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Was verursacht Osteoporose bei Kindern?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Eine gestörte Knochenmassebildung im Kindesalter kann das Ergebnis des Zusammenspiels vieler ungünstiger Faktoren sein, die sich in den unten aufgeführten Kategorien zusammenfassen lassen.

Risikofaktoren für Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen:

  • genetische und anthropometrische Faktoren;
  • Geschlecht Weiblich);
  • Alter (Phase intensiven Wachstums und Reifung);
  • Nationalität (Zugehörigkeit zur europäischen, kaukasischen Rasse);
  • genetische Veranlagung;
  • niedriges Geburtsgewicht des Kindes im Moment, bei der Geburt; niedriges Geburtsgewicht der Eltern;
  • Frühgeburt;
  • hormonelle Faktoren;
  • später Beginn der Menarche (nach 15 Jahren);
  • Schwangerschaft;
  • körperliche Inaktivität;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen, Kaffeemissbrauch);
  • Ernährungsmerkmale;
  • Rachitis in der frühen Kindheit.

Unter den Umweltfaktoren haben Hypokinese und unausgewogene Ernährung den größten negativen Einfluss auf den Knochenstoffwechsel von Kindern.

Von besonderer Bedeutung ist der Mangel an Kalzium in der Nahrung, der auch bei einer normalen „Kalzium“-Diät auftreten kann, wenn beispielsweise Phosphate und Ballaststoffe in der Nahrung vorhanden sind, die die Aufnahme in die Darmschleimhaut verringern. Eine unzureichende Kalziumzufuhr kann nicht nur zu einer Abnahme der Knochendichte führen, sondern auch das lineare Knochenwachstum des Kindes negativ beeinflussen.

Die Knochenmasse nimmt bei einem Mangel an Eiweiß, Phosphor, Jod und Fluor, Mikroelementen (Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan) und Vitaminen in der Ernährung ab, und zwar nicht nur an Vitamin D, sondern auch an den Vitaminen B, K und C.

Die negativen Auswirkungen auf den Knochen treten bei einer gewissen erblichen Veranlagung zu Osteoporose voll zutage. Laut verschiedenen Autoren sind genetische Faktoren für die Variabilität der Knochenmineraldichte zu 50–80 % verantwortlich.

Eine Störung der Knochenmatrixbildung und ihrer Mineralisierung kann mit einem Polymorphismus des Gens des Rezeptors für Vitamin D, Östrogen, Kollagen Typ I, Calcitonin usw. verbunden sein.

Es wurde festgestellt, dass die Knochenmineraldichte unter dem Einfluss externer Risikofaktoren deutlich häufiger abnahm, wenn die Angehörigen des Kindes indirekte Anzeichen einer Osteoporose aufwiesen, nämlich: das Vorliegen einer Fraktur in jedem Alter bei einem Sturz aus der eigenen Körpergröße ohne Beschleunigung; im Alter - eine Abnahme der Körpergröße, das Auftreten einer gebückten Haltung.

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