Methoden zur Diagnose von Allergien
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung von allergischen Manifestationen hängt weitgehend von der Feststellung der Grundursache ab, was sehr schwierig sein kann.
Erstens kann die Schwierigkeit, die Hauptfaktoren, die Allergien auslösen, festzustellen, auf Kreuzreaktionen zurückzuführen sein. Zweitens ist bei Verdacht auf „Pseudoallergie“ eine gründlichere Untersuchung der körpereigenen Systeme erforderlich - Verdauung, endokrine, lymphatische und immunologische. Liegen keine Verstöße durch Stoffwechselvorgänge sowie Anzeichen chronischer Infektionen vor, ist eine umfassende Untersuchung des Immunstatus und der Diagnose von Allergien eine wichtige Aufgabe.
Basierend auf einer gründlichen Untersuchung des Körpers und der Bestimmung der Allergieursache wird eine Einzeltherapie ausgewählt, die zur Genesung führt.
Die verfügbaren Allergietests sind unterteilt in:
- durchgeführt unter Beteiligung der Person (in vivo) - Tests an Haut, Schleimhäuten, sublingualer Zone;
- berührungslose Technologien basierend auf der Bestimmung der Serumreaktion in der Wechselwirkung mit dem Allergen (in vitro).
Die am leichtesten zugängliche und gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Allergien ist ein Hauttest. Zu den Vorteilen dieses Tests zählen die Veranschaulichung und die geringen Kosten.
Zu den Diagnosemethoden für Allergien gehören provokative Tests - das portionsweise Einbringen des vermuteten Erregers in den Körper.
Die Bedingung der Eliminierungsmethode ist die Abschaffung des Arzneimittels oder der Ausschluss des Allergenprodukts aus der Nahrung.
Eine relativ neue Allergiediagnose ist die Methode von Follya. Die Bioresonanzforschung wird an speziellen Geräten durchgeführt, mit deren Hilfe Informationen aus biologisch aktiven Punkten ausgelesen werden. Die Methode liefert zuverlässige Ergebnisse, die von einem qualifizierten Techniker geprüft werden.
Es sollte beachtet werden, dass die Daten aller Allergiediagnosen für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem Datum der Studie als zuverlässig gelten.
Diagnose von Allergien bei Kindern
Um den Verlauf allergischer Erkrankungen bei Säuglingen zu untersuchen und therapeutische Konzepte zu entwickeln, werden eine Reihe von speziellen Tests durchgeführt.
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Hauttest-Methode
Die Allergiediagnostik bei Kindern mit der Allergietestmethode wird häufig eingesetzt, um die Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen festzustellen. Hauttests mit einer Reihe von Allergenen können in Form von Injektionen (Pricktest), Kratzern (Skarifizierungsmethode) und Intrakutantests durchgeführt werden.
Die Indikationen für die Studie sind allergische Manifestationen von Nahrungsmitteln, Atemwegserkrankungen, medizinischer Natur sowie Neurodermitis und Asthma bronchiale.
Der Test wird nicht durchgeführt, wenn:
- es gibt eine Verschärfung bestehender Allergien oder anderer chronischer Krankheiten;
- das Baby hat sich eine Infektion zugezogen (Grippe, ARVI usw.);
- der Zustand ist ziemlich schwer;
- Zur Behandlung wurden hormonhaltige Medikamente (Corticosteroide) eingesetzt.
Zu Beginn einer diagnostischen Studie ist die Konsultation eines Kinderarztes sowie Laborergebnisse wie Urinanalyse sowie allgemeine und Blutuntersuchungen für die Biochemie obligatorisch.
Das Kit für Hauttests enthält die häufigsten Allergene: Lebensmittel, tierische Epithelpartikel, Wolle, Daunen, Pollen, Hausstaub und andere. Der Hauttest wird von der Innenfläche des Unterarms aus durchgeführt (in einem Abstand von 3 cm über der Karpalregion). Wenn die Haut des Probanden allergische Anzeichen aufweist, werden nicht betroffene Bereiche (z. B. Der Rücken) einem Test unterzogen.
Allergietests sind für Kinder unter fünf Jahren verboten. Die Bildung des Immunsystems ist in diesem Alter in der Regel nicht abgeschlossen und mit einer Reihe von Komplikationen behaftet, einschließlich chronischer Krankheiten. Das Verfahren selbst ist schmerzhaft.
