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Symmetrische vorwiegend proximale Schwäche in den Beinen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursachen für symmetrische überwiegend proximale Schwäche in den Beinen:
- Erkrankungen des Motoneurons.
- Myopathien.
- Polyneuropathie.
Erkrankungen des Motoneuron, z.B. Juvenile spinale Muskelatrophie, insbesondere proximal Formen, zumindest anfänglich symmetrische Form von amyotropher Lateralsklerose, führen können, je nach dem Prozessschritt der allgemeinen Schwäche oder mehrere isolierten Lähmung in den proximalen Schenkelabschnitten mit fasciculation und ausgeprägter Zunahme der Reflexen oder Pyramidenschilder. Aber diese Krankheiten betreffen oft die oberen Gliedmaßen; die Beteiligung der unteren Extremitäten ist in der Regel auf dem Hintergrund eines allgemeineren Leiden motorischen Neuronen und Muskeln beobachtet.
Myopathie, bei der zunächst nur oder überwiegend der Beckengürtel und die Oberschenkel betroffen sind. Dies ist eine progressive Muskeldystrophie (Typ II) mit einer Beckengürtelverletzung, Duchenne-Dystrophie (Typ III), Dermatomyositis, etc. Diese Lokalisation von Muskelschwäche ist bei Myasthenia gravis selten . Muskel - Beteiligung an anderen Erkrankungen , die mit Myopathie, tritt am häufigsten in dem Beckengürtel (wie in Hyperthyreose, Morbus Cushing, Hyperparathyreoidismus, und auch auf dem Bild von Urämie).
Manchmal treten Polyneuropathien mit proximaler Akzentuierung einer schlaffen Lähmung auf. Ein solches Muster wird mit Guillain-Barre-Syndrom, toxische Polyneuropathie mit Gold Toxizität, Vincristin, sowie auf dem Hintergrund der Hyperthyreose Polyneuropathien, Riesenzellarteriitis, Porphyrie beschrieben.