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Zigarettenglut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ursachen Zigarettenglut
Die Ursachen von Zigarettenverbrennungen liegen in der Regel im versehentlichen Kontakt einer Hautstelle mit einer brennenden Zigarette. Während die meisten festen Materialien bei einer Temperatur von über 300 °C zur Entzündung neigen, hält die menschliche Haut bei über 700 °C – der Temperatur am brennenden Ende einer Zigarette – nichts mehr aus, und eine Verbrennung ist unvermeidlich.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für Zigarettenverbrennungen sind das Rauchen selbst (insbesondere wenn der Raucher betrunken ist). Um Zigarettenverbrennungen zu bekommen, muss man jedoch kein Raucher sein: Es reicht aus, sich in der Nähe von Rauchern aufzuhalten. Selbst wenn man an einer Person mit einer brennenden Zigarette in der Hand vorbeigeht, ist niemand vor der Unachtsamkeit anderer oder der eigenen gefeit, und jede Bewegung kann zum Kontakt mit dem brennenden Ende einer Zigarette führen. So können Zigarettenverbrennungen im Gesicht, an den Händen und an fast allen freiliegenden Körperteilen auftreten.
Pathogenese
Wie bei allen thermischen Kontaktverbrennungen liegt die Pathogenese von Zigarettenverbrennungen darin, dass Hautproteine (Keratine, Kollagen usw.) unter dem Einfluss hoher Temperaturen denaturiert werden und 100 Grad für die vollständige Zerstörung der Hautproteinmoleküle ausreichen.
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Symptome Zigarettenglut
Die ersten Anzeichen einer Verbrennung durch Zigaretten sind starke Schmerzen und Rötungen der Haut. Hier erfahren Sie, was Sie bei einer Verbrennung tun können und wie Sie eine Verbrennung behandeln.
Die übrigen Symptome von Zigarettenverbrennungen hängen von der Tiefe der Hautschädigung ab.
Wenn nur die Hornschicht (obere Schicht) der Epidermis betroffen ist, handelt es sich um die leichteste Verbrennung - ersten Grades. Zusätzlich zu Schmerzen und Hyperämie schwillt die Haut bei einer solchen Verbrennung an und die Hyperämie verwandelt sich in ein Erythem, dh eine Rötung, die auf eine Entzündung der Haut hinweist.
Verbrennungen zweiten Grades sind tiefer und betreffen die darunterliegenden Schichten der Epidermis – glänzend, körnig, stachelig. Eine solche Verbrennung führt zum Ablösen der oberen Epidermisschichten und zur Bildung einer Blase, die mit gelblicher, seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Die Haut in der Blase ist rot.
Auch tiefere Hautschichten (Malpighische und papilläre) werden durch eine Verbrennung dritten Grades geschädigt. Auch hier bildet sich eine Blase, die Haut im Inneren ist jedoch rosa oder weißlich. Die verbrannte Stelle kann an Sensibilität verlieren.
Bühnen
Im Exsudationsstadium ist es nicht empfehlenswert, die Blase zu punktieren, da sie als Barriere wirkt, die die Haut vor Mikroben schützt und die Geweberegeneration unterstützt. Nach der Perforation der Blase bildet sich auf der geschädigten Stelle ein trockener Schorf, unter dem sich – im Stadium der Brandheilung – die Haut durch Epithelisierung regeneriert.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den Folgen und Komplikationen zählen die Bildung einer Narbe an der Stelle einer Verbrennung zweiten und dritten Grades sowie eine mögliche Eiterung der Brandoberfläche und eine sekundäre Nekrose des Hautgewebes – aufgrund des Entzündungsprozesses während einer sekundären Staphylokokkeninfektion der Brandwunde. In seltenen Fällen kann es sogar zu einer toxischen epidermalen Nekrolyse und Sepsis kommen. Daher sollten Zigarettenverbrennungen nicht eitern und übelriechende nekrotische Massen aus der Wunde freisetzen.
Behandlung Zigarettenglut
Wirksame topische Mittel zur Behandlung von Zigarettenverbrennungen sind Präparate auf Basis eines Derivats der Pantothensäure (Vitamin B5) – Dexpanthenol: Salben und Cremes D Panthenol, Pantoderm, Korneregel; Aerosole Panthenol und Pantesol.
Im Falle einer Verbrennungsinfektion empfehlen Ärzte folgende entzündungshemmende Medikamente: Levomekol-Salben (auf Basis der Antibiotika Chloramphenicol und Methyluracil); Levosin (Chloramphenicol + Sulfadimethoxin + Methyluracil + Trimecain) – mit schmerzstillender Wirkung; Streptozid-Salbe, Streptonitol-Emulsion (Streptozid + Nitazol); Sulfamilonhydrochlorid-Salbe (Mafenid), Dioxizol.
Salben können direkt auf die Verbrennung aufgetragen werden (zwei- bis dreimal täglich) oder in einen sterilen Verband getränkt und als Verband verwendet werden.
Um die Heilung zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden, können Sie Produkte wie Methyluracil-Salbe oder Sulfamecol (Dioxidin + Methyluracil + Trimecain) verwenden. Verwenden Sie Salben nicht auf Fettbasis, sondern auf Polyethylenoxidbasis. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Salbe für Verbrennungen
Von den Volksheilmitteln eignen sich Aloe-Blattsaft und eine wässrige Propolis-Lösung am besten, um die Verbrennung einzuschmieren (zwei- bis dreimal täglich) und einen feuchten Verband anzulegen, der die Regeneration des Hautgewebes fördert und die Entstehung von Pigmentflecken oder Narben verhindert.
Prognose
Auch bei Verbrennungen dritten Grades ist die Prognose günstig, sofern die Zigarettenverbrennungen richtig behandelt werden und sich nicht zu einer eitrigen Entzündung entwickeln.
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