Während des Tests wird ein Allergen auf die Injektionsstelle / den Kratzer aufgetragen, wonach Schwellung und Rötung der Haut auftreten können. Eine solche Reaktion weist auf das Vorhandensein von Allergien hin. Die Testergebnisse werden nach 24 oder 48 Stunden mit der obligatorischen Bedingung des hellen Lichts überprüft. Wenn das Hautausschlagselement einen Durchmesser von mehr als 2 mm aufweist, wird die Prüfung als positiv gewertet. Pro Diagnose werden bis zu 20 Allergene getestet.
Vor der Diagnose einer Allergie ist es wichtig, die Einnahme von Antiallergika abzubrechen, da sonst die Tests als fehlerhaft angesehen werden.
Methode zur Identifizierung von Gruppen spezifischer Ig E-Antikörper
Die Diagnose von Allergien bei Kindern unter fünf Jahren besteht in der Entnahme von venösem Blut zur Identifizierung spezifischer Immunglobuline. Diese Technologie ermöglicht die Bewertung von mehr als 200 Allergenen und hilft dabei, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen. Die Methode hat keine Kontraindikationen, da der Körper des Patienten nicht mit dem zu testenden Erreger in Berührung kommt. Das Vorliegen einer Allergie wird durch die Reaktion des Blutserums bei der Wechselwirkung mit dem Allergen bestimmt.
Indikationen der Studie sind nicht nur die allergischen Manifestationen selbst. Mit dieser Technik ist es möglich, das Risiko von Allergien bei Kindern abzuschätzen, bei denen ähnliche Pathologien festgestellt werden.
Es wird empfohlen, die körperliche und geistige Belastung einige Tage vor der Diagnose von Allergien abzubauen.
Nachweismethode für spezifisches IgG
Diese Diagnose wird bei Nahrungsmittelallergien bei Kindern verwendet. Die Liste der Allergenprodukte umfasst die häufigsten Früchte, Gemüse, Käse, Fisch- und Geflügelfleisch, Milchprodukte, Nüsse usw.
Das Material für die Studie ist Serum.
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Diagnose von Nahrungsmittelallergien
Die Untersuchung von Lebensmittelallergien erfolgt nach folgenden Methoden:
- Allergietests;
- berührungslose Methoden (Serum);
- Provokation;
- mit Hilfe von Diäten.
In Bezug auf Hauttests, um Allergien zu diagnostizieren, gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Einige von ihnen lehnen diese Methode bei Lebensmittelallergien vollständig ab, während andere nach den Ergebnissen eines Hauttests eine Eliminationsdiät wählen.
Die Testtechnologie basiert auf einem Skarifikationstest, bei dem das erwartete Allergen, das zu einem bestimmten Anteil verdünnt wurde, auf den Unterarmkratzer- / Injektionsbereich aufgetragen wird.
Die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie durch die Reaktion des Blutserums hängt wie bei der Hauttestung von der Qualität des Allergens ab (quantitative Dosis in der Mischung für die Probe). Diese Methoden zielen auf den Nachweis der Antikörper IgG, IgE und IgM ab. Die Forschungsprobleme sind die Instabilität von Allergenen und mögliche Kreuzreaktionen. Es ist schwierig, positive Ergebnisse bei langsamen oder chronischen Reaktionen zu interpretieren, anstatt bei akuten Reaktionen.
Provokationen von Lebensmitteln werden unter vollständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Eine Vielzahl von Produkten, einschließlich des vermuteten Allergens, werden von einem externen medizinischen Fachpersonal in eine spezielle Kapsel gefüllt (sodass weder der Arzt noch der Patient den Inhalt kennen sollten). Ein Allergenprodukt kann durch ein anderes Lebensmittel maskiert werden. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, dass bei Auftreten einer Reaktion nur auf ein Allergen auf ein positives Ergebnis bei der Allergiediagnose geschlossen werden kann.
Patienten mit schweren Nahrungsmittelallergien sind keiner Nahrungsmittelprovokation ausgesetzt, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
Das Ernährungstagebuch verdeutlicht häufig die Beziehung zwischen Produkten und der Manifestation einer allergischen Reaktion und hilft, diese nachzuverfolgen.
Die Allergiediagnostik erfolgt ebenfalls über eine Eliminationsdiät, bei der das mutmaßliche Allergen vollständig von der Diät ausgeschlossen ist. Wenn nach dem Verschwinden dieser Symptome eine Diagnose gestellt wird - Nahrungsmittelallergie.
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Diagnose von Arzneimittelallergien
Der Befragungsprozess des Patienten und die anschließende Analyse einer allergischen Vorgeschichte von Arzneimitteln ermöglichen es Ihnen meist, die richtige Diagnose zu stellen.
