlung der chronischen Prostatitis?
Die Behandlung der chronischen Prostatitis hat folgende Ziele:
- Neutralisierung der bakteriellen Infektion - ein Kurs von Antibiotika (mindestens einen Monat);
- Aktivierung des Immunsystems - die Ernennung von Immunmodulatoren;
- Prophylaxe der Dysbakteriose - Probiotika werden verschrieben;
- Prävention von allergischen Erscheinungen - Antihistaminika können verschrieben werden;
- Thermophysiologische Verfahren;
- Ernennung von Medikamenten zur Entspannung der Muskeln der Drüse - Alpha-Blocker;
- Massage der Prostata;
- Reflexotherapie Kurs;
- Entwurf einer Diät, einer speziellen Diät, die die Verwendung von stark gewürzten Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken ausschließt;
- Mögliche chirurgische Intervention, um die betroffenen Bereiche der Prostata zu entfernen.
Aktivierung des Immunsystems
Aktivierung des Immunsystems - die Ernennung von Immunmodulatoren. Prostatitis in chronischer Form zeichnet sich durch eine Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems aus, die aufrechterhalten und aktiviert werden müssen. Immunmodulatoren sollen die humoralen Verbindungen der Immunität normalisieren und die lokale Antwort des Immunsystems auf Entzündungen stimulieren. Durch die Bioverfügbarkeit haben sich Levamisol, Thymalin, Prodigiozan, Methyluracil als gut etabliert erwiesen. Diese Medikamente stimulieren die aktive Wirkung von Makrophagen (ihre phagozytische, absorbierende Funktion), aktivieren den Schutzmechanismus auf der Ebene aller Zellen des Körpers. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Wahl des Medikaments ab, so hat Levamisol eine starke Wirkung auf die T-Verbindung der Immunität und kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Er wird für einen Zeitraum von bis zu 3 Tagen ernannt, dann wird eine Pause gemacht und der Kurs wiederholt sich. Metilurazil ist sicherer, außerdem hat es eine anabole Eigenschaft und beschleunigt alle regenerativen Prozesse erheblich, es kann bis zu 2 Wochen angewendet werden.
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Prävention von Dysbiose
Prävention von Dysbakteriose - Probiotika sind für die Wiederherstellung der Mikroflora und die Normalisierung des Verhältnisses der spezifischen bedingt pathogenen Bakterien vorgeschrieben. Es wird empfohlen, einen Komplex von probiotischen Drogen zu verwenden, da jeder von ihnen seine Bakteriengruppe stimuliert. Bifidumbacterin, Lactose-haltiges Gastropharm oder Laktobacterin, Colibacterin, Linex und Bifiform waren gut bewährt.
Vorbeugung von allergischen Erscheinungen
Prävention von allergischen Erscheinungen - können Antihistaminika verschrieben werden. Ein intensiver Antibiotikakurs kann nicht nur zur Dysbiose, sondern auch zur aggressiven Autoimmunantwort in Form von allergischen Reaktionen führen. Die Ernennung von Antihistaminika ist im therapeutischen Regime nicht zwingend erforderlich. Die Behandlung der langdauernden Prostatitis mit Hilfe der zusätzlichen Antihistaminika-Therapie wird nur mit der Erscheinungsform der klinischen Merkmale der Allergie durchgeführt. In der Regel werden Präparate der dritten Generation verschrieben - die Cetirizin- und die Fexofenadin-Gruppe, dh Medikamente, die gut zu anderen Medikamenten passen und keine Schläfrigkeit verursachen.
Behandlung von chronischer Prostatitis mit Antibiotika
Eine der häufigsten Arten der Behandlung der Krankheit sind Antibiotika. Der Zweck dieser oder anderer Medikamente wird auf der Grundlage der Ursachen, die das Auftreten der Krankheit verursacht haben, gemacht. Meistens wird diese Art von Medizin für Menschen mit bakterieller chronischer Prostatitis verschrieben.
Patienten mit Symptomen wie starken Schmerzen oder Fieber benötigen möglicherweise intravenöse Antibiotika. der chronischen Prostatitis Behandlung mit Antibiotika wird für mindestens einen Monat und eine Hälfte bestellt, aber oft Kurse sind mehr oder Patient mehrere Kurse der Therapie mit Pausen für die Erholung von Medikamenten sein.
