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Gesundheit

Was soll ich tun, wenn der Husten meines Kindes nicht weggeht?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Leider werden die meisten Kinder von Zeit zu Zeit krank und husten, und sie können ziemlich lange husten, so dass viele Eltern mit diesem Problem konfrontiert sind. Und es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn der Husten eines Kindes nicht verschwindet.

Es gibt keine universelle Methode zur Lösung dieses Problems, da Husten verschiedene Ursachen haben kann. Daher sollten Sie zunächst die Ursachen des Hustens verstehen, um nur medizinisch fundierte und wirksame Mittel in Ihrem Behandlungsspektrum zu haben.

Warum verschwindet der Husten meines Kindes nicht?

Um diese Frage zu beantworten, benötigen Sie einen Arzt: Nur ein Fachmann kann die Ätiologie eines Hustens, der lange anhält, genau bestimmen, d. h. die Krankheit diagnostizieren, deren Symptom er ist. Davon hängt die Behandlung ab, die symptomatisch (Linderung und Abschwächung des Hustens) oder ätiologisch (Beseitigung der Hustenursache) sein kann.

Aus physiologischer und medizinischer Sicht ist Husten (lateinisch: Tussis) eine Reflexreaktion des Hustenzentrums im Gehirn auf Signale gereizter Rezeptoren der Atemwege. Solche empfindlichen Nervenenden finden sich nicht nur im Nasopharynx oder in den Bronchien, sondern auch im Zwerchfell, in der Herzbeutelhülle (Perikard), in der Speiseröhre und sogar in der Magenschleimhaut.

Kinderärzte nennen als Ursachen für anhaltenden Husten bei Kindern: langwierige Infektionen der Atemwege, chronische Formen von Mandelentzündung und Sinusitis, Pharyngitis (einschließlich atrophischer), Tracheitis, Laryngotracheitis, Adenoiditis, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, respiratorische Mykoplasmose oder Chlamydien, das Vorhandensein von Cytomegalovirus, Atemwegsallergien (allergische Pharyngitis und Tracheitis, eosinophile Bronchitis und Asthma bronchiale).

Bei Säuglingen kann ständiger Husten während der Fütterung durch eine oropharyngeale oder ösophageale Dysphagie verursacht werden – eine Störung des Schluckreflexes und des Nahrungstransports in die Speiseröhre.

Ein Husten, der lange anhält, kann auf Bronchiektasien, Schilddrüsenprobleme (Hypothyreose), Linksherzinsuffizienz, gastroösophagealen Reflux, Tuberkulose, Darmdysbakteriose oder das Vorhandensein von Würmern beim Kind hinweisen. Schließlich ist es möglich, dass ein anhaltender trockener Husten bei einem Kind eines der klinischen Symptome einer Papillomatose oder Kehlkopfzysten sowie das Anfangsstadium einer erblichen Mukoviszidose ist.

Jetzt wissen Sie sicher, was zu tun ist, wenn der Husten Ihres Kindes nicht verschwindet? Gehen Sie zu einem guten Arzt und lassen Sie Ihr Kind untersuchen. Stellen Sie sich außerdem darauf ein, dass ein HNO-Arzt, Allergologe, Lungenfacharzt oder Gastroenterologe an der Untersuchung beteiligt sein kann.

Zu beachten ist, dass laut Kinderärzten nur jeder zehnte Fall von anhaltendem Husten bei Kindern nicht mit einer infektiösen Entzündung der Atemwege wie etwa einer akuten Virusinfektion der Atemwege, einer Mandelentzündung oder einer Bronchitis in Zusammenhang steht.

Wenn der Husten Ihres Kindes nicht verschwindet: mögliche Behandlungsmöglichkeiten

Wie aus all dem oben Gesagten hervorgeht, ist jeder Husten unterschiedlich – und das nicht nur hinsichtlich seiner Ursache. Die „Quantität und Qualität“ eines Hustens kann in einer Vielzahl von Merkmalen der Manifestation dieses Symptoms variieren: trocken und mit Schleim, mit Keuchen und Pfeifen, fast bis zum Erbrechen führend und das Aussehen eines leichten Hustens…

Was tun, wenn ein Kind aufgrund von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege anhaltenden Husten hat? In solchen Fällen müssen Medikamente mit schleimlösender und umhüllender Wirkung eingesetzt werden, damit ein trockener Husten (wie Ärzte sagen, unproduktiv) nass (produktiv) wird. Für sehr kleine Kinder (bis 2–2,5 Jahre) reicht dies aus: Das Kind hustet Schleim ab und somit verschwindet der Faktor, der die Hustenrezeptoren reizt. Das heißt, der Husten wird verschwinden. Älteren Kindern werden angesichts des häufigen Auftretens von Bronchialspasmen Mukokinetika (Expektorans) und Bronchodilatatoren verschrieben. Bei einem sehr starken (bis zum Erbrechen) schwächenden Husten können jedoch Medikamente erforderlich sein, die die Rezeptoren der Tussuszonen der Atemwege oder des Hustenzentrums blockieren.

Bei anhaltendem trockenem Husten bei Kindern wird die Einnahme von Ambroxol (andere Handelsnamen - Ambrobene, Ambrohexal, Lazolvan, Ambrolytic usw.) oder Acetylcystein (ACC, Acisteine, Acestad) empfohlen.