Kriterien für Arzneimittelallergien:
- klinische Manifestationen im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels;
- es kommt eine signifikante oder vollständige Linderung der Symptome, die mit der Aufhebung des Arzneimittels verbunden sind;
- allergieartige Manifestationen toxischer, pharmakologischer Art und andere unerwünschte Ereignisse sind ausgeschlossen;
- das Vorhandensein einer latenten Sensibilisierungsphase bei der ersten Einnahme eines Stoffes.
Die Labordiagnose einer Arzneimittelallergie sowie provokative Tests werden verwendet, wenn eine detaillierte Untersuchung der Vorgeschichte nicht zur Identifizierung des Allergens beitrug.
Um das verwendete Arzneimittelallergen zu bestimmen, gehen Sie wie folgt vor:
- Enzymimmunoassay - entwickelt für eine relativ kleine Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, einschließlich Gentamicin, einer Reihe von Beta-Lactam-Antibiotika, Lidocain und Acetylsalicylsäure. Die Prüfung ist möglich, wenn dem Patienten 1 ml Serum entnommen wird. Die Studiendauer beträgt 18 Stunden;
- Shelly-Test - besser geeignet für wissenschaftliche Experimente, die speziell geschultes Personal erfordern;
- Die fluoreszierende Allergiediagnostik wurde für Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika, eine Reihe von Vitaminen usw. Entwickelt. Der Test dauert etwa eine halbe Stunde, und 1 ml Blut reicht aus, um zehn Medikamente zu testen.
- Test der Hemmung der natürlichen Emigration von Leukozyten (TTEEL) - seit mehr als 30 Jahren bekannt, wird für Antibiotika, Lokalanästhetika, Sulfadrogen, eine Reihe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen verwendet. Um das Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie anderthalb Stunden. Nachteile der Methode - Nicht anwenden bei der Untersuchung von Kindern unter 5 Jahren, Patienten mit Entzündungen der Mundhöhle sowie im akuten Verlauf von allergischen Prozessen.
Hauttests zur Diagnose von Arzneimittelallergien sind nicht weit verbreitet, da die Zuverlässigkeit der Ergebnisse 60% nicht überschreitet. Die Skarifizierungsmethode und der Pricktest wurden nur für eine Reihe von Beta-Lactam-Antibiotika entwickelt. Die Anwendung dieser Methoden ist bei Patienten mit schweren Allergien (Angioödem, Anaphylaxie usw.) nicht akzeptabel.
Anwendungstechniken - der informativste Weg zur Diagnose von Allergien bei Kontaktdermatitis. Der Test wird an mit Kochsalzlösung angefeuchteter Haut (Bereich zwischen den Schulterblättern) durchgeführt, sofern keine allergischen Manifestationen vorliegen. In diesem Bereich wird eine Kamera mit einem beabsichtigten Allergen-Medikament, das mit der Haut in Kontakt kommt, an dem Pflaster angebracht. Zwanzig Minuten später wird das Vorliegen einer sofortigen Reaktion überprüft, und wenn dies nicht festgestellt wird, wird der Verband bis zu 72 Stunden lang belassen.
Die Diagnose mit provokativen Tests wird selten gestellt, wenn die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung der Anamnese und der Labordaten nicht den Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und dem Medikament belegen und es keine Möglichkeit gibt, das Medikament abzubrechen. Diese Tests werden ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten für Wiederbelebungsbereitschaft durchgeführt.
Gegenanzeigen für provokative Tests:
- Allergie-Exazerbationsperiode;
- vorherige Anaphylaxie;
- Erkrankungen des Hormonsystems und des Herzens in schwerer Form sowie der Leber und Nieren;
- Schwangerschaft;
- Alter bis zu 5 Jahren.
Die Diagnose einer Allergie durch Provokation bei Medikamenten in Tabletten erfolgt durch sublinguale Zersetzung, wenn ein vierter Teil der Tablettensubstanz unter die Zunge des Patienten gelegt wird (Sie können die Tropfen überprüfen, wodurch der Zucker entsteht). Juckreiz im Mund, Schwellung, Rötung nach kurzer Zeit deuten auf ein positives Ergebnis und das Vorliegen von Allergien hin.
Eine andere provokative Methode ist die dosierte subkutane Einführung des vorgeschlagenen Allergens (beginnend mit kleinen Dosen) und die Bestimmung der Reaktion nach einer halben Stunde.
Labordiagnose von Allergien
Labordiagnose von Allergien - die aktuellste Methode, einschließlich:
- Radioallergietests zum Nachweis spezifischer Immunglobulinklassen E, M, G, durchgeführt auf der Basis von Blutserum;
- ELISA-Technologie zum Nachweis spezifischer Immunglobulinklassen E, M, G unter Verwendung des Serums des Probanden;
- Untersuchung der Veränderungen der Basophilen im Blutserum während des Kontakts mit dem Allergen oder der Methode von Shayley (bestimmt nur den Sensibilisierungszustand selbst);
- Reaktionen aufgrund von Blastenumwandlung / Hemmung der Leukozytenmigration.