Die Einnahme sollte streng nach den vom behandelnden Arzt verschriebenen Normen und Häufigkeit erfolgen. Der Patient sollte die weitere Behandlung nicht ablehnen, auch wenn sich sein Gesundheitszustand deutlich verbessert hat - dieser Eindruck kann täuschen, und sobald der Körper aufhört, Medikamente zu erhalten, kann die Krankheit wieder auftreten. Wenn sich der Zustand plötzlich nach dem bestandenen medizinischen Kurs nicht verbessert hat, ist nötig es den Arzt darüber zu informieren. Höchstwahrscheinlich hat der Patient keine bakterielle, sondern eine andere Form der Krankheit.
Eingesetzte Medikamente der Makrolidgruppe sind wirksame Antibiotika, die aus behandelten Streptomyces-Pilzen gewonnen werden. Makrolide wirken gegen viele Bakterien und Mikroorganismen wie Kokkeninfektionen, Legionellen, Chlamydien und Mycoplasmen. Darüber hinaus kann diese Gruppe von Medikamenten für eine lange Zeit in der Prostata gehalten werden und verursacht praktisch keine toxische Wirkung. Die beliebtesten Medikamente dieser Gruppe sind Roxithromycin, Vilprafen, Macropen, Azithromycin. Außerdem werden Tetracyclin (Doxycyclin) und Cephaloporin (Ceftriaxon) Medikamente verschrieben, die anaerobe Mikroorganismen wirksam neutralisieren und gegen Chlamydien wirksam sind. Penicillin-Gruppe in der modernen klinischen Praxis wird weniger häufig verwendet, vor allem auf Labor-bewährte Indikationen. Normalerweise wird Amoxicillin, Amoxiclav verwendet. Wirksam und Fluorchinolone aufgrund seiner Eigenschaft, in die tiefen Gewebeschichten einzudringen. Ein breites Wirkungsspektrum wird durch Norfloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin erreicht. Die Wahl einer Gruppe von Antibiotika hängt direkt vom entzündlichen Stadium des Prozesses, der individuellen Verträglichkeit oder Intoleranz der Medikamente ab. Die Antibiotikatherapie kann mit Hilfe von Injektionen oder in tablettierter Form durchgeführt werden. Oft beinhaltet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen die Einführung von antibakteriellen Lösungen, Gelen oder Salben direkt in die Quelle der Entzündung oder anale antibakterielle Zäpfchen.
Behandlung von chronischer Prostatitis mit anderen Medikamenten
Die Behandlung der chronischen Prostatitis kann darin bestehen, nicht-steroidale und analgetische entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Um den Krankheitsverlauf zu erleichtern sind allen Ibuprofen und Aspirin bekannt. Die Dosierung der Medikamente wird zwingend vom Urologen-Andrologen vorgeschrieben, da der Missbrauch dieser Medikamente nicht nur den Zustand des Patienten verschlimmern, sondern auch eine Vielzahl anderer Beschwerden hervorrufen kann. Gelegentlich wird die Behandlung der chronischen Prostatitis mit Analgetika durchgeführt.
Behandlung von chronischer Prostatitis mit Alphablockern
Die Behandlung der chronischen Prostatitis kann mit Alpha-Blockern behandelt werden - Medikamenten, die die Muskelfasern und den Blasenhals an derselben Stelle entspannen können, an der die Prostata an der Blase befestigt ist. Die Verwendung von Alpha-Blockern ermöglicht dem Patienten, viel seltener zur Toilette zu gehen, und reduziert auch die beim Urinieren auftretenden Schmerzen.
Ernennung von Medikamenten, um die Muskeln der Drüse zu entspannen - Alpha-Blocker . Die Verwendung dieser Medikamente verbessert den Tonus der Muskeln des Urethralkanals, des Epithels der Samenbläschen und der Kapsel der Prostata selbst. Alpha-Adrenoblockers erhöhen signifikant die Dauer der Remissionszeit, vor allem in Kombination mit NSAIDs - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Ernannt Omnik, Sonizin, Cardura. Alle diese Medikamente gehören zu derselben Gruppe, aber das Recht ihrer Wahl gehört dem Urologen, der die Angemessenheit des Medikaments, die Dosierung und das Regime für seine Verabreichung bestimmt.
