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Was verursacht Osteoporose bei Kindern?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Störung der Knochenmasseakkumulation in der Kindheit kann das Ergebnis der Wechselwirkung vieler ungünstiger Faktoren sein, die in den folgenden Kategorien zusammengefasst werden können.

Risikofaktoren für Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen:

  • genetische und anthropometrische Faktoren;
  • weibliches Geschlecht);
  • Alter (Zeitraum des intensiven Wachstums und der Reifung);
  • Nationalität (Zugehörigkeit zu kaukasoiden, kaukasischen Rassen);
  • genetische Veranlagung;
  • niedriges Körpergewicht des Kindes im Moment, bei der Geburt; niedriges Körpergewicht bei den Eltern;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • hormonelle Faktoren;
  • später Menarche (nach 15 Jahren);
  • Schwangerschaft;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen, Missbrauch von Kaffee);
  • Merkmale der Ernährung;
  • Rachitis, in der frühen Kindheit übertragen.

Unter den externen Faktoren haben Hypokinesie und die Unausgewogenheit der Ernährung den größten negativen Effekt auf den Knochenstoffwechsel bei Kindern.

Besondere Bedeutung des diätetischen Kalziummangel, die während der normalen „Calcium“ Diät bei über in der Ernährung, wie Phosphate, Nahrungsfasern, die zu reduzieren ihre Absorption in der Darmschleimhaut auftreten können. Eine unzureichende Kalziumzufuhr kann nicht nur durch eine Abnahme der Knochenmineraldichte begleitet werden, sondern sich auch negativ auf das lineare Wachstum von Knochen des Kindes beeinflussen.

Die Knochenmasse nimmt mit einem Mangel an Protein, Phosphor, Jod, Fluorid ab; Spurenelemente (Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan); Vitamine, und nicht nur Vitamin D, sondern auch Vitamine der Gruppe B, K und C.

Unerwünschte Wirkungen auf den Knochen werden vollständig mit einer bestimmten erblichen Prädisposition für Osteoporose realisiert. Laut verschiedenen Autoren bestimmen genetische Faktoren die Variabilität der BMD um 50-80%.

Die Verletzung der Bildung von Knochenmatrix und deren Mineralisierung kann mit Polymorphismus des Gens des Vitamin-D-Rezeptors, Östrogene, Typ-I-Kollagen, Calcitonin usw. In Verbindung gebracht werden.

Es wurde festgestellt, dass, wenn auf externe Risikofaktoren ausgesetzt, BMD oft deutlich verringert, wenn die Angehörigen des Kindes indirekte Anzeichen von Osteoporose waren, nämlich das Vorhandensein von jedem Alter Bruch nach der Höhe seines Wachstums fallen ohne Beschleunigung; bei älteren Menschen - eine Abnahme des Wachstums, das Auftreten von bücken.

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