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D-Dimer
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn Fibrinfasern gespalten werden, werden Fragmente-D-Dimere gebildet. Bei der Bestimmung des Gehalts an D-Dimeren mit Hilfe spezifischer Antiseren kann beurteilt werden, inwieweit die Fibrinolyse, nicht aber die Fibrogenolyse, im Testblut exprimiert wird.
Die Referenzwerte (Norm) der Konzentration von D-Dimer im Blutplasma betragen weniger als 0,25 μg / ml (250 μg / l) oder 0,5 μg Fibrinogenäquivalente / ml (500 μg Fibrinogenäquivalente / Liter).
Die Bestimmung des D-Dimers im Plasma wird verwendet, um die Thrombose jeder Lokalisation und der Diagnostik des DIC-Syndroms auszuschließen. Bei einer Lungenembolie übersteigt der D-Dimer-Gehalt im Plasma üblicherweise 0,5 & mgr; g / ml (500 & mgr; g / l).
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Die Gründe für die Erhöhung des D-Dimers
Der erhöhte Gehalt an D-Dimer ist einer der Hauptmarker für die Aktivierung des Hämostasesystems, da er sowohl die Bildung von Fibrin im Blut als auch seine Lyse widerspiegelt. Periode D-Dimer-Entfernung aus dem Kreislauf beträgt 6 Stunden, die zu anderen Markern für die Aktivierung der Gerinnungskaskade signifikant überlegen ist (Fragment 1 + 2 - Produkt der Proteolyse von Prothrombin, Thrombin-Antithrombin-Komplex, Fibrinopeptid A). In diesem Zusammenhang können Blutplasmaproben nicht länger als 6 Stunden gelagert werden.
Erhöhte Konzentrationen von D-Dimer im Blutplasma kann mit Thrombolyse, Schwangerschaft, Patienten, die älter als 80 Jahre in der ischämischen Herzkrankheit, Herzinfarkt, Krebs, Lebererkrankungen, aktiver entzündlicher Prozess, Infektionskrankheiten, umfangreiche Hämatome, sein.
Die Einführung von Heparin verursacht einen scharfen und sofortigen Abfall der Konzentration von D-Dimer im Plasma, der langsamer und später bei der Behandlung von direkten Antikoagulanzien fortschreitet. Die Ernennung von indirekten Antikoagulanzien wird auch von einer Abnahme des Gehalts an D-Dimer begleitet, aber es ist glatter. Im Rahmen einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien wird die D-Dimer-Konzentration unter 500 μg / l nach 3 Monaten erreicht.
Patienten defizient Gewebe-Plasminogen-Aktivator oder hohe Aktivität von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Konzentration des D-Dimer kann nicht einmal in Gegenwart von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie erhöht (die die fibrinolytische Aktivität von Blutplasma verringert).
Bei Patienten mit Myokardinfarkt und obliterierender Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist die erhöhte Konzentration von D-Dimer im Blutplasma mit einer erhöhten Komplikationswahrscheinlichkeit verbunden. Die Erhöhung des D-Dimer- und Fibrinogenspiegels bei Patienten mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern gilt als Vorbote thromboembolischer Komplikationen.
Infektionen, entzündliche Prozesse, hämorrhagische Komplikationen, das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut, die Bildung von Fibrin bei der Heilung von postoperativen Wunden kann mit einer Erhöhung der Konzentration des D-Dimers einhergehen.
Die diagnostische Sensitivität der Bestimmung des D-Dimers für die Diagnose von Lungenarterien-Thromboembolien beträgt 90%, die Spezifität beträgt weniger als 50%, für die Diagnose der tiefen Venenthrombose 60-100% bzw. 29-91%.
Die Konzentration von D-Dimer im Blutplasma steigt in den frühen Stadien der Schwangerschaft und erreicht ihr Ende 3-4 Mal höher als das Original. Signifikant höhere Konzentrationen von D-Dimer werden bei Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen (Gestose, Präeklampsie) sowie bei Schwangeren mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen nachgewiesen.