Behandlung von chronischer Prostatitis mit Massage
Schließlich gibt es ein unangenehmes, aber sehr wirksames Verfahren für Männer, das Patienten mit Prostatitis oft verschrieben wird. Dieses Verfahren wird Prostata-Massage genannt.
Massage wird mit Hilfe von medizinischen Händen durchgeführt: Der Arzt setzt auf einem Handschuh an der Hand, Finger schmiert das Spezialschmierstoff führt dann einen Finger in das Rektum von Männern und ist eine Studie Parameter Dirigieren, Symmetrie beiden Lappen der Prostata, sowie der Zustand der Darmschleimhaut und der Grad der Schmerzen des Mann-Syndrom. Danach entscheidet der Arzt über die Intensität und Dauer der Massage. Normalerweise wird zuerst eine Drüse massiert, dann die andere.
Physiotherapie bei chronischer Prostatitis
Thermophysiologische Verfahren sollen den Muskeltonus der Prostata verbessern und die gestörte Zirkulation des Blutflusses an Stellen wiederherstellen, an denen sich pathologische Narben gebildet haben. Auch Physiotherapie verbessert deutlich die Wirkung der antibakteriellen Therapie durch besseres Saugen der Medikamente in die vorbereiteten Gewebe. Physiotherapeutische Verfahren umfassen Ultraschallheizung, thermische Einwirkung direkt auf die Prostata durch den Anus, mögliche Spülung mit Klistieren (mit Antibiotika angereicherte Lösung).
Reflextherapie bei chronischer Prostatitis
Der Reflextherapie-Kurs zielt auch darauf ab, die Durchblutung der Prostata zu stärken und zu verbessern, der Zustand der Muskulatur des gesamten Beckens wird normalisiert und die Schmerzempfindung nimmt ab. Unter den bewährten Methoden kann die Magnetotherapie an biologisch aktiven Punkten erwähnt werden.
Behandlung von chronischer Prostatitis mit chirurgischen Methoden
Mögliche chirurgische Intervention, um die betroffenen Bereiche der Prostata zu entfernen. Indikationen für den chirurgischen Eingriff sind sklerotische Degeneration von Geweben, dann wird eine schonende Elektroresektion (Entfernung von absterbenden Geweben) durchgeführt. Die Ursache für eine Operation kann auch eine Verletzung des Trophismus sein, der Zustand der Drüsengewebe aufgrund der Ansammlung von Calcinaten (calculous chronische Prostatitis). TUR - transurethrale Resektion ist eine Operation, die unter epiduraler oder intravenöser Barbituratanästhesie durchgeführt wird. Die postoperative Erholungsphase dauert nicht länger als eine Woche.
Methoden, die die Behandlung von chronischer Prostatitis betreffen, werden von einem Urologen auf der Basis diagnostischer Informationen und seiner klinischen praktischen Erfahrung bestimmt. Neben dem Einsatz von Medikamenten und anderen Therapien seitens des Patienten ist eine verantwortungsvolle Einstellung zur Behandlung und ein gewisses Maß an Geduld erforderlich.
Diät mit chronischer Prostatitis
Ausarbeitung einer Diät, einer speziellen Diät, die die Verwendung von stark gewürzten Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken ausschließt. Die Diät wird benötigt, um die schützenden Eigenschaften des Körpers zu stärken, sowie um die Hauptaufgabe - Entgiftung und Waschen (Urinentfernung) zu erfüllen. Chronische Prostatitis diktiert die Einhaltung einer sanften Diät während des gesamten Lebens. Während der Aufnahme von Antibiotika und der Verabschiedung von allgemeinen medizinischen Maßnahmen wird eine klassische Diät Nr. 7 ernannt, die entwickelt wurde, um überschüssige Flüssigkeit, stickstoffhaltige Verbindungen aus dem Körper zu entfernen und Schwellungen zu entfernen. Wirksam ist auch die Diät Nr. 5, die in der Regel bei Hepatopathien und Erkrankungen der Gallenwege verschrieben wird.
Behandlung der chronischen Prostatitis ist auch die Einhaltung der Regeln einer gesunden, rationalen Lebensweise, in der motorische Aktivität möglich ist, Ruhe und Schlaf und, wenn möglich, Ablehnung schlechter Gewohnheiten.