Ultraschall der Lymphknoten des Halses
Zuletzt überprüft: 22.03.2024
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Wo es möglich ist, Ultraschall von Lymphknoten zu machen, wie man eine Studie durchführt und ob spezielles Training benötigt wird, werden wir diese Fragen betrachten. Pathologien des lymphatischen Systems sind unspezifisch und erfordern daher spezielle diagnostische Methoden.
Die Lymphknoten des Halses sind oberflächlich platziert, so dass sie mit einem hochfrequenten (5-10 MHz) linearen Sensor visualisiert werden können. Die Zugänglichkeit der Lymphknoten des Halses für eine detaillierte Untersuchung erweitert den Bereich der diagnostischen Kriterien im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist ein ungünstiger prognostischer Faktor, und das Stadium des pathologischen Prozesses mit Läsion der Lymphknoten beeinflusst signifikant die Wahl der Behandlungsmethode. Tumore der Brusthöhle können auch in die zervikalen Lymphknoten metastasieren, was oft das Stadium beeinflusst. Staging von malignen Lymphomen umfasst alle Lokalisation von Lymphknoten, einschließlich und auf dem Hals.
Erkrankungen der Schilddrüse werden häufig in geographischen endemischen Gebieten mit einem Mangel an Jod gefunden. Die Ultraschallmethode ist die primäre bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen. Im Falle eines endemischen toxischen Kropfes erhöht sich die Schilddrüse, behält aber eine normale Echogenität und ein Farbduplexmuster bei. Bei Patienten mit einem neu diagnostizierten Morbus Basedow ist das wichtigste klinische Symptom eine Hyperthyreose. Die diffuse Abnahme der Echogenität der Schilddrüse ist so typisch, dass das Scannen im B-Modus bereits eine genaue Diagnose ermöglicht. Mit der Farbduplexsonographie wird die Hypervaskularisierung in ausreichendem Maße definiert, um die Basedow-Krankheit zu bestätigen. Das Ultraschallbild der Thyreoiditis ist weniger spezifisch. Bereiche der entzündlichen Infiltration erscheinen echoarm mit einem zentralen oder peripheren hypervaskulären Muster, aber diese Veränderungen sind weniger ausgeprägt als bei der Basedow-Krankheit. Jede fokale Bildung der Schilddrüse sollte als mögliches Adenom oder malignes Neoplasma betrachtet werden. Gegenwärtig kann die Farbduplexsonographie keine genauen Kriterien für die funktionelle Bewertung oder Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen Pathologien geben, wenn ein Knoten in der Schilddrüse identifiziert wird.
Wo ist es möglich, Uzi-Lymphonodesen zu machen?
Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper in Gruppen von mehreren Teilen, sie können leicht gesehen werden, wenn sie betrachtet werden. Aber es gibt auch innere Lymphknoten, die in der Brust, in der Höhle des Peritoneums, Retroperitoneum entlang des Verlaufs großer Gefäße gelegen sind. Für ihre Visualisierung wird ein Röntgen oder Ultraschall verwendet.
Lymphknoten sind eine Art Barriere für die Ausbreitung der Infektion. Die Hauptindikationen für die Studie sind ein Anstieg der Lymphknoten ohne ersichtlichen Grund, das Vorhandensein von dichten Knoten, die schwer zu bewegen sind und schmerzhaft bei Palpation. Wenn die Ellenbogen-, Thorax-, Ober- oder Schlüsselbeinlymphknoten untersucht werden, ist dies ein weiterer Grund, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.
Ultraschalluntersuchung kann die Anzahl und Größe der Lymphknoten, ihre Platzierung, Kontur, Struktur und Form erkennen. Außerdem untersucht der Arzt das Organ, mit dem der Knoten verbunden ist. Das Verfahren erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, hat keine Kontraindikationen und schadet der menschlichen Gesundheit nicht.
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