Zellen des Bindegewebes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Fibroblasten sind die Hauptzellen des Bindegewebes. Sie sind spindelförmig, von der Oberfläche der Fibroblasten gehen dünne kurze und lange Fortsätze ab. Die Menge an Fibroblasten in verschiedenen Arten von Bindegewebe ist unterschiedlich, insbesondere viele in lockerem fibrösem Bindegewebe. Fibroblasten haben einen ovalen Kern, der mit kleinen Chromatinblöcken, einem ausgeprägten Nukleolus und einem basophilen Zytoplasma gefüllt ist, das viele freie und angeheftete Ribosomen enthält. Fibroblasten haben ein gut entwickeltes granuläres endoplasmatisches Retikulum. Der Golgi-Komplex ist ebenfalls gut entwickelt. Auf der Zelloberfläche von Fibroblasten befindet sich Fibronectin - ein adhäsives Protein, an das Kollagen und elastische Fasern gebunden sind. Auf der inneren Oberfläche des Fibroblasten-Zytolemms befinden sich Mikropinocytose-Vesikel. Ihre Anwesenheit zeugt von einer intensiven Endozytose. Das Zytoplasma der Fibroblasten ist mit einem dreidimensionalen mikrotrabekulären Netzwerk gefüllt, das aus 5-7 nm dicken dünnen Proteinfilamenten besteht, die Aktin-, Myosin- und Intermediärfilamente miteinander verbinden. Die Bewegung von Fibroblasten ist aufgrund der Verbindung ihrer Aktin- und Myosinfilamente möglich, die sich unter dem Zytolemma der Zelle befinden.
Fibroblasten synthetisieren und sezernieren die Hauptkomponenten der interzellulären Substanz, nämlich die amorphe Substanz und die Fasern. Amorphe (basische) Substanz ist ein gelatinöses hydrophiles Medium, besteht aus Proteoglykanen, Glycoproteinen (adhäsiven Proteinen) und Wasser. Proteoglykane wiederum bestehen aus Glykosaminoglykanen (sulfatiert: Keratinsulfat, Dermatansulfat, Chondroitinsulfat, Heparinsulfat usw.), die mit Proteinen assoziiert sind. Proteoglykane werden zusammen mit spezifischen Proteinen zu Komplexen kombiniert, die mit Hyaluronsäure (nicht-sulfatierte Glykosaminoglykane) verbunden sind. Glykosaminoglykane haben eine negative Ladung, und Wasser ist ein Dipol (±), so dass es an Glykosaminoglykane bindet. Dieses Wasser wird gebunden genannt. Die Menge an gebundenem Wasser hängt von der Anzahl und Länge der Glykosaminoglykan-Moleküle ab. Zum Beispiel gibt es in einem lockeren Bindegewebe viele Glykosaminoglykane, so dass es viel Wasser enthält. Im Knochengewebe des Moleküls Glykosaminoglykane kurz, es hat wenig Wasser.
Kollagenfasern beginnen sich im Golgi-Komplex von Fibroblasten zu bilden, wo Prokollagen-Aggregate gebildet werden, die in "sekretorische" Granula übergehen. Während der Prokollagen-Sekretion aus Zellen wird dieses Kollagen an der Oberfläche zu einem Tropokollagen. Moleküle von Tropocollagen im extrazellulären Raum werden durch "Selbstassemblierung" zu Protofibrillen zusammengefügt. Fünf oder sechs Protofibrillen, die sich mit Hilfe von lateralen Bindungen verbinden, bilden Mikrofibrillen mit einer Dicke von etwa 10 nm. Mikrofibrillen wiederum vereinigen sich zu langen transversal gestreiften Fibrillen mit einer Dicke von bis zu 300 nm, die Kollagenfasern mit einer Dicke von 1 bis 20 μm bilden. Schließlich sammeln viele Fasern Kollagenfasern bis zu einer Dicke von 150 Mikron.
Eine wichtige Rolle in der Fibrillogenese gehört dem Fibroblasten selbst, der nicht nur die Komponenten der Interzellularsubstanz entschlüsselt, sondern auch die Richtung (Orientierung) von Bindegewebsfasern erzeugt. Diese Richtung entspricht der Länge der Achse der Fibroblasten, die den Zusammenbau und die dreidimensionale Anordnung der Fasern und ihrer Bündel in der Interzellularsubstanz regulieren.
Elastische Fasern mit einer Dicke von 1 bis 10 μm bestehen aus einem Elastinprotein. Proelastin-Moleküle werden von Fibroblasten an den Ribosomen des granulären endoplasmatischen Retikulums synthetisiert und in den extrazellulären Raum sezerniert, wo sich Mikrofibrillen bilden. Elastische Mikrofibrillen mit einer Dicke von etwa 13 nm nahe der Zelloberfläche im extrazellulären Raum bilden ein schleifenförmiges Netzwerk. Elastische Fasern anastomosieren und verflechten sich zu Netzwerken, fenestrierten Platten und Membranen. Im Gegensatz zu Kollagen können sich elastische Fasern 1,5 Mal dehnen, wonach sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.
Retikuläre Fasern sind dünn (Dicke von 100 nm bis 1,5 um), verzweigt, bilden Netzwerke mit kleinen Schleifen, in deren Zellen sich Zellen befinden. Zusammen mit den retikulären Zellen bilden die retikulären Fasern das Gerüst (Stroma) der Lymphknoten, der Milz, des roten Knochenmarks und nehmen zusammen mit den elastischen Kollagenfasern an der Bildung des Stroma vieler anderer Organe teil. Retikuläre Fasern stammen von Fibroblasten und retikulären Zellen. Jede netzförmige Faser enthält eine Vielzahl von Fibrillen mit einem Durchmesser von 30 nm mit einer Querstreifung ähnlich derjenigen von Kollagenfasern. Retikuläre Fasern enthalten Typ-III-Kollagen, das mit Kohlenhydraten bedeckt ist, so dass sie mithilfe der Schick-Reaktion identifiziert werden können. Sie sind schwarz gefärbt, wenn sie mit Silber getränkt sind.
