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Was sind die verschiedenen Arten von Abführmitteln?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Abführmittel sind nicht nur auf Rizinusöl beschränkt. Es gibt verschiedene Arten: Gleitmittel, Salzlösung, stimulierende und weichmachende Mittel. Sie werden auch in orale und rektale Abführmittel unterteilt. Wie ist diese Vielfalt an Abführmitteln zu verstehen? Welche Eigenschaften haben sie?
Gleitmittel-Abführmittel
Mineralöl (flüssiges Paraffin) ist ein sehr guter Stuhlweichmacher. Wie Weichmacher (Stuhlweichmacher) wird Mineralöl bei Patienten eingesetzt, die Pressen vermeiden müssen (z. B. nach Hernienoperationen, Hämorrhoidenentfernung, Herzinfarkten und Geburten).
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Gleitmittelabführmitteln
Mineralöl sollte von Personen, die Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnehmen, vermieden werden. Mineralöl verringert die Aufnahme von Vitamin K (einem wichtigen Vitamin zur Bildung von Blutgerinnungsfaktoren) aus dem Darm. Eine verminderte Aufnahme von Vitamin K bei Patienten, die Warfarin einnehmen, kann möglicherweise zu einer Überverdünnung der Blutzellen und einem erhöhten Risiko für übermäßige Blutungen führen.
Während der Schwangerschaft sollte kein Mineralöl eingenommen werden, da es die Aufnahme von Vitaminen beeinträchtigen und die Verfügbarkeit von Vitamin K für den Fötus verringern kann.
Mineralöle können eine Lungenentzündung verursachen, wenn sie in die Lunge gelangen. Manche Menschen (z. B. sehr junge Menschen, ältere Menschen, insbesondere Schlaganfallpatienten) neigen zur Aspiration, insbesondere im Liegen. Daher sollten Mineralöle nicht vor dem Schlafengehen oder an Personen verabreicht werden, die zur Aspiration (dem Saugeffekt, der durch den entstehenden Unterdruck entsteht) neigen.
Mineralöl-Abführmittel sollten nur kurzfristig angewendet werden. Bei wiederholter Anwendung über einen längeren Zeitraum kann es zu einer erheblichen Aufnahme von Mineralöl in den Körper kommen.
Stimulierende Abführmittel
Stimulierende Abführmittel fördern den Stuhlgang durch verstärkte Kontraktionen der Darmmuskulatur und sind bei kurzfristiger Anwendung wirksam. Beispiele für stimulierende Abführmittel sind Aloe, Cascara, Sennesblätter, Bisacodyl und Rizinusöl. Bisacodyl (Dulcolax, Correctol) ist rezeptfrei in Tablettenform sowie als Zäpfchen oder Einlauf erhältlich. Die Resorption oraler Abführmittel dauert 6 bis 10 Stunden.
Bisacodyl wird häufig zur Darmreinigung bei Darmspiegelungen, Bariumeinläufen und Darmoperationen eingesetzt. Bisacodyl ist wirksam bei gelegentlicher Verstopfung. Die Einnahme sollte jedoch nicht länger als eine Woche dauern. Wiederholte Anwendung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Andere stimulierende Abführmittel sind Sennesblätter (Ex-Lax, Senokot), Cascara Sagrada (Remedy) und Casanthranol
Diese Abführmittel werden von Bakterien im Dickdarm in Wirkstoffe umgewandelt, die die Kontraktionen der Dickdarmmuskulatur anregen können. Nach oraler Einnahme dieser Produkte erfolgt der Stuhlgang nach 8 bis 24 Stunden. Die langfristige, chronische Einnahme dieser Abführmittel kann aufgrund der Ansammlung von dunklem Pigment (Melanin) zu einer Verdunkelung der Dickdarmschleimhaut (Melanosebazillus) führen.
Rizinusöl (Konzentrat)
Es ist ein stimulierendes Abführmittel, das im Dünndarm wirkt. Es bewirkt eine Flüssigkeitsansammlung im Dünndarm und fördert die Stuhlentleerung. Rizinusöl sollte nicht zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, obwohl Saft oder andere aromatisierte Flüssigkeiten helfen können, den unangenehmen Geschmack zu überdecken. Dieses Abführmittel wirkt relativ schnell, in der Regel innerhalb von 2 bis 6 Stunden.
Rizinusöl wird typischerweise zur Reinigung des Dickdarms vor Operationen, Bariumeinläufen oder Darmspiegelungen verwendet. Die Nährstoff- und Mineralstoffaufnahme im Dünndarm kann durch häufige Anwendung von Rizinusöl beeinträchtigt werden. Dieses Medikament wird nicht zur wiederholten Behandlung von Verstopfung empfohlen.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Wirkungsintensität stimulierender Abführmittel ist gefährlich, daher muss ihre Dosierung kontrolliert werden. Eine hohe Dosis eines stimulierenden Abführmittels kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Zu den Nebenwirkungen zählen schwere Krampfanfälle, übermäßiger Flüssigkeitsverlust und Dehydration, Elektrolytstörungen im Blut, wie beispielsweise zu wenig Kalium im Blut (Hypokaliämie), und chronische Unterernährung.