Die Dosierung von Ambroxolsirup für Kinder unter 2 Jahren beträgt 2,5 ml 2-mal täglich; 2-5 Jahre alt - 2,5 ml dreimal täglich; nach 5 Jahren - 2-3 mal täglich 5 ml. Acetylcystein, das bei Kehlkopfentzündung, Tracheitis und Lungenentzündung verschrieben wird, eignet sich auch zur Behandlung von Husten bei Mukoviszidose. Die Anweisungen für dieses Medikament geben an, dass es ab dem Alter von zwei Jahren angewendet werden kann. Kinderärzte empfehlen dieses Medikament jedoch erst nach 12 Jahren (100-200 mg dreimal täglich). Und wenn der Arzt gleichzeitig eine Antibiotikakur verschrieben hat, sollte Acetylcystein zwei Stunden danach eingenommen werden.

Zur Linderung von Hustenanfällen mit zähflüssigem, schwer abhustendem Auswurf können Ärzte die Kombinationspräparate Guaifenesin (Tussin) oder Ascoril empfehlen. Guaifenesin darf frühestens ab einem Alter von zwei Jahren angewendet werden. Eine Einzeldosis beträgt 2,5–5 ml (alle 4 Stunden), die maximale Tagesdosis beträgt 20 ml; für Kinder von 6–12 Jahren wird die Dosierung verdoppelt. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels sollte dem Kind mehr zu trinken gegeben werden. Ascoril wird Kindern unter 6 Jahren dreimal täglich 5 ml verschrieben, für Kinder von 6–12 Jahren 5–10 ml. Bei der Anwendung ist zu beachten, dass beide Medikamente die Auswurfsekretion erhöhen und daher nicht bei produktivem Husten angewendet werden können.

Was tun, wenn ein Kind anhaltenden Husten mit Schleim hat?

Um die Schleimentfernung bei feuchtem Husten zu erleichtern, werden pflanzliche Heilmittel mit Eibischwurzel (Altheasirup), Süßholzwurzel, Huflattichblättern und Wegerich, Steinklee, Oregano, Angelika und Thymian benötigt. Aus diesen Heilpflanzen werden Abkochungen in einer Menge von einem Esslöffel trockener Rohstoffe pro 250 ml Wasser zubereitet (10 Minuten kochen und 20 Minuten unter einem Deckel ziehen lassen). Sie sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden – 50-100 Liter zweimal täglich.

Das bekannte Pertussin (dreimal täglich einen Teelöffel oder Dessertlöffel) enthält Thymianextrakt, der antimikrobiell wirkt und bei trockenem Husten gut wirkt – als Expektorans und Erweichungsmittel. Das Kräuterheilmittel Bronchipret enthält ebenfalls Thymian (ätherisches Öl) und Thymianextrakt, der hilft, in den Bronchien angesammeltes Sekret zu entfernen. Bronchipret-Tropfen können ab drei Monaten eingenommen werden (dreimal täglich 10–15 Tropfen nach den Mahlzeiten). Nach einem Jahr beträgt die Dosierung 10 Tropfen plus einen Tropfen für jedes Lebensjahr.

Ammoniak-Anis-Tropfen haben ihre Wirksamkeit bei der Erleichterung des Abhustens von Schleim nicht verloren; sie sollten von Kindern über 12 Jahren eingenommen werden – 10–12 Tropfen (vorher in einem Esslöffel Wasser verdünnt) 3–4 Mal am Tag.

Vergessen Sie nicht Inhalationen mit Dampf aus alkalischem Mineralwasser oder normalem Backpulver (ein Esslöffel pro 500 ml kochendem Wasser) sowie Inhalationen mit einem Aufguss aus Eukalyptusblättern und Kiefernknospen (ein Esslöffel pro Glas kochendem Wasser).

Was tun, wenn Ihr Kind anhaltenden Husten hat, der es zum Erbrechen bringt und am normalen Schlafen hindert? Für solche Situationen sind Arzneimittel mit mukoregulatorischem Wirkprinzip vorgesehen, die das Hustenzentrum beeinflussen. Beispielsweise wird der Hustensaft Sinekod (Butamirat) für Kinder empfohlen: 3–6 Jahre – 5 ml des Arzneimittels dreimal täglich, 6–12 Jahre – 10 ml, über 12 Jahre – 15 ml dreimal täglich. Der Sirup ist für Kinder unter 3 Jahren kontraindiziert. Eine Einzeldosis Sinekod in Tropfen (4 Dosen pro Tag): Kinder von 2 Monaten bis 1 Jahr – 10 Tropfen, 1–3 Jahre – 15 und über 3 Jahre – 25 Tropfen. Dieses Arzneimittel ist für Neugeborene unter 2 Monaten kontraindiziert. Die Einnahme von Sinekod kann Nebenwirkungen verursachen (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, juckende Haut und Nesselsucht).

Was tun, wenn ein Kind anhaltenden allergischen Husten hat?

Der Kinderallergologe, der ein spezifisches Allergen identifizierte, das bei dem Kind eine Atemwegsallergie auslöste, empfahl offensichtlich, dieses Allergen (Katze, Papageien, Fisch, einen neuen Wollteppich usw.) aus der Wohnung zu entfernen. Und natürlich verschrieb er ein Antihistaminikum. Am besten ist es ein Medikament der neuesten Generation, das keine übermäßige Schläfrigkeit verursacht und die Schleimhäute nicht austrocknet (z. B. Erius oder Citerisin). Medikamente dieser Gruppe werden individuell verschrieben – abhängig von der Intensität der allergischen Atemwegssymptome.

Husten allergischen Ursprungs wird mit Hilfe von inhalativen Kortikosteroiden (Beclomethason, Beclazon, Budesonid usw.) gelindert, deren Verschreibung ausschließlich in der Kompetenz des behandelnden Arztes liegt.

Wir haben versucht, zumindest einen Teil der Maßnahmen darzustellen, die zu ergreifen sind, wenn der Husten eines Kindes nicht verschwindet. Angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen für anhaltenden Husten sollten Eltern die Gesundheit ihrer Kinder nicht gefährden – suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.

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