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Gesundheit

Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut - diese unaussprechliche Phrase bezeichnet ein spezielles Zellenzym, das aktiv am normalen Austausch und der Interaktion fast aller Aminosäuren teilnimmt. AST kommt in großen Mengen in den Herzgeweben sowie in Zellen der Leber, des Nervengewebes und in den Nieren vor. Aus diesem Grund legen fast alle mit diesen Organen assoziierten Erkrankungen die Bestimmung des Aspartat-Aminotransferase-Spiegels im Blut nahe. Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut ist auch eine der Arten von Transaminasen, die Asparaginsäure durch Moleküle tragen. Man kann sagen, dass das bekannte Vitamin B6 ein Coenzym-Analogon von AST ist.

Die Referenzwerte (Norm) der AST-Aktivität im Blutserum liegen bei 10-30 IE / l.

Normalerweise wird ein relativ niedriges Enzymniveau in Betracht gezogen, aber wenn das Gewebe geschädigt wird, steigt die Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut allmählich an und wird von den geschädigten Zellen freigesetzt. Wie stark geschädigtes Gewebe, erhöht also die AST-Konzentration im Blut. Wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird, beginnt Aspartat-Aminotransferase im Blutstrom für 6-10 Stunden zu akkumulieren.

Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut kann die Grenze der Norm manchmal fünf Mal überschreiten und solche Indikatoren für bis zu einer Woche halten. Die hohe Aktivität dieser Transaminase ist ein deutlicher Hinweis auf den äußerst schweren Zustand des Patienten, bei dem ein ungünstiges Ergebnis möglich ist. Wenn der AST langsam aber hartnäckig wächst, deutet dies darauf hin, dass sich die Infarktzone ausdehnt. Auch die Aktivität von AST kann durch nekrotische Phänomene in der Leber verursacht werden.

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Warum ist Aspartat-Aminotransferase im Blut?

Diese Analyse ist wichtig und notwendig zur Klärung möglicher Krankheiten und Pathologien, wie: 

  • Alle Arten von Hepatitis und nekrotischen Lebererkrankungen; 
  • Die Degeneration von Parenchymgewebe in fibrotisches Gewebe - Zirrhose (Alkoholismus); 
  • Onkoprotess in der Leber, Metastasen; 
  • Dringende Herzerkrankungen - Myokardinfarkt; 
  • Autoimmun, einschließlich Erbkrankheiten - Duchenne-Becker-Myodystrophie; 
  • Virale Läsionen des Lymphsystems, einschließlich Mononukleose; 
  • Cholestatic Syndrom.

Wie bereitet man sich auf den Test vor, wann wird die AST im Blut kontrolliert?

Die Einnahme von Medikamenten, manchmal sogar Kräuterabkochen, kann die Ergebnisse der Studie verfälschen. Bevor Sie also das Niveau und die Aktivität des AST überprüfen, müssen Sie entweder die Einnahme des Medikaments abbrechen, und wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, teilen Sie dem Arzt die Informationen über das Medikament, seine Dosis und den Zeitpunkt der Einnahme mit. Auch auf den ersten Blick einfach und harmlos, können Baldrian-Extrakt oder Vitamine, zum Beispiel Vitamin A, die Genauigkeit und den informativen Charakter der Forschung streichen. Darüber hinaus ist es notwendig, allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente zu berücksichtigen, können Frauen das Bild von Laboruntersuchungen für AST verzerren.

Wie wird die Analyse durchgeführt, wie wird die Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut bestimmt? Das Material für die Analyse ist nur venöses Blut. Neben dem Druck des Tourniquets, einem leichten Kribbeln an der Punktionsstelle mit einer Nadel, gibt es keine schmerzhaften Empfindungen - dies ist eine gewöhnliche Analyse, deren Ergebnisse nach 6-12 Stunden bekannt sind.

Aspartat-Aminotransferase im Blut - was sind die Normen?

Durchschnittliche statistische Standards:

  • Frauen - von 10 bis 36 Einheiten / l;
  • Männer - von 14 bis 20 Einheiten / Liter.

Eine zu hohe AST ist entweder eine Pathologie der Leber, möglicherweise viraler Natur, oder eine hepatische Reaktion auf eine akute Intoxikation aufgrund von Alkoholkonsum, möglicherweise Rauschgift. Auch der hohe Wert der Transaminase AST kann über ausgedehnte oder multiple Tumoren sprechen.

Ein leichter Überschuß der Norm ist eine chronische Alkoholabhängigkeit, möglicherweise Zirrhose. Auch eine kleine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase kann mit Hypervitaminose - Vitamin A auftreten. Infarkt, Mononukleose, Pathologie des Lungensystems oder der Nieren - die Liste geht weiter. Die Hauptsache ist zu erinnern: Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Gewebe von menschlichen Organen, und die Analyse der Analysen ist die Arbeit des Arztes.

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Die Gründe für die Erhöhung der AST im Blut

Eine Zunahme der Aktivität von AST im Blut wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet, insbesondere bei der Infektion von Organen und Geweben, die reich an diesem Enzym sind. Die dramatischsten Veränderungen in der Aktivität von AST treten auf, wenn der Herzmuskel betroffen ist. Die Enzymaktivität bei 93-98% der Patienten mit Myokardinfarkt war erhöht.

Bei einem Myokardinfarkt steigt die AST nach 6-8 Stunden im Serum an, die maximale Aktivität erreicht 24-36 Stunden und sinkt um 5-6 Tage auf das normale Niveau ab. Die Ausdehnung der Myokardinfarktzone führt zum Auftreten eines zweiten Zyklus erhöhter Aktivität. Der Grad der Zunahme der ACT-Aktivität spiegelt die Masse des Myokards wider, die am pathologischen Prozess beteiligt ist. Manchmal nimmt die Aktivität von AST sogar vor dem Auftreten von elektrokardiographischen Zeichen eines Myokardinfarkts zu, und das Fehlen einer Abnahme seines Spiegels nach dem 3-4. Tag der Erkrankung ist prognostisch ungünstig. Bei Myokardinfarkt kann sich die AST-Aktivität im Blut 2-20 Mal erhöhen.

Bei Angina bleibt die ACT-Aktivität in der Regel im Normbereich. Allerdings zeigen einige Autoren AST in schwerer koronaren Herzkrankheit in den ersten 24 Stunden nach dem Angriff und der Normalisierung der zweiten erhöht, zumindest am dritten Tag nach dem Angriff, als auch in längeren Anfällen von paroxysmaler Tachykardie.

AST erhöht sich auch bei akuter Hepatitis und anderen schweren Läsionen von Hepatozyten. Moderate Zunahme wird mit mechanischer Gelbsucht, bei Patienten mit Lebermetastasen und Zirrhose beobachtet. Der De-Ritis-Koeffizient, dh das AST / ALT-Verhältnis, ist normalerweise 1,33, mit einer Lebererkrankung unter diesem Wert und mit Herzerkrankungen - höher.

Eine Reihe von Indikatoren sind Multiplikatoren multipliziert mit dem Wert der oberen Referenzgrenze für die AST.

In der klinischen Praxis hat die gleichzeitige Bestimmung der Aktivität von AST und ALT im Blut eine breite Anwendung gefunden ; es enthält viel mehr klinische Informationen über die Lokalisierung und Tiefe der Läsion, die Aktivität des pathologischen Prozesses; erlaubt, das Ergebnis der Krankheit vorherzusagen.

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