Es besteht die Sorge, dass die chronische, langfristige Einnahme von stimulierenden Abführmitteln zu einem Verlust der Dickdarmfunktion (Schwächung des Dickdarms) führen kann. Nach Jahren oder Jahrzehnten der häufigen Einnahme von stimulierenden Abführmitteln verschwinden die Nerven des Dickdarms langsam, die Dickdarmmuskulatur trocknet aus und der Dickdarm erweitert sich.
Infolgedessen kann die Verstopfung zunehmend schlimmer werden und die betroffene Person kann stärker auf Abführmittel reagieren. Es ist jedoch unklar, was zuerst eintritt: der fortschreitende Rückgang der Dickdarmfunktion, der zur Einnahme von stimulierenden Abführmitteln führt, oder die Einnahme von Abführmitteln, die zu einem Rückgang der Dickdarmfunktion führt. Die langfristige Einnahme von stimulierenden Abführmitteln erfolgt jedoch in der Regel, nachdem andere Behandlungen versagt haben.
Salzhaltige und osmotische Abführmittel
Die Wirkstoffe salzhaltiger Abführmittel sind vor allem Magnesiumsulfat, Citrat und Phosphationen. Diese Ionen speichern Wasser im Darm.
Zusätzliches Wasser macht den Stuhl weicher, erhöht den Druck im Darm und verstärkt die Darmkontraktionen, was zur Ausscheidung von weichem Stuhl führt. Phosphorsoda, Magnesia-Milch und Magnesiumcitrat sind Beispiele für salzhaltige Abführmittel.
Orale Dosen salzhaltiger Abführmittel sollten mit ein oder zwei Gläsern Wasser eingenommen werden.
Die Darmreaktion setzt in der Regel innerhalb einer halben bis drei Stunden nach Einnahme des Abführmittels ein. Bei gelegentlicher Verstopfung werden manchmal kleine Dosen empfohlen, während höhere Dosen zu einer vollständigen Darmentleerung führen können. Eine vollständige Darmentleerung ist sinnvoll zur Vorbereitung auf eine Koloskopie, Sigmoidoskopie und einen Bariumeinlauf.
Die Wirkstoffe osmotischer Abführmittel wie Golytely, GlycoLax und MiraLax sind Beispiele für Polyethylenglykol (PEG). Diese Inhaltsstoffe wirken, indem sie den Stuhl mit Wasser befeuchten, um ihn weicher zu machen und die Anzahl der Stuhlgänge zu erhöhen. Osmotische Abführmittel werden häufig zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung oder Darmoperation eingesetzt.
Vorsichtsmaßnahmen
Da Abführmittel Wirkstoffe enthalten können, die die Aufnahme von Giftstoffen aus dem Darm ins Blut ermöglichen, sollten bestimmte Personen auf die Anwendung von salzhaltigen Abführmitteln verzichten. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten keine Abführmittel mit Magnesium- oder Phosphatsalzen verwenden. Eine übermäßige Magnesium- und Phosphatanreicherung im Blut dieser Menschen kann zu übermäßiger Toxizität führen. Wer seine Natriumaufnahme einschränken muss, beispielsweise bei Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck, sollte keine natriumhaltigen Abführmittel verwenden.
Zu den Nebenwirkungen osmotischer Abführmittel gehören Übelkeit, Bauchkrämpfe und Blähungen. Personen mit einer Vorgeschichte von Baucherkrankungen oder Darmverschluss sollten vor der Anwendung von Abführmitteln ihren Arzt konsultieren. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung dieses Medikaments bei älteren Erwachsenen, da diese empfindlicher auf Nebenwirkungen, insbesondere Durchfall, reagieren können.
Stuhlweichmacher (weichmachende Abführmittel)
Stuhlweichmacher, sogenannte Stuhlaufweicher, verhindern die Verhärtung des Stuhls, indem sie ihm Feuchtigkeit zuführen. Der Wirkstoff der meisten Stuhlweichmacher ist das Medikament Docusat. Docusathaltige Produkte regen den Stuhlgang nicht an und erhöhen auch nicht die Anzahl der Stuhlgänge. Sie werden eher zur Vorbeugung als zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt.
Stuhlweichmacher werden im Allgemeinen für Personen empfohlen, die beim Stuhlgang Anstrengung vermeiden müssen. Dazu gehören: Patienten, die sich von einer Bauch-, Becken- oder Rektaloperation, einer Geburt oder einem Herzinfarkt erholen, Personen mit starkem Bluthochdruck oder einem Bauchbruch sowie Personen mit schmerzhaften Hämorrhoiden und/oder Analfissuren.
Bei diesen erkrankten Personen kann eine Erweichung des Stuhls dazu beitragen, die Schmerzen beim Stuhlgang zu lindern.
Stuhlweichmacher sind rezeptfrei erhältlich und umfassen Colace, Surfak und rezeptfreie Produkte, die Docusat enthalten. Einige Produkte (wie Peri-Colace) kombinieren einen Stuhlweichmacher mit einem stimulierenden Abführmittel, um den Stuhlgang zu fördern.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Stuhlweichmachern Stuhlweichmacher sind im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Sie sollten nicht mit Mineralölen oder abführenden Gleitmitteln kombiniert werden, da Stuhlweichmacher zu einer erhöhten Absorption und Toxizität dieser Produkte führen können. Mineralöle werden tropfenweise vom Körper aufgenommen und können Entzündungen der Lymphknoten, der Leber und der Milz verursachen. Daher ist die Anwendung von Abführmitteln ohne ärztlichen Rat und Aufsicht nicht ratsam.