Immunoassay hat mehrere Nachteile:
- Geringe Empfindlichkeit des Tests (dh es liegt eine Allergie vor, die Diagnose lässt sie jedoch nicht erkennen);
- im Gegenteil, hohe Sensitivität bei geringer Spezifität, die zu einer falsch-positiven Reaktion führt (als Ergebnis des Tests wurde eine Allergie festgestellt, tatsächlich aber nicht).
Die Labordiagnose einer Allergie ist in folgenden Situationen unerlässlich:
- aktive Hautläsionen (Ekzeme, Neurodermitis usw.);
- erhöhte allergische Reaktion der Haut, die zu falsch-positiven oder falsch-negativen Schlussfolgerungen führt (mit Quinck-Ödemen, Mastozytose usw.);
- Es ist unmöglich, die Hauttestmethode aufgrund des ständigen Gebrauchs von Antiallergika anzuwenden.
- Bei der Prüfung von Kindern und älteren Menschen können die Ergebnisse von Hauttests aufgrund von Änderungen der Hautreaktivität (unterschiedliche Reaktionen auf den Reiz) unzuverlässig sein.
- wenn zuvor eine anaphylaktische Reaktion oder deren prognostische Zustände festgestellt wurden.
Die Vorteile der Allergiediagnose im Labor sind:
- Sicherheit infolge des fehlenden Kontakts des Allergens mit dem Patienten;
- Durchführung von Forschungsarbeiten in jedem Stadium der Krankheit;
- Mit einer einmaligen Blutentnahme können Sie die Empfindlichkeit gegenüber einer großen Anzahl von Allergenen testen.
- Die Ergebnisse der Allergiediagnostik werden in Form eines quantitativen und eines semi-quantitativen Indikators dargestellt, anhand dessen sich der Grad der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen zuverlässig beurteilen lässt.
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Computerdiagnose von Allergien
Die Computerdiagnose einer Allergie nach der Foll-Methode ist weit verbreitet.
Dieser Test sammelt Informationen über die Frequenz elektrischer Schwingungen auf zellularer Ebene. Nervenenden steuern die Arbeit des gesamten Organismus durch elektrische Signale, die in das Zentralnervensystem gelangen. Die Methode von Voll basiert auf der Festlegung von Daten des Informationsflusses.
Die Ergebnisse zum Zustand der Körpersysteme werden an Elektropunktionspunkten abgelesen. Die Technologie ermöglicht es, die funktionellen Veränderungen zuverlässig zu bestimmen und durch individuelle Tests ein für jeden Patienten geeignetes Medikament auszuwählen. Die Genauigkeit der Allergiediagnose erreicht 99%, wenn sie von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird.
Die Wissenschaft ist in ständiger Bewegung, weshalb es Geräte zur Diagnose von Allergien gibt. Das Schweizer Unternehmen Phadia hat das ImmunoCap-System entwickelt, das sich durch hohe Genauigkeit und Qualität der Ergebnisse auszeichnet. Unter den Testkits gibt es absolut einzigartige Kits, mit denen Allergien bei Kindern und Erwachsenen mit einer Sicherheit von bis zu 100% nachgewiesen werden können. Der Diagnosekomplex umfasst Systeme zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Pollen, Haushaltsstaub, Schimmel sowie Methoden zum Nachweis von Kreuzreaktionen.
Japanische Qualität setzt Genauigkeit und Zuverlässigkeit voraus. Der Analyseautomat "CLA-1 TM Hitachi" ist für die Durchführung der Methode der multiplen Chemilumineszenz (MAST) unverzichtbar. Moderne und hochempfindliche Technologie hilft, allergenspezifische Antikörper im Serum zuverlässig zu identifizieren. Zu den Vorteilen des Gerätes zählen: Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, die Fähigkeit zur Diagnose von Kreuz-, versteckten und polyvalenten Allergien.
Die Diagnose von Allergien sollte einen integrierten Ansatz beinhalten, der mit der Konsultation eines Allergologen beginnt. Der Patient sollte sich an alle Details der Krankheitsentwicklung erinnern, die angeblichen Provokateurfaktoren angeben, es ist wichtig, über ähnliche Probleme mit nahen Verwandten zu sprechen. Der Arzt wird nach den Lebensbedingungen, der Organisation des Arbeitsplatzes usw. Fragen. Erst nach einem Vorgespräch verschreibt der Allergologe eine diagnostische Methode.