Fibrozyten sind auch Zellen des Bindegewebes. Fibroblasten wachsen mit zunehmendem Alter zu Fibroblasten. Das Fibrocyt ist eine spindelförmige Zelle mit einem großen Ellipsoidkern, einem kleinen Nukleolus und einer kleinen Menge an Organellen, die arm an Organellen sind. Das granuläre endoplasmatische Retikulum und der Golgi-Komplex sind schwach entwickelt. Jede Zelle enthält sowohl Lysosomen als auch Autophagosomen und andere Organellen.
Zusammen mit den Zellen, die die Komponenten der Interzellularsubstanz synthetisieren, gibt es Zellen im lockeren fibrösen Bindegewebe, die es zerstören. Diese Zellen - Fibroblasten - sind in ihrer Struktur den Fibroblasten (in Form, Entwicklung des granulären endoplasmatischen Retikulums und des Golgi-Komplexes) sehr ähnlich. Gleichzeitig sind sie reich an Lysosomen, die sie wie Makrophagen aussehen lassen. Fibroklasten haben eine große phagozytische und hydrolytische Aktivität.
In einem lockeren fibrösen Gewebe funktionieren Makrophagen, Lymphozyten, Gewebsbasophile (Fettzellen), Fett-, Pigment-, Adventitial-, Plasma- und andere Zellen und erfüllen bestimmte Funktionen.
Makrophagen oder Makrophagen (aus den griechischen Makros - groß, verschlingend) sind mobile Zellen. Sie fangen und verschlingen Fremdstoffe, interagieren mit Zellen von lymphoidem Gewebe - Lymphozyten. Makrophagen haben unterschiedliche Formen, ihre Größen liegen zwischen 10 und 20 μm, das Zytolemma bildet zahlreiche Prozesse. Der Kern der Makrophagen ist rundlich, eiförmig oder bohnenförmig. Im Zytoplasma gibt es viele Lysosomen. Makrophagen lokalisiert (sezerniert) in die extrazelluläre Substanz große Anzahl verschiedener Substanzen: Enzyme (lysosomalen Kollagenase, Protease, Elastase) und andere biologisch aktive Substanzen, einschließlich der Produktion von B-Lymphozyten und Immunglobuline stimulierend, die Aktivität von T-Lymphozyten zu erhöhen.
Gewebsbasophile (Mastzellen) befinden sich gewöhnlich im lockeren fibrösen Bindegewebe der inneren Organe sowie in der Nähe der Blutgefäße. Sie sind rund oder eiförmig. In ihrem Zytoplasma gibt es viele verschiedene Größen von Granulaten, die Heparin, Hyaluronsäure, Chondroitinsulfate enthalten. Mit der Degranulation (Trennung von Granula) reduziert Heparin die Blutgerinnung, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und verursacht dadurch eine Schwellung. Heparin ist ein Antikoagulans. Histaminhaltige Eosinophile blockieren die Wirkung von Histamin und den langsamen Faktor von Anaphylaxin. Es sollte beachtet werden, dass der Pellet-Ausstoß (Degranulation) das Ergebnis einer Allergie, einer Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktion und einer Anaphylaxie ist.
Fettzellen oder Adipozyten sind groß (bis zu 100-200 Mikron im Durchmesser), kugelig, fast vollständig mit einem Fetttropfen gefüllt, der sich als Backup-Material ansammelt. Die Fettzellen sind üblicherweise in Gruppen angeordnet und bilden ein Fettgewebe. Fettverlust aus Adipozyten tritt unter dem Einfluss von lipolytischen Aktionshormonen (Epinephrin, Insulin) und Lipase (einem lipotischen Enzym) auf. In diesem Fall werden Triglyceride von Fettzellen in Glycerin und Fettsäuren gespalten, die in das Blut gelangen und in andere Gewebe übertragen werden. Menschliche Adipozyten teilen sich nicht. Aus adventitiellen Zellen, die sich in der Nähe der Blutkapillaren befinden, können neue Adipozyten gebildet werden.
Adventitialzellen sind schlecht differenzierte Zellen der Fibroblastenreihe. Sie haften an den Blutkapillaren, spindelförmig oder abgeflacht. Der Kern ist eiförmig, Organellen sind schwach entwickelt.
Perizyten (Perikapillarzellen oder Rugee-Zellen) befinden sich außerhalb des Endothels innerhalb der Basalschicht der Blutkapillaren. Dies sind Prozesszellen, die die Anhänge mit jedem benachbarten Endothelozyten berühren.
Pigmentzellen, oder Pigmentzellen, verarbeiten, enthalten in ihrem Zytoplasma ein Pigment Melanin. Diese Zellen sind reichlich in der Iris und den Gefäßhäuten des Auges, der Brustwarze und der Saugnäpfe der Brust und in anderen Teilen des Körpers vorhanden.
Plasmazellen (Plasmozyten) und Lymphozyten sind die "arbeitenden" Zellen des Immunsystems, sie bewegen sich aktiv im Gewebe, auch im Bindegewebe, beteiligen sich an den Reaktionen der humoralen und zellulären Immunität.