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Was verursacht chronische Hepatitis?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Meistens ist die Bildung einer chronischen Hepatitis ätiologisch mit Hepatitisviren assoziiert.

  • Chronische Hepatitis wird durch Viren verursacht, die hauptsächlich parenteral übertragen werden:
    • Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Kindern mit chronischer Hepatitis wird in 30-50% der Fälle nachgewiesen;
    • Hepatitis-B-Virus (HBV) - in 15-20% der Fälle in der Regel gleichzeitig mit dem Delta-Virus (HDV);
    • Viren von Hepatitis F, G - weniger als 1% der Fälle;
  • Viren der Cytomegalie, Herpes, Röteln, Enteroviren, Epstein-Barr-Virus - sehr selten, vor allem bei kleinen Kindern.

Chronische Hepatitis kann eine Folge von toxischen Schäden an der Leber sein:

  • chemische Substanzen (Benzolderivate, chlororganische Verbindungen, Schwermetallsalze);
  • Medikamente (Isoniazid, Sulfonamide, Valproinsäure und Medikamente Carbamazepin, Phenytoin, androgene Hormone, Methyldopa, Acetaminophen, Salicylate, Hydralazin, Nitrofurane, Zytostatika).

Vielleicht die Entstehung einer chronischen Hepatitis gegen bakterielle und parasitäre Erkrankungen (septische Endokarditis, Brucellose, Tuberkulose, Amöbiasis, Opisthorchiasis, infektiöse Mononukleose).

Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die führenden Momente der chronischen Hepatitis sind:

  • Persistenz im Körper eines Virus mit unzureichender Fähigkeit des Organismus, das Virus aus der Leber zu eliminieren;
  • Entwicklung eines immunpathologischen aggressiven Prozesses in der Leber.

Die Merkmale der Immunantwort werden weitgehend durch genetische Faktoren bestimmt. Dies wird durch das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Personen mit Histokompatibilitätsantigenen HLA-B8, DRw3 und A1 bei Patienten unter Beweis gestellt.

In der Leber als chronische Hepatitis entwickelt sich:

  1. fortschreitende Zerstörung des Parenchyms mit dem Tod von Hepatozyten, entzündlichen und immunpathologischen Veränderungen im Mesenchym,
  2. verringerter Blutfluss und Mikrozirkulationsstörung;
  3. Verletzung der Funktion von Hepatozyten durch Infektion intakt;
  4. Cholestase.

Klassifizierung der chronischen Hepatitis (Los Angeles, 1994)

Form

Aktivität

Bühne

Phase

Chronische Virushepatitis (B, Delta, C, G, F) Autoimmunhepatitis

Chronische toxische oder medikamenteninduzierte Hepatitis

Das Minimum

(> ALT bis zu 3 mal)

Moderat

(> ALT bis zu 10 mal)

Expressiv

(> ALT mehr als 10 mal)

Inaktive Hepatitis

Leicht exprimierte
periportale
Fibrose

Moderate Fibrose mit portoportalen Septen

Ausgeprägte Fibrose mit portozentralen Septen

Verletzung der Läppchenstruktur

Bildung TSIR-
Leber Rose

Mit viralen HG

Integrationsreplikation

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