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Gesundheit

Vorübergehende Sehstörungen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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I. Vorübergehende Blindheit oder verminderte Sehkraft auf einem Auge

Eine vorübergehende monokulare Blindheit kann bei kardiogener Embolie oder aufgrund der Ablösung von Thrombusfragmenten in der Bifurkationszone der Halsschlagader (seltener - von anderen Arterien oder beim Missbrauch bestimmter Medikamente) beobachtet werden.

Typischerweise handelt es sich dabei um kurze (3–5 Minuten) Episoden eines Quadranten-, Hemiplegie- oder vollständigen Sehverlusts, begleitet von einer kontralateralen Hemiplegie mit (oder ohne) Hemihypästhesie (okulohemiplegisches Syndrom).

Hämodynamische Störungen bei schwerer Atheromatose oder anderen okklusiven Gefäßerkrankungen (Morbus Takayasu) sowie in Situationen der Hypoperfusion (Herzinsuffizienz, Arrhythmie, akute Hypovolämie, Koagulopathie) sind eine weitere mögliche Ursache für vorübergehende monokulare Blindheit.

Gefäßerkrankungen im Bereich der Augenhöhle und des Sehnervs (anteriore ischämische Optikusneuropathie; Verschluss der zentralen Netzhautarterie oder ihres Astes; Verschluss der zentralen Netzhautvene).

Die neurologischen Ursachen einer vorübergehenden Erblindung sind vielfältig und führen zu einer vorübergehenden Sehbehinderung beider Augen gleichzeitig oder nacheinander durch Schwellung der Sehnervenpapille (Prozesse im Hirnstamm und Sehnerv, zum Beispiel Multiple Sklerose), seltener auch durch andere Ursachen (Tumor, Migräne, psychogene Sehbehinderung).

Es sind idiopathische Varianten der vorübergehenden monokularen Blindheit möglich, wenn eine detaillierte Untersuchung keine möglichen Ursachen für ihr Auftreten aufzeigt.

Psychogene vorübergehende monokulare Blindheit.

II. Vorübergehende Blindheit oder verminderte Sehkraft auf beiden Augen

  1. Migräne (Vasospasmus).
  2. Zerebrale Hypoperfusion (Thromboembolie, systemische Hypotonie, erhöhte Blutviskosität).
  3. Epilepsie.
  4. Ödem der Sehnervpapillen (vorübergehende Sehminderung).

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